News Microsoft: Windows 10 erscheint in mehr als sieben Versionen

Blöd nur, dass (c) so niemals erscheinen wird^^
E sei denn du nennst das herbst-update SP1 oder 10.1 oder wie-auch-immer.

Aber was vorher ja noch ansteht, ist dass Server 2003 kurz vor Ende steht und damit schonmal IE6, IE 7-8 folgen kurz danach. Da müsste mal Ein Server auf 8.1-Basis her (sprich Server 2012 R2)
 
mrieglhofer schrieb:
@metlet2: Ich mache das privat so, dass ich bei jeder Installation in einem System die Installationsdateien und Key in ein eigenes Installationsverzeichnis speichere und von dort installiere. Damit kann ich das System und die Programm ohne jegliche Suche jederzeit wieder aufsetzen. Wird es eine neue Hardware, wird diese Verzeichnis drauf kopiert und los geht's.

Danke , das ist sicher eine gute Sache wenn man Ordnung hält , bei mir herscht da eher da Caos , vieleicht gelingt mir das in Zukunft wenn ich mich am Riemen reiße , versuchen kann ich es ja mal

Gruss Franz
 
DirtyOC schrieb:
Das letzte Windows, dass ich fast vollständig einstellen konnte war XP, seit Windows 7 habe ich den Überblick verloren. Es kommen so viele neue überflüssige Systemprogramme/Dienste dazu, die man aus dem Betriebssystem kaum entfernen kann und wenn man diesen Programmen die Rechte einschränkt, dann gibts haufen Systemfehler.

Vielleicht sollte man diesen Unsinn einfach komplett lassen. Die Dienste sind ja nicht ohne Grund da. Überflüssige Programme (!) und Apps (!!) lassen sich ohne Rückstände deinstallieren, alles andere braucht das Betriebssystem. Und rennt auch nicht schneller, wenn man selbige deaktiviert. Die ganzen Spezialisten die SuperFetch und Co. deaktivieren haben genau gar nichts verstanden.
 
Wofür braucht denn das Betriebssytem z.B. eine X-Box App oder eine Bing-Dateisuche? Einen Defender braucht auch kein Betriebssystem, kann aber nicht mehr dauerhaft deaktiviert werden. Ein Startmenü braucht man dagegen ja nicht bei einem Betriebssystem, deshalb kann man da wohl nichts mehr einstellen.
Deinstallieren kann ich es trotzdem nicht, auch wenn's in dem Zustand überflüssig ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die "X-Box App" lässt sich einfach deinstallieren, wenn man sie nicht braucht. Eine Dateisuche gibt es in jedem Betriebssystem. Auch Windows XP und Windows 7 haben bereits teilweise Web-Suchergebnisse geliefert. Die Aufbereitung der Suchergebnisse in Windows 8 ist nun eben ausführlicher. Der Suchdienst lässt sich übrigens auch umstellen. Dass hier Bing voreingestellt ist, dürfte wohl klar sein.
Der Defender ist ebenso ein integraler und nützlicher Bestandteil. Er ersetzt keineswegs einen herkömmlichen Anti-Viren-Scanner!

Die Startmenü Diskussion ist mühsig bis unsinnig. Ich finde das Kachel-Startmenü praktischer und übersichtlicher als das alte Windows Startmenü. Mit Windows 10 wird sich jeder das Startmenü entsprechend seinem Nutzungsverhalten einstellen können, wie er will. Also wo ist das Problem!?
 
Falcon schrieb:
Und rennt auch nicht schneller, wenn man selbige deaktiviert. Die ganzen Spezialisten die SuperFetch und Co. deaktivieren haben genau gar nichts verstanden.
http://www.heise.de/ct/hotline/SSD-und-SuperFetch-1436260.html

Ich denke eher der Jenige der nichts verstanden hat bist du.

Angefangen mit Beispielen wie den Defener sind sehr wohl viele Programmteile überflüssig. Wenn ich eine komplette Internet Security Suit installiere, brauche ich keinen vom Betriebsystem vorinstallierten minderwertigen reinen Virenscanner. Nicht umsonst wird dieser abgeschaltet sobald sich ein Ersatz auf dem System befindet.

Windows ist ein zusammenschluss ein Komplettpaket das möglich viele Anwendungsfälle abdecken soll. Genau wie eine Office Suite mit allen möglichen Programmen ausgeliefert wrd. Wenn ich nur einen Brief schreiben will brauche ich kein Excell. Viel in Windows ist für den Einsatz in Firmen gedacht und für den Anwender Zuhause schlicht unnötig. Um die Kompatiblität mit allen sicherzustellen und auch den Komfort für unerfahrende zu erhöhen ist aber fast alles mit drin und standardmäßig aktiviert.

Deine Aussage zum Startmenü ignoriere ich mal komplett. Es sei nur anzumerken: Das Kachel und generell das modern-ui System wurde für Touchbildschrimen entworfen. Da macht sowas tatsächlich sinn - für den Desktop-Betrieb allerdings nicht. Dazu kommt marketing usw usw.

Also deine Naivität tut mir ehrlich gesagt einfach nur leid.
 
S3veny schrieb:
http://www.heise.de/ct/hotline/SSD-und-SuperFetch-1436260.html

Ich denke eher der Jenige der nichts verstanden hat bist du.

Vielleicht solltest Du auch mal Deine eigenen Links lesen. Du scheinst nicht zu wissen, was SuperFetch macht. Eine SSD hin oder her, SuperFetch zu deaktivieren ist unsinnig. Das sind die gleichen Leute die "Greenify" und andere App-Killer auf ihrem Android-Telefon installieren. Komplett sinnbefreit.

Der verlinkte Artikel ist zudem kompletter Humbug. Zum Beispiel wird dort noch das Ammenmärchen der totgeschriebenen SSD erwähnt. Ich empfehle eher mal die Konsultierung des Wikipedia Artikels zum Thema SuperFetch: https://de.wikipedia.org/wiki/SuperFetch
Wir halten fest: RAM ist immer schneller, egal ob eine SSD oder HDD im System ist. Daher ist SuperFetch auch bei SSDs sinnvoll. Außer man will genau das Gegenteil mit seinem "Tuning" bewirken...

Deine weiteren Ausführungen lasse ich mal unkommentiert... (Stichwort Startmenü und einfach mal über den eigenen Tellerrand schauen. Thema Geschmackssache.) Wer noch dazu beleidigend werden muss, anstatt mit echten Argumenten zu kommen, hat sowieso schon verloren. Willkommen auf der Ignore-Liste.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Wikipedia steht in genau 1 Satz zur Beschreibung wie SuperFetch funktioniert. Das du dich darauf beziehst, bestätigt nur meine letzte Aussage, die übrigens keine Beleidigung sondern eine Feststellung ist. Du solltest dich mal lieber mehr mit dem Thema beschäftigen als das gesamte Thema als Humbug abzutun. Überleg mal was der Vorteil einer SSD gegenüber einer HDD ist und übertrage das mal auf SuperFetch - mal so als Hinweis.

Würdest du auch eine SSD defragmentieren?!
Und was das aber alles mit Greenify zutun haben soll bleibt mir ein Rätsel.

Echte Argumente? - Was sind denn für dich "echte Argumente"? Wo sind denn deine?
Schon schade das du dazu keine Stellung nehmen möchtest und stattdessen Ignorierst.
 
Nochmal: SuperFetch lädt Dateien, anhand eines lernenden Algorithmus, vor, die häufig gebraucht werden, und beschleunigt dadurch Programmstarts. Dabei ist völlig unerheblich, ob die Daten auf einer SSD oder einer HDD liegen. Daten im RAM sind immer schneller verfügbar als von SSD oder HDD. Deaktiviert man SuperFetch verliert man an Geschwindigkeit.
Der Zusammenhang mit Greenify: Android belässt ebenfalls die zuletzt genutzten Apps im RAM um diese wieder schneller verfügbar zu haben, wenn sie erneut benötigt werden. Greenify schließt ständig die Apps und schmeißt diese aus dem RAM. Das Ergebnis ist ein schön nutzlos leerer RAM. Genau wie unter Windows mit deaktiviertem SuperFetch.
 
Falcon schrieb:
Willkommen auf der Ignore-Liste.
Jetzt doch nicht?

Falcon schrieb:
Deaktiviert man SuperFetch verliert man an Geschwindigkeit.
Ach und wieviel Minuten sind das bei einer Samsung 850 Pro?
Rechne mir mal bitte vor wo und wie viel ich an Geschwindigkeitsverlust da habe.
Und dann in Relation dazu um wie viel Sekunden der Bootvorgang dann länger dauert mit SuperFetch.

Selbst Intel empfiehlt das deaktivieren von Superfetch und Co bei ihren SSDs.
Du hast also mehr Ahnung als Intel von der Materie? ^.^

Freiraum im RAM ist also nutzlos? Hast du SO viel verbaut?
Android wird immer mehr RAM brauchen und die meisten älteren Geräte haben nichtmal 2GB.
Machmal ein paar Apps und Spiele gleichzeitig auf, und überdenke mal dein Argument.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falcon schrieb:
Die "X-Box App" lässt sich einfach deinstallieren, wenn man sie nicht braucht. Eine Dateisuche gibt es in jedem Betriebssystem. Auch Windows XP und Windows 7 haben bereits teilweise Web-Suchergebnisse geliefert. Die Aufbereitung der Suchergebnisse in Windows 8 ist nun eben ausführlicher. Der Suchdienst lässt sich übrigens auch umstellen. Dass hier Bing voreingestellt ist, dürfte wohl klar sein.
Der Defender ist ebenso ein integraler und nützlicher Bestandteil. Er ersetzt keineswegs einen herkömmlichen Anti-Viren-Scanner!

Die Startmenü Diskussion ist mühsig bis unsinnig. Ich finde das Kachel-Startmenü praktischer und übersichtlicher als das alte Windows Startmenü. Mit Windows 10 wird sich jeder das Startmenü entsprechend seinem Nutzungsverhalten einstellen können, wie er will. Also wo ist das Problem!?
Hmm, zeig mir doch bitte einen screenshot, auf dem die X-Box App deinstalliert ist. Oder wo man sie deinstallieren kann. Ich zeig dir bis dahin einen, wo das nicht geht.

Apps.jpg

Ausführliche Dateisuche ist ja schön und gut. Wer sie haben will, soll das doch optional meinetwegen irgendwo anhaken. So macht sich allein schon bei der Dateisuche Bing dermaßen unbeliebt bei mir, dass es mit weitem Abstand den letzten Platz bei Suchmaschinen in diesem Leben sicher hat. ;)

Da der Defender kein AV-Programm ersetzen kann, meinst du also, viel hilft viel und immer fleißig ein paar AV Programme gleichzeitig laufen lassen? Bei mir kommt jedenfalls maximal eins auf den Rechner.
Bevor ich den Defender nicht dauerhaft zum Schweigen bringen kann, kommt ein alternativer Echtzeitschutz deshalb nicht in Frage.

Deinen Optimismus, dass man in Windows 10 alles einstellen können wird, was man möchte, in Ehren. Aber für mich zählen nur Fakten an Hand der TPs. Und bis jetzt konnte man im Startmenü gar nichts einstellen.
Na ja, der Countdown läuft und wir werden in Kürze sehen, was alles geht. Bis dahin bringt's wohl wirklich nicht viel, darüber noch großartig zu diskutieren.
 
Gibt es eigentlich schon Infos darüber, ob Microsoft bei Windows 10 (zumindest beim im 1. Jahr kostenlosen Upgrade) die Lizenz wieder an die Hardware kettet, so wie sie es bei Office 2013 gemacht haben? Habe dazu bei meiner Suche leider nichts gefunden, würde mich aber sehr interessieren...
 
Ich mache mir da keine Illusionen. Das kostenlose Update ist eine Promotion Veranstaltung von MS. Wer nach einem Jahr neu installieren muss, muss auch die Lizenz kaufen. Das kann auch nach einem Mainbordtausch passieren oder wenn man andere Sachen mehrmals tauscht.
 
uwei schrieb:
Hmm, zeig mir doch bitte einen screenshot, auf dem die X-Box App deinstalliert ist. Oder wo man sie deinstallieren kann. Ich zeig dir bis dahin einen, wo das nicht geht.

Selbst nicht getestet, über Umwege soll es trotzdem gehen:
Reddit schrieb:
[...]Run PowerShell as admin:
Get-AppxPackage -allusers | Where-Object {$_.Name -eq "Microsoft.XboxApp"} | remove-appxpackage

Quelle


deo schrieb:
Das kann auch nach einem Mainbordtausch passieren oder wenn man andere Sachen mehrmals tauscht.

Ein Key mit Hardwarebindung ist bei uns nicht zulässig.
 
Zuletzt bearbeitet:
dfgdfg schrieb:
Selbst nicht getestet, über Umwege soll es trotzdem gehen:Quelle
Über die interne Paketverwaltung lässt sich ALLES vom Betriebssystem einzeln entfernen.
Das zählt für mich aber nicht als offiziellen Deinstallationsweg wie von Falcon angedeutet.
 
dfgdfg schrieb:
Ein Key mit Hardwarebindung ist bei uns nicht zulässig.
Wenn du in der EU einen Datenträger kaufst, kannst du diesen ohne Hardware-Bindung nutzen.

Wenn dir jemand eine kostenlose Softwaredemo schenkt, ergeben sich darauf überhaupt keine Ansprüche. Egal ob die Demo nach 90 oder 360 Tagen abläuft, oder nach einem Hardwarewechsel.
 
Ich sehe, dass Microsoft also noch keine (mehr oder weniger) finale Aussage darüber getroffen hat. Also gehe ich einfach mal vom Wort Case (Hardwarebindung) aus.
 
onkeldom schrieb:
Ich sehe, dass Microsoft also noch keine (mehr oder weniger) finale Aussage darüber getroffen hat. Also gehe ich einfach mal vom Wort Case (Hardwarebindung) aus.
Wenn Microsoft sagt, daß das Upgrade für ein Jahr kostenfrei ist und dann bis zum Ende der Lebenszeit des Gerätes ("supported device lifetime") mit Updates unterstützt wird, dann ist selbstverständlich Hardwarebindung gemeint. Wer glaubt, er bekäme hier frei handelbare Lizenzen "geschenkt", die er dann auch noch gemäß EU-Recht weiterverkaufen kann, spinnt sich was zusammen.
 
Ich glaube es geht eher um die Frage nach der (bei verkaufter Software unzulässige) Hardwarebindung im Falle der Aufrüstung, Neukaufs, Ersatz eines defekten Teils, als die Möglichkeit des Weiterverkaufs
 
Zurück
Oben