News Microsoft: Windows 10 erscheint in mehr als sieben Versionen

Einerseits verdient ja MS nichts, andererseits würden dann wohl alle ihre dubiosen Win7 Lizenzen (denke da an die chin. und russischen Hinterhöfe) elegant in legale Win10 Lics umwandeln und dann teuer verkaufen. Mit HW Bindung sterben die mit der Hardware aus und werden so aus dem Verkehr gezogen. Das war so mein erster Gedanke, warum MS das wohl eher nur bei der kostenpflichtigen Version macht.
 
illegale Win 7 Version wird aber zu einer illegalen Win 10 Version, nicht zu einer legalen, das hat MS schon klar gestellt.
 
Schon klar. Nur wenn sie heute einen Key (der natürlich valide aktiviert wurde) sperren, weil er von einem dubiosen Händler in Verkehr gebracht wurde, ist das noch erklärbar und der Händler wird einen neuen schicken. Wenn aber der gleiche Key valide upgegraded wird und dann als Win10 gesperrt wird, dann frage ich mich, wie MS das erklärt, dass sie den zuerst akzeptieren, upgraden und danach sperren.

Und das wäre eben genau das Geschäftsmodell, um die bekannten Rollen, die in China wohl vom Laster gefallen sind, ein wenig von ihrem Risiko zu befreien und als aktueller Version höhere Preise aufzurufen, wenn keine HW Bindung existiert.
Illegale Kopien, die WPA erkennt, ist natürlich klar, dass die dann auch erkannt und markiert werden.
 
Der-Orden-Xar schrieb:
Ich glaube es geht eher um die Frage nach der (bei verkaufter Software unzulässige) Hardwarebindung im Falle der Aufrüstung, Neukaufs, Ersatz eines defekten Teils, als die Möglichkeit des Weiterverkaufs

Genau um diesen Punkt ging es. Danke :D
Ich selbst habe bislang noch kein Office 2013 genutzt. Wie läuft das da ab, wenn im PC eine Komponente getauscht wird oder stirbt? Wird dann die Aktivierung zurückgesetzt und es genügt ein kurzer Anruf bei MS, wie es damals bei den Windows Installationen üblich war oder kann ich die bis dahin gültige Lizenz dann wirklich wegwerfen und muss neu kaufen? Letzteres wäre schon sehr harter Tobak.
 
Zuletzt bearbeitet:
M@rsupil@mi schrieb:
Allerdings hat MS bis heute die genaue Definition von "supported lifetime of the device" noch nicht genauer definiert.
Wenn das Gerät ablebt, ist die Lebenszeit der Gerätes jedenfalls zu Ende.
 
mrieglhofer schrieb:
Schon klar. Nur wenn sie heute einen Key (der natürlich valide aktiviert wurde) sperren, weil er von einem dubiosen Händler in Verkehr gebracht wurde, ist das noch erklärbar und der Händler wird einen neuen schicken. Wenn aber der gleiche Key valide upgegraded wird und dann als Win10 gesperrt wird, dann frage ich mich, wie MS das erklärt, dass sie den zuerst akzeptieren, upgraden und danach sperren.

Windows wird ja nicht gesperrt. Es soll nur ein Wasserzeichen auf dem Desktop geben, das den Nutzer daran erinnert, dass er eine illegale Version von Windows besitzt.
 
Wenn dem so wäre, wären die Verkaufszahlen aber gleich zuu vergessen. Wen stört das Wasserzeichen zu Hause ;-)

Klar, um keinen falschen Eindruck zu erwecken, wird jeder schon aus Ehrlichkeit ordnungsgemäß lizensieren.
 
Es ist das, was Microsoft angekündigt hat: https://www.computerbase.de/2015-05/windows-10-microsoft-ueber-upgrades-von-illegalen-versionen/

Ich denke, dass Microsoft es weiterhin recht egal ist, wenn man als Privatnutzer eine illegale Kopie hat. Windows soll relevant bleiben bzw. soll Windows 10 es werden, damit OEMs und Buisness-Kunden nicht um Windows 10 herumkommen. Denn die müssen bezahlen. Privatkunden (auch die mit illegalen Kopien) kann man zudem über den Store weiter monetarisieren.
 
Mich würde es freuen. Bei Win 7 kann man zwar den Testzeitraum auf 120 Tage ausdehnen, aber danach fährt es nach einer Stunde runter. Das ist gerade bei VMs, die man selten verwendet fade. Da muss man dann für einen Test zeirlich wieder weit zurück.
 
Man kann ab Heute Windows 10 reservieren :)
Was immer noch "in den Sternen Steht" was man mit der Windows 10 Lizenz machen darf und ob die echt jetzt eine Speziale Win 10 Lizenz ist nur für die Lebensdauer des Computers wo es darauf aktiviert worden ist.
Da finden man nichts???


Das habe ich eben gefunden in der Task-Leiste also eine Echt dezente "Werbung" wenn man das so nennen Darf.
Anhang anzeigen 496279


Anhang anzeigen 496280
 
Amusens schrieb:
Man kann ab Heute Windows 10 reservieren :)
Was immer noch "in den Sternen Steht" was man mit der Windows 10 Lizenz machen darf und ob die echt jetzt eine Speziale Win 10 Lizenz ist nur für die Lebensdauer des Computers wo es darauf aktiviert worden ist.
Da finden man nichts???
Einfach mal das EULA lesen.
 
Zurück
Oben