News Microsofts Internet Explorer ist wieder exklusiv

Guest83 schrieb:
Sondern dass Microsoft eine Quasi-Monopolstellung in einem Bereich (Betriebssystem) genutzt hat um einem Produkt in einem anderen Bereich (Browser) unerlaubterweise einen Vorteil zu verschaffen.

Vielleicht irre ich mich, aber der Internet Explorer hat niemanden auch nur einen Pfennig gekostet, und auch kein "Surfverhalten" geloggt wie bestimmte andere Browser, wie also wäre es ein Produkt, und inwiefern hätte Microsoft davon einen Vorteil (=Verdienst) geschaffen, wenn sie davon nichts haben, weder direkt, noch indirekt?
 
Gott sei dank! Ich hatte mir immer schon längst einen anderen Browser heruntergeladen, bevor diese nervige Meldung aufploppte.
 
Dann ist wohl Google Chrome der nächste Kandidat denn das Verhalten seitens Google finde ich noch viel aufdringlicher wenn man bei jeden zweiten Download aufpassen muss das dieser nicht als Adware mit installiert wird.
 
Es sind hauptsächlich Firmenkunden die den IE noch einsetzen. Manche Programme brauchen einfach den IE sowie Java 6 um noch zu funktionieren. Im Privatbereich hat sich Chrome durchgesetzt und viele wissen nicht, was dieser Browser so alles über sie sammelt.
 
c137 schrieb:
IE gleich bei der Windows-Installation abwählen? Klar und wie installiert man dann einen anderen Browser?

So wie man sein Anti Viren Programm ohne Internet installiert, man hat es vorher heruntergeladen...

Ich hatte dieses Auswahlfenster übrigens noch nie, kommt das nur bei bestimmten Versionen oder kommt das bei Offline Installation gar nicht?
 
VinnyD schrieb:
Vielleicht irre ich mich, aber der Internet Explorer hat niemanden auch nur einen Pfennig gekostet, und auch kein "Surfverhalten" geloggt wie bestimmte andere Browser, wie also wäre es ein Produkt, und inwiefern hätte Microsoft davon einen Vorteil (=Verdienst) geschaffen, wenn sie davon nichts haben, weder direkt, noch indirekt?

Öhm... du weißt aber schon, dass sich Mozilla und damit Firefox hauptsächlich dadurch finanzieren, dass sie Google (mittlerweile wohl auch Yahoo) als Standard-Suchmaschine im Auslieferungszustand des Firefox eingerichtet haben, oder? Die Summen liegen im Bereich von 300 Mio. jährlich. Und dass Microsoft mit Bing eine eigene Suchmaschine hat, ist dir hoffentlich auch schon aufgefallen.

Jeder der die News bzw. die EU-Entscheidung nicht versteht, sei Beitrag #17 ans Herz gelegt, der fasst es gut zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zotac2012 schrieb:
Ich bin der Meinung Microsoft sollte jeden User selbst entscheiden lassen, welchen Browser er nutzen möchte, von daher schon bei der Einrichtung des BS den Nutzer kurz per Button fragen ob er den IE haben möchte oder nicht. Wenn man diesen nicht möchte, dann sollte dieser auch gar nicht erst installiert werden. Das ist auch so eine Unart von Microsoft, dem User immer seine eigene Entwicklungen die schon seit Ewigkeiten nicht mehr Up to Date sind und hinterher hinken, aufzuzwingen.

Sowas unüberlegtes habe ich schon lange nicht mehr gehört. Wie soll der Nutzer denn ins Netz gehen um einen alternativen Browser herunterzuladen, wenn er noch nicht mal einen vorinstallierten Browser hat, um ins Internet zu gehen und den Browser zu laden? :evillol:

Also bitte erst mal nachdenken, dann schreiben.
 
hallo7 schrieb:
So wie man sein Anti Viren Programm ohne Internet installiert, man hat es vorher heruntergeladen...

Ich hatte dieses Auswahlfenster übrigens noch nie, kommt das nur bei bestimmten Versionen oder kommt das bei Offline Installation gar nicht?

Es kam per Update.
Und wie willst du einen anderen Browser vorher herunterladen, wenn du im Haus alles ganz neu hast und es keinen Rechner mit Browser gibt?
 
wazzup schrieb:
Ich fand das immer schon sinnfrei. Der kunde der was anderes will kann es jederzeit installieren, wer nix anderes kennt vermisst es auch nicht.

Darum geht es ja. Auch Nixblicker sind Kunden, die den Anderen deswegen entgehen.
Der IE ist einfach ein permanentes Risiko, zumal er viel zu tief im System verwurzelt ist.

Sehr viele Exploits haben etwas mit dem IE zu tun.
 
Der IE ist kein größeres Risiko als ein anderer Browser (aktuelles Betriebssystem vorausgesetzt).
 
Man man man, WIE LÄD MAN ES DENN VORHER RUNTER, WENN ES WÄHREND DER INSTALLATION DES BETRIEBSSYSTEMS ENTSCHIEDEN WERDEN MUSS??

c137 war offensichtlich eine Antwort auf Zotac
 
arktom schrieb:
Der IE ist kein größeres Risiko als ein anderer Browser (aktuelles Betriebssystem vorausgesetzt).

Ja, klar ;)
Schau dir lieber mal deine Update History von Windows an. Dutzende Einträge mit Exploits mit denen man das ganze System fernsteuern kann. Solch ein Kaliber hat man mit non IE Browsern selten.

Sind sicherlich auch nur ehemalige NSA Backdoors die aufgeflogen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, dass Firefox am meisten auf CB benutzt wird. Hätte mit Chrome gerechnet. Ich selbst nutze seit einiger Zeit Opera und bin restlos zufrieden.
Der IE gefällt mir einfach nicht daher ist mir auch egal ob exklusiv oder nicht.

Notting schrieb:
au backe, also entweder ich werd' Farbenblind oder in dem Graphen sind 3x braun als Farbe gewählt worden.. subaer ersichtlich :(
Dann klick doch einfach den Graph weg der dich nicht interessiert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Opera finde ich auch sehr gut, nutze aber noch Chrome, weil mein Flash (nicht nur in Opera) immer abstürzt, wenn ich Videos über 1080p ansehen will.
 
Also ich weiß nicht was ihr habt?Niemand zwingt euch dazu es ist nur eine auswahl funktion mehr nicht eine verknüpfung die man löschen kannn,

Klar und wie installiert man dann einen anderen Browser?

in dem man ihn auf einem Stick oder CD hat...

Der IE ist kein größeres Risiko als ein anderer Browser (aktuelles Betriebssystem vorausgesetzt).

Ebend denn die haben genauso irgendwelche schwachstellen.

und auch kein "Surfverhalten" geloggt wie bestimmte andere Browser,

Bist du ein 0815 IE nutzer oder wie kommste auf diese behauptung?

Bei mir wird grundsätzlich IE gelöscht und FF installiert...
 
@ computerbase

Ich gehe davon aus, dass "Android, Safari und Chrome" im Diagramm unterschiedliche Farben haben sollen.
Leider sind die für mich gleich und deshalb nicht zu unterscheiden (rot-grün-Thema :freak:).

Es wäre für Leute wie mich hilfreich, wenn ich in solchen Diagrammen Farben gewählt würden, die sich besser unterscheiden lassen oder vielleicht die Kurven selbst beschriftet oder nummeriert werden... :freaky:
 
Achso.
IE.PNG
 
Guest83 schrieb:
Spannend wird nun, ob es erneut eine Klage geben wird und falls ja, wie diese ausgeht.

Wenn sollte Microsoft wegen er Bindung an ihre Online Dienste verknackt werden. Mir sind keine APIs bekannt um einen Alternativen Anbieter auf diese weise einzubinden.
 
bu.llet schrieb:
Wird interessant wie sich das auf dessen Verbreitung auswirken wird.

Sehr gering. Die Browserauswahl bedeutete ja nicht, daß der IE deinstalliert worden wäre. Er war immer noch da und bot ständig seine Dienste an. Es hatte sich nur irgendwann herumgesprochen, daß der Browser Mist ist.

Ähnlich wie bei Opera. Daß der praktisch weg vom Markt ist, hat eine Menge damit zu tun, daß er seit geraumer Zeit nur noch eine Skin-Version von Chrome ist.

Die geringe Verbreitung des IE könnte allerdings auch sehr viel mit der Microsoft-Produktpolitik zu tun haben. Würden die den IE als kostenlosen Download für alle Windows-Versionen anbieten, hätte er wohl einen viel größeren Marktanteil. Allein die nicht wenigen Nutzer von XP sind schon seit Jahren auf IE8 festgenagelt. Auch schon vor Ablauf der Supportfrist. Und das ausgerechnet beim Browser, also jener Schnittstelle eines Rechners ins Netz, wo tagtäglich neue Schädlinge auftauchen, die mit alten Browsern leichtes Spiel haben. Da haben sich viele vom IE verabschiedet. Und die haben jetzt die Erfahrung gemacht, daß es keinen IE braucht, um ins Netz zu kommen.

Klassisches Redmonder Eigentor halt.
 
Zurück
Oben