News Microsofts Internet Explorer ist wieder exklusiv

Wird interessant wie sich das auf dessen Verbreitung auswirken wird.
 
Die ganze finde ich ziemlich Banal. Microsoft bringt ein Betriebssystem heraus das eigentlich ein Komplett Paket darstellen soll, bzw. Basis. Jeder der ein andere Browser haben will, soll doch eine andere herunterladen und Installieren, denn dies ist echt nicht zuviel verlangt.
 
Project-X schrieb:
Jeder der ein andere Browser haben will, soll doch eine andere herunterladen und Installieren, denn dies ist echt nicht zuviel verlangt.
Du überschätzt die DAU's, sprich die 0815 User. Solange es funktioniert ist denen egal was die nutzen. Und wenn es der IE ist, dann wird es der IE... . Das man damit viel Geld machen kann sieht man ja schon an der Windows 8 Bing Edition, die die Hersteller kostenlos bekommen. ( Oder zu einem geringen Preis )
 
Die Seite hat sowieso nicht richtig funktioniert. Das Update hat bei mir Ewigkeiten rumgenervt obwohl ich jedes Mal Internet Explorer angeklickt habe kam es nach jedem Reboot. Erst nachdem ich ein anderen Browser gewählt habe ging es weg. Klasse gemacht Microsoft.
 
Fantom schrieb:
Die Werte im Text stimmen nicht mit dem des Graphen überein

Ist mir auch aufgefallen. Entweder im Text wurden Chrome und Firefox vertauscht, oder der Graph ist nur für die CB User, wo keine Werte im Text genannt werden. Es Fehlt auf jedenfall eine Beschriftung des Graphen.
 
Die Werte von Chrome und den anderen Browsern sind im Verhältnis richtig, nur der Firefoxgraph ist völlig kaputt.
Wenn man in die Quelle schaut dann sieht man, dass sich Firefox, Chrome und der IE im Juni 2012 ungefähr bei 30% Marktanteil getroffen haben.

*Edit*
Habt ihr eigentlich auch das Problem, dass die Tabs vom Firefox sich ab und an nicht mehr drücken lassen?
Ich muss dann die Browsergröße ändern damit es wieder klappt. Mir ist dieses Verhalten auf allen Rechnern, die ich nutze aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich hat das auch nur genervt, weshalb ich das Update gar nicht erst installiert habe. Ansonsten hatte ich das Problem wie von Defender666 beschrieben. Absolut nervig.

Aus meiner Sicht sollte ein Betriebssystem alles an Board haben, um einen modernen PC effektiv nutzen zu können. Allerdings wäre es gut, wenn den Kennern bei der Installation die Möglichkeit gegeben wäre, bestimmte Programme auch abwählen zu können.
 
Die Graphik in der News ist aus der CB Jahresstatistik.

Dieser hübsche Verlauf sollte doch langsam bekannt sein :)
 
Endlich ist das nervige Fenster nach einer Neuinstallation weg.
Ich habe Verständnis für die Konkurrenz, aber letztendlich soll der Kunde selbst manuell entscheiden und nicht ein Auswahlmenü. Nun müsste nur endlich der Media Player und viele Plugins kommen, dann wäre alles endlich vollwertig.
 
Mittlerweile ist der IE auch durchaus konkurrenzfähig. Zeiten in denen Firefox nötig war um überhaupt Seiten fehlerfrei darzustellen sind schon lange vorbei. Dafür hat sich der Firefox imho in eine lahme instabile Krücke entwickelt.
 
au backe, also entweder ich werd' Farbenblind oder in dem Graphen sind 3x braun als Farbe gewählt worden.. subaer ersichtlich :(
 
Ich bin der Meinung Microsoft sollte jeden User selbst entscheiden lassen, welchen Browser er nutzen möchte, von daher schon bei der Einrichtung des BS den Nutzer kurz per Button fragen ob er den IE haben möchte oder nicht. Wenn man diesen nicht möchte, dann sollte dieser auch gar nicht erst installiert werden. Das ist auch so eine Unart von Microsoft, dem User immer seine eigene Entwicklungen die schon seit Ewigkeiten nicht mehr Up to Date sind und hinterher hinken, aufzuzwingen.
 
Jo, wie immer: wenn's Microsoft tut ist's böse, aber bei Google und Apple ist vollkommen egal :rolleyes:.

IE gleich bei der Windows-Installation abwählen? Klar und wie installiert man dann einen anderen Browser?
Der aktuelle IE ist doch gar nicht mal so schlecht. Und wenn man ihn nicht will, muss man ihn a) nicht nutzen und kann ihn b) nach der Installation runterwerfen.

Ich fand das Browserwahlfenster immer nur nervig und überflüssig. Damals auch schon ein Relikt aus grauer (Vor-)XP-Zeit in Windows 7...
 
dann wirds zeit das die apple und chrome gemeinde eine alternative auf ihre systeme angeboten bekommt! kann doch nicht sein das auf einem ipad zu 99% safari benutzt wird bzw chrome auf android!
 
Allerdings wirkt das Auswahlfenster mittlerweile auch obsolet, denn von der einst dominanten Position im Browser-Markt ist der Internet Explorer schon seit Jahren weit entfernt.
Der Autor der News hat offensichtlich nicht verstanden, worum es bei der ganzen Sache ging. Dass der Internet Explorer zu dominant gewesen wäre, war nie das Problem und wäre auch kein Gesetzesverstoß gewesen. (Erfolg ist kein Verbrechen.) Sondern dass Microsoft eine Quasi-Monopolstellung in einem Bereich (Betriebssystem) genutzt hat um einem Produkt in einem anderen Bereich (Browser) unerlaubterweise einen Vorteil zu verschaffen.

Spannend wird nun, ob es erneut eine Klage geben wird und falls ja, wie diese ausgeht. Microsoft wird dann wohl argumentieren, dass in den letzten fünf Jahren Smartphones und Tablets (und damit andere Betriebssysteme wie Android und iOS) so sehr an Relevanz gewonnen haben, dass Windows kein Monopol mehr ist. (Auch wenn sich an den Marktanteilen am PC kaum was geändert haben dürfte.)
 
Kommt halt auf die Marktdurchdringung an. Wenn ich 80% Marktanteil hab, werd ich anders behandelt als wenn ich nur 5% hätte

Edith:
Zu langsam. Über mir: genau richtig
 
Notting schrieb:
au backe, also entweder ich werd' Farbenblind oder in dem Graphen sind 3x braun als Farbe gewählt worden.. subaer ersichtlich :(
danke, dachte schon ich bin blind :)
 
Ich fand das immer schon sinnfrei. Der kunde der was anderes will kann es jederzeit installieren, wer nix anderes kennt vermisst es auch nicht.
 
Zurück
Oben