Mindfactory nimmt problematische SMR-Festplatten zurück

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Wotan1

Gast
Hallo zusammen,

wollte die Gemeinschaft mit einer tollen Nachricht bereichern: Der Technikhändler Mindfactory (sollte hier jedem bekannt sein) nimmt die problematischen SMR-Festplatten zu 100% zurück.

Ich will gar keine Werbung (auch keine implizite) für den Händler machen aber trotzdem mal meinen Verlauf schildern:

Zu Ende Januar diesen Jahres habe ich bei MF eben eine besagte SMR-Festplatte gekauft und zwar die WD Red 6 TB 60EFAX. Natürlich wusste ich zu dem Zeitpunkt nicht, was ich da gekauft hatte und dachte es war was tolles.

Als dann die Nachricht raus kam das die drei großen Festplattenhersteller (WD, Seagate, Toshiba) "betrogen"/geschummelt haben war ich zunächst etwas ratlos und habe mich dann einfach an den Kundendienst von MF gewandt. Dieser hat mir dann erzählt sie würden die Festplatten zurück nehmen. Dann bin ich in das Kundenkonto von MF eingestiegen und habe für die Bestellung und die Platte ein RMA ausgelöst. In diesem Zuge bekommt man auch die DHL-Paketmarke kostenlos. Habe dann die Festplatte dort versendet und vor einigen Tagen kam die Gutschrift an. Bzw. man konnte wählen ob man den Betrag für die nächste Bestellung verrechnen will oder eben auszahlen will.

Gekostet hat die Platte 188,79 EUR:

1590401271605.png


Und zur Gutschrift kamen auch 188,79 EUR an:

1590401331613.png


Ich rate daher Mitgliedern das gleiche zu tun. Es ist praktisch ausgeschlossen, das man für Gebrauchtplatten noch den vollen Betrag erhält und vor allem jetzt, wo allgemein bekannt ist wie schwach die SMR-Platten sind.

//Nachtrag:

Theoretisch kann man ein Problem haben, wenn man die SMR-Festplatte vor 24 Monaten/2 Jahren gekauft hat, denn da wird der Händler eher die RMA verweigern. Glücklicherweise sind die SMR-Festplatten auch relativ neu, sodass alle Geschädigten in den RMA-Zeitraum fallen müssten.

Hoffe ich konnte eine tolle Hilfe sein.

Danke und Gruß,

Wotan
 
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Das ist sehr fair, muss man wirklich sagen. Normalerweise wird ja noch eine Nutzungsgebühr verrechnet, basierend auf der Verwendungsdauer.
Das lässt auch zumindest vermuten, dass die Händler da ggü. WD eine Handhabe haben.

Insgesamt finde ich auch, dass WD hier die größte Sauerei veranstaltet hat. Ja, alle Hersteller haben SMR verschwiegen, aber meines Wissens hat nur WD das auch bei den NAS-/Server-Platten getan. Und das geht gar nicht.
Bei einer 08/15-Consumer-HDD: Wegen mir, aber bei Semi-Profi-Hardware MUSS sowas gekennzeichnet sein. Ich denke das Problem werden wir aber zukünftig nicht mehr haben, da jetzt wahrscheinlich deutlich mehr darauf geachtet wird.
 
Weiß nicht ob das einfach nur fair ist oder schlicht nach geltendem Recht gehandelt wird denn du hast ja Ware bekommen die falsch beschrieben war und hast dadurch ein Recht auf Wandlung/Umtausch/Minderung/Schadensersatz in der Reihenfolge.
 
Sie war aber nicht falsch, sondern "nur" nicht beschrieben bzgl. der Technik. Keine Ahnung, wie es da rechtlich aussieht.
 
Es würde mich nicht wundern, wenn die Festplattenhersteller sich das gut überlegt haben, und bevor der Shitstorm los bricht, nehmen sie lieber die Festplatten zurück, wenn der Kunde entsprechend drauf drängt. Eine allgemeine Rückrufaktion vielleicht nicht, das wäre zu teuer, aber wenn jemand mit der SMR-Begründung die Platte tauschen will, wird das widerstandslos gemacht. (Intern vielleicht auch zähneknirschend.)
 
Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass MF das auf die eigene Kappe nimmt.
In dem Zusammenhang wäre es sehr interessant, ob andere Händler das genauso handhaben.
 
burglar225 schrieb:
Das ist sehr fair, muss man wirklich sagen. Normalerweise wird ja noch eine Nutzungsgebühr verrechnet, basierend auf der Verwendungsdauer.
Das lässt auch zumindest vermuten, dass die Händler da ggü. WD eine Handhabe haben.

Insgesamt finde ich auch, dass WD hier die größte Sauerei veranstaltet hat. Ja, alle Hersteller haben SMR verschwiegen, aber meines Wissens hat nur WD das auch bei den NAS-/Server-Platten getan. Und das geht gar nicht.
Bei einer 08/15-Consumer-HDD: Wegen mir, aber bei Semi-Profi-Hardware MUSS sowas gekennzeichnet sein. Ich denke das Problem werden wir aber zukünftig nicht mehr haben, da jetzt wahrscheinlich deutlich mehr darauf geachtet wird.

Ja genau so eine Nutzungsgebühr schwebte mir auch unangenehm im Magen vor. Glücklicherweise kam die Gutschrift dann wie beschrieben zu 100%.

Theoretisch kann man ein Problem haben, wenn man die SMR-Festplatte vor 24 Monaten/2 Jahren gekauft hat, denn da wird der Händler eher die RMA verweigern. Glücklicherweise sind die SMR-Festplatten auch relativ neu, sodass alle Geschädigten in den RMA-Zeitraum fallen müssten.

Denke du hast die Produktpolitik von WD nicht verstanden, was natürlich kein Problem ist. Hier mein Verständnis: alle WD Platten bis auf Gold, also WD Blau, Grün, Schwarz, Rot, Rot Pro sind alles Privatplatten, nur die WD Gold oder WD HGST (die Gold ist eigentlich auch eine HGST) sind Unternehmensfestplatten.
 
Das ist auch völlig richtig was du sagst, aber das hat doch nichts damit zu tun und davon rede ich auch gar nicht :D Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, wie du auf Unternehmensfestplatten kommst.
 
burglar225 schrieb:
Das ist auch völlig richtig was du sagst, aber das hat doch nichts damit zu tun und davon rede ich auch gar nicht :D Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, wie du auf Unternehmensfestplatten kommst.
Naja du hattest ja von Semi-Profi-Hardware geschrieben. Wie ich finde gibt es diese gar nicht. Es gibt nur Profi-Hardware und das sind Unternehmensfestplatten ("Enterprise") oder Nicht-Profi-Hardware/Privatfestplatten. Und die WD Rot, Rot Pro zählen "einfach" zu den Privatplatten. 😊
 
Letztendlich ist das egal. Bei NAS-Platten geht sowas einfach nicht. Völlig egal ob ich sie als Semi-Profi bezeichne oder nicht. Dass WD sie so nicht nennt ist mir klar, tut aber nichts zur Sache.
 
Wie kommt ihr darauf die Hersteller müssten die SMR Funktion offenbaren? Hat einer von denen auf der Verpackung mit SMR-Free geworben? Mindfactory hat in deinem Fall wohl aus Kulanz gehandelt, ob sie das bei anderen tun ist nicht sicher, kannst ja auch mit einem Mitarbeiter Glück gehabt haben.

Welche Nachteile soll die SMR Technik Jahre später haben? Habe mich bisher nur flüchtig informiert.
 
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