Mindfactory versendet noch 5800x mit B0 Stepping

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
micha` schrieb:
verwunderlich ist es allemal
Nein, ist es eben nicht. Es ist schlicht und ergreifend Zufall. Genau deshalb wurde auch die Tankstelle bzw. Benzin als Beispiel gewählt: Ein Lagerbestand, in dem sich alt und neu vermischt, und beim Kauf kommt dann das zuerst wieder aus dem Tank was gerade zufälligerweise ganz oben schwimmt - bzw. im Lager eben das was laut Logistik Software am effizientesten erreichbar ist.

Es gibt so unfassbar viele Gründe, warum man ein vermeintlich älteres Produkt erhalten kann. Mindfactory wird nicht direkt vom Fließband einer Intel oder AMD/TSMC Fab beliefert, dazwischen gibt es weitere Lager. Und je nach dem welchem Händler dort was zugesichert war, wer wieder abgesprungen ist, oder insolvent gegangen ist, oder aus sonst irgendwelchen Gründen wieder eine Palette zurückgeschickt hat, landen diese "alten" CPUs auch heute noch in Regalen der Händler.

Dazu kommen noch Retouren von Endkunden direkt. Diese dürfen vom Händler weiterhin als Neuware verkauft werden, solange sie sich in einem neuwertigen Zustand befinden. Und auch dann weiß man nicht, ob diese Produkte sofort wiederverkauft werden, oder einfach unter den Rest gemischt werden, und es Monate dauert, bis sie wieder aus dem Lager kommen.

Und ganz grundsätzlich: Es wurde ein 5800X bestellt und geliefert. Punkt. Hier ist das offizielle Ende dieser Geschichte erreicht.

Wenn man ein spezifischeres Produkt haben will, dann muss man natürlich auch genau das bestellen - was hier offensichtlich nicht geschehen ist. Das potenzielle Problem war bekannt, und es wurde nicht mal beim Händler nachgefragt, ob sie genau dieses Stepping liefern können. (wobei ich stark davon ausgehe, dass gerade der günstigste (in Bezug auf den Support manchmal auch der billigste) Händler sicherlich nicht die Zeit für einen (unbezahlten) Service aufbringen wird, wenn man in derselben Zeit auch einfach mehr Geld verdienen kann).

Soll heißen: Wer Sonderwünsche hat, muss sich auch selbst darum kümmern, dass sie erfüllt werden. Damals wie heute. Nachfragen ist das Mindeste. Oft kommt auch noch ein Aufpreis dazu, weil es eben zusätzlichen Aufwand für den Händler bedeutet. Alles andere ist halt Glücksspiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Mindfactory hat geantwortet:

Sie können kein Stepping garantieren und empfehlen mir den Widerruf. Das hab ich dann somit auch getan und den 5700x geordert. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha008, 4nanai, avalance und 2 andere
Interessant
benneq schrieb:
Genau deshalb wurde auch die Tankstelle bzw. Benzin als Beispiel gewählt

Willst du jetzt noch allen Ernstes diese herabwürdigende Antwort noch rechtfertigen?

Oh nein, meine Tankstelle verkauft noch Benzin, das sie vor 3 Monaten bekommen haben, weil sie seitdem keine neue Lieferung nötig hatten.

Was würdet ihr tun?

Umtauschen?

Von daher hat Micha durchaus recht, wenn er gegenhält:

Er bekommt doch auch nur bullshit Antworten, warum sollte er dann nicht auch bisschen austeilen dürfen? Er hat gefragt, was andere in seiner Situation machen würden. Er wollte keine Belehrungen oder Anekdoten, bekommt die aber ungefragt. Dass einem dann irgendwann die Hutschnur geht ist nachvollziehbar, schließlich ist OP ganz offensichtlich bewusst, dass er keinen Anspruch auf ein bestimmtes Stepping hat.

Hier im Forum sitzen einige User auf einem sehr hohen Roß und ich empfinde, als Unbeteiligter, den ersten Beitrag mit der Tankstelle puren Spam und zu nichts beitragend - außer zu noch mehr Spam.

Im virtuellen Raum scheint es sich eingebürgert zu haben, derartig aufzutreten, im realen Leben muss man/n solchen Verhalten hingegen keinen Respekt zollen.

Abseits davon hinkt der Benzinvergleich, was hier auch schon mehrfach vorgetragen wurde. Wer sich natürlich in Bequemlichkeit übt, und jene Beiträge geflissentlich ignoriert und stattdessen weiterhin monoton und beharrlich an seinem festgefahrenen Auftreten festhält, anstatt auf die Argumente einzugehen, sollte sich nicht in Verwunderung üben, wenn er nicht ernst genommen wird.

Und ganz grundsätzlich: Es wurde ein 5800X bestellt und geliefert. Punkt. Hier ist das offizielle Ende dieser Geschichte erreicht.

Nope, denn am Ende liegt die Entscheidung, Gott sei Dank alleinig beim TE und nicht bei irgendwelchen Möchtegerns.

Vielleicht sollte der ein oder andere, der hier so auftritt, sich mal ne Prise frische Luft genehmigen und den Rechenknecht Rechenknecht sein lassen, anstatt anderen derart über's Maul zu fahren.

Sprich, wäre dir ein Zacken aus der Krone gefallen, wenn du bspw. folgendermaßen geantwortet hättest?

Nein, Klaus, es ist nicht absehbar, welches Stepping/Revision die CPU ihr Eigen nennt, weil der Alte wie der Neue 5800er außen die selbige OPN trägt, so dass dies einem Lotteriespiel gleichkommt. Und selbst wenn dir dass Glück holt sein sollte, ist auch dass kein Garant für niedrige Temperaturen, weil sich seine 105 W TDP bzw. 143 W PPT neben dem IO-Die auf nur ein Compute-Die konzentriert.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firesons, 4nanai, micha` und eine weitere Person
Ich für meinen Teil bedanke mich für die vielen netten und hilfreichen Beiträge zu eigenen Erfahrungen, Temps und Ratschlägen sowie auch das Gegenhalten bei den unfreundlichen Antworten.

Dieser teils rauhe Ton verdirbt einem schon irgendwie den Spaß am Austausch in der Community. Es geht mir nicht um Kritik. Im Gegenteil, ich freue mich über verschiedene Betrachtungsweisen. Es geht nur um den Ton. Umso mehr erfreut es mich dass nicht alle so sind und da auch gegen halten. 😊 Das ist so wichtig, wie bei allem in der Gesellschaft.

Wer hier andere User mit teils so schroffen Ton angeht sollte sich mal kurz vorm Absenden fragen ob das wirklich nötig ist und ob das einem angenehmen Forenklima zuträglich ist. Dabei ist das ja hier noch harmlos. Andere Themenersteller tun mir viel mehr leid, die bekommen richtig einen auf den Sack.



OK, genug OT.

Zum Thema:
Alles in allem betrachtet ist der 5700x wie hier auch empfohlen einfach der bessere Prozessor sodass ich denke ich mit dem jetzt glücklich werde.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha008, K3ks, 4nanai und eine weitere Person
Klaus0815 schrieb:
Mindfactory hat geantwortet:

Sie können kein Stepping garantieren und empfehlen mir den Widerruf. Das hab ich dann somit auch getan und den 5700x geordert. ;)
Macht ja absolut Sinn bei Fridays for Future alles doppelt zu bestellen, so schohnt man die Umwelt bestimmt doppelt so gut !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Or nee, bitte nicht schon wieder der erhobene Zeigefinder, erst recht, wenn man/n seine Signatur derart zur Schau trägt...

Es ist doch nun mittlerweile kein Geheimnis mehr, dass vor allem jene am lautesten aufschreien, denen am allerwenigsten Kritik zusteht.

Irgendwie mutet das schon richtig skurril an, wenn dem TE die Schuld in die Schuhe geschoben wird, nur weil der Hersteller seine Produkte nicht ausreichend deklariert. Schließlich war das früher gang und gäbe, siehe:

AMD Phenom X4 965 Black Edition C3 Stepping - wie erkenne ich es von außen?

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klaus0815
Ich wünsche Dir an der Stelle viel Erfolg mit deinem 5700X.
Hoffentlich ist es für dich die richtige CPU mit allen Eigenschaften die du haben willst.

Ich persönlich finde man muss sich auch wen einem der Ton nicht gefällt - nicht gleich anpassen.
Das hat auch etwas mit Akzeptanz zu tun. Du wolltest etwas von den Usern aus dem Forum haben
und Sie haben dir eine Rückmeldung gegeben. Wen es nicht das ist was du hören/lesen willst musst
du es halt ignorieren oder schlucken.

Trotzdem schön das du am Ende für dich eine Lösung gefunden hast.
Den nur darum geht es - ob andere die Lösung gut finden oder nicht kann dir ja eigentlich egal sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks, Klaus0815 und Cardhu
Arzuriel schrieb:
Macht ja absolut Sinn bei Fridays for Future alles doppelt zu bestellen, so schohnt man die Umwelt bestimmt doppelt so gut !

Hab natürlich vorher ne Anfrage bei Greta gestartet, geht in Ordnung. Einmal Widerruf gegen 35W weniger TDP.... Unser persönlicher kleiner Zertifikatehandel. 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: strikerp0le, 4nanai, Apo und 2 andere
:D

mit frdl. Gruß
 
Klaus0815 schrieb:
Hab natürlich vorher ne Anfrage bei Greta gestartet, geht in Ordnung. Einmal Widerruf gegen 35W weniger TDP.... Unser persönlicher kleiner Zertifikatehandel. 😊
Und zack wird aus einer Idiologie eine persönliche Ausnahme, weil es auf einmal einen persönlich betrifft chapeau.
 
Du bist süß.
Ich würde dir gern so viel über mich und das was ich tue erzählen aber ich glaube die Energie ist woanders besser aufgehoben. Von mir aus kann hier zu, mir wurde gut geholfen.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi, avalance und 4nanai
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben