Mindstar 6950XT

@Fingii
@Deathangel008

Besten Dank, habe mir gerade auch eine 6950XT bestellt, hatte auf ein günstigeren Preis gewartet und er kam, damit wäre das Preis/Leistungsverhältnis besser als bei der 6900XT und bei der 6800XT für 539 Euro.

Ich hoffe, dass ich vorhandenes Spulenfiepen gut in den Griff bekomme, hatte da bisher mit einer XFX 6800 und einer Asus 6700XT ins Klo gegriffen, wobei die Asus mit Undervolting kein Fiepen mehr von sich gab. Bei der XFX 6800 ging nichts.

Besten Dank und Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
@Kenny2019

Hab die selbe Karte vor ca. 10 Tagen für ~590€ + Resident Evil gekauft. Spulenfiepen konnte ich gsd. noch keines feststellen, also toitoitoi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday, AahhFreshMeat, danyundsahne und eine weitere Person
@p3tz

590 Euro wäre auch ein super Preis gewesen. Resident Evil ist mir da eher egal. Darf ich fragen welches Netzteil du mit der XFX 6950XT nutzt, also wieviel Watt und welche Marke? Eventuell noch Intel oder AMD CPU. Ich hatte um das Mainboard und CPU herum ein lieses Spulenfiepen auch mit einer anderen GPU. Eventuell hat sich das Fiepen vom Mainboard / CPU auf die GPU übertragen, ohne es wirklich zu wissen.

PS: Das Einzige Spiel was mich interessiert hätte, wären Jedi Fallen Order oder Jedi Survivor. Alles andere hätte mich eh nicht interessiert
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D
NT: Enermax 750W Revolution DF 80+
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenny2019
Hallo @Fingii

Ich habe heute meine GPU abgeholt und getestet.
Zuerst ja sie hat in der Standardeisntellung deutliches Spuelenfiepen, nicht so nervig wie bei der XFX RX 6800, aber es ist störend.

Undervolting und Underclocking bringt etwas, aber ganz weg, ist es nicht.

Leider hat die RX6950XT, wie die RX 6700XT, aber nicht wie die RX 6800 das Problem, bei dem Spiel was ich aktuell nur spiele, reporduzierbare extreme Framerateneinbrüche an einer Stelle der Map.

Das geht dann von 200FPS (maximale FPS mit meiner CPU) bis auf bis zu 50FPS runter und wieder hoch und ich habe ein extremes Ruckeln / Aussetzer. Selbst bei den selben Einstellung ist meine AMD 580 dort flüssig und in der Bildrate konstant.

Es ist mir ein Rätsel, wieso dies bei so einer starken GPU wie der 6950 vorkommt. Keine Ahnung, ob es ein Treiberproblem ist, obwohl ich dir Treiber mit den üblichen Programmen sauber deinstalliert und dann neuinstalliert habe.

Ich hoffe ich bekomme zumindest diesen Punkt mit dem Ruckeln erstmal in den Griff. Hat jemand eine Idee, wieso es zu derartigem gestotter kommen kann? Wie gesagt bei der 6800 hatte ich das Problem nicht und die aktuellsten AMD Treiber sind drauf. Die Temperaturen sind auch in einem normalen Bereich , sprich unter 80 und der Verbrauch ist durchgehend unter 300Watt.

Leider lese ich häufig von derartigen Ruckelproblemen mit AMD Karten, meint ihr mit einer NVIDIA Krate passiert das nicht? Weil alternativ käme für mich dann nur noch die NVIDIA 4070 in Frage.

@Fingii wie ist deine Erfahrung mit einer Karte, hast du sie schon erhalten?

Besten Dank und Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
habe die Grafikkarte eben eingebaut und ein wenig getestet.

Spulenfiepen ist auf jeden Fall vorhanden, aber auch nur wirklich stark hörbar, wenn kein FPS Cap drauf ist. Als ich ein aufwendiges Spiel getestet habe, sind die Lüfter sowieso so laut das man vom Spulenfiepen nichts mitbekommt.

Im Office Betrieb höre ich jedoch kaum was davon. Wenn man an den PC direkt rangeht, dann ein wenig, aber er steht bei mir sowieso untern dem Tisch, von daher ist es bei mir zu vernachlässigen. Also mich stört es nicht.

Ruckelprobleme habe ich bisher keine gehabt, hab aber auch wenig Spiele getestet, somit nicht besonders aussagekräftig.

Nur wird das Case extrem heiß. Ist das normal oder sollte ich mir Sorgen machen, dass irgendwas nicht korrekt an gestöpselt ist oder so? Die GPU wird auch "nur" 70 Grad heiß. Auch als die CPU damals 90 Grad erreicht hat, wurde es nicht annähernd so heiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenny2019
Kenny2019 schrieb:
Leider lese ich häufig von derartigen Ruckelproblemen mit AMD Karten, meint ihr mit einer NVIDIA Krate passiert das nicht? Weil alternativ käme für mich dann nur noch die NVIDIA 4070 in Frage.
Für mich wäre so ein Zustand absolut inakzeptabel. Zurückschicken und 4070 bestellen.

Leider liest man so häufig von ähnlichen Problemen mit AMD GPUs, das ist schon auffällig. Ich hatte bspw eine Vega 56 Pulse, die war ein Preis Leistungskracher und wirklich gut, danach die 5700xt hatte Black Screens. Kumpel hat 6700xt, Blackscreens. Das ist schon auffällig;

Finde AMD auch sympathischer und preiswerter, aber reproduzierbare Ruckler würden mich so abnerven.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenny2019
@Fingii
Jedes benötigte Watt wird in Wärme umgewandelt und bei 300W+ ist das nicht ohne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenny2019
Fingii schrieb:
Nur wird das Case extrem heiß. Ist das normal oder sollte ich mir Sorgen machen[...]Die GPU wird auch "nur" 70 Grad heiß. Auch als die CPU damals 90 Grad erreicht hat, wurde es nicht annähernd so heiß.
was heizt ist die erzeugte abwärme, nicht die temperatur auf irgendnem kleinen chip. die abwärme ergibt sich praktisch 1:1 aus dem verbrauch.

Deathangel008 schrieb:
6950XT[...]schluckt[...]~335W.
das macht sich natürlich bemerkbar.

falls du dich bei der CPU auf den 7700X beziehst: der schluckt bei maximaler volllast 142W, beim zocken eher ~70W. also nen bruchteil von dem was die 6950XT säuft.

zusätzlich: was bedeutet "extrem heiß" in °C? und wo? wie sieht die gehäusebelüftung aus?

edit:
noch ein zusatz zur chiptemperatur: bei der 6950XT entsteht die abwärme auf ner um ein vielfaches größeren fläche (519mm² GPU + 8 speicherchips + power stages <> 70mm² CCD + 125mm² I/O-die) und es ist kein heatspreader "im weg".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenny2019
Hallo!

Ich habe ja einen Kaufberatungsbeitrag und dort habe ich diese Resultate an der Problemstelle an dem Spiel gemessen. Ich kenne mich damit nicht aus, aber das Stottern sollte wohl schon erkennbar sein.

CX_2023-07-12_21-18-11_Star Wars Battlefront II_.png
 
Deathangel008 schrieb:
zusätzlich: was bedeutet "extrem heiß" in °C? und wo? wie sieht die gehäusebelüftung aus?
1689215792140.png


Die Temperaturen sind so eigentlich in Ordnung, oder (GPU war bei ca. 70°)? Das war nach ungefähr 1 Stunde Warzone.

Aber besonders am Gehäuse, Glas und hinten am Case wird es heiß.

Scheint aber normal zu sein, korrekt? Solange ich nichts falsch eingebaut habe und deswegen es so heiß wird, bin ich beruhigt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenny2019
Die 590 € sind meine absolute Schmerzgrenze.
Und ich würde sie mir holen....wenn ich nicht schon eine RX 6800 hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenny2019
Fingii schrieb:
Aber besonders am Gehäuse, Glas und hinten am Case wird es heiß.
und wie heiß...?

die graka drückt ihre abwärme direkt gegen die glasscheibe, natürlich wird die dann "heiß".

Deathangel008 schrieb:
wie sieht die gehäusebelüftung aus?
magst das noch beantworten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenny2019
MehlstaubtheCat schrieb:
Mach doch einfach mal Bilder wie dein Rechner innen ausschaut!
Richtig PC.jpg
photo_2023-07-13_19-08-52 (3).jpg
photo_2023-07-13_19-08-52 (2).jpg
photo_2023-07-13_19-08-51 (5).jpg
photo_2023-07-13_19-08-51 (4).jpg
photo_2023-07-13_19-08-51 (3).jpg
photo_2023-07-13_19-08-51 (2).jpg
photo_2023-07-13_19-08-51.jpg


Ist das gut so oder soll ich noch von was anderem Fotos machen?
Deathangel008 schrieb:
und wie heiß...?
Kann man das irgendwie mit einer Software messen? Kann das leider nicht gut beurteilen, wie viel Grad es ungefähr sind. Ist eher mein subjektives Empfinden, wobei das nicht wirklich aussagekräftig ist.
Deathangel008 schrieb:
magst das noch beantworten?

CPU:
1689268791567.png


Lüfter hinten:
1689268810676.png


Lüfter vorne:
1689268891571.png


Das ist gemeint, korrekt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenny2019
@Fingii:
sieht soweit gut aus. ein zusätzlicher ausblasender lüfter hinten im toppanel schadet nicht.

hat es nen bestimmten grund dass du das stromkabel für die CPU von der seite quer übers MB ziehst und nicht einfach hinter dem MB-tray langführst?

Kann man das irgendwie mit einer Software messen?
die temperatur des gehäuses? nein; zumindest nicht ohne modifikationen.

Das ist gemeint, korrekt?
mir ging es eigentlich nur um die anzahl und anordnung der gehäuselüfter. aber da du die screenshots jetzt eh schon gepostet hast: ausgehend von #31 gibt es bei "System1" kaum veränderungen und auch "PCIEX16" bleibt unter 50°C, die gehäuselüfter drehen also auch unter last praktisch gar nicht auf. das könnte man sicher noch etwas optimieren. andererseits wird ja auch so nichts zu warm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenny2019
Deathangel008 schrieb:
hat es nen bestimmten grund dass du das stromkabel für die CPU von der seite quer übers MB ziehst und nicht einfach hinter dem MB-tray langführst?
Ne hat keinen Grund hab da gar nicht drüber nachgedacht das man es auch so machen kann :D
Ist das schlimm oder kann ich das einfach so lassen?

Deathangel008 schrieb:
das könnte man sicher noch etwas optimieren. andererseits wird ja auch so nichts zu warm.
Alles klar danke. Werde dann die Lüfter kurve ein wenig optimieren und gegebenenfalls noch einen Lüfter einbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenny2019
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fingii und Kenny2019
Hey @Fingii !

Scheinbar hast du keine großen Probleme mit deiner 6950XT, das sieht bei mir aktuell anders aus.
Bei mir ist ein deutliches Fiepen zu hören und selbst bei den selben Spieleinstellungen meiner AMD 580 und auch eines Framecap bei 144Hz, kommt es zu deutlichen Framedrops / Stottern im Spiel reproduzierbar auf einem Teil der Karte.

Eventuell gibt es hier noch jemanden, der einen Tipp zur Behebung des Stotterns hat. Klar die AMD 3700X ist nicht super stark, aber irgendwie könnte man die GPU doch so einstellen, dass ein CPU Limit ausgeschlossen werden kann.

Anbei meine aktellen Einstellungen und AMD Overlay Screens
Für Tipps besten Dank vorab.
 

Anhänge

  • AMD Overlay.jpg
    AMD Overlay.jpg
    147,5 KB · Aufrufe: 65
  • Einstellung AMD Software.jpg
    Einstellung AMD Software.jpg
    367,3 KB · Aufrufe: 61
Hi, schon mal das Programm DCP Latency Checker oder LatencyMon v 7.20 laufen lassen ?

LG
 
Zurück
Oben