Mini-ITX für Gaming/Photo-/Video-Editing im (oberen) Mittelfeld

m.e.muc

Newbie
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich liebäugele seit einiger Zeit damit mir einen neuen Rechner zuzulegen. Ich war früher (-15 Jahre) recht aktiver Gamer und bin vor kurzem wieder angefixt worden, so dass ich nun wieder einen sanften (aber auch halbwegs vernünftigen) Einstieg suche.
Aufgrund des Formfaktors finde ich die Mini-ITX Welt recht interessant und habe mir nach viel Lesen und Recherchieren (Danke für die vielen Ratgeber und Übersicht-Thread in diesem Forum an dieser Stelle!) nun für eine Konfiguration entschieden. Für ein besseres Kaufgefühl würde ich mich über ein, zwei, drei weitere Meinungen und/oder Optimierungsvorschläge jedoch sehr freuen.

Punkte bei denen ich mich über einen besonderen Blick freuen würde:
  • Habe ich an alle Kompatibilitäten gedacht?
  • Ist das Gehäuse tauglich für die Komponenten (bzw. umgekehrt)?
  • Worauf muss ich beim Arbeitsspeicher achten und wert legen (Hier habe ich gefühlt am meisten geraten...:confused_alt:)

Die Build-Idee sieht wie folgt aus:


Der Monitor war im Prinzip Ausgangsbasis des Build (und ist damit implizit gesetzt), weil ich ihn für einen guten Preis-Leistungs-Kompromiss zwischen Gaming und Produktivität halte.

Danke vorab für eure Mühe!


1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?

50% Zocken
50% Produktives Arbeiten ((viel) Photo- und (wenig) Video-Editing u.a.)

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Wenig konkrete Titel. Ich spiele gerne Ego-Shooter (CS1.6 ist der Grund des "Anfixen" von dem ich oben sprach ;) - dann natürlich gerne etwas zeitgemäßeres), die eine oder andere Sport/Renn-Simulation, aber auch ne Runde Anno würde ich gerne mal wieder ausprobieren.

Beim genannten Bildschirm würde ich die 100 Hz, UWQHD (3.440 x 1.440) natürlich gerne ausreizen und das idealerweise in einem konstanten hohen zwei-stelligen FPS-Bereich.

Das die Konfiguration vermutlich nicht in allen Games immer vollste Details erzeugen kann ist mir bewusst und auch nicht die Erwartung. Ich würde mich jedoch freuen, wenn ich die Schieberegler nicht in jedem Game komplett nach links ziehen muss.... ;)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby! Ein bisschen Lightroom und mal hin und wieder den Windows Movie Maker und andere Konsorten.


1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Kein Overclocking.
Ruhiger ist grundsätzlich natürlich besser. Wenn da für ein paar Euro noch Optimierungspotential besteht, freue ich mich über einen Tipp.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Siehe oben - Ja Free-Sync offiziell, wenn ich korrekt recherchiert habe G-Sync inoffiziell.


2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Prozessor (CPU): -
  • Arbeitsspeicher (RAM): -
  • Mainboard: -
  • Netzteil: -
  • Gehäuse: -
  • Grafikkarte: -
  • HDD / SSD: siehe oben

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich hatte mir als Budget gute 1000 € (nur für den Rechner - Bildschirm separat!) gesetzt. Wie immer sprenge ich aber meist mein eigenes Budget.
10%-20% darüber wäre aber okay.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Die SSD hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Kann sein, dass die nächstes Jahr schon ein Upgrade erhält. Beim Rest hätte ich gerne mindestens zwei bis drei Jahre eine sorgenfreie Zeit.

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt! ;)

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst!
 
Also bei mir versorgt ein SF450 Platinum einen Ryzen 7 3700X und eine RX 5700 XT ohne Probleme. 450W reichen bei dir auch locker aus.

Edit: Du könntest dich auch noch nach einem passenden Kühler von Noctua umschauen und ein paar Euro sparen. Schau dir dazu am besten Vergleichstests an.

Edit: Sofern der Platz am Einsatzort reicht, könntest du überlegen ein etwas größeres Gehäuse zu nehmen, da bessere Kühlung und geringere Lautstärke. Z.B.: Lian Li TU150WA
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH und m.e.muc
Willkommen.

Es ist wurscht was Du verbaust im kleinen MB.

Achte auf Kühlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.e.muc
Schwachsinn - wo sind die Lüfter?

Da ist ja gar nix - oder bin ich blind?
 
@Moselbär Das geht netter
Lüfter sind extra
Oberseite: 80 x 15 mm Lüfter x2 oder 92 x 15 mm Lüfter x2 (Lüfter nicht im Lieferumfang enthalten)


Kannte das Gehäuse bis eben nicht. Ist ein weiteres Knock off des DAN A4.
Etwas größer, nicht ganz so gut durchdacht, nicht ganz so elegant
Nach etwas Tests anschauen und was ich aufgrund der Fotos schon ableiten konnte. Es ist sicher nicht das stabilste Gehäuse aufgrund des vielen Plexiglases und des Aufbaus (kein Frame, alles Einzelteile). Vor allem die Rückseite scheint mir nicht gerade gut konstruiert zu sein. Scharfe Ecken und alles aus Plexiglas. Oft herumschrauben sollte man da wohl lieber nicht.
Das Riserkabel ist sicherlich auch die möglichst günstigste Version (UVP £ 25). Das DAN A4 verwendet meines Wissens nach ein sehr hochwertiges Riserkabel, welches eine UVP von 50-70 US-Dollar hat.
Airflow ist nicht gut und für 100€ ist die Buildqualität auch schlecht.

Würde auch den Noctua Kühler nehmen oder gar die Nr. größer https://geizhals.de/noctua-nh-l9x65-a1246881.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.e.muc
Hallo zusammen,

erstmal ein Frohes neues Jahr an alle die hier mitlesen! Und schon mal vorab vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten bisher.

Flamingo26 schrieb:
450W reichen bei dir auch locker aus.
Ok, ich downgrade dann an der Stelle mal auf ein Corsair SF450 80 PLUS Platinum 450W SFX12V.

Flamingo26 schrieb:
Edit: Du könntest dich auch noch nach einem passenden Kühler von Noctua umschauen und ein paar Euro sparen. Schau dir dazu am besten Vergleichstests an.
burnout150 schrieb:
Super. Vielen Dank für den Tipp. Ich habe den Noctua NH-L9a-AM4 auf meine Liste gesetzt.

Beim NH-L9x65 schreckt mich der Hinweis mit dem AM4-Umrüst-Kit etwas ab.
Was hat es damit auf sich? Woran erkenne ich den Bedarf eindeutig? Rechtfertigt der "Aufwand" den Mehrwert des L9x65? Worin besteht der Mehrwert, sprich: Wie unterscheiden sich die beiden eigentlich? Mehr Höhe = Mehr Kühlung = Geringer Temperatur/Lautstärke?

Moselbär schrieb:
Es ist wurscht was Du verbaut im kleinen MB.
:daumen: Dann bleibt es dabei.


Flamingo26 schrieb:
Edit: Sofern der Platz am Einsatzort reicht, könntest du überlegen ein etwas größeres Gehäuse zu nehmen, da bessere Kühlung und geringere Lautstärke. Z.B.: Lian Li TU150WA
Ja, der Einsatzort ist das "beschränkende" Element. Ich habe vor, den Rechner in einem Regal zu platzieren (kann man sich vorstellen, wie das bekannte IKEA-Kallax Regal). Dort sind in der Höhe maximal 34 cm vorhanden - die ich natürlich auch nicht auf den letzten Zentimeter ausreizen will um noch genug Luftstrom zu ermöglichen.
Die Auswahl an Cases wird damit schon spürbar gering.
Das Lian Li fliegt damit leider eben schon raus.

Aber auch das von mir zunächst präferierte Case, fällt - insbesondere nach dem doch etwas erschreckendem Review-Video, das @burnout150 oben verlinkt hatte - nun raus. Da stimmen Preis und Leistung noch nicht überein.

Ich liebäugle deshalb aktuell mit dem RAIJINTEK METIS EVO TG Mini-ITX-Gehäuse. Ich denke dort sollte ich alle Komponenten ordentlich unter bekommen oder? Da würde ich an die Vorderseite dann einen
Noctua NF-A20 PWM ransetzen (Danke an @Moselbär. Lüfter hatte ich in der Tat im ersten Ansatz vergessen gehabt.)


Die Liste sieht damit aktuell wie folgt aus:



Über die Leistung des Systems im Bezug auf meine (sicher nicht einhundert Prozent scharfen) Anforderungen, hat sich niemand "beschwert". Ich gehe daher mal davon aus, dass ich hier halbwegs gut gerüstet bin um auch mal den einen oder anderen aktuellen Titel zocken zu können, ja?

Danke für eure Unterstützung und einen guten Start ins neue Jahr!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.e.muc
burnout150 schrieb:

Den be-quiet hatte ich mir auch angesehen. Aber caseking gibt für das RAIJINTEK METIS EVO TG Mini-ITX-Gehäuse an:
max. CPU Kühler Höhe120 - 139 mm
bzw.
max. CPU Kühler Höhe (exakt)135 mm

Wie interpretiere ich diese Angaben eigentlich? Was ist der Unterschied zwischen "exakt" und "nicht-exakt"?

Der be-quite hat eine Abmessung von:
Abmessungen (BxHxT)163x131x140mm (Höhe inkl. Lüfter)

Wenn ich jetzt die die "exakt"-Angabe als Maßstab nehme, dann hätte ich noch 4 mm zum Gehäuse-Rand, richtig? Reicht das aus für einen ordentlichen Airflow? :confused_alt:

Dann doch lieber den noctua (NH-C14S)?
 
Zurück
Oben