News Mini-ITX-Mainboard: Biostar B450NH für günstige SFF-PCs mit AMD Ryzen(XT)

Neodar schrieb:
Und mich kotzt es maßlos an, dass ich auch heute noch ständig mit diesem alten VGA Mist zugemüllt werde, wenn ich ein neues, günstiges Board kaufen will.

Naja, Heu frisst der Anschluss keines und Platz ist genug.

Ich frage mich allerdings auch was das soll.
So groß wird der Bedarf zumindest in Europa nicht sein.
Vielleicht in China?
 
Für einen Multimedia PC in der Gartenlaube, den ich z.B gerade aufbaue sicher sehr zu empfehlen, ist vorgemerkt👍🏻
 
Manche schaffen es wirklich nicht einmal bis zum Tellerrand.
Und wissen was ein Hersteller produzieren soll und was nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boonstyle
Man könnte meinen der allgemeine User auf CB verlernt es langsam über den Tellerrand zu blicken...

FullHD ist in Teilen der Welt l (CB userumfeld != Die Welt) und liegt bei Spielern um die 60%.

Weiterhin gibt es Firmen, die ggf HD Bildschirme ohne dvi, hdmi, dp oder usbc haben. In unserem Fall sind das ein paar hundert die auch teilweise über Netzwerkextender mit dem PC verbunden sind (VGA - rj 45 - VGA). Da ein hdmi auf VGA ranzuhängen...

Wer mal nach Russland schielt, dort ist vga noch sehr verbreitet und viele Haushalte haben eben nur vga azsgabegeräte.

Sprüche wie "mit einem neuen Monitor / Beamer mit hdmi hat man mehr von" bringt einem russischen Mindestlöhne verdiener nicht wirklich viel wenn er sich gerade so das MB und Komponenten leisten kann... Der verzichtet sicher gerne 3 Monate auf Mahlzeiten um sich den fancy monitor mit hdmi zu holen nur im seinen vga Port zu ersetzen oder gibt nochmal 5 eur on top zum board für nen Adapter aus und greift dann zum gleicht euren Board ohne vga weil einer hier es aus seiner Warte für besser hält.

Gilt übrigens auch für westliche Länder in denen nicht immer jeder das freie Einkommen wie wir zur Verfügung hat. Meine Schwiegermutter hatte auch lange vga weil ihr 1024 gereicht haben und sie zufrieden war...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vascos
boonstyle schrieb:
Sprüche wie "mit einem neuen Monitor / Beamer mit hdmi hat man mehr von" bringt einem russischen Mindestlöhne verdiener nicht wirklich viel wenn er sich gerade so das MB und Komponenten leisten kann... Der verzichtet sicher gerne 3 Monate auf Mahlzeiten um sich den fancy monitor mit hdmi zu holen nur im seinen vga Port zu ersetzen

Meine Aussage war, dass das wenn ich einen Monitor ohne Digitaleingang habe (was halt tendenziell entweder Röhrenmonitore sind oder extrem alte, kleine TFTs), das Geld in der Regel besser in einen neuen, größeren Monitor mit besserer Bildqualität investiert ist als in nen neuen PC. Und selbst wenn ich unbedingt nen neuen PC unter solchen Umständen bräuchte (vielleicht weil der alte kaputt gegangen ist) würde ich wahrscheinlich eher auf was gebrauchtes setzten als mir was aus neuen Einzelkomponenten zusammenzukaufen.

Kann natürlich sein, dass meine Prämisse falsch ist und die Leute super Monitore zuhause haben, die halt leider ausschließlich VGA haben. Wenn das der Fall ist will ich nichts gesagt haben.


boonstyle schrieb:
Meine Schwiegermutter hatte auch lange vga weil ihr 1024 gereicht haben und sie zufrieden war...
Du sprichts in der Vergangenheit. Bis wann hatte sie denn nen reinen VGA Monitor? Und hat sie sich dann wirklich erstmal nen neuen, schnelleren Computer zugelegt, aber den alten Monitor behalten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Miuwa schrieb:
Du sprichts in der Vergangenheit. Bis wann hatte sie denn nen reinen VGA Monitor? Und hat sie sich dann wirklich erstmal nen neuen, schnelleren Computer zugelegt, aber den alten Monitor behalten?
Sie ist vor 4 Jahren von einem p4 auf einen i5 4590 gewechselt. Der Monitor wurde letztes Jahr aufgrund eines Defekt ersetzt. Also ja sie hat den Monitor behalten.
 
boonstyle schrieb:
FullHD ist in Teilen der Welt l (CB userumfeld != Die Welt) und liegt bei Spielern um die 60%.
Ich glaub in dem Satz fehtl was, aber falls es bei den 60% um die Zahlen von Steam geht (da lese ich allerdings ~65%), dann muss man auch sehen, dass da nur etwa 20% maximal 23% (Sorry, verrechnet und "other" übersehen) weniger als Full HD haben und davon der Großteil typische Laptopauflösungen ( 1366 x 768 ) sind.
Ergänzung ()

boonstyle schrieb:
ie ist vor 4 Jahren von einem p4 auf einen i5 4590 gewechselt. Der Monitor wurde letztes Jahr aufgrund eines Defekt ersetzt. Also ja sie hat den Monitor behalten.
Hast du noch im Kopf, wie alt der dann war? Versuche immer noch rauszubekommen, bis wann reine VGA Monitore noch regelmä↓ig im Handel anzutreffen waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Miuwa schrieb:
Hast du noch im Kopf, wie alt der dann war? Versuche immer noch rauszubekommen, bis wann reine VGA Monitore noch regelmä↓ig im Handel anzutreffen waren.
Der Bildschirm war um 2004/2005 rum.

Und es gibt auch heute noch viele Modelle mit VGA. Vor allem Budget Modelle die von Büros genutzt werden. Genauso wie es noch Mainboards mit com Port gibt für diese Zwecke...
 
boonstyle schrieb:
Und es gibt auch heute noch viele Modelle mit VGA. Vor allem Budget Modelle die von Büros genutzt werden.
Reine VGA Modelle? Hast du da grad ein Beispiel an der Hand?
Ergänzung ()

Ok, hab grad einen gefunden: https://geizhals.de/aoc-e2070swn-a974216.html?hloc=at&hloc=de
Ist zwar schon 7 Jahre alt, aber wenn sowas immer noch verkauft wird macht VGA auf dem Mainboard natürlich mehr Sinn, als ich gedacht hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Miuwa schrieb:
Reine VGA Modelle? Hast du da grad ein Beispiel an der Hand?
Ergänzung ()

Ok, hab grad einen gefunden: https://geizhals.de/aoc-e2070swn-a974216.html?hloc=at&hloc=de
Ist zwar schon 7 Jahre alt, aber wenn sowas immer noch verkauft wird macht VGA auf dem Mainboard natürlich mehr Sinn, als ich gedacht hätte.
Neu kauft fast niemand mehr nur VGA wäre auch Quatsch da es kein Preisvorteil gibt. Wenn aber Unternehmen z. B. Für Rezeption und thresenarbeitsplätze extender nutzt laufen die fast immer über VGA. Und da nen Adapter zwischenzuhauen ist keine gute Idee.

Vuele unserer Geräte sibd teilweise bis zu 10 Jahre alt (lange abgeschrieben)
 
boonstyle schrieb:
Vuele unserer Geräte sibd teilweise bis zu 10 Jahre alt (lange abgeschrieben)
10 Jahre alte Bildschirme find ich jetzt nicht ungewöhnlich, aber ich hatte eigentlich nicht gedacht, dass es in den letzten 10 Jahren überhaupt noch normale VGA-only Bildschirme zu kaufen gab (Spezialgeschichten im Embedded bereich jetzt mal ausgenommen), weil diese Schnitstelle bei TFTs einfach keinen Sinn macht. Erst erzeugt die GPU eine digitale Repräsentation des Bildes, dann muss davon ein analoges Signal generiert werden, (dessen Spezifikation für Röhrenmonitore entwickelt wurde) nur damit der Bidschirm das ganze wieder in ein digitales zurückwandelt.

Dass man VGA lange Zeit noch aus Kompatibilitätsgründen zusätzlich zu DVI/HDMI/DP dabei hat macht ja Sinn (meine Lenovo Docking Station kann z.B. nur einen Bildschirm Digital bespielen und den zweiten nur via VGA). Aber dass es immer noch neue Bildschirme zu kaufen gibt, die ausschließlich via VGA bespielt werden können hat mich jetzt doch überrascht.

boonstyle schrieb:
ür Rezeption und thresenarbeitsplätze extender nutzt laufen die fast immer über VGA. Und da nen Adapter zwischenzuhauen ist keine gute Idee.
Naja, bei dem Board ist ja letztendlich auch einfach nur ein Adapter dazwischen - halt direkt auf dem Board aufgelötet. Ob der jetzt nenneswert besser ist als ein separater Adapter sei mal dahin gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Wurde das Board mittlerweile mal in freier Wildbahn gesichtet? Ist ja iwie nirgends verfügbar...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
Ein Asrock X300TM-ITX ist auf der Asrock Homepage aufgetaucht.

  • Thin Mini-ITX
  • Supports AMD AM4 Socket CPUs (Renoir, Picasso, Raven Ridge, up to 65W)
  • Supports Intel® CPU Cooler
  • Supports Dual Channel DDR4-3200MHz, Max. 64GB (non-ECC)
  • Graphics Output: Dual HDMI
  • 1 Ultra M.2 (PCIe Gen3 x4 & SATA 6Gb)
  • 1 SATA 6Gb
  • 1 USB 3.2 Gen1 Type-C port
  • Supports LVDS
https://www.asrock.com/mb/AMD/X300TM-ITX/index.asp

Es ist fraglich, ob es auch jemals an Endkunden verkauft wird.
 
Ich weiß der Thread ist alt, ich bin durch Zufall dazugestossen, aber nur zur Info, es gibt auch heute noch komplett neue Monitore die nicht seit Jahren auf dem Markt sind, insbesondere von Business-Herstellern wie DELL, die noch immer rein VGA haben. In irgendwelchen Fabriken, Lagern usw. wo im Grunde nix anderes als ein OS/400 System läuft und auf dem Bildschirm eh alles monochrom ist, ist die Schnittstelle halt völlig egal und oft haben die gar keine andere Möglichkeit als noch VGA.

Nur mal als Beispiel:

https://www.dell.com/de-de/shop/accessories/apd/210-BDRL
Webaufnahme_16-2-2023_145158_www.dell.com.jpeg


Übrigens laufen auch die meisten Boards in vielen Schulen noch über VGA, auch relativ neue Geräte, meine Ex-Lebensgefährtin hatte damals ein Surface und musste erstmal gucken, dass sie das da irgendwie per Adapter anbekommt als sie das nutzen wollte statt des dort fest stehenden Rechners im Klassenraum - und genau für solche Rechner gibt es halt auch noch Bedarf an diesem alten Anschluss.
 
Zurück
Oben