News Mini-ITX-Mainboard: Biostar B450NH für günstige SFF-PCs mit AMD Ryzen(XT)

DerKonfigurator schrieb:

Yo genau das meinte ich. Ausstattung und Preis waren der Konkurrenz weit voraus. War auch so nebenbei, das einzige Board mit 3x Digitalen Video out incl. Realtek Lan und Audio Chips (wenn ich mich recht entsinne). War mir wichtig, da ich mir mit nichten einen AMD Prozeslsor (APU) kaufe um dann den ganzen Intel Treiber gedönst drüber zu bügeln. Ist ne prizipielle Angelegenheit bei mir.

Finde es halt schade, dass es nichts vergleichbares mehr gibt. Sprich ein Board mit idealerweise 2x DP, 2x HDMI (oder ähnlichem - hauptsache 4x digitale Ausgänge) plus Realtek Audio und Netzwerkchips auf einem Board.

Hab noch ein altes FM2 Board hier im Betrieb mit 3x Digitalen outs und 2x Adapter am Start, was leider nur Probleme bereitet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devastor und Fritzler
Ich denke, niemand wird das Ding mit einem Ryzen 7/9 betreiben. Ich meine, wer so ein günstiges Board kauft, wird eher sowas wie einen Athlon oder Ryzen 3 verwenden. Die Einsteigerboards könnte man deutlich "einfacher" gestalten, dafür aber eben bei Themen wie Multimedia oder Office (z.B. 2 - 3 Monitoranschlüsse) punkten. Dafür halt keinen Support für Ryzen 7 und 9 bieten.

Aber mal schauen, was das Ding am Ende kostet. Der Benchmark bei AMD ist immer noch der (das?) AsRock A300, wenn es um klein und günstig geht.

Wenn das hier z.B. mit einem Ryzen 3400G (Oder gar Renoir?) z.B. LC-Power 1400Mi (o.ä.) günstiger als das AsRock ist, wäre das eine Alternative

Mal gucken. Biostar hat so einiges spezielles (Wie früher AsRock) vorgestellt. Wie neuerlich die ganzen Boards mit "alten" CPUs wie das FX9830M (Welches es aber wohl noch nirgends zu kaufen gibt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar
pseudopseudonym schrieb:
Mit VGA-Port sieht die IO-Blende nicht ganz so leer aus, der Wandlerchip und der Port kosten wenige Cent und man spart sich einen fehleranfälligen Adapter, der aus viel mehr Bauteilen besteht.
Ähm... ein aufgelöteter Adapter der aus etwa genau so viel Teilen besteht wie der externe ist genau weshalb besser?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic, Fritzler und Volkimann
@just_fre@kin
Ungefähr 2/3 haben einen externen USB-C.
Rd. 25% haben auch einen internen Port.
Wenn man davon ausgeht das viele den Port bisher nur als Kostentreiber sehen, ist das doch eigentlich ausreichend viel. um genügend Auswahl zu haben.
Bei den Budget Boards ist der natürlich überproportional weniger vertreten, schon weil man davon ausgehen kann, das die Geizknochen oder Sparfüchse sich keine teure=schnelle Peripherie anschaffen.

Du verbietest dir selbst den Mund, weil du befürchtest "von der Seite angequatscht" zu werden?
Da käme ich nicht im Traum drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neodar schrieb:
Außerdem dürfen sich diese Leute gern mit irgendeinem Adapterkram behelfen, wenn sie denn unbedingt ihre Uraltkram behalten und totreiten wollen.
Hardware oder generell etwas solange zu nutzen, wie es funktioniert, nennt man Nachhaltigkeit. Leute, die sich so verhalten, nutzen der Umwelt und damit auch Dir und mir.
Wenn Du mit den Anschlussoptionen des Boards nicht einverstanden bist, dann ignoriere es einfach, aber erzähle den Leuten nicht, was sie zu tun und zu lassen haben.
Warum soll jemand einen Adapter zusätzlich kaufen, wenn ein Hersteller ein Board mit entsprechendem Anschluss anbietet? Ist das sinnvoll? Nein. Ist das nachhaltig? Nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vascos
@0x8100 @Neodar

vor einem Jahr wurde ich bei einem ähnlichen Board auch schon so zugetextet wie @Skysurfa.
Es ist und bleibt einfach Fakt , dass solche Boards ihre Berechtigung mit VGA haben.
VGA ist keine alte Technik wie es oft hingestellt wird sondern es ist die ausreichende Technik für viele Fälle und gerade der öffentliche Bereich hat gar keine Notwendigkeit bei seinen max. FHD-Beamer umzustellen. Ich arbeite in einer Schule mit 30 Standorten in D da nutzen wir bei keinem von den mehrere zehntausend Euro teuren mobilen Beamern etwas anderes als VGA die 15-30m Kabel sind vorhanden die Auflösung reicht der Übertragungsweg wird geschafft. Selbst die 24" Monitore haben noch VGA da wurde jetzt mit mit den neuen Dockingstations mit Adapter gearbeitet gäbe es eine mit VGA hätten sie die gekauft weshalb zwangsweise 30k unnötige Adapter kaufen!
So läuft das ab, wieso mehr Geld ausgeben als notwendig, es wird geprüft wie ist das Ziel zu erreichen und mit einem VGA-Kabel ist das vermutlich nochmal 10 Jahre so. Neue Office-Rechner mit einem alten B450 Board und Ryzen 2000 sind doch sehr preiswerte und schnelle Varianten vor allem in diesen Stückzahlen und wenn noch weit über 20k an funktionstüchtigen VGA-Monitoren alleine bei uns in der Fläche existieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vascos
sorry, da hängt doch jemand in der vergangenheit fest. mobile(!) fhd beamer mit 15-30m vga kabel? was ist das denn bitte für ein use-case? 24" monitore, die an neuen dockingsstations immer noch per (extra!) adapter an vga betrieben werden? was soll das? die monitore haben auf garantie auch einen digitalen eingang (gerne mal bitte das model posten).

da wird doch künstlich ein teufelskreis aufrecht gehalten, indem wechselseitig beamer/monitor und pc immer wieder mit vga geordert wird, weil das andere das ja auch noch hat. typischer fall von "das haben wir schon immer so gemacht".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devastor, Fritzler, Miuwa und eine weitere Person
Balikon schrieb:
Hardware oder generell etwas solange zu nutzen, wie es funktioniert, nennt man Nachhaltigkeit. Leute, die sich so verhalten, nutzen der Umwelt und damit auch Dir und mir.
Wenn Du mit den Anschlussoptionen des Boards nicht einverstanden bist, dann ignoriere es einfach, aber erzähle den Leuten nicht, was sie zu tun und zu lassen haben.
Warum soll jemand einen Adapter zusätzlich kaufen, wenn ein Hersteller ein Board mit entsprechendem Anschluss anbietet? Ist das sinnvoll? Nein. Ist das nachhaltig? Nein.
Ist es nachhaltig einen Anschluss zu verlöten wenn 90-98% der Käufer diesen gar nicht nutzen?

Auf die Masse gesehen ist es vermutlich nachhaltiger, wenn der VGA Anschluss gar nicht erst hätte produziert werden müssen mitsamt des RAMDAC. So vermeidet man eher unnötigen Müll.

Zudem ist so ein Adapter über mehrere Generationen nutzbar, wenn das Board deekt ist o.ä.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic, Fritzler und Miuwa
Wenn ich den Anschluss nicht brauche, kaufe ich so ein Board nicht, fertig. Es gibt doch genug Auswahl, oder?
Mir geht es um das Gemaule und die negative Darstellung von Leuten, die Dinge länger benutzen. Die sind nicht dumm, die reiten nichts tot, die machen was sinnvolles damit. Und gerade bei Monitoren gibt es am wenigsten Aufrüstungszwang. Es sei denn, man lässt sich das von der Industrie oder "Fachleuten" einreden.

Eine Freundin hat noch so einen 1240 x 1024 Flatscreen mit VGA only und der reicht ihr vollkommen.. Und wäre meiner nicht vor 3 Jahren kaputtgegangen, hätte ich auch noch so einen. Und der Rest der Welt ist mehrheitlich nicht so wohlhabend wie wir, da dürfte VGA noch weit verbreitet sein. Und die alle sollen kein VGA board mehr bekommen, nur weil ihr es für überflüssig haltet? Kommt mal runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Balikon schrieb:
Wenn ich den Anschluss nicht brauche, kaufe ich so ein Board nicht, fertig. Es gibt doch genug Auswahl, oder?
Gemäß der Logik kann man dann den HDMI Anschluss weglassen, oder?

Mir geht es um das Gemaule und die negative Darstellung von Leuten, die Dinge länger benutzen. Die sind nicht dumm, die reiten nichts tot, die machen was sinnvolles damit. Und gerade bei Monitoren gibt es am wenigsten Aufrüstungszwang. Es sei denn, man lässt sich von Industrie und andere "Fachleuten" das einreden.
Natürlich gibt es eine Korrelation dazwischen.
Und bei einem Adapter hat man eben den Vorteil daß dieser über mehrere Generationen funktioniert und man seine Auswahl nicht einzuschränken hat.

Alleine bei Beamern. Wir oft standen die Leute schon während einer Präsentation mit ihrem Notebook am Beamer und mussten feststellen das sie dieses aufgrund des nicht vorhandenen VGA am NB nicht anschließen konnten.

Mit einem Adapter kann man genauso nachhaltig sein. Vielleicht nachhaltiger als es mit von Werk verursachten Elektroschrott.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic und Fritzler
@Hejo: Und weder die Full-HD Beamter, noch die Full-HD Monitore haben einen Digitaleingang? Klingt sehr unwahrscheinlich. Und falls das doch der Fall ist würde ich mich fragen, was der Einkauf da falsch gemacht hat.

Nur um das klar zu stellen: Ich hab nix gegen nen extra VGA Aushang auf dem Board, solange er es nicht (merklich) teurer macht. Ich finds nur schade, dass es keinen DP oder zweiten hdmi Ausgang hat - da finde ich wurde die falsche Priorität gesetzt. Wenn Biostar ein anderes Board mit zweitem Digitalanschluss statt VGA im Angebot hätte wäre es mir egal, aber das ist halt nicht der Fall, oder hab ich's nur übersehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
Volkimann schrieb:
Gemäß der Logik kann man dann den HDMI Anschluss weglassen, oder?
Nee natürlich nicht, denn wenn diese Person einen neuen Monitor kauft, wird der wohl kein VGA mehr haben. So ein Board richtet sich an Besitzer eines alten Monitors und bietet Ihnen so eine Aufrüstoption, ohne das Board zu wechseln oder einen Adapter kaufen zu müssen.
 
Balikon schrieb:
Nee natürlich nicht, denn wenn diese Person einen neuen Monitor kauft, wird der wohl kein VGA mehr haben.
Dann ist der Monitor aber nicht sehr nachhaltig. Schließlich könnte es ja sein das der Monitor an einem Gerät betrieben werden muss mit nur VGA Ausgang.
So ein Board richtet sich an Besitzer eines alten Monitors und bietet Ihnen so eine Aufrüstoption, ohne das Board zu wechseln oder einen Adapter kaufen zu müssen.
Und was ist jetzt an diesem Adapter so schlimm? (Der nichts anderes ist als das was auf dem Board verlötet ist)

100 Leute kaufen sich dieses Board, weil es günstig ist. 90-95 der Leute können den VGA Anschluss nicht gebrauchen. Die anderen 5-10 Leute haben das Board mit dem VGA genutzt.

Nun gegen diese 100 Boards kaputt/werden getauscht. Was ist nun nachhaltiger?
Ein Adapter den man einfach am nächsten Board weiternutzen kann?
Das mindestens 90 Leute einen Anschluss nicht genutzt haben und somit 90 unnötig produzierte RAMDAC Chips?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Homie2009, AlphaKaninchen, gaelic und 2 andere
Hejo schrieb:
VGA ist keine alte Technik wie es oft hingestellt wird sondern es ist die ausreichende Technik für viele Fälle und gerade der öffentliche Bereich hat gar keine Notwendigkeit bei seinen max. FHD-Beamer umzustellen. Ich arbeite in einer Schule mit 30 Standorten in D da nutzen wir bei keinem von den mehrere zehntausend Euro teuren mobilen Beamern etwas anderes als VGA die 15-30m Kabel sind vorhanden die Auflösung reicht der Übertragungsweg wird geschafft.
Angenommen, es sind nicht reine VGA Beamer: Habt ihr eigentlich auch validiert, dass das Bild über vga genauso gut wie über den Digitaleingang ist?

Ich hab da sogar schon an meinem FullHD Büromonitor Unterschiede festgestellt (Kabel <2m). Kann ein Einzelfall sein und vielleicht an meinem Notebook liegen oder irgendwelchen Monitor Settings die ich übersehen habe, aber bei zwei identischen Monitoren nebeneinander, einer mit DP, der andere mit VGA angeschlossen ist der VGA Monitor tatsächlich etwas unschärfer (Dachte erst der Monitor wäre hin)
 
Öh... was ist denn jetzt so unfassbar toll an dem Biostar-Mainboard?

Bereits im Mai diesen Jahres habe ich das Asrock Fatality B450 Gaming/ITX in einem Sharkoon QB One verbaut und JA da passen auch kompakte ATX-Netzteile mit modularem Kabelmanagement rein, wie z.B. das Seasonic Core GM 500 (max. 140mm Netzteil-Länge, vor dem Kauf achten und auf Geizhals den entsprechenden Filter setzen).

Das erwähnte Asrock-Mainboard hat nicht nur volle Kompatibilität zur derzeit gesamten Ryzen 3000-Familie (inkl. G-Prozessoren und bis rauf zum 3900XT und 3950X) sondern bietet auch WLAN, USB-C und Toslink.

Bei dem Biostar von "Multimedia" zu sprechen, ist eine Farce.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
Balikon schrieb:
So ein Board richtet sich an Besitzer eines alten Monitors
Jetzt würde mich echt mal interessieren, wann die letzten Monitore verkauft wurden, die nur VGA konnten. Mein ältester Monitor dürfte mindestens 17? Jahre alt sein und der hat VGA + DVI (weiß nicht ob das damals schon Standard war).
Kann man das bei Geizhals irgendwie raus finden?
Ergänzung ()

Balikon schrieb:
Wenn ich den Anschluss nicht brauche, kaufe ich so ein Board nicht, fertig. Es gibt doch genug Auswahl, oder?
Gibt es die? ITX mit AM4 und low Budget (deutlich unter 100 Euro) hab ich auf Anhieb nur 3 Boards gefunden. Keins davon unter 80 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
Wenn auch ein Gehäuse benötigt wird, ist der Deskmini A300 erste Wahl. Das Mainboard ist trotz der noch kleineren Größe ausgewogen mit den Anschlüssen und die Erweiterbarkeit ist durchdacht.
Renoir wird mit einem Beta BIOS unterstützt. Leider kann man das Mainboard nicht einzeln kaufen.
Das Mini-STX Mainboard hat auch VGA, aber auch 1x HDMI 2.0 und 1x DisplayPort 1.2.

Als ich noch einen VGA-Monitor hatte für den Zweit-PC, musste ich ihn per DVI-I auf VGA Adapter anschließen und das UEFI wurde nicht auf volle Größe skaliert, sondern nur ein Ausschnitt war zu sehen. Das war hinderlich. Immerhin liefert das Mainboard zusätzlich analog über DVI-I. Da benutze ich einen Adapter, von einer ATI All in Wonder Grafikkarte. Die hat nur einen DVI-I Anschluss.
Früher war das nicht unüblich bei Grafikkarten, bevor es nur noch DVI-D gab, was mittlerweile nur noch bei den Office Karten vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
TheUnfaked schrieb:
Dann kann man ja gleich die Frage stellen, warum nicht ausschließlich USB-C-Ports drauf gelötet werden
Ich hätte das am liebsten so, 10 USB C Ports und 10GBaseT NiC sonst nix, auf MiniITX. Ich wäre auch bereit dafür zu zahlen, gefunden habe ich aber noch nichts...
 
@Miuwa
Selbst wenn die alten Monitore einen digitalen Eingang hätten müsste ja das Kabel beschafft werden und dann fragt der Haushalt ob es notwendig ist wenn den auch VGA anschließbar ist, so läuft das ab.
Wenn die jetzt nacheinander kaputt gehen löst der Zwang das Problem die neuen haben kein VGA mehr.

Bei den Beamern mit VGA ist die Qualität ok reicht halt eben aus, ob es mit anderen Kabeln besser wäre kann ich nicht sagen.
Die neueren Beamer haben natürlich nahezu alle Anschlüsse.
Der neue 16000 Ansi Lumen Beamer ist zumindest mit DVI angeschlossen.
Bei uns sind bisher nur die Medienwände / digitalen Tafeln mit HDMI angeschlossen.
 
Zurück
Oben