Mini Lags bei verschiedenen Spielen. FPS einbrüche.

Waschwanne

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2013
Beiträge
31
Hallo Community,

vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe zwar schon verscheide IT-Fachinformatiker in der Ausbildung zu Rat gezogen, aber keiner wusste eine Lösung.

Ich habe seit 2 Monaten in verschiedenen Spielen (z.B League of Legends, Battlefield4, Banished)
MiniLags/Freezes von ca 0,5 Sekunden

Diese Lags sind aufgetreten, ca zu der Zeit, als ich alle Addons zu BF4 installiert habe. Ich denke aber nicht, dass dies zusammenhängt

Battlefield 4 Läuft auf der SSD ( Wie auch Windows 7) und alle anderen Spiele auf einer HDD. Vorher gab es keine Probleme und alles lief flüssig.

Bisherige Analysen und Problembehandlungen:

Erweiterungspacks von BF4 runtergeschmissen.

Grafikkarten Stresstest mit "FurMark"
Grafikkarten-Test über dxdiag
Grafikkarte abgeschlossen und mit OnBoard getestet.

Arbeitsspeichertest mit memtest getestet

KOMPLETTE Treiber-neuinstallation

Auslagerungsdatei von SSD auf HHD verschoben.
Auslagerungsdatei entfernt
Auslagerungsdatei zurück auf SSD
Auslagerungsdatei feste Größe zugewiesen

Avast beim Spielen deaktiviert.
Prozesse im Hintergrund überwacht-> keine Auffälligkeiten.
Virenscan
AdwCleaner Adwarescan.

Temperatur- und Spannungsüberwachung via HWINFO64->ebenfalls keine Auffälligkeiten.

jedes Soundgerät abgeschlossen

Besserungen treten minimal auf, wenn ich die Grafik extrem runter schraube und auch, wenn ich andere Programme, die nebenbei offen sind, schließe.

Aber die Lags sind trotzdem noch vorhanden.
Sie treten nicht mal unbedingt auf, wenn etwas grafisch Anspruchsvolles passiert. Zum Beispiel in League of Legends bereits, wenn die Schrift kommt, dass die Minnions in 30 Sekunden spawnen.

Letztendlich habe ich die SSD Systemplatte vollständig formatiert und Windows 7 neu installiert. Keine Besserung...
Nun bemerke ich jedoch bei den Lags auch kurze FPS einbrüche, die vorher nicht da waren.

Computer Hardware:

Prozessor : Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX

RAM: 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit

Board: ASRock B85M Pro4 Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Retail

Stromversorgung: 450 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Silver

SSD: 128GB SanDisk Ultra Plus Notebook 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC asynchron (SDSSDHP-128G-G25)

HDD: 1000GB Seagate Video 3.5 HDD ST1000VM002 5.900U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s

Graka: Sapphire Radeon HD 7850, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11200-16-20G)

Windows 7 Prof 64 bit
 
Ich würde mir mal alle System-Relevanten Parameter im OSD anzeigen lassen.
Nachträglich mit HWInfo analysieren stell ich mir schwieriger vor.
So kannst Du sehen wie Takte, Temperaturen und Auslastung Deiner Hardware sich verhalten genau dann wenn es ruckelt, und nicht nachher.
Da LOL in der Regel zu 100% CPU-Limitiert läuft könnte ich mir vorstellen dass dort das Problemchen liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab über HWINFO -> Sensor Only mit Rechtsklick auf die Parameter die entsprechenden Graphen loggen lassen. Welche Parameter genau empfiehlst du?
 

Sowas könnte ich mir gut vorstellen.
Kannst Du an Deinen Graphen denn was erkennen? Kannst Du die Stellen markieren bei denen es ruckelt?
 
ich werde sie später hier posten =) Danke
Ergänzung ()

Hier ist der Screenshot. Die rote Linie kennzeichnet wo der Freeze war.

Anhang anzeigen 502038
Wenn doch noch ein interessanter Graph fehlt, schreib mir das bitte und ich mach davon dann nochmal einen
 
screenshot gheht nicht, lad es mal bitte auf abload.de hoch
 
Bei Deiner Graka springt dauern die Spannung hin und her.
Damit einher geht normalerweise eine Taktänderung. Und die nimmt man als Ruckler war. Aber den GPU-Takt hast Du nicht geloggt.
Aber eigentlich ist das auch kein Wunder. Schau Dir die Auslastung der Graka an. Die überlegt sich wahrscheinlich die ganze Zeit ob sie überhaupt in den 3D-Modus gehen soll, weil sie völlig unterfordert ist.
 
Okay. Aber warum hatte ich bei der Onboard dann das selbe probem? Meinst du es liegt am Netzteil?

Beim Stress-Test mit Furmark habe ich keine Ruckler wargenommen
 
Bei Furmark ändert die Graka die Spannung nicht ständig hoch und runter, sondern wenn .. dann nur nach unten^^
Der lastet die Graka richtig aus.
Ist halt schwer von hier über Deine Schulter zu schauen :-)
 
Hast du eine Idee was ich nun machen könnte?
Also ich meint was/wie weiter testen.
Evtl. ein bestimmtes Teil testweise im PC austauschen?

HisN schrieb:
Aber den GPU-Takt hast Du nicht geloggt.

Werde ich heute Abend hier noch nachtragen
 
Zuletzt bearbeitet:
thompson004 schrieb:
Du könntest neu Aufsetzen!

Das habe ich bereits. Leider ohne Erfolg :(
Waschwanne schrieb:
Letztendlich habe ich die SSD Systemplatte vollständig formatiert und Windows 7 neu installiert. Keine Besserung...
Nun bemerke ich jedoch bei den Lags auch kurze FPS einbrüche, die vorher nicht da waren.
 
Was ja nicht bedeutet, dass Du die gleiche Software, die das Verhalten bedingt, nicht wieder installiert hast.

Du könntest mal mit einem Linux (und Steam drauf) gegentesten. Ist halt mit etwas Aufwand verbunden. Passiert es unter Linux auch, hast Du ein Hardware-Problem. Hast Du es unter Linux nicht, dann hast Du ein Software-Problem. Das schließt schon mal 50% aller Fehlerquellen aus, und wir müssen nur noch in der Hälfte der Dunkelheit stochern.
 
Cool. Vielen Dank für die Mühe.
 
Genau, es kann wirklich sehr gut irgendein Programm im Hintergrund sein. das war wirklich schon sehr oft der Fall bei solchen Problemen.
Man liests im Forum des Öfteren..
Also eine Neuinstallation mit passenden Treibern und NUR den Spielen und nem Browser solltest du auch mal ausprobieren, wenn du das unter Linux getestet hast.
 
Da bin ich wieder. Nach ewigen Fehlern bei der Installation, läuft Ubuntu nun. Steam ist heruntergeladen und installiert aber lässt sich nicht öffnen. Über die Konsole wird ausgegeben,dass auf irgendwelche Treiber nicht zugegriffen werden kann. Also wenn man sich da sowas von nicht auskennt ist es wirklich zumVerzweifeln :D

Zu der Windows Neuinstallation:
Nach dem neu Aufsetzten wurde Mozilla, Avast, Skype und League of Legends installiert. Das wars



Was ich idiotischerweise noch nicht getestet habe, bis gestern: meine 2. Festplatte abgeschlossen.
Es kommen zwar immernoch Lags, jedoch deutlich seltener und nicht 0,5 sek sondern nur noch ca 0,1 sekunden dauern diese an.


Netzteil defekt? beim Loggen mit HWINFO64, ist mir an der Spannung eigentlich nichts aufgefallen...
 
Zuletzt bearbeitet:
es könnte soviel sein, aber ohne ein austausch vom netzteil lässt sich das schlecht von hier aus sagen.
 
Am Netzteil liegt es nicht. Habe es nun mit einem anderen getestet. Ist es normal, dass der CPU takt so stark schwankt?
 
Zurück
Oben