Mini Linux für 8GB speicher

ArrorRT

Lieutenant
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
847
Hallo alle zusammen,

ich habe mir vorgenommen am Wochenende ein Pi Hole einzurichten, da ich das schon ewig machen wollte.
Dann ist mir aufgefallen, wie teuer Raspbis geworden sind (habe seit 2015 nicht mehr geguckt xD).

Glücklicherweise habe ich in meinen Altbeständen, Mann könnte fast schon sagen, einen Scheunenfund gemacht. Ein uralter fujitsu futro s720 um genau zu sein.
Der hat neben 4GB RAM, was ja eig reichen sollte, auch nur 8GB Speicher.

Kennt jemand eine mini Debian Distro die dafür reicht (GUI wäre cool ist aber nicht so wichtig) ?
Debian deswegen, weil raspberry pi os darauf basiert und ich mir da recht gute Kompatibilität erhoffe.
 
Stimmt, daran habe ich ja noch gar nicht gedacht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und Dr. McCoy
  • Gefällt mir
Reaktionen: Digitalzombie und ArrorRT
warum so aufwändig? Für Pihole reicht irgendwas mit Linux aus. Mach ein Ubuntu mit XFCE drauf und der Rechner wird sich mit Pihole sowieso nur langweilen. Ausser du hast da 1000 Nutzer dafür.
 
Von Ubuntu würde ich abraten. Ubuntu wird immer mehr darauf getrimmt statt .deb Pakete Snap-Images zu nutzen. Letztere haben einen deutlichen Mehrbedarf an Speicher im Vergleich zu .deb. Ein Debian mit minimal Desktop (also XFCE und kein Gnome, KDE) sollte mit 8GB hinkommen. Problematisch wird allenfalls der Versionswechsel, da müsstest du dann wirklich aufpassen nicht zu viel Speicher zu belegen.
 
Alpine Linux. Nicht für Beginner geeignet. Unter 100MB in der Basisversion. Rest wird nachinstalliert. XFCE möglich. Grundsätzlich keine Lokalisation. Scripted Installer vorhanden.
 
@Uridium ich glaube für die Nummer habe ich zu wenig Erfahrung aber 100MB ist schon eine Ansage
 
Eine weitere Alternative wäre OpenWrt mit AdGuardHome. Einige Stimmen finden das sogar besser als PiHole.

Dafür brauchst Du nur ein vorgefertigtes 130MB HDD Image flashen und bekommst dann ein WebGUI (auf 192.168.1.1) für die weitere Einrichtung.
1) Image runterladen
2) entpacken gzip -d openwrt-23.05.0-rc2-x86-64-generic-ext4-combined.img.gz
3) flashen: dd if=openwrt-23.05.0-rc2-x86-64-generic-ext4-combined.img.gz of=/dev/sdX bs=1M status=progress
Anmerkung: /dev/sdX mit Ziel-HDD ersetzen. Löscht die ganze HDD(!)

Flashen entweder via externem USB Stick booten (direkt auf der Zielmaschine) oder Platte/MMC/SD ausbauen und in anderem Rechner flashen.

Edit:
AdGuardHome funktioniert auch auf anderen Distributionen, falls Du dich dafür entscheidest, wobei OpenWrt schon zu den kleineren x86 Distributionen gehört (130MB).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier zuletzt in einer VM ein Ubuntu Server auf eine ~10GB VHD installiert. Anfangs lief's aber nach einigen Wochen und apt Updates war die Platte voll, und da war schon so gut wie nichts an Daten und Programmen drauf.

Pihole lief bei mir zuletzt auch noch ohne Probleme auf einem Raspi 1B, den ich mal 2018 gebraucht gekauft hatte. Aber die beste Hardware ist immer die, die man schon zuhause hat.
 
@Art Vandelay ah okay also keine gute Idee

Da stimme ich dir zu, es klar würde ich das gern machen aber 160€ ist es mir absolut nicht wert
 
Zurück
Oben