"Mini Netzwerkkarte" Intelk AX210 PCIe (2230) ohne Antenne mit BT....?

Bohnenhans

Commander
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
2.390
Ich will mir ein System mit einer AX210 Netzwerkkarte aufrüsten - vor allem wegen der Bluetooth Funktion (bisher extern über USB)
Die Antennen an den Karten sind doch nur für WLAN oder haben die auch für BT Funktion - und man kann doch die Karten auch ohne Antenne betrieben? ohne dass das sich technisch negativ auswirkt? oder sollte da ein Verbrauch durch die Antenne da sein?
 
Nö, die Antennen brauchst Du schon.

Aber es ist absolut unsinnig eine AX Karte nur wegen Bluetooth zu kaufen.
Einen USB Dongle und gut ist.

Gerade die AX Karten haben öfters Probleme mit schwachem Bluetooth Signal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bohnenhans
Ne wie gesagt ein Dongle hab ich schon - will das aber nicht mehr - und die WLAN Option ist evtl für später sicher nicht verkehrt zu haben. Die AX210 kosten ~ 13 Euro neu - das ja nun nicht so teuer finde ich.

2 Meter BT reichen mir das wird schon hinhauen denke ich, die meisten NB haben doch auch nur AX210 und Co?

Ahso dann sind die Antennen auch für BT, naja dann muss ich mal buchten xD Danke für den Hinweis
 
Es gibt Notebooks, wo nur bestimmte Karten funktionieren (Whitelist von DeviceIDs). Da du nicht schreibst, was du für HW hast, vorher nochmal informieren, wie es bei deinem Gerät ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phm666
Um was für ein System handelt es sich denn? So nen WLAN Karte muss eigentlich immer mindestens eine Antenne angeschlossen haben. Es soll sonst dazu führen können, dass die Karte sich selbst zerstört, weil die (Sende-)Leistung nicht richtig abgeführt wird. Aber gesehen habe ich das noch nicht.
Wie @kartoffelpü geschrieben hat, sind Hersteller da teilweise recht restriktiv, was Hardware angeht. In meinem HP Plastebook funktioniert auch nur ein WLAN Adapter von HP. Das sollte man vorher prüfen
 
Doch bei der Optik schon - und wie gesagt WiFi ist dann auch schon "ready" :)

Die Karte läuft in dem System sicher (Fujitsu S740) da habe ich vorher bereits nachgeschaut xD

Meine beiden Karten die ich in der Bastelkiste haben tun leider nicht - die bauchen aber auch spezielle Intel CPU Funktionen die hat glaub diese CPU einfach hat.

Naja Antennen hab ich mal vor 5 Minuten bestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja dachte wie gesagt evtl sind die Antennen nur für WiFi - habe ja gesagt ich will eirgentlich nur die BT Funktion der Karte nutzen - da BT vermutlich eine andere Frequenz nutzt hat die evtl eine onboard Antenne gibt es ja auch bei vielen WLAN auf Microkontrollern als PCB Antenne z.B. - und BT Reichweite ist ja eh nicht soooo riesig da dachte ich einfach da könnte das reichen xD

Aber hab die Antennen bestellt ist sicher kein Fehler die ranzuknöddeln, dachte halt ich spar mir evtl ebay und kauf nur die Karten....
 
Wenn dein System bereits WLAN-Antennen hat und in dem System ein M.2 2230 Slot für eine WLAN-Karte genutzt wird, dann kannst du dir einfach eine M.2 WLAN-Karte holen.

In deinem Fall sieht es jedoch so aus, dass du einen PC ohne integrierte WLAN-Karte besitzt. Deshalb nutzt du aktuell einen USB-Dongle. Das wiederum bedeutet, dass du WLAN-Antennen usw. noch brauchst.
Zitat beim S740: "Intel Wireless-AC 9260 WLAN (optional) x Integriertes WLAN" Quelle

So wie ich das sehe, ist bei dem S740 PC-System ein M.2 Slot für die WLAN-Karte vorhanden. Allerdings sind vermutlich keine WLAN-Antennen und Antennenkabel vorhanden - außer du hast das Modell mit integrierter AC 9260. Hier würden ggf. Fotos aus dem Inneren des S740 weiterhelfen.

Wichtig:
Prüfen, ob es Vorrichtungen (Löcher) für externe WLAN-Antennen-Anschlüsse (RP-SMA) an dem Gehäuse gibt. Sollten keine vorhanden sein, dann nimm einfach einen aktuellen Wi-Fi 6 WLAN USB-Dongle.


Was brauchst du also?
  • WLAN-Karte (Bsp. Intel AX200/AX210)
  • WLAN-Antennenkabel
  • WLAN-Antennen

Intel bietet da ein fertiges Kit mit der AX200 an:
https://www.computerbase.de/preisve...-gig-desktop-kit-ax200-ngwg-dtk-a2453287.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bohnenhans
@Bohnenhans Vom Prinzip her, ging es mir darum:
Wenn entsprechende Öffnungen für RP-SMA vorhanden sind, dann kannst du einfach externe Antennen anbringen. So ist das gemeint:
 
Bohnenhans schrieb:
da BT vermutlich eine andere Frequenz nutzt
Sowohl WLAN als auch Bluetooth senden auf 2,4GHz (WLAN natürlich auch noch möglicherweise auf 5GHz).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport und Bohnenhans
Für den BT-Teil einer AX210 muß aber auch ein USB im M2 vorhanden sein, nur das WLAN läuft da über PCIe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport und Bohnenhans
Ah ok :) dann wieder was gelernt .
Ergänzung ()

mkossmann schrieb:
Für den BT-Teil einer AX210 muß aber auch ein USB im M2 vorhanden sein, nur das WLAN läuft da über PCIe.
Stimmt daran hab ich nicht gedacht - dann teste ich mal meine AX201 aus dem Notebook bevor ich da welche bestelle
 
Sobald da Antennenstecker vorhanden sind, würde ich diese anschliessen. Gewisse System können 'ausbrennen' wenn keine Antenne angeschlossen ist - also der Chip für wifi/bt etc. Habe so mal eine lora antenne/controller zerstört - einmal kurz vergessen anzuschliessen und es war geschehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phm666 und Bohnenhans
Oh ok naja dann also warten bis antennen da sind dann Karte aus notebook testen und dann erst die AX210 bestellen xD hab ja noch den USB BT Dongle solange

xD das ja mehr Play als Plug aber ok macht man ja nur 1x

Hmm Lora habe ich tatsächlich immer automatisch nur mit Antenne betrieben, einfach weil man da eh maximale Reichweite im Kopf hat xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule und Bohnenhans
Zurück
Oben