News Mini-PC von Shuttle samt Blu-ray und HD-DVD

Was nicht drinnen steht ist, dass Shuttle auf das System 24 Monate europaweit PickUp & Return + kostenloser Hotline darauf gibt. Dass dies aber nach der Zusammenstellung des Systems 1/3 den Preises ausmacht im Vergleich zum Eigenbau, macht die Sache sehr sehr teuer. Wenn Shuttle auch eine Variante ohne anbieten würde, wäre die Preislich sicherlich konkurrenzfähiger als der Eigenbau...

Aber die Dinger sind trotzdem klasse, und man ist ja noch lange nicht gezwungen auf solche Angebote zurück zugreifen, die XPCs gibts ja auch so überall.


@dik_bonkers: Ende April soll der SN78SH7 erscheinen, leider Nvidia statt AMD Chipsatz, aber AM2+ Support und in die passen wahrscheinlich nun auch Dual-Slot Grafikkarten.
 
ich möchte mal anmerken, dass alleine das gehäuse und das blue-ray/hd-dvd laufwerk (beides unverzichtbar für einen nicht ultra-bschissen aussehenden & voll-brauchbaren pc fürs wohnzimmer)

shuttle gehäuse= 280€
blue-ray/hd-dvd= 280€

schon über 500euro kosten...
und wer mir erzählt er braucht kein kleines gehäuse und kein hd-dvd + blue ray der will das teil auch nicht ins wohnzimmer stellen baust du dann noch ne hd3870 ein, brauchst du ein riesen netzteil und das + graka = hitze ist gleich lautes scheiss teil... wer ein wohnzimmer sein eigen nennt und nutzt wird wissen warum der preis einigermassen gerechtfertigt ist...

edit: schonmal hd-ferngesehn mit nem beschissnen 50€-tuner? da wünscht du dir die details wieder weg...
 
Zuletzt bearbeitet:
Shuttle XPC SN68PTG5 ab 238,- € (würde ich dem G2 vorziehen)
LG Electronics GGC-H20L SATA ab 110,91 € (als Brenner GGW ab 197,-)
AMD Athlon 64 X2 5000+ Black Edition ab 64,29 € (sicher gut zum undervolten)
OCZ Gold GX XTC Revision 2 DIMM Kit 2GB PC2-6400U ab 34,11 €
Samsung SpinPoint F1 750GB 32MB SATA II (HD753LJ) gibts bei Winner im Laden für 77,90 €
Grafikkarten gibt es hier: http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&asuch=ati radeon hd&sort=p

Dann fehlen nur noch Service, Vista, Cardreader und das Display.

Danke für den Tip mit dem H7. Ich hab beim Support angefragt, ein Modell mit AMD-780G-Chipsatz ist für "das 2. bis 3. Quartal" geplant...
 
wir wissen nun das es im selber bau Billiger ist.
das muss man nicht immer hundertfach erwähnen.

ansonsten ist das nen schickes teil.
nur zu hoch um unter den Fernseher zu passen ;)
 
Hmm, die Meisten die einen Shuttle offen gesehen haben sind wohl von Verarbeitung und Innovation der Mini-PC-Lösung angetan. Auch wenn ich derzeit keinen solch kleinen 'Würfel' besitze, gehöre ich zu den Bekehrten und werde wohl zu einem Shuttle greifen. Nun wer sich eben einen solchen leisten kann oder will muss eben den Obolus den Shuttle verlangt bezahlen. Oder eben nicht.

Zur gegebenen Konfiguration des vorgestellten 'Fertigprodukts' möchte ich anmerken, das AMD im Produkt-Portfolio für Mini-PCs ideal geeignete CPU (BE-2400) hat und das laut Kompatibilitätslisten von Shuttle auch eine Radeon 3850 in Single-Slot Kühl-Lösung im Referenzdesign verbaut werden kann. So wird aus dem Mini-PC ein 'Midrange' PC mit für viele Anwendungen ausreichender Performance.

Eine Mini-PC-Lösung ist weder mit einem Desktop noch mit einem Notebook zu vergleichen. Als 'Zwitter' erbt sie die jeweiligen Vor- und Nachteile und bietet sich Nischenprodukt für Individualisten an. Eine imo geradezu ideale Lösung als dekorativer Wohnzimmer-PC für den 'Ersatz' von Audio-System, DVD-/ HDD-Rekorder, TV Empfänger sowie als Internetzugang (Video OnDemand). Oder eben als kleiner, praktischer Desktop-Ersatz, der ruhig auch auf den Schreibtisch steht und man sich nicht unter den Tisch bücken muss, um eine CD, USB Gerät oder Speicherkarte einzulegen.

Shuttle :daumen: - zumindest für mich.
 
völlig überteuert, man kann sich ganz einfach einen um welten besseren Mini-PC zb. in eine Lanbox bauen, sammt BlueRay Brenner mit HD-DVD support, Quad CPU, 4GB RAM, HD3870, 1TB HDD und feinsten weiteren komponenten für unter 1000EUR, für 1500 samt flotter SSD, arm dran wer sich den kauft, oder ab :D
 
Spielkind schrieb:
Zur gegebenen Konfiguration des vorgestellten 'Fertigprodukts' möchte ich anmerken, das AMD im Produkt-Portfolio für Mini-PCs ideal geeignete CPU (BE-2400) hat und das laut Kompatibilitätslisten von Shuttle auch eine Radeon 3850 in Single-Slot Kühl-Lösung im Referenzdesign verbaut werden kann. So wird aus dem Mini-PC ein 'Midrange' PC mit für viele Anwendungen ausreichender Performance.



Shuttle :daumen: - zumindest für mich.


Die reinen Barebones sind preiswert, wenn mann schaut, was Gehäuse, Mainboard, Netzteil und CPU-Kühler woanders einzeln kosten. Und der Preis bei dem "Konfigurator" ist ja nicht das einzige Problem, schlimmer ist die schlechte Auswahl bei den Komponenten.
In der beworbenen Variante kann man weder Stromspar-CPU noch 3850 wählen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@dik_bonkers
Beim Selbstbau eines Shuttle gehört zur Konfiguration das Wälzen der Kompatibilitätslisten des Herstellers sonst gibt es garantiert ein böses Erwachen (kann selbst ein Lied davon Singen). Eben hier hilft der Konfigurator dem weniger erfahrenen oder weniger interessierten Kunden, der ein fertiges System kaufen will. Er hat die Gewähr, das über Distributoren vertriebene Komplett-Shuttles mit kompatibler Hardware bestückt und ausgeliefert werden. Die Konfigurationen müssen ja nicht jedem gefallen.

Alternativ kann man ja die Komponenten selbst auswählen und sich den Rechner beim Hardware-Händler seines Vertrauens bauen lassen oder es eben selbst bauen. Habe gerade geschaut: 'Mein' Shuttle (das ich noch nicht besitze) wird ~500 Euro kosten. Nicht so viel teurer als ein normaler Desktop-PC.
 
Stimmt schon, aber ich habe nicht die Idee, sondern die Umsetzung kritisiert.
Probleme mit inkompatibler Hardware hatte ich beim SN45G nie. Ich hab zwei unterschiedliche Corsair-Speichermodule drin, die im Dual-Channel laufen und die Mobile-Variante vom Athlon funktioniert auch einwandfrei.
 
Man, man die haben eine Preisvorstellung. Für den Preis müsste man noch einen hd3870 passiv, eine sehr gute Maus und Tastatur, mehr Speicher, eine "neuere" CPU 9600 black z.b. und ein haufen Software dazubekommen. Aber eins finde ich auch recht gut, das Gehäuse macht was her. ;)
 
@z513
Zu der Preisdiskussion und dem Vergleich von Äpfel mit Birnen. Ein Shuttle im Selbstbau ist billiger und eher mit einem Desktop-Selbstbau zu vergleichen. Imo (bald) (m)ein nettes Multimedia System...

Shuttle XPC SN68SG2 -> 193,90 EUR
+ AMD Athlon 64 X2 5200+ EE -> 81,90 EUR
+ DDR2-800 2048MB Corsair TWIN2X2048-6400 -> 34,90 EUR
+ 256MB Sapphire Radeon HD 3850 -> 102,90 EUR
+ 500GB Seagate ST3500320AS 32MB SATAII -> 68,85 EUR
+ LG GSA-H58N IDE schwarz -> 22,40 EUR
+ Floppy Teac 3,5" + Cardreader 7in1 black -> 19,90 EUR
= Summe = 524,75 EUR
Preise von Comtech (Stand 12.04.08)

Für einen 'Design'-PC imo nicht zu teuer... und für meinen Geschmack schöner und auch praktikabler als ein Desktop (mobiler da klein und leicht) und als ein Notebook (da begrenzt erweiterbar, separates Display und Tastatur). Aber jedem das Seine...

Die fertigkonfigurierten Shuttles sind eben für die Leute die sich den Spaß einen Rechner selbst zusammenzustellen nicht gönnen oder keine Zeit oder Erfahrung dazu haben.
 
Da wird sich mein Dad freuen. Braucht er den alten Shuttel nicht aufrüsten. samt Blue ray schon was tolles :-D
 
Shuttle gefällt mir sogar sehr, immer schon und die Qualität ist 1A, aber:

Um den Preis, leg ich im Juni nochmal 200-300 Euro drauf, kauf mir ein Gamer Laptop und das missbrauch ich dann für LANs und zu Hause als Zweitpc und HTPC inkl. Blue Ray am Beamer.
Ätsch!
 
Zurück
Oben