Mini SSD Festplatte - Welche?!

M

McMoneysack91

Gast
Liebe Freunde,

PXL_20230518_181632456.jpg


In unserem Acer Chromebook (aus vergangenen Ären) steckte eine lausige 16GB Mini SSD Festplatte (auf dem Foto die blaue obere) welche nicht einmal Linux Mint Updates zuließ weil eine frische Installation schon fast die kompletten 16GB fraß.

Leichten Kopfes habe ich also nach "Mini SSD gesucht und eine 128GB gefunden (auf dem Foto die grüne untere) für gerade mal 9€.

Bei Erhalt stellte sich heraus dass die gar nicht in den Slot passt. Der Slot hat eine Pause nach 6 Pins. Obwohl die blaue Festplatte die vorher drin war zwei Unterbrechungen hat (6 Pins von links und 5 Pins von rechts) würde die ja dennoch erkannt. Die neue grüne kriegt man da gar nicht erst rein.

Damit ich nicht nochmal mit meinem laienhaften "Mini SSD" Suchergebnis auf die Nase falle, wie heißt die blaue Festplatte korrekt? Wie heißt dieses Format und wo find ich eine mit exakt dieser Pina Ordnung?
 

Anhänge

  • PXL_20230518_181632456.jpg
    PXL_20230518_181632456.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 87
Ich würde einmal sagen, die obere ist SATA, die untere dagegen NVMe.
Das sieht man an der 2. Codierungskerbe.
Du brauchst also eine SATA M.2 SSD. Ich schätze, die Länge beträgt 42 mm.
 
zogger CkY schrieb:
mSATA-SSD zu bestellen
Bitte nicht noch eine falsche Version bestellen. mSATA hat nichts mit M.2 SATA zu tun.
Die M.2 NMVe wird er wohl ungenutzt zurück geben können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McMoneysack91 und cyberpirate
Zurück
Oben