Mit RX 6900 XT schlechte Performance?

Mougas

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
29
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7-7700 3.60GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR4 2400MHz
  • Mainboard: H110M-Plus
  • Netzteil: BQ System Power 9 700W
  • Grafikkarte: PowerColor Red Devil RX 6900 XT / GTX 1080
  • HDD / SSD: HDD TOSHIBA HDWD110 1TB / SSD 850 EVO 500GB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo, ich habe meine GTX 1080 mit einer RX 6900 XT ersetzt. Allerdings merke ich keine bessere Performance, im Gegenteil, sie ist sogar teilweise schlechter. Da stellt sich mir die Frage woran das liegen kann. Ist eventuell der Rest von der Hardware "zu schlecht" für die Grafikkarte?

Alten Nvidia Treiber habe ich über DDU entfernt.
Außerdem hat die RX Spulenfiepen welches lauter wird je höher die FPS sind.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Bios update, Treiber deinstalliert, installiert.

HWiNFO und CPU-Z Log habe ich anbei hinzugefügt.
3DMark Ergebnisse: 3DMark
 

Anhänge

  • CPU-Z.txt
    85,9 KB · Aufrufe: 181
  • HWiNFO.txt
    139,5 KB · Aufrufe: 362
Welches Game?
Welche Settings?

Wie taktet die 6900XT?

Wie ist CPU/GPU Auslastung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi, madmax2010 und Baal Netbeck
Mougas schrieb:
Allerdings merke ich keine bessere Performance, im Gegenteil, sie ist sogar teilweise schlechter.
Und wo testest du das?

Nur 3DMark, oder wo?
 
Die 6900 XT wirst du mit deinem 7700 nicht ausgelastet bekommen.
Die 1080 passt wesentlich besser zum 7700.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, whats4, JohnnyTexas und 3 andere
Eine 1080 sollte grob 7600 Grafikpunkte in Timespy erreichen....deine Karte hat grob 18800 Punkte erreicht.
Da Timespy auch bei den Grafikpunkten leicht von CPU/Ram profitiert, und als Durchschnitt 19167 Punkte angegeben werden, würde ich sagen, dass die Grafikkarte ganz normal läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kurfuerst1982, GERmaximus und Yesman9277
Vermutlich hat dein i7-7700 je nach Einstellung gar nicht genug Leistung, um die RX 6900 XT so zu füttern, daß es gut läuft. Sprich zu könntest je nach Einstellungen und Spielen in ein CPU Limit rennen.

Generell wäre es eh besser gewesen, die alte GTX 1080 zu behalten und das Restsystem umzubauen. Die Grafikkarte hat einen höheren Wert, als das restliche System zusammen. Ein System Power 9 mit 700 Watt von bequiet ist zwar besser als so manch anderes Netzteil, aber der richtige Partner für so eine leistungsstarke Karte ist es nach meiner Meinung nach nicht.

Da die Karte nun einmal da ist, heißt es damit zu leben, wie es ist.

Spulenfiepen kann jede Karte haben, egal welcher Name drauf steht. Es ist auch kein Garantie- / Gewährleistungsfall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran und Kombra
Mougas schrieb:
Ist eventuell der Rest von der Hardware "zu schlecht" für die Grafikkarte?
Der Rest dürfte zumindest nicht langsamer geworden sein.

Du musst jedoch bedenken, dass du von Nvidia auf AMD gewechselt bist, und das im CPU Limit große Unterschiede machen kann.

Die Art, wie Treiber/API(CPU) die Grafikkarte füttert ist anders optimiert.
Bei AMD Karten wird die CPU entlastet, indem mehr Arbeit von dem Hardware Scheduler auf der Grafikkarte erledigt wird.
Das funktioniert aber nur gut in DX12 und Vulkan Spielen!
Bei DX6-11 läuft diese Arbeit auf nur einem CPU Thread, der dann schnell zu einem limitierenden Faktor werden kann.

Nvidia hat zwar generell mehr Arbeit auf der CPU zu verrichten, aber der Hybride Scheduler ermöglicht es, diese Arbeit auf mehrere CPU Threads zu verteilen. So kann vermindert werden, dass ein Thread alle anderen ausbremst.

Demnach....DX12/Vulkan ist für AMD im CPU Limit besser.
OpenGL und DX6-11 ist bei Nvidia im CPU Limit besser....mit der Einschränkung, dass Nvidia stärker einbricht, wenn die CPU insgesamt hoch ausgelastet wird. Dann ist keine "Rohleistung" mehr übrig, um die Last zu verteilen und das sonst so gute Konzept funktioniert nicht.

Grob gesagt...alte Spiele laufen bei Nvidia besser und neue bei AMD....sofern es ums CPU Limit geht.
Aber Ausnahmen bestätigen die Regel usw. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy
Erst einmal willkommen

Mougas schrieb:
Außerdem hat die RX Spulenfiepen welches lauter wird je höher die FPS sind.
Das kann sich mit Undervolting und einem neuen, hochwertigeren Netzteil legen. Erstaunlich, dass die Karte damit läuft.

Mougas schrieb:
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR4 2400MHz
  • Mainboard: H110M-Plus
Recht alter Quad-Core, der in Fesseln liegt mit langsamem Ram. Nein - ein Upgarde der alten Plattform ist leider wirtschaftlich nicht interessant.

Du selbst bist der Chef:
Was limitiert hier eigentlich?

Nebenbemerkung:
Wer eine 1400€ Grafikkarte rockt, möchte seine Spiele im Idealfall von einer SSD starten.
 
Gufur schrieb:
Welches Game?
Welche Settings?

Wie taktet die 6900XT?

Wie ist CPU/GPU Auslastung?
Warzone auf Hohen Settings mit durchschnittlich 40% GPU 1400MHz Takt und 90% CPU Auslastung
 
Und damit siehst du doch direkt, dass du im CPU-Limit bist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und coasterblog
Warzone killt so ziemlich alles. Wie lautet dein Budget für ein Upgrade der Plattform?
Oder ist jetzt die ganze Kohle weg?

Die Grafikkarte war schon vorher nicht dein wesentliches Problem ...

(Das Forum ist bereits gut gefüllt mit Threads zu Warzone und 100 Frames Wünschen)
 
Baal Netbeck schrieb:
Die Art, wie Treiber/API(CPU) die Grafikkarte füttert ist anders optimiert.
Bei AMD Karten wird die CPU entlastet, indem mehr Arbeit von dem Hardware Scheduler auf der Grafikkarte erledigt wird.
Das funktioniert aber nur gut in DX12 und Vulkan Spielen!
Bei DX6-11 läuft diese Arbeit auf nur einem CPU Thread, der dann schnell zu einem limitierenden Faktor werden kann.

Nvidia hat zwar generell mehr Arbeit auf der CPU zu verrichten, aber der Hybride Scheduler ermöglicht es, diese Arbeit auf mehrere CPU Threads zu verteilen. So kann vermindert werden, dass ein Thread alle anderen ausbremst.

OpenGL und DX6-11 ist bei Nvidia im CPU Limit besser....mit der Einschränkung, dass Nvidia stärker einbricht, wenn die CPU insgesamt hoch ausgelastet wird. Dann ist keine "Rohleistung" mehr übrig, um die Last zu verteilen und das sonst so gute Konzept funktioniert nicht.
kann ich bestätigen.
mein Ryzen boostet bis 4,8GHz und ein Core ist zu 100% ausgelastet, obwohl 100fps bei CS 1.6 erreicht sind.
meine 1070 hat damals bei meinem i5 kaum CPU last erzeugt und ich hatte trotzdem deutlich mehr fps, vergleichsweise.
OpenGL müsste mal durch Vulkan ersetzt werden, wird aber sicherlich nie passieren..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zwirbelkatz schrieb:
Warzone killt so ziemlich alles. Wie lautet dein Budget für ein Upgrade der Plattform?
Oder ist jetzt die ganze Kohle weg?

Die Grafikkarte war schon vorher nicht dein wesentliches Problem ...

(Das Forum ist bereits gut gefüllt mit Threads zu Warzone und 100 Frames Wünschen)
Budget ist relativ egal, gut wäre es zuwissen was ersetzt werden muss damit die Spiele vernünftig laufen, Ich habe auf Full HD in Warzone durchschnittlich 80FPS, soviel hatte ich mit meiner GTX 1080 ^^
 
Warzone ist auch sehr CPU limitierend. ich hatte auch nicht viel mehr fps nach einem Grakawechsel, du wirst sehen, dass der 4 Kerner im limit läuft. 100% last auf allen Kernen bei Warzone.
 
Ich bin mir sicher, du hast das mittlerweile verstanden. Der Grund dafür ist wie gesagt, dass die Grafikkarte nicht das Problem ist, an dieser Stelle. Denn CPU und Ram kommen mit den Settings nicht über 80 Frames.

"Budget egal" heißt bei mir dann i5 12600k(f), Z690 Brett DDR4, 2x16GB Ram.
Am liebsten noch ein Seasonix GX750 oder 850w dazu.

"Budget nicht ganz egal":
i5 11400f, B560, 2x16GB Ram (oder den alten erst mal ausprobieren!), es mit dem Netzteil probieren und Grafikkarte untervolten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ltcrusher
Zwirbelkatz schrieb:
Ich bin mir sicher, du hast das mittlerweile verstanden. Der Grund dafür ist wie gesagt, dass die Grafikkarte nicht das Problem ist, an dieser Stelle. Denn CPU und Ram kommen mit den Settings nicht über 80 Frames.

"Budget egal" heißt bei mir dann i5 12600k(f), Z690 Brett DDR4, 2x16GB Ram.
Am liebsten noch ein Seasonix GX750 oder 850w dazu.

"Budget nicht ganz egal":
i5 11400f, B560, 2x16GB Ram (oder den alten erst mal ausprobieren!), es mit dem Netzteil probieren und Grafikkarte untervolten.
Würde die RX nicht besser laufen mit einem amd prozessor?
 
Zurück
Oben