Mitten im Spiel -> plötzlich kein Signal beim Bildschirm

PingPong114

Lieutenant
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
805
Hi,
System:
CPU AMD 630 4 x 2,80 GHz
Mainboard Gigabyte GA-770TA-UD3 AMD770 AM3 ATX
Laufwerke LG 2x DVD 22x
Gehäuse Xigmatek Asgard
Netzteil Cougar 400 Watt
Festplatte 320GB
Arbeitsspeicher 4GB Mushkin 1333 Mhz
CPU Kühler Alpenföhn Groß Clockner
OS: XP Media Edit. 32 Bit

In Moment betreibe ich eine HD 4670 512MB in dem PC.

CCC 10.1.

Wenn ich ein Spiel starte (GTA 4 / Grid), dann hatte ich es, das irgendwann, ca. nach dem 20 start des spiels, mittem im Spiel, der Bildschirm kein Signal mehr anzeigt.
Was kann das Problem sein?
Ich habe die Grafikkarte mal über CCC auf 100% Lüfteraktivität gesetzt, ich kann noch kein Ergebnis sagen, weil ich das Spiel von da an noch nicht 20 mal gestartet habe. :D
Aber eigentlich kann es an der Hitze der Grafikkarte auch nicht liegen, weil sie im Idle Modus 30°C kalt ist & im Spiel-betrieb 43°C warm wird. (ist das zuviel?)

Wenn ich die 4670er durch eine 4890er austausche, kann es dann sein, dass das Problem behoben wird?

Freue mich auf Antworten :freaky:
 
Temps sind ok.
Frage Austausch: Dein NT halte ich für etwas zu schwach, um eine 4890 in deinem PC zu betreiben. Hier in diesem Test sieht man schön, wie ein System mit einer 4890 sich mal eben 324W gönnt.
Da wird der Raum für ein eventuelles Abfangen von Leistungsspitzen doch sehr sehr eng. Zumal dein NT dann nahezu permanent überhalb der empfohlenen max. 80% Auslastung bewegt, was ihm auf die Dauer nicht gut bekommt.

An deiner Stelle erstmal den 10.1 deinstallieren, der ist nämlich für´n Ar***. Dann mit Driver Sweeper oder CCleaner den Rechner nochmal aufräumen, noch eventuell vorhandene ATI-Ordner auf dem System von Hand löschen, neu starten und dann den 9.12 installieren.
 
Nö, damit liegst du nur 4W unter der 4890, nämlich bei 320W. ;)
Stärkeres NT ist dann anzuraten.
 
Jaaa, vom Prinzip her reicht es schon, ohne Frage. Wenn soulpain das sagt, dann hat das schon seine Richtigkeit! :)

Nur, und das steht in dem Thread aber auch, operierst du damit sehr sehr hart am Limit. Und das bekommt deiner Hardware auf die Dauer nicht. Und grosse Reserven hast du auch keine mehr.

Probier es aus. Es kann gut gehen ... 2 Tage, 3 Monate, 1 Jahr, ewig. Hängt von dir und deinen Gepflogenheiten ab. Es kann aber genauso schnell auch abrauchen.

Ich für meinen Teil empfehle dir ganz klar ein etwas stärkeres NT. 450W solltest du schon haben.

Anyway, die letztendliche Entscheidung liegt bei dir. ;)


Edit: Aus Spass an der Freude kannst du ja mal selbst ermitteln, was dein System so im Groben braucht. Bitte hier klicken für PCT
 
Zuletzt bearbeitet:
Japp, eine 5770 geht ganz klar, die so bei +/- 130 Euro liegt. Eine 5850 geht aber mind. genauso gut, im Schnitt bei 250 Euro! :)
Aber check erstmal die Treiber durch.
 
ca. nach dem 20 start des spiels, mittem im Spiel, der Bildschirm kein Signal mehr anzeigt.
? wie meinst du das ?
 
allso du spielst am tag 4st und in 20tagen kommt dieser fehler ?
wen es 4 st spielen geht liegt es nicht am netzteil !
prime95+furmark teste das mall
ja eine 5770 wer nicht schlecht aber die ist nicht schneler aber sie ferbraucht weniger und hat dx11
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, das bringt uns zurück auf Post Nr. 2.
Bitte erstmal so verfahren wie oben beschrieben.

( Und ja, eine 5770 ist auf jeden Fall stärker als eine 4670. )
 
Wer sagt denn was von der 4890? Die hast du ja ins Spiel gebracht und ich sekundär drauf geantwortet. ;)

Jetzt bitte erstmal ... ich zitiere mich aus post 2:
An deiner Stelle erstmal den 10.1 deinstallieren, der ist nämlich für´n Ar***. Dann mit Driver Sweeper oder CCleaner den Rechner nochmal aufräumen, noch eventuell vorhandene ATI-Ordner auf dem System von Hand löschen, neu starten und dann den 9.12 installieren.
 
Sie startet erst garnicht oder du hast ständig Störungen im Bild.
Kann sein, dass für 2D der Saft noch reicht, und bei 3D dann abkackt.
Für 2D sollte es reichen.
 
@Keres, du weißt schon, dass ein Athlon II X4 unter Vollast ca. 50W weniger vebrauchen dürfte als ein i7 960 mit Standardtakt, siehe hier: https://www.computerbase.de/2009-12/test-prozessoren-2009/25/#abschnitt_leistungsaufnahme

Und in dem Graka-Test haben sie den Takt vom i7 nochmal auf 3,9GHz angehoben, was wohl nicht ganz unerheblich bei der Leistungsaufnahme sein sollte.

Ich glaube daher nicht, dass es zu Engpässen kommen sollte.
 
Zumindest das mit der HD4870/90 nicht als Problem. Der Bildausfall ist natürlich merkwürdig. Aber da hilft wie gesagt nur Treiberupdate und weiter beobachten erst mal.
Bei einem Ausfall kann man schlecht diagnostizieren, worans liegen könnte.

Edit: Würde aber auch nicht unbedingt zu den Karten raten, die HD48xx sind schon ganz schöne Stromverschwender, dummerweise auch im Idle-Betrieb. Warte noch bis die neuen Nvidia rauskommen, dann werden auch die aktuellen ATI günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben