MKV DTS-HD Netzwerkstreaming zu langsam mit Qnap TS-412

Teimen

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
356
Hi,

Ich besitze eine Qnap TS412 NAS die ich in verbindung mit einem LG BD660 Bluray-Player nutze um MKV Dateien zu streamen. Es ist alles per Kabel verbunden, also kein Wlan! Ich nutze die normale Samba Freigabe in der Qnap NAS also kein DLNA (wegen der Ordnerstruktur)
Das streamen an sich funktioniert eigentlich alles, jedoch habe ich bei manchen MKVs Probleme, besonders bei welchen die DTS-HD Ton haben dass diese einfach hängen bleiben bzw. der Ton stockt. Ausserdem bricht beim schnelleren Spulen die MKV einfach nach ein paar sekunden ab. Wenn ich die selben Dateien per USB Festplatte direkt am Blu-Ray Player abspiele habe ich diese Probleme nicht.
Meine Vermutung ist nun dass es wohl an der Übertragungsgeschwindigkeit liegen muss!? In den Netzwerkeinstellungen der NAS sehe ich dass sie mit 1Gbit LAN verbunden ist, also daran liegt es nicht! Firmware von beiden Geräten ist aktuell.
Der Router über den alles läuft ist ein KabelBW Technicolor TC7200.
Ich bin über jede Hilfe dankbar!

lg Teimen
 
Wie üblich, MKV ist ein Container und sagt nichts über den Inhalt oder Format aus. Bitte näher spezifizieren.
 
Es handelt sich um verschiedene Filme, also näher spezifizieren kann ich es nicht! Wie gesagt, die Probleme treten meistens bei großen MKVs auf mit 1080p und DTS-HD Ton. Das Problem beim Spulen habe ich so gut wie bei allen MKVs.

Dadurch dass ich über eine USB Festplatte keine Probleme habe ist sicher dass der Blu Ray Player das Format unterstützt. Also daran kann es nicht liegen!!!
 
Stimmt, mkv ist ein Containerformat, das nichts über den eigendlichen Inhalt(Codec) aussagt.
Da die Audiospur aber DTS-HD sein soll, schliße ich daraus das der Videostrean in HD ist 720p oder 1080p der Codec wäre den AVC/H264.

Grade diese DTS-HD hat eine recht hohe bitrate, glaube über 1000 Kbps, zum Vergleich normales AC3 hat meist 384 Kbps
Das frisst natürlich endsprechend Bandreite wenns gestreamt wird, falls vorhanden nene mal ein andere Audiospur auswählen.

Mfg ;-)
 
Ist doch vollkommen egal welches Format / Bitrate etc. Selbst ein Bluray Rip braucht keine 4 MB/s.
 
Bandbreite kann es weder bei 100mbit noch bei 1000Mbit Lan sein. Was für Lan hat der BD Player?
 
der sinn einer nas ist das abspeichern von daten, nicht das anschliessen eines bluray players.

mein tipp: mach von der bluray eine digitale kopie in einem vom qnap 100% unterstützten "videoformat" (das steht im handbuch deines nas) ... dann funktionierts auch wieder mit dem spulen und ton.
 
Die einzige möglichkeit die ich noch sehe ist, dass ich den Bluray Player per USB an das NAS anschließe. Leider kann ich das im moment nicht testen da ich kein passendes Kabel habe!

Die USB anschlüsse an der NAS sind eigentlich nur für externe Geräte wie USB Festplatten oder Drucker oder? Ist es auch möglich darüber Inhalte zu streamen?
 
Die bitrate wird einfach zu hoch sein, damit haben die dlna clients so ihre probleme, liegt nicht am netzwerk sondern einfach an der weiten bandbreite der mkv container sieht man auch recht einfach wenn es über USB läuft.
 
Kannst du von deinem BluRay Player auch auf NFS shares zugreifen? Die NAS sollte einen NFS Server integriert haben. NFS ist eine alternative zu Samba und, grade bei streaming, wesentlich performanter!
Habe selbst Probleme mit der Bandbreite bei streaming über Samba. NFS zeigt hier einen deutlichen Vorteil
 
Mit NFS habe ich mich bisher nicht beschäftigt... Wie funktioniert das genau? Der Player ist ein LG BD660. Normale Samba freigaben und DLNA kann er. Ich habs auch schon über Twonky versucht... leider ohne erfolg
 
Hi,

Ich hab jetzt nochmal einen Test über USB gemacht. Beim letzten Mal wars wohl nur ein gluckstreffer... die mkvs bleiben auch hängen und lassen sich nicht spulen.. Also liegt es wohl am Player. Die einzige Lösung wird dann wohl sein Einen neuen Player zu kaufen oder?
 
Hallo!

Eine Frage. Spielt das TS-412 NAS alle Datein ab. Bzw streamt es alle Datein an den TV?
Mein TV spielt alles ab per Netzwetk vom PC. Auch MKVs fast aller Art. Geht dies dann mit dem TS-412 NAS auch?
 
Zurück
Oben