News Mobile Betriebssysteme im Statistik-Vergleich

WP 8.1 ging Ende Juli los, beim HTC 8X wurde übersprungen und es gibt jetzt WP 8.1 GDR1. Ende Juli ist 7 Monate her, von irgendwo kenne ich Schlimmeres. ;)

Und kramt doch nicht immerzu den unsäglichen Fehler (ja, das war es - und für Käufer übelst) Lumia 800/900 raus. Heute maßgeblich sind z.B. 820/920 (September 2012) oder 520 (März 2013).
 
1,6% :freak:
Immerhin gehöre ich zu den 1,6%, trotz einem Smartphone aus dem Jahre 2012.
Aber der RAM macht mir langsam zu schaffen, 1GB sind wirklich zu wenig, mehrere Apps zu benutzen macht keinen Spaß mehr.
Dabei reicht die Leistung des Prozessors an sich sogar noch aus.
Nunja, bald ist die MWC, ich hoffe mal dass da mein neus Smartphone vorgestellt wird.
 
Ich bereue es jetzt sowas Gestern auf 5.0 geupgradet zu haben....nur ein paar meiner Eindrücke: (Galaxy S5)

-man kann nicht mehr Vibration UND Lautlos wählen? GANZ GROßE KLASSE GOOGLE!
-übelst kitschiges Design mit blöden Effekten, da war Kitkat wesentlich "seriöser" und einem 600€ Geschäftshandy würdiger.
-Farbschema von dunkel in sehr hell umgewandelt worden bei Telefon, Nachrichten etc. - totaler mist
-Klingeltöne kaputt. Viel zu lange Pause zwischen eigenen Klingeltönen, habe extra mit Audiacity was wegschneiden müssen.
-Google Play Dienste kaputt. Immer kommt ein Warndreieck und man muss upgraden - geht aber nicht. Abhilfe schafft bei dem Dienst die Benachrichtigungen auszuschalten, aber das kann ja nicht die Lösung sein...
-Akkuverbrauch noch schlimmer geworden (ich dachte das ging gar nicht mehr)

Kurzum: alles was gut war kaputtgemacht, und irgend 'n kitschigen Dreck reingemacht. Top. 10/10 would upgrade again.

Was ein Mist Update...wäre ich doch nur beim altem geblieben.
 
Ich hab es auch beim Android raus gekramt huawei y300 ,motorolas Altgeräte..es ist nun mal so bei allen Herstellern und Anbietern so .
:)
 
@novesori
Akkuverbrauch:
Du hast ein Galaxy S5, das hat ein OLED-Display.

Ich bin mir sehr sicher, dass Google das dunkle Farbschema Holo damals auch wählte, weil so viele wichtige Androidgeräte OLED-Displays hatten.
Die haben einen geringeren Stromverbrauch wenn sie dunkle Bildinhalte anzeigen und hohen Stromverbrauch wenn sie helle Bildinhalte anzeigen.

Mit Holo haben die Displays Strom gespart und die Alterung der OLEDs verringert.

Was Google geritten hat jetzt auf ein helles Farbschema zu wechseln ist mir auch völlig unverständlich, alle Geräte mit OLED-Displays werden nun einen doch ein gutes Stück höheren Stromverbrauch des Displays haben.
 
Ich habe das Gerät im Standby und ich kann zusehen wie die % purzeln. Die % bei den Anwendungen sind normal verteilt, nicht zuviele Wakelocks, und trotzdem geht das runter wie nix. Ganz schlimm mit aktivem Wlan (auch wenn es nix macht). Sollte Wlan eigentlich nicht sehr schonend sein zum Akku? Wenn ich ständig auf mobile Netzwerke bin habe ich weniger Verbrauch.

An einem Sonntag wenn das Handy nur rumliegt und die ganze Zeit Wlan hat, habe ich nach 12 Stunden nurnoch 20-25% Akku. Das war vor 5.0. Wie es jetzt aussieht will ich gar nicht wissen.
 
@novesori:
Hast du das Gerät zurückgesetzt oder einfach nur Android 5.0 drübergebügelt?
Bei einem Versionswechsel lohnt sich ein Reset auf jeden fall.

Ansonsten einfach mit Odin wieder 4.4 flashen, sollte an sich kein Problem machen und keinen Knox-Counter( :mad::kotz:) Auslösen.
 
Ne ich habe einfach nur Upgrade gemacht. Ist mir zu blöd da groß Daten zu sichern.

Kann ich ohne Root flashen? Weil mir gefällt 5.0 so gar nicht, ich möchte zurück :D
 
Wenn du per Odin eine andere Version flashst, wird das Gerät so oder so komplett zurückgesetzt.
Deshalb würde ich dir empfehlen erst mal das zu machen, kann wunder bewirken ;)
Oft sind es altlasten, die solche Probleme verursachen. Wenn die weg sind kann es rund laufen.

Ansonsten gibt es hier eine Anleitung dazu.
Aber wie gesagt, Backup muss so oder so gemacht werden, deshalb erstmal ein frisches 5.0 testen.
 
Naja, aber was heißt Probleme. Die Sachen die ich aufgezählt habe sind alle normal für 5.0. Das einzige was ist ist der Akkuverbrauch, aber wegen dem setze ich jetzt das Gerät nicht neu auf.

Und mein Tarif läuft noch ein ganzes Jahr. Shit :D
 
Alternativ kannst du ja über Custom-Roms nachdenken, die bringen wahrscheinlich die Features die dir jetzt fehlen.
Bleibt nur der blöde Knox-Counter, aber vielleicht gibt es da Methoden, kenne mich mit dem S5 da nicht so aus, auf meinem Note 10.1 2014 nervt der aber genug.
Im verlinkten Forum ist man mit solchen Themen etwas besser aufgehoben als hier ;)

Ansonsten, naja Backup ist jetzt auch nicht so kompliziert, einfach alles was geht mit Google Synchronisieren und wieder herunterladen, Fotos usw. per USB Kabel rüber ziehen und fertig.
 
Das blöde bei Apple ist doch, dass ich von einer aktuellen Version nicht mehr zurückkomme. Ich habe bei meinem iP5s iOS 8.2.1 installiert. Liebend gerne würde ich 7.1.4 installieren, aber es gibt absolut keine Möglichkeit downzugraden. Vielleicht ist deshalb die iOS8 Anzahl so hoch. Ich kenne viele die downgraden würden, aber es geht nicht :(
 
@novesori

Erstmal wollte ich dir nur sagen, wenn man sich mit der Materie nicht auskennt, sollte man das aufspielen von Instabiler Software unterlassen :-)

Punkt 1: http://www.netzwelt.de/news/150020-android-50-lollipop-so-stellt-smartphone-tablet-lautlos.html
Punkt 2: Design kann man gerne ändern ;-) Use Google
Punkt 3: siehe Punkt 2
Punkt 4: kann ich nicht bestätigen CM12 nightly 03.02.2015 @OnePlus One
Punkt 5: Welche Gapps hast du geladen? Eventuell Play Dienst deinstallieren und wieder installieren -> http://www.giga.de/apps/google-play...en-geht-nicht-mehr-was-ihr-tun-koennt/page/2/
Punkt 6: Bei mir hält der Akku sogar mit Lollipop bisschen länger als mit der CM11S (4.4.4), eventuell kannst du deine Battery neu kalibieren lassen. https://play.google.com/store/apps/details?id=com.BoshBashStudios.advancedbatterycalibrator&hl=de
(Kalibration ausführen, Handy ausschalten, Voll laden lassen, beim ersten Ladezyklus kann der Verbrauch höher sein, beim zweiten Aufladen müsste die Batterie ihre volle Leistung wieder haben.
 
Du meinst doch nicht wirklich, dass der "neue" Lautlos Modus eine Verbesserung ist? Ich habe auch ohne Neustart alles lautlos, aber dafür habe ich keine Vibration. Bei 4.4.4 konnte ich sofort und schnell im Benachrichtigungsfeld zwischen Ton-Vibration-Lautlos wechseln. Jetzt habe ich wie beim iPhone nur Ton-Vibration. Den Vibrationsmodus kann man auf Lautlos machen, aber warum entfernt man einen Modus? Das war mir sehr wichtig.

Ich will kein Design ändern, ich habe dafür gar keine Zeit. Mir passte das von KitKat perfekt und ich weiß nicht wieso man es so stark verändern und vorallem so kindisch gestalten musste. Das war mir schon beim Note 10.1 ein Dorn im Auge, wo die beim letzten Update das Benachrichtigungsfeld von voller Größe auf nurnoch 2/3 des Bildschirmes gemacht haben. Wozu habe ich bitte 10 Zoll wenn ich da eine 7 Zoll Taskleiste habe?
 
Also der Modus wurde nicht entfernt. Ich finde den neuen Lautlos-Modus super, da ich jetzt genau sagen kann wie lange das Handy lautlos sein soll oder eben dauerhaft. Auch kann ich einstellen, dass z.B. wichtige Personen mich anrufen können und mein Handy auch im Lautlos-Modus klingelt. Ich denke das ist sehr subjektiv.

Man hätte sich auch vorher infomieren können wie Lollipop aussieht und funktioniert. Ich kaufe auch nicht ein Auto ohne vorher mich zu infomieren (bisschen doofer Vergleich, aber im Grunde genommen passt dieser)

Ansosnten das Handy einfach auf CM11 flashen und man hat wieder KitKat drauf.

Ende.
 
live@1 schrieb:
1,x % auf Android 5.xx -
Natürlich ist für günstige Geräte kaum guter Support realisierbar. Siehe Apple Iphone5 - kostet gebraucht noch 400 Euro ! Aber der Support stimmt hier. Kannst lange nutzen das Iphone.

Ich stelle ja meine Sichweise dar. Wichtig ist natürlich das man mit seinem Gerät zufrieden ist. Aber bei Android wirst halt über Support zum Neukauf gemobbt. Entweder durch Qualität des Upgrades oder durch Totalausfall des Support. Wodurch auch der enorme Wertverfall folgt.
Wenn ich neues Top-Phone habe, dann habe ich den Anspruch auch min. zwei Jahre "sofort" die aktuelle Software zu haben. Natürlich mit guter Qualität.


Also ich habe mein 5C gebraucht für um die 300€ bekommen, also man kommt schon noch günstiger ran. Aber du hast schon Recht. Wenn du dir heute ein Android kaufst und willst es nächstes Jahr wieder verkaufen, bekommst du je nach dem wie der Hersteller Support ist nahezu nichts mehr oder zumindestens ist der Werteverlust enorm. Warum? Tia weil die Android Smartphonehersteller sich eben nur über den Hardwareverkauf finanzieren, während Google, Apple und Microsoft auch an den App Einnahmen einen Anteil bekommen. Deshalb haben die Smartphonehersteller eben garkeinen Anreiz überhaupt neue Updates bereit zu stellen. Für sie wäre es am besten wenn Google jedes Jahr eine neue Version von Android raushaut, die nur wieder mit bestimmter neuen Hardware lauffähig ist. Die Hersteller verkaufen wieder neue Phones und der Kunde ist der Dumme, der dann wenn er das Neuste oder die neusten Updates bekommen möchte immer ein neues Smartphone braucht. Mag sein das es nicht so drastisch ist, aber es kommt leider so hin. Zumal die Hardwaresprünge doch mittlerweile nicht mehr allzu hoch sind, sollte jedes 300€ Smartphone technisch mit den neusten Updates versorgt werden.
 
ich hab mein altes handy von 2011 :D galaxy s plus mit lollipop 5.0.2 Resurrection Remix ROM versehen und bin echt begeistert wie geschmeidig/flüssig es noch auf dieser kiste läuft :):p
 
Fassen wir mal zusammen:

Android Geräte bekommen immer noch keine Updates, und wenn sie welche bekommen laufen sie nicht mehr rund. Deshalb muss man selber flashen.

Apple - vorbildlich.

Windows Phone - Exzellente Updatepolitik.

Leider ist der durchschnittliche Smartphone Nutzer dumm und unterstützt durch sein Kaufverhalten noch Googles Drecksystem - viele sogar wegen der Open-Source-Lüge.

Wirklich open Source ist Jolla und war Symbian.
 
novesori schrieb:
Ich bereue es jetzt sowas Gestern auf 5.0 geupgradet zu haben....nur ein paar meiner Eindrücke: (Galaxy S5)

-man kann nicht mehr Vibration UND Lautlos wählen? GANZ GROßE KLASSE GOOGLE!
-übelst kitschiges Design mit blöden Effekten, da war Kitkat wesentlich "seriöser" und einem 600€ Geschäftshandy würdiger.
-Farbschema von dunkel in sehr hell umgewandelt worden bei Telefon, Nachrichten etc. - totaler mist
-Klingeltöne kaputt. Viel zu lange Pause zwischen eigenen Klingeltönen, habe extra mit Audiacity was wegschneiden müssen.
-Google Play Dienste kaputt. Immer kommt ein Warndreieck und man muss upgraden - geht aber nicht. Abhilfe schafft bei dem Dienst die Benachrichtigungen auszuschalten, aber das kann ja nicht die Lösung sein...
-Akkuverbrauch noch schlimmer geworden (ich dachte das ging gar nicht mehr)

Kurzum: alles was gut war kaputtgemacht, und irgend 'n kitschigen Dreck reingemacht. Top. 10/10 would upgrade again.

Was ein Mist Update...wäre ich doch nur beim altem geblieben.
akku, design, google Probleme hab ich alles nicht auf 5.0.

liegt wohl am verkorksten galaxy mit der tollen Samsung Software "Optimierung"
 
Zurück
Oben