News Mobile Betriebssysteme im Statistik-Vergleich

Kann ich auch nicht bestätigen. Mein S2 hat von mir spaßeshalber mal Android 5.0.2 verpasst bekommen, läuft. Das Transformer Pad von 2012 läuft mittlerweile auch mit Lollipop und mein LG G2 könnte ich auch schon unter Lollipop betreiben, da warte ich aber noch auf das angekündigte, offizielle Update.

Einige Hersteller von Android Smartphones denken schon über eine Änderung ihrer Produktstrategie nach. LG war früher als Update Muffel bekannt, jetzt haben sie sogar vor Motorola und den Nexus Geräten Lollipop auf das G3 gebracht. Sony ebenfalls, Motorola ist klar, über die Nexus Geräte brauchen wir nicht reden.

Wenn man sich also etwas informiert und nicht direkt das angeblich so tolle Galaxy XYZ kauft weil "das hat ja jeder" bekommt man u.U. auch eine zufriedenstellende Updatepolitik spendiert, ohne zu Apple wechseln zu müssen.

Und wenn das Update nicht passt, geht man halt zurück. Fortschritt, Designänderungen etc sollte man nicht verteufeln, sondern sich entweder damit anfreunden oder die Macht ausnutzen und selber Hand anlegen (für ein Gerät, dass man vermutlich jeden Tag benutzt, mal eine Stunde in der Bahn zu investieren, halte ich für angebracht).
 
Schon erstaunlich, dass 2.3.3 – 2.3.7 verbreiteter ist als 4.0.3 – 4.0.4 und 4.3.

Wobei 4.3 ja glaub von keinem/kaum einem Handy mit MediaTek SoC unterstützt wird. Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.
 
Ich habe damals das S5 gekauft weil keine echte Alternative da war. Das war 03/2014. Alle anderen Geräte hatten weniger als 3GB RAM, und RAM war bei mir immer wichtig. Das S3 was ich vorher hatte hat nämlich Programme relativ schnell beendet weil eben nicht genug RAM zur Verfügung stand. Und das Z3 war mir zu schwer und zu klobig. Habe schon gehört das Touchwiz nicht so das wahre ist, aber mich hat das eigentlich nie gestört.

Da ich das Handy nach 2 Jahren auch wieder verkaufen will, kommt ein Galaxy natürlich sofort nach dem iPhone in Sachen bester Wiederverkaufswert.
 
Marcel55 schrieb:
@novesori:
Hast du das Gerät zurückgesetzt oder einfach nur Android 5.0 drübergebügelt?
Bei einem Versionswechsel lohnt sich ein Reset auf jeden fall.

Ansonsten einfach mit Odin wieder 4.4 flashen, sollte an sich kein Problem machen und keinen Knox-Counter( :mad::kotz:) Auslösen.

novesori schrieb:
Ich habe damals das S5 gekauft weil keine echte Alternative da war. Das war 03/2014. Alle anderen Geräte hatten weniger als 3GB RAM, und RAM war bei mir immer wichtig. Das S3 was ich vorher hatte hat nämlich Programme relativ schnell beendet weil eben nicht genug RAM zur Verfügung stand.
Ich ziehe mal als Bsp diese beiden Kommentarauschnitte heran...
Man ärgert sich, man muss frickeln, einiges an Zeit investieren und sich über die Geräte im Detail informieren, wenn man nicht tief bis sehr tief ins Klo greifen möchte... Willkommen in der Androidwelt.

Und das ist der Grund warum sich leute iPhones und Windows Phones kaufen.


BTW: 3GB RAM damit man keine Probleme mit den Apps bekommt? Da lacht ja das WP'ler Herz^^
 
@bLu3to0th

Das Problem dass sich Apps schließen wenn der RAM voll ist hat man auch bei WP auch (und bei iOS wird es wohl nicht anders sein). Bei Android wird es aber wahrscheinlich schlimmer sein.

Greif in Klo ist wohl relativ. Meine Mutter hat mit ihrem Wiko Cink Peax 2 (Android 4.1) bisher keine Probleme (natürlich auch relativ, vor allem da 4.1 ziemlich alt ist). Bin mal gespannt wie lange das noch so ist.
 
Raucherdackel! schrieb:
Fassen wir mal zusammen:
Android Geräte bekommen immer noch keine Updates, und wenn sie welche bekommen laufen sie nicht mehr rund. Deshalb muss man selber flashen.
Apple - vorbildlich.
Windows Phone - Exzellente Updatepolitik.
novesoris Probleme nimmst du her um komplett Android 5 abzustempeln.
Apples Updates zwingen ältere Geräte immer mehr in die Knie. Nutzer versuchen das Update auf beispielsweise iOS 8 zu verhindern oder sehnen sich wieder nach 7 zurück.
Ich hatte ein Windows Phone LG E900 2012 mit WP 7.5, welches 2013 7.8 erhielt. 2014 wurde der Support eingestellt. Viele Apps setzen Windows 8 voraus. Beispielsweise haben viele E-Mail-Server ihre SSL-Verschlüsselung umgestellt, mit der das Telefon jetzt nichts mehr anfangen kann.


bLu3to0th schrieb:
Da lacht ja das WP'ler Herz^^
:(


live@1 schrieb:
Siehe Apple Iphone5 - kostet gebraucht noch 400 Euro...
Sogar das 5s gibt es von Apple "refurbished" für 400 EUR oder das 6 plus in neu für 666 EUR. Man kann auch bei iPhones nach Angeboten Ausschau halten und muss nicht die UVP direkt bei Apple bezahlen. Und wer gebraucht so viel zahlt wie neu, kann das gerne machen.
http://www.mydealz.de/?s=iphone+5&op=Suchen&action=search&search_in_description=1&expired_deals=1
http://www.mydealz.de/?s=iphone+6&op=Suchen&action=search&search_in_description=1&expired_deals=1
http://hukd.mydealz.de/deals/lokal-mediamarkt-münster-samstag-8-10-uhr-iphone-6-plus-16gb-666-459650


novesori schrieb:
-man kann nicht mehr Vibration UND Lautlos wählen?
Viel seltsamer finde ich, man kann nicht noch leiser unter Vibration stellen, sodass das auch Vibration aus ist.
Ansonsten kann ich deine Probleme nicht nachvollziehen. Die Akkulaufzeit scheint laut "Display On" sogar geringfügig höher zu sein.
 
Es ist schon erstaunlich, wie groß die Fragmentierung der Android-Versionen ist und wie viele Leute noch uralt-Versionen wie 2.3.x benutzen.

Hier sollte Google mal versuchen, das System modular in mehreren "Ebenen" aufzubauen. Einmal der Kernel, dann eine Art Base-Firmware, die die ganzen notwendigen Frameworks umfasst, dann eine Ebene für Anpassungen und additionelle Frameworks der Hersteller. Es sollte möglich sein, jederzeit das Android-System auf die neuste Version upgraden zu können, ohne auf lästige Updates der Hersteller warten zu müssen. Sprich: Der Unterbau sollte modular genug aufgebaut sein, um jederzeit erweiterbar oder austauschbar zu sein, ohne dass dadurch andere Funktionen beeinflusst werden.
 
Seppuku schrieb:
Eigentlich werden wohl die meisten bei jedem anderen Betriebssystem auch diesen Anspruch haben... Anscheinend ist es aber nur bei Smartphones verwerflich, dies zu fordern.

Ich habe noch nie gehört (vielleicht weil ich nicht in den entsprechenden Foren unterwegs bin?!) das Auto Marke X nicht gekauft wird weil die Updates für ihr car entertainment erst verspätet liefern. Genauso wenig bei TV oder Blu Ray Playern aber kann natürlich damit zu tun haben das ich mich in den Kreisen nicht bewege. Verwerflich finde ich es übrigens nie sondern einfach unverschämt und zwar völlig egal ob bei einem Auto, einer Kamera, Smartphone oder einem TV. Denn du schließt mit dem Verkäufer ja einen Kaufvertrag über Produkt X wie es aktuell ist. Wenn dann natürlich z.b. die Kamera nicht funktioniert ist es dein gutes Recht Nachbesserung zu fordern aber updates zu fordern wenn etwas in der Funktion nicht beschädigt ist imho absurd. Aber ich bin mir sicher die Verkäufer oder Hersteller würden nicht Nein sagen wenn Leute monatlich Betrag X zahlen und dafür dann support bekommen, aber gratis kann nicht funktionieren. Die wollen ja auch von etwas leben.

novesori schrieb:
Ich bereue es jetzt sowas Gestern auf 5.0 geupgradet zu haben....nur ein paar meiner Eindrücke: (Galaxy S5)

-man kann nicht mehr Vibration UND Lautlos wählen? GANZ GROßE KLASSE GOOGLE!

Ähm warum würde man das wollen?
Entweder du willst das das Teil kein Geräusch macht = lautlos, oder du willst das es vibriert bei Nachrichten/Anruf und co = Vibration, oder eben die normale Einstellung. Sehe da keinen Zwischenbereich aber vielleicht bin ich auch schon blind auf meine alten Tage.

novesori schrieb:
-übelst kitschiges Design mit blöden Effekten, da war Kitkat wesentlich "seriöser" und einem 600€ Geschäftshandy würdiger.
-Farbschema von dunkel in sehr hell umgewandelt worden bei Telefon, Nachrichten etc. - totaler mist

Dem stimme ich persönlich zwar zu (das alte Design gefiel mir auch besser) aber das ist a) Geschmackssache und b) kannst du es ändern unter .b. Nachrichten /Einstellungen/Hintergrund

novesori schrieb:
-Klingeltöne kaputt. Viel zu lange Pause zwischen eigenen Klingeltönen, habe extra mit Audiacity was wegschneiden müssen.

Habe mich noch nie mit Klingeltönen beschäftigt kann dazu nichts sagen außer das sie nerven in der Öffentlichkeit und ich dabei immer an die Jamba Abos denken muss.

novesori schrieb:
-Google Play Dienste kaputt. Immer kommt ein Warndreieck und man muss upgraden - geht aber nicht. Abhilfe schafft bei dem Dienst die Benachrichtigungen auszuschalten, aber das kann ja nicht die Lösung sein...

Bei mir nicht der Fall! (SGS 5 auf 5.0 offizielle Samsung A1 gebrandete und gelockte Firmware)

novesori schrieb:
-Akkuverbrauch noch schlimmer geworden (ich dachte das ging gar nicht mehr)

Habe ich auch keinen Unterschied gemerkt am Ende des Tages habe ich meistens noch so 40% über aber das kommt dann wahrscheinlich aufs Modell an.

novesori schrieb:
Kurzum: alles was gut war kaputtgemacht, und irgend 'n kitschigen Dreck reingemacht. Top. 10/10 would upgrade again.

Was ein Mist Update...wäre ich doch nur beim altem geblieben.

Warum hast du dann überhaupt upgedated? Das ist genau das was ich vorher meinte updaten um des updaten willens.
Es war ja vorher alles bekannt was geändert wurde und niemand wird zu einem update gezwungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@terraconz
Ich finde den Vergleich nicht wirklich passend...
Gerade bei einem Smartphone ändert sich mit einem Update des öfteren Grundlegendes und es werden oft Updates für bestimmt Programme vorrausgesetzt.

Smart-TV erhalten idR auch Updates weil auch dort die Apps manchmal eine bestimmte Version vorraussetzen.

Ein Auto kaufst du und alles läuft wie es soll.. Apps holst du dir dafür nicht, aber hat dein Bordcomputer bspw Fehler so erhälst du dafür normaler Weise auch Firmwareupdates.
Für mein Pioneer Autoradio gabs übrigens auch nen Firmwareupdate weil es einen Fehler hatte und weil es neue iPhone/Pod Versionen zu unterstützen gab.
Lese ich jetzt bspw in nem Forum das dieses Autoradio das neue iP6 nicht unterstützt und ich habe ein iP6, dann wird es nicht gekauft und ähnlich wird es sich in Zukunft auch mit den Autos verhalten weil die Hersteller sich langsam aber sicher auf die Betriebssysteme der Smartphones einschießen.. da kann ein Nichtunterstützen schonmal einen Markenwechsel bedeuten.

Wenn ich mir ein Mainboard für meinen PC kaufe, dann erwarte ich dafür auch das es BIOS-Updates gibt um neue CPUs/RAM zu unterstützen... ich musste in der Vergangenheit schon des öfteren genau deswegen in die Changelogs beim Hersteller blättern und es ist ein Grund warum ich gerne von Gigabyte kaufe.


Wer als Hersteller davon ausgeht, dass man die Software seiner Produkte nicht über einen gewissen Zeitraum hinaus pflegt, der wird in Zukunft dumm au sder Wäsche gucken.
 
@terraconz

Smartphones sind ultramobile Computer und werden auch für alle Dinge die man mit einem Computer so macht genutzt, also beispielsweise Onlinebanking und Email.
Außerdem kommen durch die GPS- und Kamerafunktionen noch ganz andere Ebenen der Gefährdung des Datenschutzes hinzu, die es bei einem normalen Rechner nicht in der Form gibt.

Wenn es dann bei dem Smartphone keine Updates gibt bleiben Sicherheitslücken ungefixt, also die Situation bei der vor wenigen Monaten wegen Windows XP noch viele von einer kleinen Katastrophe aufgrund der immer noch hohen Verbreitung von XP gesprochen haben.

Bei den Updates für Smartphones geht es, um bei deinem Autobeispiel zu bleiben, nicht nur um das Entertainmentsystem des Autos sondern darum dass sich die Sicherheitsgurte lösen.
Und dann gäbe es bei jedem Autohersteller einen Rückruf.

Es liegt leider in der Natur der Sache, dass kritische Sicherheitsprobleme bei Software nicht so auffällig sind wie lose Sicherheitsgurte im Auto, so dass die Gefahr gerne ignoriert oder heruntergespielt wird.
 
terraconz schrieb:
Ich habe noch nie gehört (vielleicht weil ich nicht in den entsprechenden Foren unterwegs bin?!) das Auto Marke X nicht gekauft wird weil die Updates für ihr car entertainment erst verspätet liefern. Genauso wenig bei TV oder Blu Ray Playern aber kann natürlich damit zu tun haben das ich mich in den Kreisen nicht bewege.
Was soll der unsinnige Autovergleich? Warum vergleichst du es nicht mit ähnlichen Geräten?
Ein Smartphone ist letztendlich ein Taschencomputer bei dem man für Hardware und Software (Betriebssystem) zahlt, da beide Komponenten zwingend zusammengehören (du kannst mir ja gerne Erklären, warum das Car-Entertainment System genauso mit der Hardware (also dem Auto selbst) verbunden ist... :rolleyes:). Und jetzt überlege dir einmal wie die Einstellung gegenüber dem Betriebssystem eines Notebooks/Rechners oder sonst etwas ist... Aber du wärst ja heute auch noch mit der Version von Windows 7 von 2009 zufrieden. Ist ja schließlich auch das Produkt, welches du gekauft hast... Bugs und Sicherheitslücken hat man ja beim Abschluss des Kaufvertrages mit gekauft...
 
Zuletzt bearbeitet:
terraconz schrieb:
Ich habe noch nie gehört (vielleicht weil ich nicht in den entsprechenden Foren unterwegs bin?!) das Auto Marke X nicht gekauft wird weil die Updates für ihr car entertainment erst verspätet liefern. Genauso wenig bei TV oder Blu Ray Playern aber kann natürlich damit zu tun haben das ich mich in den Kreisen nicht bewege. Verwerflich finde ich es übrigens nie sondern einfach unverschämt und zwar völlig egal ob bei einem Auto, einer Kamera, Smartphone oder einem TV. Denn du schließt mit dem Verkäufer ja einen Kaufvertrag über Produkt X wie es aktuell ist. Wenn dann natürlich z.b. die Kamera nicht funktioniert ist es dein gutes Recht Nachbesserung zu fordern aber updates zu fordern wenn etwas in der Funktion nicht beschädigt ist imho absurd. Aber ich bin mir sicher die Verkäufer oder Hersteller würden nicht Nein sagen wenn Leute monatlich Betrag X zahlen und dafür dann support bekommen, aber gratis kann nicht funktionieren. Die wollen ja auch von etwas leben.
sicherheitslücke = defekt
jeder autohersteller ruft bei defekten oder sicherheitsproblemen Autos zurück und/oder repariert sie (siehe z.B. demeletzt sogar sehr passend, connected drive von BMW)

in der regel hat man bei smartphones ja nicht die Wahl zwischen "ich bleib bei meiner Version und will nur das sicherheitsupdate oder ich upgrade auf eine neue Version inklusive sicherheitsupdate" sondern es gibt nur letzteres als Option (siehe android 4.3) - was für die kunden ok ist wenn diese Option angeboten wird, wenn nichts angeboten wird ist es nicht i.O.
 
0711:
Wenn Sicherheitslücke = Defekt ist dann dürfte keine Software mehr verkauft werden denn jede hat Sicherheitslücken, Software wird nie 100% "funktionieren" dafür ist sie zu komplex

@Seppuku und iSight2TheBlind:
Ein Auto ist heutzutage genauso ein Computer, damit steuerst du vom ABS über Wegfahrsperre, Türen, Klima, Radio, Navi und und und alles, im Grunde ist heute fast alles schon ein Computer von daher müsste der Standard dann bei allem gelten.

@bLu3to0th:
Wenn das bei dir so ist kann ich dem nicht wiedersprechen! Wie gesagt halte mich nicht oft in diesen Foren (Hifi, Carentertainment und co) auf.
Ich sagte nur das ich persönlich noch nie gehört habe das ich mir TV x nicht kaufe weil keine updates mehr kommen und damit die ka Euronews App nicht mehr funktioniert. Denn der TV funktioniert ja weiterhin.
 
terraconz schrieb:
0711:
Wenn Sicherheitslücke = Defekt ist dann dürfte keine Software mehr verkauft werden denn jede hat Sicherheitslücken, Software wird nie 100% "funktionieren" dafür ist sie zu komplex
man kann aber nur "ansprüche" geltend machen wenn etwas bekannt ist

Auch sonstige Systeme sind nicht 100% fehlerfrei - ob Prozessoren, steuerelektronik oder was auch immer...es bleibt dabei, wenn etwas bekannt ist, ist der Hersteller eigentlich in der Pflicht hier nachzubessern.
terraconz schrieb:
Ich sagte nur das ich persönlich noch nie gehört habe das ich mir TV x nicht kaufe weil keine updates mehr kommen und damit die ka Euronews App nicht mehr funktioniert. Denn der TV funktioniert ja weiterhin.
dann schau dich mal bei kunden von philips smart TVs von 2013 + 14 um...es gibt da durchaus kunden die sich über nicht funktionierende usb aufnahmefunktion im standby auslassen, dass der browser nicht funktioniert, dass sie arsch lahm sind usw usf
Es gibt da offensichtlich viele die philips aufgrund von softwaremängeln den rücken kehren
 
Zuletzt bearbeitet:
terraconz schrieb:
@Seppuku und iSight2TheBlind:
Ein Auto ist heutzutage genauso ein Computer, damit steuerst du vom ABS über Wegfahrsperre, Türen, Klima, Radio, Navi und und und alles

Ein Auto ist aber ein geschlossenes System, d.h. wenn das ABS funktioniert funktioniert es bis die Karre irgendwann kaputt ist.

Wenn das System aber von außen angreifbar wäre und beispielsweise ein Hacker dein ABS oder deine Türen manipulieren könnte gäbe es natürlich auch einen Rückruf und Updates.

Ein Smartphones ist ein Computer, genauso wie ein Notebook oder Desktoprechner.

Damit nutzen wir Onlinebanking, schreiben Bewerbungsunterlagen und mailen sie, wir machen Selfies und Nacktfotos für unsere Partner, haben eine App in der alle Passwörter zu allen Diensten die wir nutzen gespeichert ist.

Wenn ein Smartphone eine Lücke hat durch die Onlinebanking unsicher wird, andere Zugriff auf unsere Mails bekommen können oder unsere Nackt-Selfies abgreifen können, dann ist das genau so schlimm und scheiße als hätte der Angreifer unseren Desktoprechner über eine Lücke in Windows angegriffen.

Wer auch nur ein klein wenig auf die Sicherheitsupdates für Windows hält kann Sicherheitsprobleme auf Smartphones nicht einfach ignorieren.

Es ist für den Weltuntergangs-Faktor bei Hackerangriffen kein Unterschied ob jemand Zugriff auf unseren Desktop oder unser Smartphone hat, weil die meisten Leute auf dem Smartphone genau die selben Dienste nutzen wie auf dem Desktop.

Wer sein Telefon natürlich nur zum Telefonieren nutzt hat wenig zu befürchten - aber der braucht auch kein Smartphone.
 
Also ich nutze mein Smartphone nicht für Onlinbanking ,keine 10min ist die Bank meines Vertrauens von mir entfernt und solange man nicht Fußlahm ist, schafft man es ja wohl bis dahin ? :rolleyes:

Bewerbungen auf dem Smartphone,seit wann tut man den sowas? Habe ich ja noch nie gehört von ? Dafür habe ich einen PC und einen Drucker zu stehen wenn und wäre mir viel zu mühsam auf solch kleinen Display.
 
terraconz schrieb:
Ein Auto ist heutzutage genauso ein Computer,
Ein Auto ist kein Computer, es hat nur einen verbaut...
Da du trotz zahlreicher Kritik an diesem unpassenden Autovergleich festhältst und nicht einmal im Ansatz die passenderen Vergleiche mit auf "echten" Computern eingehst, bist du wohl kaum an einer ernsthaften Diskussion interessiert und bist wohl eher in die Kategorie "Troll" einzuordnen...
Auch ein Auto wird übrigens niemals 100% funktionieren. Dafür ist es viel zu komplex (und trotzdem gibt es eine Herstellergarantie und Gewährleistung)...
 
@DirektKorrekt

Ich weiß echt nicht wie ich darauf antworten soll ohne eine Verwarnung zu kassieren...

Warum hast du überhaupt ein Smartphone oder Handy?

Mobiles Internet und mobile Email sind so schrecklich neumodisch, das hatte man früher auch nicht und deshalb kommt man auch heute prima ohne zurecht.

Überhaupt, wer braucht denn ein Handy?
Telefonzellen sind keine 10 Minuten entfernt, falls man mal unterwegs telefonieren möchte.
(Naja, heute vielleicht nicht mehr^^)

Und für Spiele gibt es den guten alten Gameboy.


Was Textverarbeitung betrifft: Auf einem Smartphone sind problemlos kleinere Änderungen an den Unterlagen oder dem Anschreiben möglich, auf Tablets - die mit Smartphones das Betriebssystem teilen und deshalb auch anfällig gegen Sicherheitslücken sind - ist auch das Schreiben einer kompletten Bewerbung praktikabel.

Außerdem: Selbst wenn man auf dem Smartphone keine einzige Zeile seiner Textdokumente schreibt, das Smartphone hat dank iCloud ID, Google-Account oder Microsoft-Account Zugriff auf sämtliche Dokumente die man in einem der Cloudspeicher hat, für Dropbox gilt das natürlich auch.
 
Seppuku schrieb:
Ein Auto ist kein Computer, es hat nur einen verbaut...
Da du trotz zahlreicher Kritik an diesem unpassenden Autovergleich festhältst und nicht einmal im Ansatz die passenderen Vergleiche mit auf "echten" Computern eingehst, bist du wohl kaum an einer ernsthaften Diskussion interessiert und bist wohl eher in die Kategorie "Troll" einzuordnen...
Auch ein Auto wird übrigens niemals 100% funktionieren. Dafür ist es viel zu komplex (und trotzdem gibt es eine Herstellergarantie und Gewährleistung)...

Ich habe dir mehrere vergleiche zur Auswahl angeboten du hängst dich am auto auf! Von TV über Blu Ray über set top box über ebook reader such dir einen aus. Ich antworte nur auf eure Einsprüche die sich aus irgendeinem Grund nur ums Auto drehen.
 
Zurück
Oben