Mobiler DAC/KHV für Beyer T1.2?

FlorianMueller

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich suche eine mobile USB-C DAC/KHV Kombi (nach Möglichkeit ein Gerät), die

a) ich an einem MBP betreiben kann (nur USB-C Anschlüsse :rolleyes: )
b) nach Möglichkeit einen Ausgang mit ca. 100 Ohm Ausgangsimpedanz besitzt (Hintergrund: Das schiebt den KH in ein wärmeres Sounding, die KHV von Beyer selbst haben z.B. solche Ausgänge..)

Preis ist erstmal egal, wenn die Voraussetzungen erfüllt werden, aber an sich ist billiger für die gleiche Leistung natürlich immer besser.
 
FlorianMueller schrieb:
nur USB-C Anschlüsse
USB-C ist doch abwärtskompatibel? Da darf der DAC haben was er will, an den Enden des Kabels müssen halt die richtigen Stecker sein.
FlorianMueller schrieb:
Hintergrund: Das schiebt den KH in ein wärmeres Sounding
Nimm einfach andere Ohrpolster:
https://www.amazon.de/gp/product/B007VCKA64/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o06_s00?ie=UTF8&psc=1
Die Polster ohne die Schaumstoffscheibe haben genau den Effekt. Dann braucht man auch keinen KHV mit so einem aberwitzigen Ausgangswiederstand.

DAC/KHV:
http://www.headnhifi.com/OBJ_O2_ODAC_digital2
Kabel:
https://www.amazon.de/Yootech-Adapt...keywords=usb-c+to+usb-&qid=1603886934&sr=8-15
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sc0ut3r
Ich würde mal sagen mobil wie Laptop ohne Steckdose also Strom über USB only. Spielt aber fast gar keine Rolle weil man für 100€ nichts besseres bekommt als einen K3.

Extrem vielseitig und feature-reich inkl. Balanced Out, sehr guter Dac, sehr guter und präziser Bassboost, sehr guter und starker Amp, kompakt. Und alles über USB C. Was will man mehr. :)
 
Der T1 hat mit 600 Ohm eine recht hohe Impedanz, da sollten selbst 100 Ohm Ausgangsimpedanz keine signifikante Änderung vom Klang erzeugen und gerade die Beyerdynamic KHVs kommen im Allgemeinen überhaupt nicht gut weg, wenn man sieht, was für das Geld aus Asien (Topping, SMSL, Monoprice,...) oder den USA (Schiit) angeboten wird.
Ifi Hip-Dac wäre eventuell eine weitere Möglichkeit und funktioniert sowohl angeschlossen, als auch komplett mobil, da ein Akku integriert ist.
Der T1 ist ja recht effizient und der Hip-Dac schafft symmetrisch zumindest 66 mW bei 600 Ohm, das sollte ausreichend laut sein.
 
würde auch zum Fiio K3 greifen
 
Mein persönlicher Tip ist : https://de.sharkoon.com/product/27415

Dieser USB-DAC bringt ein hohes Ausgangssignal, was immer mit dem Lautstärkeregler vom System heruntergeregelt werden muß, da sonst ein Hörschaden eintreten könnte.
Diesen DAC betreibe ich zum Einen mit dem Koss Porta Pro am Notebook und zum Anderen mit dem DT 990 Pro 250 Ohm am PC und es klingt in beiden Fällen richtig gut. Die rund EUR 30,- für diesen DAC sind ein echter Schnapper und darum betreibe ich zwei davon.
 
Vielleicht ist der Apogee Groove eine Option (verzerrt mit dem komischen Current-Dive Dings eventuell den Frequenzverlauf?). Oder CEntrance DACPort HD oder E1DA 9038S (jeweils mit symmetrischen Kabel).
 
Danke schonmal für alle Antworten.

Ja, der Fiio K3 ist eine gute Wahl, den werde ich wohl nehmen. P/L passt und schön kompaktes Gerät.

NighteeeeeY schrieb:
:rolleyes: :hammer_alt: Bitte vergiss so ein Quatsch.
Hier muss ich noch widersprechen. Im Gegensatz zu vielem Esoterik-Quatsch, den es im Audio-Bereich gibt, verändert die Ausgangsimpedanz das Klangbild deutlich. Der Effekt lässt sich auch simulieren, wenn man einen simplen Widerstand in das Kabel einschweißt. Ein solches Adapter-Kabelstück habe ich bereits (kostet auch nur wenige Euro, wenn mans selbst macht), und gerade bei meinem T90 ist der Effekt sehr deutlich. Beim T1 weniger. Kann an der KH-Impedanz liegen. Ich hatte gehofft, vielleicht einen KHV zu finden, der die Bastellösung beerben kann, ohne die Mondpreise zu bezahlen, die Beyer für seine Verstärker abruft, aber von dem Gedanken verabschiede ich mich wieder.
 
Der K3 leistet gerade mal 11mW @600Ohm über den symmetrischen Ausgang, halb so viel über den unsymmetrischen.
Wenn du da noch einen Widerstand dranhängst natürlich verhältnismäßig noch weniger.
 
Hallo, ich bins nochmal. Eigentlich hatte ich den K3 auf meiner Wunschliste und hätte ihn gekauft, wenn er mal irgendwo im Angebot gewesen wäre. Jetzt am in der Black Friday-Woche habe ich aber den Impacto Universal von Beyer direkt erworben, da dieser für nur (?) 50€ im Angebot war. Ausprobieren kostet ja dank kostenloser Retouren nichts, aber um das vornweg zu schieben, ich werde ihn wohl behalten. Jetzt kommt noch ein kleines Review.

Der KHV ist wirklich kompakt und super verarbeitet. Sieht sehr schick aus und fühlt sich wertig an. Auch positiv: Alle erdenklichen Kabel sind dabei (für USB-C, USB-A, Micro-USB, Lightning). Hier aber auch ein Nachteil: Das Kabel vom Verstärker zu den KH ist fest angebracht! Das bedeutet: KH, die nicht per Y-Kabel angeschlossen werden, können mit dem KHV nicht betrieben werden. Außerdem kann man bei einem Kabelbruch nicht einfach das Kabel austauschen. Sehr kundenunfreundlich und sicher beabsichtigt, ansonsten achtet man bei Beyer doch auch auf wechselbare Kabel.
Gewicht: Das Gerät wiegt 50g laut Google, und ich kann zumindest sagen, es ist kein wirklich merkliches Gewicht, das stört. Aber: Am Macbook bspw. könnte man mit einem bisschen längeren Kabel zwischen Verstärker und Kopfhörern sich das Gewicht sparen, indem man den KHV auf den Tisch ablegt. Zugegebenermaßen, den Akkupack kann man abnehmen, womit sich das Zusatzgewicht nur noch auf vll. 5g beläuft. Aber trotzdem. Für den mobilen Gebrauch am Handy ist die Länge dafür durchdacht. Ein weiterer unnötiger TradeOff, der durch ein wechselbares Kabel hätte gelöst werden könnte.
Cooles Feature ist, dass durch den (abnehmbaren) Akkupack das Gerät an iPhones funktioniert; der Lightning Port liefert sonst einfach zu wenig Power.
Ach ja, dann bleibt zuletzt noch das Thema Sound: Das Gerät klingt gut, aber wer sich völlig das Gehör wegschießen möchte, ist hier falsch beraten. Er wird nur "moderat laut". Und da Soundbeschreibungen in Texten völlig subjektiv sind, belasse ich es hierbei.

Fazit: Trotz der "Mängel" behalte ich das Gerät, da für 50€ imho ein Schnäppchen. Dank des abnehmbaren Akkus entfällt das Zusatzgewicht am Laptop, und am Handy ist der Akku eben nötig. Sehr gutes Design, dass man diesen abnehmen kann. Für die Mondpreis-UVP von 320€ (!) kann ich aber nicht einmal mit schlechtem Gewissen zu dem Gerät raten, trotz Premiumfeeling.

Edit: Es gibt eine Lautstärkesperre! Wenn man an der Max-Lautstärke ist, blinkt die Play-Taste. Wenn man diese einmal drückt, kann man das Gerät auch sehr unangenehm laut stellen. Damit ist dieser Kritikpunkt erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben