News Mobilfunkausbau: LTE für 99 Prozent aller Haushalte bis Ende 2021

Rockstar85 schrieb:
5G ist dabei soooo gefährlich 111!!! ;) Also wissen wir ja nun, wo die Zombie Apocalypse startet ^^
Ihr habt aber Deutschland in vielen Dingen was vorraus.. Schade eig

Naja, auch hier gibt es Widerstand und Bedenken wegen 5G. Solange wir aber keine Zombies generieren ist alles OK. Sonst senden wir alle nach Norden hoch! :evillol::evillol::evillol::evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Selbst wenn alle 4G haben bedeutet das rein gar nichts bezüglich der tatsächlichen Geschwindigkeit. Ich war neulich in Munster (Nds) mitten im nichts und hatte dort vollen LTE Empfang bei voller Geschwindigkeit die mein Vertrag hergibt (50MBit). Vor allem in den Städten hat man meist nicht mal 20 MBit anliegen.
 
KaHaKa schrieb:
Woher kommt eigentlich immer diese Mär, Mobilfunk (welches G auch immer) sei für autonomes Fahren von irgendeiner Bedeutung? Wenn ein Fahrzeug die Daten, die es aus der Umgebung sammelt, nicht selbst verarbeiten kann, sondern sich bescheuerterweise auf eine Cloud verlässt, dann ist es nicht autonom! Solche Sicherheits-kritischen Prozesse brauchen weder die mangelhafte Zuverlässigkeit / Verfügbarkeit des Mobilfunknetzes, noch die zusätzliche Latenz, sondern sollten „on device“ passieren!
Falls das Argument Vehicle-to-Vehicle-Kommunikation ist: die geht auch mit WLAN, dazu braucht es kein flächendeckendes Mobilfunknetz.

Woher kommt eigentlich diese Mär das "andere Wesen" wie autonome Autos unbedingt und idealerweise genau die gleichen Sinne benutzen (können) müssen wie der Mensch ?

Und das obwohl man von ihnen erwartet besser als der Mensch abzuschneiden und künftig 0 Unfälle zu produzieren - und man mit den Kosten auch haushalten muß ?

Vielleicht isses ja sogar preiswerter dann irgendwann den ganzen Schilder- und Ampelsalat und den Ausbau der Straßenberandung mit Bordsteinen, Leitplanken, Pfosten und Bemalung wegzulassen und durch Headup Displays im Auto zu ersetzen .. damit der Mensch wenn er unbedingt mal selber fahren will auch seine Hilfen hat ? Dafür kriegt man zusätzliche Warnsensoren an Wiesen- und Waldrändern die auf Tier- und elektronikhassende Fußgängerbewegungen aufpassen und sie per Funk mitteilen ..

Mal unabhängig davon ob es unbedingt 5G sein muß. Aber die Natur hat die Organismen auch regelmäßig mit mehreren Sinnen ausgestattet - das macht sie besser und redundanter. Insofern ist die Frage nach den Funkstandards in meinen Augen kein entweder oder sondern ein mach beides. Zwei unterschiedliche Funkfrequenzen und unterschiedliche Übertragungskonzepte erhöhen die Widerstandsfähigkeit gegen Funk- und xG-Netzstörungen. Zusätzlich Kamera, Radar, dGPS machen die Sache dann vielleicht hinreichend rund. Auch 5G wird nicht der letzte Funkstandard sein - und morgen werden die Nobelmarken dann gern 6G und kein 5G mehr sehen wollen ..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wirzar und derSafran
Wie ist eigentlich die Definition, ab wann ein Haushalt mit LTE "versorgt" ist?
Müssen dafür alle drei (bzw. in Zukunft vier) Anbieter verfügbar sein? Oder reicht es, wenn ein einziger Anbieter ausbaut?

Habe irgendwie die leise Befürchtung, dass am Ende zwar technisch gesehen tatsächlich die versprochenen 99 % Versorgung erreicht werden, es in der Praxis aber ein Flickenteppich ist, wo man 3 SIM-Karten braucht, um tatsächlich in den Genuss dieser 99 % zu kommen. Gibt es dazu Infos? Bislang scheint mir das alles etwas schwammig formuliert.
 
Computerfuchs schrieb:
Wie ist eigentlich die Definition, ab wann ein Haushalt mit LTE "versorgt" ist?
Müssen dafür alle drei (bzw. in Zukunft vier) Anbieter verfügbar sein? Oder reicht es, wenn ein einziger Anbieter ausbaut?

Habe irgendwie die leise Befürchtung, dass am Ende zwar technisch gesehen tatsächlich die versprochenen 99 % Versorgung erreicht werden, es in der Praxis aber ein Flickenteppich ist, wo man 3 SIM-Karten braucht, um tatsächlich in den Genuss dieser 99 % zu kommen. Gibt es dazu Infos? Bislang scheint mir das alles etwas schwammig formuliert.

Ich meine mich zu erinnern das die % Verpflichtung für jeden einzelnen der Anbieter gilt - bis auf einen der darf noch ein wenig länger - ihnen wird aber freigestellt das auch durch Roaming zu erledigen - was aber bislang eher lautstarkes Maulen der Anbieter außer einem ausgelöst hat ;) Aber ich denke mal das die Streckung der Rückzahlung der Versteigerungsmilliarden schon ein dickes Zugeständnis ist - da kann man sich schon mal etwas bewegen. Zumals ja Fördermittel auf der Glasfaser/Festnetzseite gibt .. was die Mastenanbindung erleichtert
 
KaHaKa schrieb:
Woher kommt eigentlich immer diese Mär, Mobilfunk (welches G auch immer) sei für autonomes Fahren von irgendeiner Bedeutung? Wenn ein Fahrzeug die Daten, die es aus der Umgebung sammelt, nicht selbst verarbeiten kann, sondern sich bescheuerterweise auf eine Cloud verlässt, dann ist es nicht autonom! Solche Sicherheits-kritischen Prozesse brauchen weder die mangelhafte Zuverlässigkeit / Verfügbarkeit des Mobilfunknetzes, noch die zusätzliche Latenz, sondern sollten „on device“ passieren!
Falls das Argument Vehicle-to-Vehicle-Kommunikation ist: die geht auch mit WLAN, dazu braucht es kein flächendeckendes Mobilfunknetz.

Es ist aber viel billiger und wird für viel mehr Leute verfügbar, wenn man die Berechnungen auf externe riesige Server-Farmen auslagert. Oder willst du weiterhin enormen Aufpreis für autonomes Fahren zahlen?
 
KaHaKa schrieb:
Woher kommt eigentlich immer diese Mär, Mobilfunk (welches G auch immer) sei für autonomes Fahren von irgendeiner Bedeutung? Wenn ein Fahrzeug die Daten, die es aus der Umgebung sammelt, nicht selbst verarbeiten kann, sondern sich bescheuerterweise auf eine Cloud verlässt, dann ist es nicht autonom! Solche Sicherheits-kritischen Prozesse brauchen weder die mangelhafte Zuverlässigkeit / Verfügbarkeit des Mobilfunknetzes, noch die zusätzliche Latenz, sondern sollten „on device“ passieren!
Falls das Argument Vehicle-to-Vehicle-Kommunikation ist: die geht auch mit WLAN, dazu braucht es kein flächendeckendes Mobilfunknetz.
Keine Ahnung wie es genau genutzt werden soll, aber die Kommunikation untereinander von Autos würde zur Scherheit beitragen. So kann das erste Auto den Unfall schon melden, oder Stauende, oder Tiere auf der Fahrbahn etc. Dann muß nicht jede KI selber rechenen.
 
senf.dazu schrieb:
Woher kommt eigentlich diese Mär das "andere Wesen" wie autonome Autos unbedingt und idealerweise genau die gleichen Sinne benutzen (können) müssen wie der Mensch ?
[...]

Schön dass Du mal darüber reden konntest, aber das widerspricht alles nicht dem was der Vorposter schrieb. Um autonom zu sein muss ein Auto alleine mit seinen "Sinnen" auskommen. Ein autonomes Auto DARF daher nicht auf ein Mobilfunknetz angewiesen sein. Wohlgemerkt, ich rede nicht von einer fernen Zukunft in der wir alle Fußgänger, Radfahrer, Rehe, Wildschweine etc. und selbst jeden Baum am Straßenrand per Chip überwachen. Ich rede von der Gegenwart in der jederzeit ein nicht per Funk erfaßter Mensch, Vierbeiner, Baum genau dort auf der Straße liegen kann wo das autonome Auto fährt.

Vernetzung von Fahrzeugen und Mobilfunkversorgung kann einen Sicherheitsgewinn darstellen, keine Frage. Aber es kann keine Voraussetzung für autonomes Fahren sein. Eher schon eine Voraussetzung für ferngesteuertes Fahren, dann wenn die Autonomie des Fahrzeugs an ihre Grenzen stößt weil zum Beispiel aufgrund einer überspülten Straße mal kurzfristig ein eigentlich gesperrter und nun kurzfristig freigegebener Feldweg benutzt werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
Endlich gibt es wieder eine selbst gesetzte Frist die man nicht erreichen kann, fantastisch :love:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wirzar und derSafran
vanomas schrieb:
Danke Satan, das habe ich nicht gewusst, ich bin bei 1und1 und da gab,s keine unbegrenzte Flatrate.

Du willst mich veräppeln? Das kam doch in den News rauf und runter, wo warst du die ganze Zeit? :D

Oder steckt da Ironie im Satz?
 
Blumentopf1989 schrieb:
Selbst wenn alle 4G haben bedeutet das rein gar nichts bezüglich der tatsächlichen Geschwindigkeit. Ich war neulich in Munster (Nds) mitten im nichts und hatte dort vollen LTE Empfang bei voller Geschwindigkeit die mein Vertrag hergibt (50MBit). Vor allem in den Städten hat man meist nicht mal 20 MBit anliegen.

Jup, leider korrekt so. Bei 5G ist afaik ja vorgeschrieben dass der Mast auch mit Glasfaser angeschlossen ist. Bei LTE ist's egal.
Ich hab grade auch vollen Empfang mit LTE, reale Geschwindigkeit ist dennoch nur 3mbit.
 
Wieder "Haushalte" Mobiles Internet benötige ich wenn ich Mobil bin, also draußen, in der Natur oder auf Straße, ich kann das nicht mehr hören.
Gutes Beispiel die IRL Tour von thisEguy auf Twitch, in Deutschland Offline unterbrochen von Livestream, ab der Grenze Dänemark fast nonstop 4G Livestream, sind gerade in der Pampa in Schweden, mitten im Wald, volles 4G und Livestream, ist hier kaum möglich.
https://www.twitch.tv/thiseguy
https://www.twitch.tv/hc_dizee

Die beiden wechseln sich täglich ab bei der Tour

Warum zum Geier geht das überall nur nicht in Deutschland?
 
"99 Prozent der Haushalte", damit sind die gemeldeten Wohnadressen gemeint. Nur wen interessiert es, ob man daheim ein tollen LTE-Empfang hat. Zu Hause haben fast alle, ohnehin einen Festnetzanschluss. Wichtig ist der Empfang, wenn man unterwegs ist. Und der ist weit weg von 99 % Abdeckung.
 
Ich wäre mal froh, in der Wohnung zumindest im Wohnzimmer einfachen Mobilfunkempfang zu haben. Mein DECT Telefon hab ich abgeschafft, da ich zu wenig telefoniere und das Handteil sinnlos geladen wird. Aber gar kein Empfang geht halt auch nicht.
 
"Pressemitteilung" des besten LTE-Netzbetreibers 2021:

Im Jahre des Herrn 2021 ist überall in Deutschland LTE vorhanden. *
Natürlich überall mit Flatrate.**
Zu besonders günstigen Preisen.***

* Aus technischen Gründen nennen wir Netzbetreiber eine Abdeckung von 95% einfach "überall".
** Mit bis zu 150 MBit im Down- und Upstream. Je nach Auslastung der einzelnen Funkzellen.
* 19,99€ im Monat für eine Flat light (mit garantierter Datenrate von 0,1 MBit, ABER bis zu 150 MBit **), Flat medium zu 34,95€ (mit garantierter Datenrate von 10 MBit, ABER mit bis zu 150 MBit *) und eine Flat Premium zu 49.99€ (mit garantierter Datenrate von 32 MBit, ABER mit bis zu 150 MBit *).
**** Die maximale Datenrate von 150 MBit ist aus technischen Gründen nur zwischen 02:00 und 02:06 Uhr morgens tatsächlich erreichbar. Dies liegt an der dauerhaften Überbuchung der einzelnen Funkzellen. Da können wir nichts für, sondern nur der Kunde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx
KaHaKa schrieb:
Woher kommt eigentlich immer diese Mär, Mobilfunk (welches G auch immer) sei für autonomes Fahren von irgendeiner Bedeutung?

Man schmeisst aktuell heißen Scheiss in eine große Kiste, schüttelt sie durch und greift sie wieder heraus. KI, AR, VR, Autonomes Fahren, 3D Druck, Industrie x.0, Big Data, Streaming, Elektroantrieb. Alternativ kramt man die LTE Werbeprospekte raus und ersetzt LTE mit 5G.

Aber seien wir doch froh, dass manche noch nicht vor Lachen prusten muss wenn er die Liste der Bullshitbingo herunterbetet. So bekommen wird doch hoffentlich bald schnelleres Internet.
 
@Hayda Ministral würde mich wundern, wenn ich da falsch liege, aber in Sinne von TCP IP braucht es einen Upload, und der findet im LTE Netz statt
, würde mich wirklich ganz schwer wundern wenn das beim 5G NSA nicht so wäre,
Auch der Cloud Upload...
Im Aktuellen Test des Telekom 5g auf der von Teltarif stehst auch nochmal drin, falls du mir nicht glaubst , erst das 5G SA Netz kann autark schaffen,
https://www.teltarif.de/telekom-5g-test/news/77916.html
Ist im Miment quasi nur sein SDL , supplemental Downlink
 
"und täglich grüßt das Murmeltier". Wie oft wurde das schon versprochen? Selbst in Berlin habe ich LTE deaktiviert, da ich ansonsten auf meiner täglichen Fahrt in der Straßenbahn mindestens 3 Spielabbrüche mangels Netz hätte. Bei der Telekom und im absoluten Zentrum wohlbemerkt.
Wir werden doch seit Jahren nur verarscht und hingehalten. Fahrt mal mit dem Zug durch Brandenburg. Sehr entschleunigend, denn aufs Handy braucht man da nicht zu schauen.
 
@senf.dazu der Schilder und Ampelsalat inklusive unfähiger Verkehrsplaner und dümmlicher Autofahrer und Fahrschulen zusammen mit der Automobillobby sind leider teils die Ursache der Verkehrsprobleme.
Wer im Fahrschulauto schon technischen Schnickschnack hat lernt doch nicht das Fahren.
Ich werf immer gern das Beispiel ein, Bundesstraßenabfahrt auf eine Ortsverbindungsstrasse mit Rückstau wenn der Linksabbieger nicht rauskommt. Ein Kreisverkehr grenzt rechts direkt dran.
Statt Linksabbiegen abzuschaffen und alles in den Kreisverkehr zu schicken muss eine dämliche Ampellösung her, die Rückstau im Kreisverkehr erzeugt ...
aber da brauchts 5g....
 
Zurück
Oben