News Mocopi: Sony bringt Motion-Tracking für Zuhause

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.789
Mit Mocopi hat Sony ein Motion-Tracking-System für Zuhause angekündigt, das die Bewegungen des Nutzers möglichst präzise auf einen virtuellen Avatar im Metaverse überträgt. Die insgesamt sechs Sensoren für Hände, Füße, Rücken und Kopf kosten umgerechnet rund 360 Euro, angekündigt ist Mocopi vorerst aber nur für Japan.

Zur News: Mocopi: Sony bringt Motion-Tracking für Zuhause
 
Tötet es, bevor es Eier legt.

An Motion-Tracking für Menschen mit Einschränkungen, um Ihnen das Leben leichter zu machen, kann man nicht genug forschen und entwickeln. Das hier ist aber wieder nur Müll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, latexdoll, tritratrullala und 2 andere
SLanKi schrieb:
Das hier ist aber wieder nur Müll.
Dann nutze es nicht und belege hier mit deinem Kommentar nicht unnötigerweise Speicherplatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, qappVI, SDJ und 4 andere
Hat Microsoft vor 13 Jahren gebracht. Hat sehr gut funktioniert. War trotzdem ein Flop.
Das hier wahrscheinlich auch.

Übertragung der Bewegungen ins Metaverse...

Wenn das so weiter geht ist Ready Player One bald keine Fiktion mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icetom und -=[CrysiS]=-
virtuellen Avatar im Metaverse überträgt. Die insgesamt sechs Sensoren für Hände, Füße, Rücken und Kopf kosten umgerechnet rund 360 Euro
Sony weiß wohl auch nicht weiter. Metaverse, 360€ ach du meine Güte...

Super Video, also wenn das nicht die Zukunft wird:n8:
Konsole 600€
VR ???€
Super Controller 300€
und der Kram jetzt:cheerlead:

:lol::pcangry:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll und dersuperpro1337
Haldi schrieb:
Ist das jetzt der Nachfolger von Microsoft Kinnect?
Habe ich auch direkt gedacht oder damals Sonys EyeToy
 
Marcel55 schrieb:
Das hier wahrscheinlich auch. Übertragung der Bewegungen ins Metaverse...
Es gibt abseits von dem "Metaverse" auch noch andere Anwendungen. Vtuber und VRchat zb.
Das "Meta" Metaverse interessiert keine Sau mehr, aber drum herum passiert viel. Bekommt nur kaum einer mit wenn man nicht drinsteckt oder sich dafür interessiert. Und dafür ist das Ding, nicht für das Alptraum-Metaverse vom Echsenmenschen.
SLanKi schrieb:
Das hier ist aber wieder nur Müll.
Joa, Tellerrand und so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SDJ, iSight2TheBlind und Zarlak
Haldi schrieb:
Ist das jetzt der Nachfolger von Microsoft Kinnect?

naja, Nachfolger würde ich nicht sagen. Ist wohl eher ein Rückschritt, da die Kinect per Tiefensensor und Kamera funktioniert. Man brauch also am Körper keine Sensoren. Würd es eher eine Ergänzung oder vielleicht Evolution zu Sony's Move-Motion Controller sehen

Für mich ist es mehr eine Art Motion-Capture für Zuhause
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, MeisterOek, Hellsfoul und 4 andere
douron schrieb:
Ist wohl eher ein Rückschritt, da die Kinect per Tiefensensor und Kamera funktioniert.
Allerdings hast du dafür kameraunabhängige Sensordaten. Dadurch kann es durchaus deutlich genauer werden, wenn die Kamera nur als "Second Verification Device" und Mimik-Erkennung arbeiten muss.
Würde mir sowas mit gutem SDK als frei verfügbares Sensor-Pack wünschen, mit dem man dann auch außerhalb von einem 0815 Metaverse oder dem Sony-Universum arbeiten kann. Das könnte dann durchaus eine kostengünstige Alternative für die Forschung sein, die solche Modelle braucht aber nicht das Geld hat, um teuerste Motion-Tracking-Technik zu kaufen und diese Genauigkeit der Anzüge halt nicht braucht.
Aber das zu hoffen ist vermutlich nicht wirklich realistisch.
 
Haldi schrieb:
Ist das jetzt der Nachfolger von Microsoft Kinnect?
Kinect war extrem erfolgreich und wurde sehr gut verkauft ... an Waffenhersteller. Südkorea hat es damals für Grenzüberwachung und Selbstschussanlagen verwendet. Hat auch super funktioniert um Tiere von Menschen zu unterscheiden.
Irgendwann kamen sie an die Grenzen des machbaren mit Kinect und haben auf dessen Grundlage weiterentwickelt, somit gibt es einen Kinect Nachfolger ... zumindest im Militärbereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Haldi
Ja, gar nicht meine Welt aber es wird schon genügend Anwendungsfälle geben. Besonders in Ostasien, dh Japan und Korea und ich nehme an (leider) für Frauen ein Weg sich neutraler im Netz bewegen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Erst mal sehen ob es auf die PS5 kommt, gehe aber stark davon aus. Zumindest finde ich positiv das Sony mit dem PSVR2 (die ja angeblich richtig gut sein soll Was man so liest) und jetzt Motion Capturing mal neue Controller Möglichkeiten bietet.
 
Averomoe schrieb:
Dann nutze es nicht und belege hier mit deinem Kommentar nicht unnötigerweise Speicherplatz.
Jo, gleichfalls. Was produktives dazu scheint dir auch nicht eingefallen zu sein.

Wer Spaß dran hat, bitte gerne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eSportWarrior
Marcel55 schrieb:
Wenn das so weiter geht ist Ready Player One bald keine Fiktion mehr.
Wird es auch irgendwann nicht mehr. Ich habe vor ein paar Tagen eine Doku (von 2020) gesehn, dort wurden auch solche VR Sachen gezeigt unter anderem so ein Multidirektionales-Laufband und solche Haptischen-Anzüge. Beides natürlich noch exorbitant teuer.

So ein Motion Tracking war auch dabei und nun kommt es halt von Sony für einen recht niedrigen Preis.
 
Die Demographische Darstellung war für Japan sehr Weltoffen. Ohne Hardwaredaten kann ich dazu nichts sagen außer das €360 sehr teuer anmuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
wie funktionieren diese Tracker?
sind das quasi dann Ersatz für Vive-TRacker in der Funktion?

aber wie?
im ARtikel gibt es keinerlei technische Infos
 
eSportWarrior schrieb:
Ohne Hardwaredaten kann ich dazu nichts sagen außer das €360 sehr teuer anmuten.
Ist vermutlich mehr der Softwareentwicklung geschuldet. Es wirkt nicht so, als wäre es kamerabasiertes Tracking sondern eher motionbasiert. Wie die Gesichtszüge erfasst werden, bleibt unklar. Aber gerade die allerersten Sekunden (bei 0:22) zeigen eine gewisse Unschärfe bei der Technik. Die Bewegungen werden zu vielleicht 80% umgesetzt, weil es zu schnell ist.
Aber ich nehme an, dass es eher ein Nischenprodukt ist. Es gibt auf Youtube ein paar eindrucksvolle Videos von VR Tänzern, die sich hinter ihrem Avatar verstecken. Abgesehen davon, dass man sich an VTuber und gerade auch die technischen Schwächen durch die grafische Darstellung gewöhnen muss, ist es eigentlich ganz nett anzusehen, wenn man sich auf die Illusion einlässt und den eigentlichen Inhalt genießen will.

Es gibt ja auch Kinect basierte Motion Tracking Umsetzungen für z.B. VRChat.

Aber um fair zu bleiben: Full Body Tracking für 360 Euro steht gerade im Vergleich zu einer Vive Tracker Lösung, ein (?) zusätzlicher Tracker bereits 139 Euro kostet neben dem Basissetup [das aber auch mehr kann].

Es dürfte also interessant werden, ob man Spiele wie Beat Saber damit spielen kann oder ob es sich wirklich nur als Avatar Toolkit dient.
 
Kraeuterbutter schrieb:
wie funktionieren diese Tracker?
Accelerometer, Gyroskope, Magnetometer, usw. Das gibt es heute alles in Chipform und damit lässt sich mittlerweile sehr genau ermitteln, wie sich ein Gegenstand vom Referenzpunkt aus bewegt hat.
Der regelmäßige Referenzabgleich wird dann durch ein Kamerabild gemacht.

Für das Tracking der Mimik gibt es viele Bildbasierte ML-Modelle. Das sind ähnliche, wie man sie auch in vielen Fotofiltern findet und die nutzen dann die TPUs die die ganzen SOCs mittlerweile haben
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: douron, Haldi, Shizora und eine weitere Person
Zurück
Oben