Möchte von GeForce auf ATI umsteigen

AW: Möchte von GeForce auf ATI umsteigen... Hilfe!

4830 oder 8800gt (aka 9800gt) ist ziemlich egal. einfach die billigere davon (ich glaub das ist im moment die 4830)
1024mb kannst du auch nehmen, sollte aber nicht zu viel teurer sein. bringt zwar schon teilweise was, aber ist in der klasse noch kein muss.
 
AW: Möchte von GeForce auf ATI umsteigen... Hilfe!

Ich denke nun auch dass es bei mir ein Rennen geben wird zwischen der 9800 GT (X) oder der ATI 4830.

Frage: die 9800 ist ja wieder GeForce, oder? Ist dann da kein VRam Bug oder sonstwas?

Laut Beschreibung sind die 9800 als auch die 4830 für PCIe 2.0 ausgelegt. Aber in meinem Manual des Mainboards steht nur PCIe..... was nu?




edit: ich habe mir diese hier rausgesucht:

http://www.mindfactory.de/product_i...pphire-Radeon-HD4830-GDDR3-2xDVI-TVoPCIe.html

Passt die in mein System und hat kein PCIe 2.0?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Möchte von GeForce auf ATI umsteigen... Hilfe!

Erehwon schrieb:
Frage: die 9800 ist ja wieder GeForce, oder? Ist dann da kein VRam Bug oder sonstwas?

Laut Beschreibung sind die 9800 als auch die 4830 für PCIe 2.0 ausgelegt. Aber in meinem Manual des Mainboards steht nur PCIe..... was nu?

Also die 9800GT hat glaub ich keinen VRAM Bug mehr, aber es gibt mal des öfteren Engpässe mit dem Speicher der Nvidias (in deinem Fall wird es wohl nicht passieren da man schon sehr hohe Auflösungen spielen muss)

PCI-X 2.0 ist downgrade Kompatibel, heißt du kannst eine PCI-X 2.0 auf einen normalen PCI-X Anschlusss betreiben, ohne spürbare Leistungseinbußen.
 
AW: Möchte von GeForce auf ATI umsteigen... Hilfe!

Erehwon schrieb:
Genau das wollte ich hören! :)



Dann nehme ich diese GraKa: http://www.mindfactory.de/product_i...pphire-Radeon-HD4830-GDDR3-2xDVI-TVoPCIe.html



Danke euch allen für die Hilfe!

Vollkommen überteuert.

Für deine Bedürfnisse reicht eine 4830 mit 512 MB mehr als aus, damit kannst du bis zu einer Auflösung von 1680x1050 alles annehmbar zocken.

Kostet auch wesentlich weniger ;)

LG Stadtlohner

P.S. welche Spiele willst du mit deinem PC alle Spielen?

Edith: Man man man, sein prozi wäre sogar für eine GTX 260 noch ausreichend, was manche hier für einen nonsinns ablassen :rolleyes:
 
AW: Möchte von GeForce auf ATI umsteigen... Hilfe!

Sowas Wie Battlefield 2, aber da weiß ich dass die GraKa zuviel ist.... Ich dachte mir nur: kann ich auch mal n bischel protzen und mir gleich 1024 MB holen...... is schon gut so. Also, der Preis is noch vollkommen in Ordnung.
 
AW: Möchte von GeForce auf ATI umsteigen... Hilfe!

für das Geld kannste lieber ne 4850 512 MB nehmen...
 
AW: Möchte von GeForce auf ATI umsteigen... Hilfe!

würde ich nciht machen, wozu protzen, mit etwas sinnlosem? das bringt die anderen eher zum lachen statt zum staunen.

4830 512MB reicht dicke aus! Wenn du 130 euro loswerden willst dann kauf dir ne 4850 oder gib mir die restlichen 40 euro, und ich stell dir dafür nen "du bist der coolste zertifikat" aus
 
AW: Möchte von GeForce auf ATI umsteigen... Hilfe!

Dann würde ich noch eher eine 9800 GT nehmen. Die 4830 mit einem Gig ist vollkommen überteuert, dafür kannst du ja gleich eine 9800 GTX+ oder 4850 nehmen, die mehr leistung haben.

Und wozu 40€ mehr ausgeben wenn man trotzdem nicht damit Protzen kann, in Spielen wirst du kaum vorteile haben zur 512 MB version, dafür ist die karte einfach ein Stück zu lahm.

mein tipp, entweder 9800 GTX+, 9800 GT mit 1 GB (genauso stark und braucht den ram auch) 4830 mit 512 MB oder 4850 mit 512 MB.

LG Stadtlohner
 
AW: Möchte von GeForce auf ATI umsteigen... Hilfe!

Ja aber was ist denn besser?

4830 mit 1024 Ram oder 4850 mit 512 Ram? Ich dachte immer es kommt auch stark auf das Ram einer GraKa an..... und 1024 ist doppelt soviel....
 
AW: Möchte von GeForce auf ATI umsteigen... Hilfe!

4850 mit 512MB Ram, ganz klar..

Auf den RAM kommt es an, wenn du mit AA/AF spielst.
 
AW: Möchte von GeForce auf ATI umsteigen... Hilfe!

Klar kommt es auch viel auf den ram an, aber nei der Auflösung und deinen Spielen braucht man einfach nicht soviel. Außerdem ist der Chip der 4830 nicht mal so schnell das er die vollen 1 Gig effektiv nutzen kann.

Nimme entweder eine 4830 oder 4850 mit 512 MB, davon haste mehr für dein geld ;)
 
AW: Möchte von GeForce auf ATI umsteigen... Hilfe!

Wat isn dat? AA/ AF?
 
AW: Möchte von GeForce auf ATI umsteigen... Hilfe!

es kommt vorallem auf den CHip der karte an und den TAkt.

UNd da ist der der 4830 ziemlich beschnitten im vergleich zu dem der 4850.

dass der speicher das wichtigste ist, versuchte man dem MAinstram schon immer weis zu machen, so konnten sie lahme Grakas (mit viel speicher) vermarkten...

also wenn 130 Euro, auf jeden fall 4850. das protzt mehr als ne 4830 1024mb
 
AW: Möchte von GeForce auf ATI umsteigen... Hilfe!

wieviel willst du denn ausgeben?

also ich denke eine 4830 sollte für deine anforderungen reichen!

die, die du da rausgesucht hast, ist gut, aber für weitere 15 euro mehr gibts noch ne ganze menge mehr leistung

LINK
 
AW: Möchte von GeForce auf ATI umsteigen... Hilfe!

Und die 4870 passt auch noch gut in mein sys? dann nehme ich die.... bei 160€ hörts auf bei mir..

edit: und sie braucht 2 6-polige stromstecker. hat das nen durchschnitts NT?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben