• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Mögliche Umbenennung: EA könnte sich von FIFA trennen

Würde mich nicht stören, wenn da kein Fifa stehen würde.
Einfach einen Editor dazu und Jede(r) kann Namen von Club und Spieler, und Club-Wappen selbst ändern.
Ich erinnere mich an Zeiten, da war so etwas gang und gäbe. Da hat (fast) niemand nach irgendwelchen Lizenzen geheult
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m1key_SAN, Forum-Fraggle und Kitsune-Senpai
Na dann spielen die Spieler eben ohne Lizenz fürs selbe Geld.
 
Ich kann EA verstehen. FIFA als Verein ist auch nicht unbedingt Kritikfrei und man muss sich hier Fragen, wer hier für wen arbeitet. Die Spiele sorgen sicher eher dafür, dass die Kids noch was mit der Fifa anfangen können und nicht umgekehrt.

EA-Football wäre nicht weniger erfolgreich und EA würde sich diese eine Lizenz sparen.
 
Erzherzog schrieb:
Die kassieren mit Ultimate Team so hart und wollen sich noch Lizenz-Gebühren sparen, lol
Kannste dir nicht ausdenken.
Fifa ist ein freundliches Familienunternehmen was an dem Gemeinwohl interessiert ist. /s

Denkst du nicht das die FIFA genau das weiß und möglichst viel aus EA rausquetschen will?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jdiv
Erzherzog schrieb:
Fifa ohne Lizenzen?
PES ist als free2play schon crap und nun sowas?

Die kassieren mit Ultimate Team so hart und wollen sich noch Lizenz-Gebühren sparen, lol
Kannste dir nicht ausdenken.
Und jetzt ließt du den Text nochmal in Ruhe und überlegst für dich wie oft du mit Nationalmannschaften in den letzten Spielen gespielt hast. Das wäre bis auf den Namen "Fifa" die einzigen Mannschaften die weg fallen würden, da EA mit den Liegen seperate Lizenzverträge hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteeL1942
Ich fänds nicht schlecht sich von dem komischen Haufen zu trennen, aber bis sich so eine Namensänderung mal etabliert hat vergehen natürlich Jahre
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Glaube bei Problemen, einen Namen zu finden, kann man das CB-Forum befragen. Die Vorschläge sind jetzt schon großartig :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
PTS schrieb:
dazu gibt es bei FIFA mitlerweile Vorschaupacks, man kann also vorher in die Packs rein schauen was eigentlich alle Kiddys machen bevor sie Packs kaufen, so viel dazu...
Wenn dir der Inhalt in der Vorschau nicht gefällt, musst du aber 24h warten um dir ein neues Paket angucken zu können. Die Wartezeit entfällt, wenn man das Paket trotzdem kauft. Ist jetzt also nicht so, dass du nach Lust und Laune vorher gucken kannst, was du bekommen würdest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Bonanca
EA football bundesliga 202x
EA football Premier League 202x
EA football x beliebigen namen einer Liga hier einfügen klingt nach einem klasse Deal für EA
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el Indifferente, Blackland und PeriQue1337
EA Ballspiel 2022 dann oder wie.... ?
Wen ich doch an der Konkurenz sehe das die nur durch den Namenwechsel gerade untergehen , wie kann ich dann das selbe in Betracht ziehen ......ahhhh klar steht ja EA davor nur das zählt 🤑
 
Oh nein, was machen jetzt Fans der Reihe die sich jedes Jahr das Spiel gekauft haben.
 
KittyFatz schrieb:
Wen ich doch an der Konkurenz sehe das die nur durch den Namenwechsel gerade untergehen
Das umbenannte PES geht doch nicht wegen der Namensänderung/Neuausrichtung unter, sondern weil die Umsetzung einfach Murks ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray Donovan und Kitsune-Senpai
Also bei der Überschrift hätte ich gedacht das Fifa einfach nicht mehr Fifa heißt sonder World Football oder irgendsowas...

Ohne Spielerlizenzen wirds schwer werden. Kein Mensch öffnet doch Kisten um dann Michael Müller von Borussia München zu bekommen...

Edit: steht ja dann so auch im Text.

Wem gehören eigentlich die Lizenzen von den Legenden? Vermarkten die sich dann selbst?
 
Zuletzt bearbeitet:
"Pro Evolution Soccer" wäre doch jetzt frei. Habe gehört, Konami hat das Kerngeschäft neu ausgerichtet auf Public Betas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m1key_SAN, Kitsune-Senpai, konkretor und 2 andere
Ich denke da geht es um Preisdrückerei. Nach so langer Zeit wird die Lizenz jetzt schweineteuer werden. Auch ein Grund wieso Lizenzen bei vielen Spielen nicht mehr verwendet werden, es wird immer mehr Geld verlangt.

Es ist sehr schwer vorstellbar, das es ohne Lizenzen noch so gekauft wird. Da fehlen dann ja nicht nur die Namen, auch die Gesichter, Stadien, Fotos... praktisch alles was ein FIFA für einen Fussballfan ausmacht.

Der Artikel belegt ja schon warum es eher Unsinn wäre: Bei mehr als einer Milliarde Einnahmen sind die paar Milliönchen für die Lizenz noch drin.
Außerdem steht im Artikel nichts darüber das es noch Vollpreis kostete. Kommt das Geld noch oben drauf? Wahrscheinlich...
 
Wie die Hälfte aller Leute einfach nicht gelesen hat, dass es NUR um den Namen FIFA geht.. Alle Spieler-, Vereins- und Liga-Lizenzen sind davon unberührt. Der Text ist jetzt nicht so schwierig geschrieben, Leute!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray Donovan, el Indifferente, Headphonejack und eine weitere Person
Da machst es dir zu einfach. ;) Es gab in der Vergangenheit schon oft Streß das trotz Lizenzen manche Spieler sich nicht darstellen lassen wollten. Bekanntester ist ja Oliver Kahn gewesen.
Beim Fussballmanager wurde oft mit der FIFpro irgendwas ausgehandelt aber selbst da wollte ja nicht jeder dabei sein, da fehlten dann Wappen, Stadien usw.
(beim Fussballmanager sowas wie Turin oder Mailand)
Es ist auch wahrscheinlich, das die FIFA angepisst sein wird und daher noch andere Dinge in Frage stellt oder untersagt. Die sind groß genug um das durchzudrücken.

Du müsstest praktisch mit jedem verhandeln, sehr unpraktikabel. Daher glaube ich nicht daran.
Zumal, bei der Höhe des Umsatzes werden ein paar Milliönchen über sein.
 
Duran schrieb:
Ich denke da geht es um Preisdrückerei. Nach so langer Zeit wird die Lizenz jetzt schweineteuer werden. Auch ein Grund wieso Lizenzen bei vielen Spielen nicht mehr verwendet werden, es wird immer mehr Geld verlangt.

Es ist sehr schwer vorstellbar, das es ohne Lizenzen noch so gekauft wird. Da fehlen dann ja nicht nur die Namen, auch die Gesichter, Stadien, Fotos... praktisch alles was ein FIFA für einen Fussballfan ausmacht.

Der Artikel belegt ja schon warum es eher Unsinn wäre: Bei mehr als einer Milliarde Einnahmen sind die paar Milliönchen für die Lizenz noch drin.
Außerdem steht im Artikel nichts darüber das es noch Vollpreis kostete. Kommt das Geld noch oben drauf? Wahrscheinlich...
Jetzt einfach nochmal durchlesen, die Spielernamen haben mit der Fifa 0,0 zu tun, die werden einzeln lizenziert.
EA bringt ab 2022 einfach EA-Football 2022 ohne Nationalmannschaft und ohne Weltmeisterschaft.
wird quasi niemanden Jucken, den meisten wird es wohl nichtmal auffallen. Alles andere bleibt ja.
Ergänzung ()

Duran schrieb:
Du müsstest praktisch mit jedem verhandeln, sehr unpraktikabel. Daher glaube ich nicht daran.
Zumal, bei der Höhe des Umsatzes werden ein paar Milliönchen über sein.
EA muss jetzt schon mit jeder Liga und jeder Mannschaft einzeln verhandeln, das hat nix mit der FIFA zu tun.
Steht aber auch so im Text.
 
Duran schrieb:
Du müsstest praktisch mit jedem verhandeln, sehr unpraktikabel. Daher glaube ich nicht daran.
Das ist aber auch mit FIFA-Lizenz schon der Fall, weil da auch einige Vereine oder Spieler nicht mit abgedeckt sind (und auch nicht mit einer UEFA- oder DFB/DFL-Lizenz). Also unabhängig von der Lizenz einer übergeordneten Vereinigung bestehen diese auf einer separaten Lizenz.
 
Zurück
Oben