Möglicher Kreislauf für eine Custom Wasserkühlung

PC_Bayer0815

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
113
Hallo zusammen,

ich hätte eine kleine individuelle Frage. Ich habe vor, mir eine Custom Wasserkühlung in's Haus zu holen. Bezüglich des Kreislaufs hätte ich die Frage, ob das wie aufgezeichnet Sinn macht, wenn die Kühlflüssigkeit zunächst durch die Graka, dann in den 420mm Radiator, dann in die CPU, und dann durch einen 360mm Radiator zurück in's Reservoir (geplant wäre das Rajintek antile d5 evo rbw)
PCneu.png


Ich habe einfach mal random Komponenten ausgeschnitten und eingefügt, einfach um mir selber einen Überblick zu verschaffen. Das ROG Strix Helios wird es vermutlich trotzdem werden, aufgrund des Platzes.

Vielen Dank im Voraus!
 
Kenne mich so gar nicht damit aus aber mein Halbwissen sagt mir es sollte genau anders herum laufen. Wär doch doof, wenn die GPU sich das nicht mehr so kalte Wasser im Reservoir zieht. Dann lieber jeweils das frisch gekühlte vom Radiator direkt jeweils in die CPU/GPU. Aber hey, nur meine Laien2Cents.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PC_Bayer0815
Die Reihenfolge ist eigentlich egal, soweit ich mich erinnern kann. Die Durchflussgeschwindigkeit ist ohnehin so hoch dass die Kühlflüssigkeit überall mehr oder weniger dieselbe Temperatur hat. Ich würde die Schläuche einfach so einbauen wie es am besten passt. Aufgeräumte Optik oder möglichst knickfrei wäre mir sehr viel wichtiger als dass die GPU jetzt minimal kühleres Wasser direkt aus dem AGB bekommt oder so. CPU und GPU sollten gerade mit zwei so großen Radis DEUTLICH unterhalb der Temperaturen unter Luft liegen.
Bei mir war das bequemste AGB->GPU->Radi oben->CPU->Radi vorne->AGB

Kannst aber auch z.B. direkt von der GPU in die CPU. Selbst WENN die CPU dann am Ende 63°C statt 62°C hat (willkürliche aus der Luft gegriffene Zahlen), wäre dir das wichtig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und PC_Bayer0815
Da es sich um einen Kreislauf handelt, spielt es keine Rolle in welcher Reihenfolge es geschieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PC_Bayer0815
@FUSION5 Vorne 3x 140mm Lüfter (rein lüftend) oben 3x 120mm Lüfter (nach oben raus lüftend, da wärme ja ohnehin hoch will?) und hinten einen 120-140mm Lüfter zum entlüften. Macht das Sinn?

@seyfhor Danke für den Tipp. Macht schon etwas Sinn was du sagst. Bin auch nicht so der Wasserkühlungs Profi, deshalb alles gut :)
 
Völlig egal. Bitte Vorsicht mit dem Halbwissen.
Die Differenz ist unerheblich bei einem derart kleinen Loop, der intern ist.

Wenn einer der Radiatoren im Keller stehen würde wäre das was anderes.

Generell:
Frischluft an die Radiatoren wäre da wichtiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und PC_Bayer0815
@Bierliebhaber Danke für deine ausführliche Nachricht. Genauso hatte ich das auch in Erinnerung. Da es ein geschlossenes System ist müsste ja dank physikalischer Grundsätze durch die Vermischung des Wassers nahezu überall grob die gleiche Temperatur herrschen, was das Kühlwasser angeht.

@mytosh Ok, vielen Dank :)


@minimii Wie soll das in dem groben "Plan" dann aussehen? Oder stimmt das etwa schon grob. Vorne eben 3x 140mm Frischluft, oben halt dann die "warme" luft aus dem Gehäuse die hinten auch noch möglichst entlüftet wird. Ist das so eine gute Idee oder kann man da etwas wesentlich besser machen?
 
Bei vernünftigem Durchlauf ist die Reihenfolge Jacke wie Hose. Mach die Reihenfolge so, dass die Schläuche vernünftig liegen, das hat Priorität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PC_Bayer0815
PC_Bayer0815 schrieb:
hinten einen 120-140mm Lüfter zum entlüften. Macht das Sinn?
Du entlüftest bereits über den Radiator im Deckel.
Bessere Wassertemperatur bekommst du, wenn du beide Radiatoren Frischluft ansaugen lässt, allerdings musst du die warme Luft auch aus dem Gehäuse bekommen, dafür ist der eine Lüfter hinten eher ungeeignet, da würde ich eher vorn ins Gehäuse rein, den Hecklüfter ins Gehäuse rein und über den Radiator im Dach raus.

Die 140er Lüfter von der Drehzahl so anpassen, das die 120er oben die ganze Luft auch raustransportieren können.

Je nachdem, was du für Hardware kühlen willst, müssen die Lüfter aber eh schon etwas zügiger laufen lassen, bei aktuellen GPUs sind 300W+ ja nicht mehr viel, da sind 420+360 überschaubar, wenn auch besser und leiser als die meisten Luftkühler.
 
mykoma schrieb:
Bessere Wassertemperatur bekommst du, wenn du beide Radiatoren Frischluft ansaugen lässt
Ich würde es so machen und nur mit dem einen raus.
Der Überdruck sollte dafür sorgen, dass die restliche warme Luft raus kommt oder sehe ich das falsch ?

Hat übrigens lange gedauert bis das „Mora“ Argument kam :D

Zumindest indirekt…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und der horst
Hängt davon ab, wie gut die Luft entweichen kann, wenn es kaum Luftschlitze oder Öffnungen gibt, finde ich die Idee eher suboptimal.

Ich hab früher mal einen 3930K und eine R9 390 mit einem 280er und 420er gekühlt, vorne kalt durch den 280er rein und oben durch den 420er wieder raus und von unten noch einen 140mm Lüfter für kühle Frischluft, war jetzt von den Temperaturen nicht schlechter als alle Radiatoren mit Frischluft zu versorgen.
 
PC_Bayer0815 schrieb:
@minimii Wie soll das in dem groben "Plan" dann aussehen? Oder stimmt das etwa schon grob. Vorne eben 3x 140mm Frischluft, oben halt dann die "warme" luft aus dem Gehäuse die hinten auch noch möglichst entlüftet wird. Ist das so eine gute Idee oder kann man da etwas wesentlich besser machen?
Hat halt den Manko, dass du beim 360er Radiator mit der warmen Abluft vom 420er rein gehst. Damit hat der 360er reduzierte Kühlleistung.

minimii schrieb:
Ich würde es so machen und nur mit dem einen raus.
Der Überdruck sollte dafür sorgen, dass die restliche warme Luft raus kommt oder sehe ich das falsch ?
Sehe ich auch so. Da wäre natürlich ein Gehäuse wie das Fractal Torrent im Vorteil - das hat eine Rückseite die komplett aus Mesh ist, da kann Luft mühelos entweichen.
Aber auch beim geplanten ROG Strix Helios sollte das gehen.

Wobei das ROG Strix Helios trotzdem eine schlechte Wahl ist - die Glasplatte in der Front wird vernünftigen Airflow verhindern, der Lüfter in der mittigen Position ist wirkungslos. Da hat man in der Front dann effektiv einen 280er Radiator (oder schlechter) statt einem 420er.

Mein Ratschlag wäre, ein anderes Gehäuse zu wählen, das für den Zweck besser geeignet ist.
 
Das Helios ist an den Slots hinten noch recht offen.
Aber du hast recht.
Hab das mit meinem Fractal R6 mal ausgetestet gehabt. Das war komplett dicht.

Da hatte die deutliche Erhöhung der Drehzahl bei einem einzelnen Lüfter rauslassen hinten einen großen Effekt.
 
mykoma schrieb:
Je nachdem, was du für Hardware kühlen willst
Das wird sich noch zeigen. Nachdem die Preise der RTX4000 schon unverschämt hoch sind, werde ich vermutlich auf AMD warten, dann vermutlich (wieder) sehr enttäuscht sein und eine 3090Ti zum halben Preis kaufen xD

Aber Spaß beiseite, es soll schon in die Richtung High End mit i9 13900k oder ryzen 9 7950x und einer ordentlichen Grafikkarte gehen. Sind dafür 420mm + 360mm immernoch überschaubar? Die meisten Builds die ich so sehe, haben "noch" weniger

Rickmer schrieb:
Hat halt den Manko, dass du beim 360er Radiator mit der warmen Abluft vom 420er rein gehst. Damit hat der 360er reduzierte Kühlleistung.

Das ist mir schon klar. Ist das schlimm wenn der 360er die Warme Abluft mitnimmt, oder kann man das verkraften?

Danke an alle für die gute Beteiligung, hat sich schon gelohnt, sich hier anzumelden :)

Rickmer schrieb:
Wobei das ROG Strix Helios trotzdem eine schlechte Wahl ist - die Glasplatte in der Front wird vernünftigen Airflow verhindern

Wenn ich vorne ein "offenes" mit Filter nehme, kann ich doch alle 2 Wochen 3 Staubsaugerbeutel mit Staub voll machen, oder? Das ist ja bei meinem jetzigen Gehäuse schon sehr schlimm, und die Kiste steht einen Meter über dem Boden xD
 
PC_Bayer0815 schrieb:
Das ist mir schon klar. Ist das schlimm wenn der 360er die Warme Abluft mitnimmt, oder kann man das verkraften?
Das kommt auf einiges drauf an.

Kurz: Je höher du deine Lüfter drehen lässt (und je mehr Luft du durch den Radiator zwängst), desto weniger stört das.
Aber wenn dir Lautstärke wichtig ist und die Lüfter langsam drehen, wird auch durch einen schmalen Radiator schon die Luft so stark erwärmt, dass ein zweiter Radiator wenig oder gar keine Abwärme mehr abgeben kann, weil die Lufttemperatur schon nahezu die Wassertemperatur erreicht hat.

LTT hatte ein Video dazu gemacht (in dem ein älteres Video zum selben Thema korrigiert wurde):

Das ist auch der Grund, warum ich den Airflow in meinem Gehäuse so designed habe, dass vorne und hinten nur Frischluft eingeblasen wird und der einzige Radiator ein 420er im Deckel ist, der die deutlich spürbar erwärmte Abluft raus bläst.

Das erlaubt es mir auch, mit nur einem 420er Radiator fast 400W an Abwärme weg zu kühlen und trotzdem deutlich leiser als Luftkühlung zu bleiben. (Naja, im Standalone Betrieb. Normalerweise habe ich einen MoRa 3 420 extern angeschlossen - und mit dem lassen sich 400W komplett lautlos wegkühlen.)

PC_Bayer0815 schrieb:
Wenn ich vorne ein "offenes" mit Filter nehme, kann ich doch alle 2 Wochen 3 Staubsaugerbeutel mit Staub voll machen, oder? Das ist ja bei meinem jetzigen Gehäuse schon sehr schlimm, und die Kiste steht einen Meter über dem Boden xD
Kommt auf die Gegebenheiten in deiner Wohnung drauf an... persönlich habe ich keine Staubprobleme und seit vielen Jahren auch keinen Staubfilter mehr im Einsatz, weil der nur den Luftdurchsatz verringert.

Allerdings habe ich auch keinen Teppichboden und nutze regelmäßig meinen Staubsauger.
 
mytosh schrieb:
Da es sich um einen Kreislauf handelt, spielt es keine Rolle in welcher Reihenfolge es geschieht.
Bierliebhaber schrieb:
Die Reihenfolge ist eigentlich egal, soweit ich mich erinnern kann.
Schmarrn.
Bierliebhaber schrieb:
Die Durchflussgeschwindigkeit ist ohnehin so hoch dass die Kühlflüssigkeit überall mehr oder weniger dieselbe Temperatur hat.
Mit einer gedrosselten Pumpe und leistungshungriger Hardware merkt man das schon.
Bierliebhaber schrieb:
Ich würde die Schläuche einfach so einbauen wie es am besten passt. Aufgeräumte Optik oder möglichst knickfrei wäre mir sehr viel wichtiger als dass die GPU jetzt minimal kühleres Wasser direkt aus dem AGB bekommt oder so.
Das ist allerdings wahr. Eine ordentliche Verschlauchung ist meist wichtiger als geringe Temperaturgewinne, allerdings sollte man kein Halbwissen verbreiten.

Wichtiger ist die richtige Anordnung der Lüfter, um gute Temps zu bekommen. Da sind manche Gehäuse etwas beschränkt.
 
Sinusspass schrieb:
Das ist allerdings wahr. Eine ordentliche Verschlauchung ist meist wichtiger als geringe Temperaturgewinne, allerdings sollte man kein Halbwissen verbreiten.
Die Durchschnittstemperatur des Kreislauf ist von der Reihenfolge der Komponenten unabhängig*. Die Reihenfolge hat nur einen Einfluss auf das delta T zwischen dem wärmsten und kältesten Teil des Kreislauf.

Wenn die Radiatoren direkt hintereinander hängen und die CPU/GPU Kühler direkt hintereinander hängen hat man ein höheres Delta zwischen dem wärmsten und kältesten Punkt, was aber die Durchschnittstemperatur nicht ändert.
Da ist dann lediglich das erste Bauteil hinter den Radiatoren etwas besser gekühlt und das zweite etwas schlechter, um ein Delta von jeweils so 1-2K bei Durchfluss über 60 l/h und typischen Abwärmen.

Das halte ich persönlich für komplett unkritisch und vereinfache das demnach gerne für Kaufberatungsthreads auf ein 'vergiss die Reihenfolge, leg die Schläuche so, wie sie gut liegen'.


*edit: In Grenzen natürlich. Wenn das Delta so hoch wird, dass die kälteste Stelle rechnerisch unter die Raumtemperatur fallen würde, wird das nichts. Aber irgendwo muss man vereinfachen, sonst können wir hier genausogut eine Dissertation zusammenschreiben.
Bei einem typischem custom Loop mit Durchfluss >50l/h und <600W Abwärme oder so sollte das alles kein Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hagen_67, PC_Bayer0815 und minimii
Rickmer schrieb:
Allerdings habe ich auch keinen Teppichboden und nutze regelmäßig meinen Staubsauger.
Auch ich verwende regelmäßig meinen Staubsauger. Der Teppichboden und die Umgebung hier ziehen Staub eben magisch an xD

Was für ein Gehäuse würdet Ihr mir denn empfehlen? Ich bin auf der Suche nach einem mit Loch in der Seitenwand, so dass man das Netzteil im Idealfall sieht. Und da mich das optische am ROG Strix Helios eh angesprochen hat, dachte ich mir, auch aufgrund des Platzes für den 420mm und 360mm Radiator, dass das eine einigermaßen gute Lösung sei. Ist das Vorhaben mit dem jenen Gehäuse schlecht, oder nur nicht ganz Perfekt? Also sprich ist es gänzlich ungeeignet, oder muss ich ggf. einfach "nur" mit ein paar wenigen Grad mehr rechnen?

Vielen Dank im Voraus :)
 
PC_Bayer0815 schrieb:
Sind dafür 420mm + 360mm immernoch überschaubar? Die meisten Builds die ich so sehe, haben "noch" weniger
Ist halt die Frage, was für eine Wassertemperatur du anstrebst und was für eine Lautstärke.
120/140mm Lüfter sind meist spätestens ab 1000rpm deutlich wahrnehmbar, wenn auch in der Regel leiser als die gängigen Luftgekühlten Grafikkarten.

Je nach Pumpe musst du auch die Wassertemperatur im Blick behalten, eine D5 ist glaube ich bis 50 oder 55°C ausgelegt, eine DDC bis 60 oder 65°C, hab die Werte nicht mehr 100%ig im Kopf.
Ein üppiger Loop hat eine Delta (Umgebungstemperatur -> Wassertemperatur) von ~10K, liegt man also bei 21°C Raumtemperatur bei ~31°C Wasser, bei sommerlichen 30°C ist man dann beim Wasser schnell bei 40+ und sofern du keine klimatisierten Räume nutzt, würde ich immer von der höchsten Temperatur ausgehen, die im Jahr im Gebäude so vorherrscht.

Wassertemperatur lässt sich nur bedingt über Pumpengeschwindigkeit regulieren, spätestens ab 100l/h Durchfluss sind kaum noch Temperaturverbesserungen Möglich, ab dann kann man nur noch über die Lüftergeschwindigkeit regeln.
Oder halt die Hardware kühler halten, sprich undervolting, underclocking, Framelimiter, sowas in der Richtung.

Dein Vorhaben ist nicht unmöglich, wenn du nicht alles bis zum letzten Mhz für viel Spannung übertaktest, kann man auch mit 360+420 ein relativ leises System bekommen.

Wasserkühlung ist aber immer ein Prestigeobjekt, heutzutage kann man auch gut mit Luft kühlen, damit fährt man günstiger und hat weniger Stress bei Umbau und Wartung.

Gehäuse gibt es einige brauchbare, im Thermaltake View 71 TG kannst du mWn 3x420mm unterbringen, hat allerdings Glasfront, Tests/Reviews dazu müsstest du dir vorher auf jeden Fall mal durchlesen.
Vor meinem aktuellen Gehäuse hatte ich ein Thermaltake Core X71, gewissermaßen der Vorgänger, als Tt noch auf Meshgehäuse mit viel Airflow gesetzt hat, darin konnte ich im Sockel und Deckel je einen 360er unterbringen und in der Front einen 420er, 480mm wäre auch möglich.
Optisch ist das Ding aber nicht so der Knüller und auch schon etwas in die Jahre gekommen.
 
Zurück
Oben