Möglicher Kreislauf für eine Custom Wasserkühlung

PC_Bayer0815

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
113
Hallo zusammen,

ich hätte eine kleine individuelle Frage. Ich habe vor, mir eine Custom Wasserkühlung in's Haus zu holen. Bezüglich des Kreislaufs hätte ich die Frage, ob das wie aufgezeichnet Sinn macht, wenn die Kühlflüssigkeit zunächst durch die Graka, dann in den 420mm Radiator, dann in die CPU, und dann durch einen 360mm Radiator zurück in's Reservoir (geplant wäre das Rajintek antile d5 evo rbw)
PCneu.png


Ich habe einfach mal random Komponenten ausgeschnitten und eingefügt, einfach um mir selber einen Überblick zu verschaffen. Das ROG Strix Helios wird es vermutlich trotzdem werden, aufgrund des Platzes.

Vielen Dank im Voraus!
 
Kenne mich so gar nicht damit aus aber mein Halbwissen sagt mir es sollte genau anders herum laufen. Wär doch doof, wenn die GPU sich das nicht mehr so kalte Wasser im Reservoir zieht. Dann lieber jeweils das frisch gekühlte vom Radiator direkt jeweils in die CPU/GPU. Aber hey, nur meine Laien2Cents.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PC_Bayer0815
Die Reihenfolge ist eigentlich egal, soweit ich mich erinnern kann. Die Durchflussgeschwindigkeit ist ohnehin so hoch dass die Kühlflüssigkeit überall mehr oder weniger dieselbe Temperatur hat. Ich würde die Schläuche einfach so einbauen wie es am besten passt. Aufgeräumte Optik oder möglichst knickfrei wäre mir sehr viel wichtiger als dass die GPU jetzt minimal kühleres Wasser direkt aus dem AGB bekommt oder so. CPU und GPU sollten gerade mit zwei so großen Radis DEUTLICH unterhalb der Temperaturen unter Luft liegen.
Bei mir war das bequemste AGB->GPU->Radi oben->CPU->Radi vorne->AGB

Kannst aber auch z.B. direkt von der GPU in die CPU. Selbst WENN die CPU dann am Ende 63°C statt 62°C hat (willkürliche aus der Luft gegriffene Zahlen), wäre dir das wichtig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und PC_Bayer0815