News Möglicher Termin für ATi Radeon 4890

Wenn die so günstig wird, dann ist die die beste Karte vom P/L-Verhältnis her!
 
Lonely Shepherd schrieb:
Wow, du schreibst das mit einer Überzeugung, als wenn du bei ATi in der Entwicklungssparte arbeitest.

Also ich hab das meiste von dem was du geschrieben hast auch schon mal so auf verschiedenen Seiten gelesen, allerdings waren diese Infos meistens/immer unter der Kategorie Gerüchte bzw. "man weiß es nicht genau" eingeordnet.

Wie kommst du darauf, dass es so ist, wie du es hier schreibst? Es ist ja nicht so, als wenn ich dich einfach als Lügner abstempeln will, aber wenn du schon so überzeugt bist, dann nenn bitte Gründe dafür oder gib uns ein paar Links.

Nein, ich arbeite leider nicht in der Entwicklungssparte.
Ich habe vor mir demnächst ein neuen PC zu beschaffen, eben mit dieser Hardware (RV790 und Phenom II X4 955). Das meiste von dem was ich geschrieben hab kann man sich durch ergoogeln auch iwie zusammen reimen, allerdings habe ich, da man sich auf solche Gerüchte ja eher nicht verlassen kann, einnen Kumpel gefragt, der zwar auch nicht in der Entwicklungssparte arbeitet, allerdings mit der Materie durchaus viel zu tun hat ( auch auf preofessionellerer basis, testet glaub ich speicherchips unter dauerbelastung).
Er erklärte mir das mit dem marketing (4970 wird zu 4890......) und das mit dem verbesserteren und teureren 55nm Prozess, mit dem man den Stromverbrauch auf HD4870 Niveau unter Last halten möchte. Er meinte dann noch das Ati wohl schon seit letztem jahr an dem Refreshchip arbeite und ihn gegen die Geforce GTX280 stellen wollte, um auch zu zeigen, dass die R600 Architektur ( auf der ja auch der RV790 noch basiert) in der lage ist bei gleicher Leistung und gleichen Fertigungsprozess eine nur halb so große DIE Size (Chipgröße) zu benötigen. (RV770/790 ca 250-260mm² vs. GT200b glaub 470mm²..naja haut fast hin).
Als Reaktion auf Nvidias Geforce GTX285 wurde der Chiptakt von 750 auf 850Mhz erhöht und die Spannung auf 1,3 Volt erhöht. Die 4890 non OC soll wohl dann der sich im Abverkauf befindenden GTX280 Paroli bieten, während es die 4890OC mit der 285 auf sich nimmt.

Daraus geht für mich eindeutig hervor, dass der RV790 ein neuer Chip sein muss, denn nur durch Takterhöhungen kann man Nvidias Geforce GTX285 nicht angreifen.
Angeblich soll das laut ihm schon alles in Form iwelcher Gerüchte im Internet stehen.
Den angeblich festgelegte Launchtermin (6.April) konnt er mir nicht bestätigen bzw. er wusste nix davon, si aber auch schon ne Knappe woche her das ich mich informiert habe.
Also deshalb mein eher überzeugender Stil.
 
Entweder die 4890 hat mindestens 150Mhz - 200Mhz mehr, oder mehr Ausführungseinheiten. Das spricht auch für den angepeilten Preis von 200 Euro, wenn die 4870 auf unter 150 Euro fallen wird. Jede Wette!
 
200€ für ne 1GB Version der 4890? Nee....das wär ja zu geil.
 
ach mir reicht ne HD 4870 für 140 € :)
wann bringen die GK hersteller endlich ne GK mit aghz takt?
 
@Malic: Sag ich doch! (Post 48)

@Derm Merc: Hört sich ziemlich schlüssig an. Von RV670 auf RV770 gings ja auch. Mit 43% mehr Transistoren (von 666 auf 956mill.) hat sich die Die-Size nur 35% vergrößert (von 192mm² auf 260mm²). Die Shader sind um 150% aufgestockt worden, der Stromverbrauch ist dafür nur ca. 60% rauf.

Wenn man jetzt also die Shader nochmal um 20% aufstockt (auf 960) sollte man mit einem mittlerweile evtl. modernisierten 55nm Prozess und/oder ein bissl Optimierung schon so hinkommen, das weder Stromverbauch noch Die-Size wesentlich steigen. Ist aber schon ein Hardcore-Refresh dann. Also nich so wie Geforce 7800 auf 7900 (jetzt ohne Wertung, gibt sicher auch Beispiele bei ATI ;))

@XXX: Das frag ich mich auch schon ne Ewigkeit. Ist doch das Prestigeprodukt schlechthin:

2 GPUS!!!
2x1GHZ = 2GHz Chiptakt!!!
2x2GB RAM = 4GB RAM!!!
4GHZ RAM-Takt!!!

Das Teil kannste für 1000€ verkloppen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Merc schrieb:
Der RV790 wird definiitiv ein neuer Chip, der auch mehr Einheiten (880 (mit 11 CLustern) oder gar 960 (mit 12 Clustern) mit sich bringen wird. Er wird in einem verbesserten 55nm Verfahren gefertigt, durch das unter anderem Erreicht werden soll, dass der Chip unter Last nicht mehr als der RV770XT verbraucht.
Es wird wohl 2 versionen geben, zum einen die 4890 und die 4890OC mit leicht erhöhter Spannung.

Du schreibst die ganze Zeit von Wird,Haben und Definitiv.Ganz so als ob du schon ein Sample von einer 4890 hättest.
Prototyptester vielleicht ?

Alles was man bis jetzt mit Gewissheit sagen kann ist das es einen Refresh geben wird.
Wie jetzt dieser Refresh genau aussehen mag kann bis dato kaum jemand sagen.

Natürlich hofft man immer auf etwas mehr aber schlußendlich wirds doch wieder ne Sparnummer werden.

Man stelle sich mal vor. 960 Shaders mit etwas hausgemachten 1 GHz Takt und schon hat selbst ne GTX285 das Nachsehen.Währe einfach zu schön und deshalb auch nicht zutreffend. :cool_alt:

Ich weiß leider nicht, ob Powerplay diesmal gut funktioniert, es hieß jedoch mal der RV790 würde im Idle soviel wie eine HD3870 verbrauchen, was ja nicht schlecht ist.

Naja wenigstens etwas was du noch nicht weißt ... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche hier scheinen es immer noch nicht verstanden zu haben:

AMD / Ati ist nicht so sehr auf Leistung auf wie Nvidia.

AMD / Ati ------> Preis / Leistung

Nvidia ------> Leistung
 
@ ueber mir:

so ein mist habe ich ja noch nie gehoert xD
darum hat ATI ja auch die 4870 X2 rausgebracht...^^ nein, nartuerlich nicht um die beste Performance zu haben...
(achtung Ironie!)
Uebrigens hat Nvidia auch ziemliche P/L Knueller im Angebot, z.B. 8800 GT
 
Dass AMD seine Produkte EHER auf ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis trimmt, kann ich so unterstreichen; siehe auch Phenom II, der ein sehr gutes PL bietet, aber nicht an die Oberklasse von Intel herankommt.

In Sachen Grafikkarten würde ich selbst AMDs Strategie folgendermaßen beschreiben:
Sie bauen möglichst kleine, billige Chips, die sich für High-End-Leistung per CFX koppeln lassen (Die HD 4870 X2 war daher nur die Alibi-schnellste-Grafikkarte-überhaupt, wo man nur zwei RV770 statt auf zwei Karten im CF direkt auf einer Karte laufen lässt)
Nvidia dagegen baut die schnellsten Chips, die aber auch entsprechend kosten und schwerer zu kühlen sind.
 
Zurück
Oben