News Möglicher Termin für ATi Radeon 4890

Im Sommer kommt dann die Radeon HD 49#0, die auf einem auf 40nm geshrinkten RV770/790 aufbaut?
Oder werden dann alle Anstrengungen in die Entwicklung der HD 5k-Serie (DX11, 40nm, womöglich GPGPU) gesteckt?
 
Die HD4890 wird nur max. 10 % vor der GTX260 sein. Mann kann auch eine 4870 durch spannungsanhebung auf 850/950 anheben und die Karte simullieren.
Als Antwort von Nvidia soll dann die GTX265 mit dem neuen Stepping kommen, das auf der GTX285 drauf ist.
 
@AlphaGoku
Das finde ich auch logisch; Einen Refresh mit 40nm, eigentlich fast dasselbe, wie's NVIDIA gerade druchzieht. Es ist übrigens durchaus üblich, Refreshes oder Enthusiast Modelle mit anderen Taktraten aber sonst identischen Eckdaten rauszubringen..
Ich finde es auch vernünftig. Warum ein Refresh neu designen, wenn ein Verkleinerung um mehr als 1/4 verfügbar ist und der bestehende Chip durchaus noch kompetitiv ist. Die gesparte Entwicklungszeit kann dafür in den RV870 einfliessen.
Wenn ATi beim Namensschema bleibt, und den Chip als Radeon 4890 rausbringt beschreibt das auch genau das was der Chip ist; Ein höher getakteter Radeon 4870..
Wenn ich da an das Namensschema von NV denke, kommt mir das Grausen!
 
@raven
ich glaube du hast mich nicht richtig verstanden, der rv790 bleibt @55nm
 
nja ich denk an die GTX285 wird die HD4890 nich rankommen. So viel schneller als eine 4870 wird dieser refresh nich sein, da anscheinend außer der höheren Taktung nich viel gemacht wurde.
Ich denk die Leistung wird so zwischen GTX280 und 285 liegen.
 
Das Problem für mich ist, dass ich zur Zeit eine 8800GT von ECS mit Passivkühlung habe.
Die bleibt auch übertaktet noch vollkommen im Rahmen und unter den Temperaturen des Referenzkühlers. Da gibt es wohl wenig Hoffnung, dass da in Zukunft etwas ähnlich leises (also passiv ist ja nicht zu hören :D) kommt, oder?
Es sei denn eine neue Generation kommt mit deutlich geringerem Stromverbrauch daher...
Da bleibt mir wohl wahrscheinlich nicht viel übrig, außer auf Wasserkühlung umzusteigen, oder?

Kurz gesagt:
Ist da etwas (ATI/Nvidia, eigentlich egal) in Sicht, was leistungstechnisch und lautstärketechnisch lohnenswert wäre? Wäre ja schön, wenn diese Karte hier auch bezüglich ihrer Leistungsaufnahme verbessert würde.
 
nf1n1ty schrieb:
Die bleibt auch übertaktet noch vollkommen im Rahmen und unter den Temperaturen des Referenzkühlers. Da gibt es wohl wenig Hoffnung, dass da in Zukunft etwas ähnlich leises (also passiv ist ja nicht zu hören :D) kommt, oder?

ich würde auf die ati 5xxx generation warten und einen http://geizhals.at/a302762.html + http://geizhals.at/?sr=294637,-1 draufpacken.
einen slipstream mit 500rpm hört man echt nicht, oder hast du ein passives netzteil?
 
Ich weiß gar nicht warum ihr alle so extrem auf die Performance fixiert seit.
Die 4870 ist schon nicht gerade langsam. Die neue Karte wird ein paar Prozentpunkte schneller sein, wenn evtl. auch nicht so schnell wie manche OC 4870.

Der Grundgedanke ist doch, das dort Strom gespart wird und die Karte dadurch wirtschaftlicher wird. Die leichte Takterhöhung sehe ich nur als kleines Goody. Ich denke sie soll nur wieder zur GTX260² aufschliesen! Deshalb reden wir ja auch von einem Refresh.

Wenn die Karte also preislich auf 4870-Niveau liegt und weitaus weniger Strom benötigt, kann die Karte doch nur Erfolgreich werden.
Man bedenke aber auch, das durch die 55nm auch das grundsätzliche OC-Potenzial steigen dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@AlphaGoku: Äh, was willst du denn bitte? Es steht in der News, dass der RV790 nicht viel neues bringt. Das ATI den dennoch so bezeichnet ist auch absolut nichts was bestritten wird. Nicht ich oder der Redakteur nennen den so, sondern sämtliche Seiten, selbst die, die du verlinkst. Also was ist an der Aussage, dass auf der HD4890 ein RV790 verbaut ist, der aber nicht viel neues bringt, veraltet?

Weiterhin wäre da noch die Sache, dass es möglicherweise zwei Varianten der 4890 geben und insofern sowohl 900, als auch 975 MHz für den Speicher richtig sein können. Die verlinkte Seite nennt die Karte übrigens 4970 und gibt ihr 950 MHZ Chiptakt (!). Ist das also aktueller und richtiger? Wie viel verlässlicher nennst du diese Quelle als die anderen?

Die Neuigkeit der News, falls es dir entgangen ist: Die 4890 kommt möglicherweise am 6. April. Und das ist definitiv neu, bisher war nur April bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Binn mal gespannt ob Sie endlich das Powerplay hinbekommen haben was ja bei der 4870 ohne selbst Hand anzulegen nicht geht.
 
Ich finde den Speicherausbau etwas mies, hw-infos hat erst gezeigt das der RV770 mit Speicher und takt so ziemlich gleich Skaliert. Der GDDR5 macht zZ. locker 1100MHz mit da wären 1000 oder 1025 doch besser gewesen, und für OC Karte hätte es noch gereicht ...

@CB.de es wäre echt cool wenn ihr es wie mit der GTX 285 mach und zB die ASUS 4870 die ja 850MHz OC mit macht mal durch den Test laufen lasst @ 850/975 MHz
 
Diese Karte wird den Preis der GTX 280 erheblich senken(und den Preis der 4870) und dann kann ich mir diese auch leisten!
Wird es auch eine 4890X2 geben? Diese Karte wäre wohl gleich auf mit der GTX 295, mal sehen ob nVidia da noch ein Ass im Ärmel hat.
Was soll denn nVidia noch machen, wenn es im Sommer die 4970X2 geben wird?
Die G300 Karten kommen doch erst im Herbst?
 
Zuletzt bearbeitet:
dorndi schrieb:
ich würde auf die ati 5xxx generation warten und einen http://geizhals.at/a302762.html + http://geizhals.at/?sr=294637,-1 draufpacken.
einen slipstream mit 500rpm hört man echt nicht, oder hast du ein passives netzteil?

Genau der Passivkühler (nur eben der S2) sitzt ja auch auf meiner Graka und die Scythe-Kühler sind in meinem Gehäuse verteilt ;)
Das Problem wird ja wohl nur sein, dass zukünftige Grafikkarten mit einem solchen Kühlkonzept wohl kaum kühl bleiben werden.
Man schaue sich da nur die neuen Konzepte con Aerocool an, die nun wirklich nicht mehr klein sind und dazu auch nicht mehr passiv zu betreiben sind. Aber wenn das natürlich mit wenig Umdrehungen gekühlt werden kann, kann ich mir das ja nochmal überlegen.
Aber in der Größe meiner 8800GT wird da wohl nichts mehr kommen, es sei denn wir erleben noch einen unglaublichen Fortschritt in der Fertigungstechnik und Wärmeentwicklung -> kleiner und kühler bei mehr Leistung. In den letzten paar Jahren wurde ja eher nach dem Prinzip "größer und mehr Wärme" gebaut. (G80->G92->G200)

Bei der Newsmeldung hier wird das aber jetzt ein wenig off-topic. Werde mich dann informieren, sobald die neuen Generationen von Nvidia und ATI eintreffen.
 
@nf1n1ty: der stromverbrauch pro performance wurde aber in den letzten jahren deutlich verbessert.


hoffentlich kommt der fortschritt in der halbleitertechnik nicht in den nächsten jahren zum stillstand, da es ja bald keine feineren fertigungsverfahren mehr geben kann (angeblich wirds bei ca 20nm anstehen)
 
@Adam

Du bist viel zu naiv.
Diese Karte wird den Preis der GTX 280 erheblich senken(und den Preis der 4870) und dann kann ich mir diese auch leisten!
Wer sagt dir dass die neue 4890 nicht in Richtung 270€ gehen wird?
Was soll denn nVidia noch machen, wenn es im Sommer die 4970X2 geben wird?
Die G300 Karten kommen doch erst im Herbst?
Auch wenn es so wäre, 3 Monate sind nicht die Welt ;)
Achja und die 4870X2 ist bereits mindestens so schnell wie die 295, dank neuer Treiber erst recht.
So etwas wie eine 4970X2 (du meinst bestimmt den rv770@40nm) wird es nicht so schnell geben
 
@Adam Gontier

Abwarten, dein Post klingt für mich nach Glaskugel. Fakt ist dass derzeit Nvidia noch die effektivere Architektur anbietet, zumindest aus Sicht des Heimanwenders. Von Produktionskosten also abgesehen, da steht AMD besser da.

Ohne Architeturveränderungen wird der RV790 auch nichts Wunder vollbringen, du vergisst dass NV den Takt des G200b auch locker um weitere 100 Mhz anheben könnte.
Desweiteren hat NV wohl das SLI µRucker Problem besser im Griff, also hat AMD hier Nachholbedarf.
Ebenso spricht PhysX auch etwas für NV.

Auch halte ich Vorhersagen für Sommer und Ende 09 noch für weit hergeholt. Vergleiche deine Aussagen mal mit den Gerüchten um Sommer 08 und wo wir jetzt stehen...

NV muss schaun dass sie die Chipgröße in den Griff bekommen, sowie schnell auf GDDR5 und 256Bit umsatteln da sie aufgrund der Fertigungskosten sonst nicht konkurrenzfähig sind. Was mich etwas stört ist die unendliche Palette an NV Grafikkarten mit zig verschiedenen Namensshemas. Das macht mich ganz kirre.

Wie gesagt, Sommer ist noch lang hin, ich für meinen Teil warte definitiv auf 40nm bei beiden Herstellern + beide neue Geneartionen (G300 und R8XX). Erst dann entscheide ich was ins Case kommt.
Die MaximalAbwärme und Temperatur/Lautstärke juckt mich als Wakünutzer nicht. Die bekomm ich auch leise und kühl. Lediglich Idle Verbrauch und Übertaktbarkeit zählen hier.
 
die Karte schließt die Lücke (wenn man überhaupt von einer sprechen kann) zwischen der GTX260 und GTX280 wobei es für mich entscheidend wäre, ob sich die Karte im IDLE anständig verhält, sprich die Taktraten in den Keller gehen. Der IDLE Verbrauch der 4870 ist jenseits von sparsam.
Da man davon ausgehen darf, dass an der Kostenschraube hier und da gedreht wird, wird der PCB und die restlichen Komponenten nicht hochwertiger sein als bisher, mal sehen wie stabil die Karten sind :rolleyes:
 
55nm, 1024mb, 850/975... was is daran jetz falsch zu verstehen?
is einfach eine 4870 (mit minimal geändertem herstellungsverfahren) mit mehr volt und takt!
 
also für mich kingt das eher Entäuschend...
Ein refresh in der der Takt nur ein bisshen nach oben geschraubt ist. Wirklich benötigt wird das nicht. Übertakten kann man eine hd 4870 auch! Ich hätte 40 nm bei der Karte erwartet, zumal die Produktionskapazitätem bei TSMC da sind. Hoffe mal, das wenigsten die Energiesparfunktionen jetzt vernünftig laufen.
 
Zurück
Oben