Möglichst günstiger Office-PC

T

Tandeki

Gast
Hallo zusammen,

da sich der Uralt-PC meines Vaters gegen die Installation von Windows 7 erfolgreich gewehrt hat, stelle ich ihm nun einen neuen PC hin.

Zuerst dachte ich an Fertig-PC, aber was es da auf dem Markt gibt, lässt mir ja teilweise die Fußnägel aufrollen. Zielbudget ist zirka 200 Euro und an so ziemlich jedem Fertig-PC habe ich einen Haken gefunden. Besonders innovativ fand ich einen "aktuellen Office-PC", der noch mit PATA-Laufwerk ausgeliefert wurde...

Egal, ich dachte daher schnell an selber bauen und bin bei diesen Komponenten gelandet:

https://www.mindfactory.de/shopping...220b15109692adebdc2ae0311b46cad69748d4f75d456

ASRock H81M-DGS Rev. 2.0 Intel H81
Intel Celeron G1820 2x 2.70GHz So.1150 BOX
2GB Kingston ValueRAM DDR3-1600 DIMM
500GB WD Green WD5000AZRX 64MB 3.5"
LiteOn IHAS124-04 DVD-RW SATA 1.5Gb/s
350 Watt be quiet! System Power 7 Bulk
Cooltek K2 Rev.C1 Midi Tower ohne Netzteil

Für 202,92 ist dieser PC denke ich ganz gut für das geeignet, was mein Vater mit dem PC so macht: surfen, bei eBay einkaufen, fünf E-Mails im Monat versenden, mit meiner Hilfe seine CDs in MP3 wandeln und auf einen USB-Stick ähnlichen MP3-Player übertragen und ab und zu einen Brief in Word schreiben.

Was meint ihr? Ist das so okay oder würdet ihr was Wesentliches ändern? Nochmal günstiger ginge es mit einem Gehäuse, bei dem das Netzteil schon integriert ist. Was haltet ihr davon?

Vielen Dank schon mal für die Tipps,

Deliberation!
 
nimm 4GB ram und denk statt der 500GB FP über eine 240GB SSD nach. Wirst es nicht beräuen! Sonnst schauts gut aus!
 
Ich würde auf jeden Fall auch 4 GB Ram verbauen. Hat der alte PC deines Vaters vielleicht schon ein SATA-Laufwerk? Dann könnte man wenigstens das Laufwerk noch weiter benutzen.
 
auf jeden fall 4gb ram. beim netzteil kannste etwas sparen, indem du ein 300W system power nimmst. eine ssd sollte in diesem fall bei der spärlichen nutzung nicht von nöten sein ;)
 
Vorschlag meinerseits:

1 x Seagate Desktop SSHD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DX001)
1 x Intel Celeron G1820, 2x 2.70GHz, boxed (BX80646G1820)
1 x TeamGroup DIMM 4GB, DDR3-1600, CL9 (TMDR34096M1600C9)
1 x ASRock H81M-HDS (90-MXGQH0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x Cooltek K2 Rev. C (600046688)
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)

Preis: 239,54€ bei Mindfactory

Das Mainboard habe ich genommen, weil es 2 USB-3.0-Anschlüsse bietet...das könnt vielleicht mal nützlich sein. Wenn du bzw. dein Vater die nicht braucht, tut es auch das Mainboard aus deinem Vorschlag.
Falls der Ram nie aufgerüstet werden soll, kann man natürlich ein 2x2 Kit nehmen. Gehäuse, weil du es in deinem Vorschlag hattest - da sollte man ja auch nach persönlichem Geschmack entscheiden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe noch ne zimlich alten pc(wurde nicht so oft benutzt) der hat ne Intel Core 2 Duo. Der ist noch zimlich flott. Der startet so schnell wie mein PC und hat Win XP. Genutzt wird der mal um ne paar Videos auf Youtube zu sehen(schafft es auch in 720p flüssig. Werde gleich mal die genauen Daten schreiben.
 
Die WD Green ist als Systemplatte eher ungeeignet , ich würde auch eine 500GB SSHD vorschlagen... Das ist zwar 2,5" aber die 8GB Flash merkt man dort genauso.

Und RAM natürlich etwas mehr , 2GB sind zu wenig.

Du kannst das notfalls auch alles in das alte µATX Case unterbringen , du brauchst nicht zwangsläufig ein neues Case.
 
Was habt ihr gg 2 Gb ram mein alter pc hatte 1 Gb (auch win 7) und der hatte nie Probleme auch Spiele liefen damit flüssig (star wars empire at war, stronghold legends minecraft übrigens nicht ^^) da sollten also auch 2 reichen dann eine SSHD und das bereits erwähnte Netzteil
 
Bei dem seltenen gebrauch würde ich auch das alte Gehäuse und Netzteil erst einmal weiterverwenden.
 
Das Sytem von Na-Krul ist sehr gut, kann ich nichts gegen sagen :)
 
Na-Krul schrieb:
235€ bei hwv:
1 x Crucial M500 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1)
1 x Intel Celeron G1820, 2x 2.70GHz, boxed (BX80646G1820)
1 x TeamGroup Vulcan Series rot DIMM 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (TLD34G1600HC901BK)
1 x ASRock H81M-HDS (90-MXGQH0-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Sharkoon MA-A1000
1 x be quiet! System Power 7 350W ATX 2.31 (BN141)

So ist der Rechner gefühlt deutlich schneller als mit der Green und 2GB Ram - es gibt nichts schlimmeres als voll laufenden Ram in Kombination mit einer langsamen HDD. Und Staubfilter am Gehäuse sind auch ne gute Sache.

gefällt mir auch gut. warum eigentlich kein 300W Netzteil? Wenn mehr Speicherplatz benötigt wird, ist eine normale HDD bei diesen seltenen Anwendungsereignissen auch ok, zumindest aus meiner Sicht. Dafür würde ich persönlich noch die paar Euro für den Pentium 3220 investieren, aber das ist dann auch über Budget.
 
Also erstmal: vielen lieben Dank für eure zahlreichen Tipps!

vcTommy schrieb:
Beim Netzteil kannst du das 300W nehmen ...

Das hatte ich auch erst gewählt, das 350er war gegenüber dem 300er jedoch auch sofort lieferbar. Sollte das 300er bis zur Bestellung verfügbar sein, werde ich natürlich das wählen.

gerald130579 schrieb:
... denk statt der 500GB FP über eine 240GB SSD nach...

Das würde den gesamten PC um mindestens 10% verteuern, was aufgrund der Anwendung aber sicher auch nicht nötig ist. Auf dem derzeitigen PC läuft XP "gerade so" und trotzdem ist der PC noch schneller als mein Vater. ;)

CaptainCrazy schrieb:
Hat der alte PC deines Vaters vielleicht schon ein SATA-Laufwerk? Dann könnte man wenigstens das Laufwerk noch weiter benutzen.

Ich habe mir nur mal das Layout des SIS900-Mainboards angeschaut und danach jegliche Weiterverwendung vorhandener Teile ausgeschlossen. Das verbaute Laufwerk ist ein Leselaufwerk mit PATA-Anschluß, das ab einer bestimmten Stelle auf dem Datenträger CRC-Errors produziert. Bei dem vorhanden PC pfeift einfach alles aus den letzten Löchern.

xammu schrieb:
Warum nicht was gebrauchtes?

Weil ich eben festgestellt habe, dass man beim Zusammenbau bessere Komponenten hinsichtlich Performanz und Treibersupport für's gleiche Geld bekommt.

RD78 schrieb:
Vorschlag meinerseits:

...

Das Mainboard habe ich genommen, weil es 2 USB-3.0-Anschlüsse bietet...das könnt vielleicht mal nützlich sein. Wenn du bzw. dein Vater die nicht braucht, tut es auch das Mainboard aus deinem Vorschlag.
Falls der Ram nie aufgerüstet werden soll, kann man natürlich ein 2x2 Kit nehmen. Gehäuse, weil du es in deinem Vorschlag hattest - da sollte man ja auch nach persönlichem Geschmack entscheiden.

Vielen Dank!

Bezüglich der Mainboard-Empfehlung bin ich etwas irritiert, hat das von mir gewählte nicht die selbe USB-Konfiguration? Unterschiede sehe ich bei den Anschlüssen nur im eSATA-Anschluß.

Das mit dem RAM habe ich mir so gedacht: für die seltene Benutzung reichen derzeit 2GB. Sollte er in Zukunft auf den Geschmack kommen und mehr mit dem PC machen wollen, dann kann man immer noch aufrüsten.

Ja, das Gehäuse. Das ist eigentlich mein größter Unsicherheitsfaktor. Es sollte halt schon was taugen und wichtig wären mir noch Front-USB-Anschlüsse, die dann auch nach Möglichkeit nicht ganz unten sind. Sonst muss sich mein alter Herr immer Bücken, was schon beim Zusehen weh tut. ;)

Und wie gesagt bin ich für Vorschläge für gute und günstige Gehäuse offen. Auch (falls es das gibt) mit empfehlenswertem Netzteil, falls das nochmal ein paar Euro spart.

frainer schrieb:
... Allesamt locker ausreichend für Office/INet

Ich würde den günstigsten ordern und eine flotte SSD reinpacken ...

Ich sehe schon, ihr könnte euch meinen Vater gar nicht am PC vorstellen. Wenn er seine E-Mails abrufen will, kann ich in der Zwischenzeit eine Kanne Kaffee kochen und dann rufen, wo er denn bleibt. :D

Nee, eine SSD ist da echt rausgeschmissenes Geld.

Was die Komplett-PC anbetrifft, so repräsentieren diese genau das, was mich dazu gebracht hat, über einen Eigenbau nachzudenken. Beispiel vorletzter Vorschlag: skeptisch macht schon, dass eine HDD mit 160GB verbaut ist. Ein weiteres Indiz für die Plattform ist der RAM mit 800MHz. Und wenn man dann noch auf dem Panel einen LPT- und einen seriellen Anschluß entdeckt, dann denkt man eher an ein Museum, als einen aktuellen PC mit Zukunftspotenzial. Zusammen mit einem Anbieter, der auf diese gebrauchte Ware nur 12 Monate Gewährleistung gibt (also 6 Monate im Zweifel), das falsche Betriebssystem ausliefert und auf Anfragen nicht reagiert, klingt das nicht sehr attraktiv.

Voyager10 schrieb:
Die WD Green ist als Systemplatte eher ungeeignet...

Öh, wieso das denn? Ich verwende die Platten eigentlich schon seit ihrer Veröffentlichung und hatte nie Probleme. Klar, es gibt schnellere Platten, aber hinsichtlich Stromverbrauch, Lautstärke und Vibrationen ist die Green super. Welche Platte in der Preisklasse würdest Du denn alternativ nehmen? Wie gesagt denke ich nicht, dass eine andere Festplattenklasse notwendig ist. Aber wenn man für's gleiche Geld was idealeres bekommt, sage ich nicht nein.

Ogie0 schrieb:
Was habt ihr gg 2 Gb ram mein alter pc hatte 1 Gb (auch win 7) und der hatte nie Probleme auch Spiele liefen damit flüssig ...

Ich denke auch, dass mein alter Herr mit 2 GB leben kann. Ich habe kürzlich auf 16 GB aufgerüstet und deshalb zwischenzeitlich nur 2 GB im PC gehabt. Für alle Standardanwendungen reicht das gut.

Donaldino schrieb:
Bei dem seltenen gebrauch würde ich auch das alte Gehäuse und Netzteil erst einmal weiterverwenden.

Das Gehäuse könnte man sich überlegen, klar. Aber beim Netzteil sprechen wir über ein ATX 1.0, nur 20 Pins und keine Stromkabel für SATA.

Na-Krul schrieb:
So ist der Rechner gefühlt deutlich schneller als mit der Green und 2GB Ram - es gibt nichts schlimmeres als voll laufenden Ram in Kombination mit einer langsamen HDD. Und Staubfilter am Gehäuse sind auch ne gute Sache.

Ja, das definiert auch für mich u.a. ein gutes Gehäuse. Leider ist das von Dir gewählte derzeit nicht lieferbar. Hat vielleicht noch jemand einen Tipp für ein gutes Gehäuse, das lieferbar ist? Optimalerweise bei Mindfactory?

Na-Krul schrieb:
Mit dem 350 Netzteil hat man alle Optionen offen. Falls z.B. der Rechner irgendwann vom Neffen beschlagnahmt wird ...

Neffen sind nicht vorhanden, es gibt nur Töchter und die haben alle Notebooks. Ohne sowas kann man ja offensichtlich heutzutage nicht mehr eingeschult werden... :freak:
 
Deliberation schrieb:
Bezüglich der Mainboard-Empfehlung bin ich etwas irritiert, hat das von mir gewählte nicht die selbe USB-Konfiguration? Unterschiede sehe ich bei den Anschlüssen nur im eSATA-Anschluß.

Stimmt, du hast recht! Ich hatte mich bei geizhals verklickt und demnach das falsche Mainboard begutachtet.

2 Gb Ram halte ich bei Win 7 dennoch für zu wenig. Gerade beim Surfen, wenn mehrere Tabs offen sind und der Browser sich jede Menge Ram genehmigt, stösst man dann doch schnell an die Grenzen - habe das selbst auf einem alten Notebook mal getestet.
Du kannst es natürlich versuchen, aber lohnen würden sich die ca. 15€ Aufpreis von 2 auf 4 Gb auf jeden Fall. Damit hättest du bzw. dein Vater definitiv Ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt. Ich kann mich erinnern, wie er kürzlich Probleme mit dem Speicher hatte, immer wenn er den Firefox nutzte. Ist dann wohl doch besser, die paar Kröten hier zu investieren. Dann bin ich auf der sicheren Seite. ;)
 
Zurück
Oben