Monitor (Widescreen) wackelt mit neuem Schreibtisch

mi2g

Lieutenant
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
1.021
Hallo zusammen

Seit dem Wochenende habe ich einen höhenverstellbaren Schreibtisch zu Hause. In der Sitzposition ist alles normal, wie vorher bei dem alten. In der Stehposition (ca. 115cm höhe) wackelt mein Widescreen Monitor (LG 38UC99-W) beim schreiben / tippen auf der Tastatur. Nicht extrem, aber trotzdem störend.
Mir ist bewusst, dass dies vom neuen Schreibtisch her kommt, jedoch macht der Monitorständer auch nicht den stabilsten Eindruck und das aufgeklappte Macbook Display zum Beispiel wackelt nicht.

Jetzt wollte ich fragen, ob jemand Erfahrungen mit VESA Desk Mounts hat?
Also ein Monitorarm, welchen ich am Tisch befestige. Ich habe einige gefunden, welche das Gewicht des Monitors (ca. 8kg ohne Monitorständer) aushalten sollten.
Jedoch frage ich mich, ob dies mein Problem löst. Die Vibrationen auf dem Tisch sind ja weiter vorhanden, die einzige Hoffnung wäre, dass der Monitorarm stabiler ist.
Folgende VESA Mounts habe ich bis jetzt angeschaut:
  • Arctic Z1 Basic
  • Ergotron LX Monitor-Arm (Tisch, 34")
  • Arctic Z1 Pro Gen 3 (Tisch, 49")

Der Ergotron wäre "nur" für 34" Screens, aber ich habe ein 38". Wobei die Nutzlast passen würde und ich denke die Nutzlast ausschlaggebend sein sollte. Wie seht ihr das? Habt ihr allenfalls noch weitere VESA Desk Mounts, welche ihr empfehlen könnt? Oder sogar Erfahrungen mit dem gleichen "Problem"? :-)
Vielen Dank.
 
Steht dein Schreibtisch an der Wand? Falls ja den VESA Mount da befestigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
squadric schrieb:
Steht dein Schreibtisch an der Wand? Falls ja den VESA Mount da befestigen.

Nein der Schreibtisch ist mitten im Raum. Und da ich ein höhenverstellbaren Schreibtisch habe, kommt eine Wandhalterung weniger in Frage.
 
Warum nicht, gibt's auch mit verstellbaren Arm. Dann kauf dir nen Ständer und montiere es da.
 
Hört sich nach Montagefehler an. Da der Tisch ja stabil steht, wenn er nicht "ausgefahren" ist. Um was für einen Tisch gehts überhaupt. solche Informationen gehören in den Startpost.
 
Wenn er hochgefahren ist, ist der Tisch natürlich weniger ruhig. Höherer Schwerpunkt und so. Gibt es einen Arm der das kompensieren kann? Kann ich mir nicht vorstellen aber ich hab mich nicht schlau gemacht.
 
Der Schreibtisch ist ein Contini Höhenverstellbarer Bürotisch (160cm).
Da ja nur der Monitor wackelt und nicht das Macbook (bzw. der Bildschirm von meinem Macbook) gehe ich schon davon aus, dass das Problem auch beim Monitor liegt. Natürlich auch beim Tisch, aber da kann ich im Moment nicht viel daran ändern.

squadric schrieb:
Wenn er hochgefahren ist, ist der Tisch natürlich weniger ruhig. Höherer Schwerpunkt und so. Gibt es einen Arm der das kompensieren kann? Kann ich mir nicht vorstellen aber ich hab mich nicht schlau gemacht.

Genau der Schwerpunkt ist natürlich höher und demenstprechend auch weniger ruhig. Ob das ein Arm kompensieren kann, ist die Frage. Wäre toll, vielleicht habe ich aber auch falsche Vorstellungen. :-)
 
mi2g schrieb:
Ob das ein Arm kompensieren kann, ist die Frage.
Ohne es zu sehen kann man es schlecht beurteilen, ich vermute mit einem Arm wackelt alles noch mehr. Der Tisch wird ja nicht besser und so ein Arm hat nochmal mehrere Gelenke und Verschraubungen mit jeweils etwas Spiel...
 
Mit Arm wackelt er noch mehr...daher entweder an die Wand, oder mit einem separaten Ständer am Boden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: squadric
Ich habe den Monitor mal vom Schreibtisch heruntergenommen und den Fuss untersucht. Das ganze ist "extrem" wacklig (siehe Video). Denkt ihr wirklich, dass das mit einem Arm nicht besser wird?

 
Das wird dir hier niemand beantworten können -> d.h. ausprobieren.

Mmn. wäre die einfachere Lösung den Monitor vom "Gebilde" Tisch zu "trennen". D.h Wand oder Ständer oder was anderes standfestes in der Nähe. Mach's dir doch selber nicht so schwer.
 
Kurzes Update:
Gestern Abend habe ich mir Arctic Z1 Basic Halterung bestellt. Wurde soeben geliefert und installiert.
Ist jetzt viel besser und ich kann fast kein wackeln mehr feststellen (ausser wenn ich es "provoziere"). Daher war wirklich der Monitorständer schuld.
 
Möchte mich da kurz anschließen, weil ich das gleiche Problem habe: Der Monitor wackelt bei mir, ich denke die Ursache dafür ist bei mir eine Kombination aus Tisch und Monitorständer. Einen neuen Tisch kaufen will ich mir jetzt deshalb nicht, daher geht meine Überlegung in Richtung eines Desk Mounts.

Bin aber etwas unschlüssig, weil hier in diesem Thread die Meinungen bisweilen auseinandergehen: Einige sagen, mit so einem Desk Mount wackelt der Bildschirm dann noch mehr als vorher, User @mi2g meint aber, es wackelt mit seiner Halterung weniger.
So, was ist denn nun die richtige Antwort? ;-) Gibt's vielleicht noch mehr Meinungen bzw. Erfahrungen dazu?

PS: Einen Monitorständer, den man auf den Fußboden stellt und der bis zur "Sichthöhe" am Schreibtisch hinauf geht, gibt es nicht oder?
 
Zurück
Oben