Monitor wird über HDMI nicht erkannt am Gigabyte B85M-D3H, mit Intel HD4400

Andysft

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
21
Hallo liebe Community,

ich hoffe ich habe das richtige Forum ausgewählt.
Eventuell kann ein Admin das richten, für den Fall das ich falsch liege.

Ich habe ein Problem mit der Intel HD 4400 Onboard Grafik eines Gigabyte Boards mit dem i3 Prozessor.
Ich habe eine PC, mit den Komponenten, die ich unten aufgeführt habe.
An diesem PC wird eigentlich nur Büro Arbeit, Foto Bearbeitung und Internet Tätigkeit betrieben.
Ab und an findet ein TV Abend statt oder es wird ein Film von der Video Kamera auf CD gebrannt.

Nun hat sich noch ein 2. Monitor angefunden und dieser sollte gleichzeitig betrieben werden.
Ich habe nun den Hauptmonitor nicht mehr über DVI angeschlossen sondern über ein HDMI Kabel am HDMI Port des Boards.
Den 2. Monitor habe ich über das DVI Kabel angeschlossen.
Im BIOS habe ich 1024MB als Grafikspeicher zugewiesen.
Leider wurde der HDMI Monitor nicht erkannt.
Nun dachte ich mir den Treiber einfach mal neu zu installieren.
Nach dem Installationsprozess liefen beide Monitore so wie ich mir das vorgestellt habe.
Danach habe ich den Rechner neu gestartet und da war der HDMI Monitor wieder weg.

Als Konsequenz habe ich den Treiber komplett deinstalliert und wieder neu gestartet.
Jetzt zeigten beide Bildschirme das Gleiche an.
Nach der erneuten Treiber Installation war es wieder das gewohnte Bild bis zum Neustart alles ok, danach wieder nur der DVI Monitor.

Beim Starten des PC´s zeigen beide den Ladebildschirm von Windows 7 an. Danach läuft aber nur der DVI Monitor.
Da ja der HDMI Monitor ohne Treiber und zum Beginn die Oberfläche anzeigt, gehe ich davon aus, das das Kabel ok ist und auch der HDMI Port funktioniert.

Ich habe den Treiber von Gigabyte und den Treiber von Intel probiert.
Beide mit dem gleichen Ergebnis.

Leider hat mir Goolge bis jetzt nicht weiter geholfen.

Vielleicht hat einer von euch einen Lösungsansatz, bevor ich mir dann doch noch eine 1GB Grafikkarte hole.

Danke!!

Das System:

LG Monitor ISP 235 über HDMI
Alter 19 Zoll Monitor über DVI

8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
be quiet! PURE POWER L8 350W
Gigabyte B85M-D3H, mATX, Sockel 1150
Intel Core i3-4130 Box, LGA1150
LogiLink PCI Express Schnittstellenkarte IEEE1394a 3+1
Pioneer DVR-221BK
Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
Technisat Sky Star 2 eXpress HD TV-Tuner
Zalman T3 Mini-Tower - schwarz, mATX, ohne Netzteil
 
wird er nicht erkannt oder einfach nur nicht angesteuert - nach deinen Ausführungen nicht angesteuert => Windows-Taste+P ;)
 
Geht auch auf dem Desktop mit Rechtsklick und dann auf Bildschirmauflösung.
Vielleicht ist der Monitor nach dem ganzen Treiber heruminstallieren deaktiviert worden... ;)
 
Hab exakt das gleiche Problem :( Mein erster eigener PC und ich wandere von einem zum nächsten Stolperstein grrr.

Bei mir was so:
1) Rechner zusammengebaut, 1 Monitor per HDMI angeschlossen funktionierte, Monitor funktionierte.
2) Dann zweiten Monitor per DVI angeschlossen, funktionierte insoweit, dass ich auf beiden Monitoren das gleiche Bild bekam. Ich wollte es aber so einstellen, dass ich einen erweiterten Bildschirm bekomme. Also über die Windows Bildschirmanzeige aufgerufen, aber da wurde mir nur 1 Monitor angezeigt. In den Gerätemanager hatte nun auch das gelbe Ausrufezeichen und bei den Details stand:
Für dieses Gerät sind nicht genügend Ressourcen verfügbar. (Code 12) Wenn Sie dieses Gerät nutzen möchten, müssen Sie ein anderes Gerät mit Anschluss an den Computer deaktivieren.
3) Dann habe ich im Internet gesucht und bin auf diesen Beitrag hier gestoßen. Daraufhin bin ich ins Bios und habe dort den Speicher für die Grafikkarte von 64 auf 1024 erhöht. PC gestartet und jetzt funktioniert nur noch der Monitor welcher über DVI angeschlossen ist. Der Monitor über HDMI bleibt aus und regt sich nicht mehr.

Hab Treiber noch mal deinstalliert/neu, etc. und auch im Bios wieder zurückgestellt. Jetzt hab ich zwar wieder ein Bild auf beiden Monitoren, aber ich kann die Bildschirmanzeige nicht ändern, sprich ich habe auf beiden Monitoren das gleiche Bild. Ich möchte aber, dass der Desktop geteilt ist und ich beide Monitore getrennt ansteuern kann. Warum geht das nicht?
Ergänzung ()

Nachtrag: Ich hab jetzt noch etwas rumprobiert. Ich hab DVI entfernt und nur HDMI versucht. Das geht solange, bis man im Bios der Grafikkarte 1024 MB zuordnet. Wenn man das im Bios einstellt und starten möchte, geht der HDMI Monitor auch nicht mehr an (obwohl DVI komplett entfernt ist).

Ist das jetzt ein Fehler des Motherboards?
 
Zurück
Oben