Montagerealisierung SAT-Anlage am Balkon

Zitat von der Schwaiger Homepage "Der Balkonständer ist aus hochwertigem Aluminium hergestellt und kann mit einer Waschbetonplatte (50 x 50 cm) beschwert werden"
und wenn Dir das nichtg reicht kannst Du noch mehr Gewicht drauf packen
oder Du nimmst gleich einen Ständer für vier Platten: https://media.real-onlineshop.de/images/items/1024x1024/a52937156b9dc3af3f3f640f91a855d9.jpg

Hinweis, die SAT Schüssel muß nicht vollständig über dem Balkongeländer sein, denn der Einfallwinkel ist schräg.
So reicht es fast immer:
https://encrypted-tbn0.gstatic.com/...i5iA_kgC6iopho9U8atGUWwcWYLpa4opPL04yyJv2pj8A
http://www.noering.com/bilder/BalkonSAT.jpg
 
Für eine kleine Flachantenne würde ich auch einen Ständer bevorzugen, aber bei einer 80/90 cm Antenne nicht.
Aber wenn deine Nachbar auch schon eine Schüssel auf den Balkon haben, wurde ich einfach mal schauen was für welche sie so haben und gegebenenfalls mal nach der Empfangsstärke fragen.
 
Moin

Warum nicht DVB-T2. Ist alles in HD. Kleine Stabantenne genügt. Und lässt sich ohne Aufwand erweitern.

Gruß
Nobsi
 
Moin,

also mein Balkon ist ca. 4 Meter lang und 1,45 Meter breit. Das Geländer\Verkleidung ist ca. 1,0 Meter hoch. Ich habe mal ein paar Fotos gemacht, die sind zwar nicht ganz so gut geworden, wegen dem schlechten Wetter draußen. Aber ich hoffe ihr könnt damit etwas anfangen. Ich habe mir gestern Abend nochmal überlegt, ob vielleicht ein guter massiver SAT-Ständer die Lösung wäre? :confused_alt: Oder habt ihr noch andere Lösungsvorschläge ?
Ergänzung ()

Nobsi schrieb:
Moin

Warum nicht DVB-T2. Ist alles in HD. Kleine Stabantenne genügt. Und lässt sich ohne Aufwand erweitern.

Gruß
Nobsi

DVB-T2 wäre nichts für mich. Aber danke dir trotzdem! ;)
Ergänzung ()

Wenn ihr noch mehr Details braucht, sagt es mir !
Ergänzung ()

Otto2012 schrieb:
Für eine kleine Flachantenne würde ich auch einen Ständer bevorzugen, aber bei einer 80/90 cm Antenne nicht.
Aber wenn deine Nachbar auch schon eine Schüssel auf den Balkon haben, wurde ich einfach mal schauen was für welche sie so haben und gegebenenfalls mal nach der Empfangsstärke fragen.

Die meisten haben eine 60cm Schüssel. Manche von 45cm bis 80cm. Ich habe schon mal einen gefragt und die meinten das der Emfang ganz gut ist.
 

Anhänge

  • DSC_0105.JPG
    DSC_0105.JPG
    669,3 KB · Aufrufe: 780
  • DSC_0106.JPG
    DSC_0106.JPG
    642,5 KB · Aufrufe: 454
  • DSC_0108.JPG
    DSC_0108.JPG
    490,1 KB · Aufrufe: 477
  • DSC_0109.JPG
    DSC_0109.JPG
    534,1 KB · Aufrufe: 449
  • DSC_0110.JPG
    DSC_0110.JPG
    616,9 KB · Aufrufe: 705
  • DSC_0111.JPG
    DSC_0111.JPG
    699,1 KB · Aufrufe: 784
  • DSC_0112.JPG
    DSC_0112.JPG
    470,7 KB · Aufrufe: 489
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Wo ist denn bei dir die Südlage? Oder anders gefragt: In welche Richtung muss die Antenne stehen?

Gruß
Nobsi
 
Befestigung am Balkon scheidet eher aus. Also muss ein Sonnenschirmständer mit Rohr her. Du hast ja einen stehen. Fehlt nur noch das Rohr. Daran kann man nahezu jede Antenne anschrauben und die ist dann auch nicht voll sichtbar. Somit hat man keinen Ärger und auch die Blitzschutz Problematik fällt weg. Bleibt nur die Fensterdurchführung. Die muss man natürlich oben oder seitlich bei den Fenstern machen, wg Regenschutz, sonst läuft das Wasser rein. Würde da eher bei 60cm normaler Offset Antenne bleiben. Die ganzen Flach-Dinger hat es ja häufig in den letzten Jahrzehnten gegeben und haben sich alle eher als Not-Lösungen herausgestellt und sind teuer und auch nicht mit normalen 40mm LNBs kompatibel.
Die Antenne des Nachbarn, die man auf dem Foto mit der schwarzen Box sehen kann, ist hoffendlich auf Astra gerichtet. Nicht das die auf Türksat steht. Der hat das auch mit Ständer realisiert. Da hast Du schon mal die Richtung. Die Empfangsrichtung ist ja ca. 45 Grad nach oben (es sind ja Balkone darüber). Also kannst Du die Schüssel auch dort hin stellen, wo die schwarze Box ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nobsi schrieb:
Wo ist denn bei dir die Südlage? Oder anders gefragt: In welche Richtung muss die Antenne stehen?
Schaue Dir auf dem vorletzten Bild Nachbars Balkon an, da steht eine Schüssel
 
Moin

Schwierig. Jeder Ständer wäre dir in den letzten Tagen durch den Sturm verrutscht. Eine Sat-Antenne ist nun mal kein Sonnenschirm. Der Ständer muss nun mal fest verankert sein.

Entweder Rohr an das Geländer schweißen, oder Ständer an Wand oder Boden dübeln, alles andere ist Murks.
Auch Antennen unter 60 cm sind Murks.

Einen Tod musst du sterben.

Gruß
Nobsi
 
ist doch kein Problem wenn das Teil verrutscht, da macht man vorher Markierungen am Boden und rückt den Ständer wieder dahin
aus meiner Sicht reicht für Astra eine gute 65'er Schüssel locker

ps
An dem dünnen Geländer würde ich keine 80'er Schüssel befestigen wollen.
 
Bei sehr starken Winden ist nahezu keine Konstruktion völlig sicher gegen verdrehen, verrutschen etc.
Auf so einem Balkon, wenn das ganze nicht völlig frei, sondern sogar auf dem Boden steht, schützen die Balkonverkleidungen aber eher nich etwas.
Ich würde hier also auch eher auf einen Ständer mit Beschwerung setzen. Das Geländer ist wegen seiner Form und der Verkleidung nicht allzu hilfreich.
 
hildefeuer schrieb:
Befestigung am Balkon scheidet eher aus. Also muss ein Sonnenschirmständer mit Rohr her. Du hast ja einen stehen. Fehlt nur noch das Rohr. Daran kann man nahezu jede Antenne anschrauben und die ist dann auch nicht voll sichtbar. Somit hat man keinen Ärger und auch die Blitzschutz Problematik fällt weg. Bleibt nur die Fensterdurchführung. Die muss man natürlich oben oder seitlich bei den Fenstern machen, wg Regenschutz, sonst läuft das Wasser rein. Würde da eher bei 60cm normaler Offset Antenne bleiben. Die ganzen Flach-Dinger hat es ja häufig in den letzten Jahrzehnten gegeben und haben sich alle eher als Not-Lösungen herausgestellt und sind teuer und auch nicht mit normalen 40mm LNBs kompatibel.
Die Antenne des Nachbarn, die man auf dem Foto mit der schwarzen Box sehen kann, ist hoffendlich auf Astra gerichtet. Nicht das die auf Türksat steht. Der hat das auch mit Ständer realisiert. Da hast Du schon mal die Richtung. Die Empfangsrichtung ist ja ca. 45 Grad nach oben (es sind ja Balkone darüber). Also kannst Du die Schüssel auch dort hin stellen, wo die schwarze Box ist.
Ergänzung ()

Moin, den Sonnenschirmständer wollten wir weiterhin für unseren Sonnenschirm nutzen, von daher müsste ein neuer SAT-Ständer her. Meine Nachbarn sind alle auf Astra ausgerichtet wir haben hier keinerlei Ausländer. ;)
Ergänzung ()

Moep89 schrieb:
Bei sehr starken Winden ist nahezu keine Konstruktion völlig sicher gegen verdrehen, verrutschen etc.
Auf so einem Balkon, wenn das ganze nicht völlig frei, sondern sogar auf dem Boden steht, schützen die Balkonverkleidungen aber eher nich etwas.
Ich würde hier also auch eher auf einen Ständer mit Beschwerung setzen. Das Geländer ist wegen seiner Form und der Verkleidung nicht allzu hilfreich.

Moin, dass dachte ich mir auch schon wegen der Befestigung am Geländer. Ich würde auch einen SAT-Ständer vorziehen.
Ergänzung ()

Moin an alle,

Nobsi schrieb:
Moin

Wo ist denn bei dir die Südlage? Oder anders gefragt: In welche Richtung muss die Antenne stehen?

Gruß
Nobsi

In welcher Richtung ich die Antenne platziere, weis ich schon. ;)
 
Moin an alle,

also ich habe mir überlegt das ich zu einem SAT-Ständer greifen werde. Die Frage ist nur welcher SAT-Ständer taugt wirklich was um Offset Antennen mit den größen zwischen 60cm bis 80/90cm zu Befestigen die auch wirklich Standhalten wenn mal starker Sturm kommt. Ich würde noch zusätzlich den SAT-Ständer beschweren. Die Antenne würde ich dann dort wo jetzt die Schwarze Box ist hinstellen.

Mit gefallen die Antennen von Dur-Line ganz gut welche Größe wäre realistisch ? Ich brauche auch noch euren Rat wegen der Kabelverlegung. Ich würde die SAT Kabel gerne mit Kabelkanälen verlegen. Das Kabel würde ich dann vom Balkon mit einer Fensterdurchführung ins Schlafzimmer verlegen und dann vom Schlafzimmer ins Wohnzimmer ein Loch Bohren.

Gruß
D.E.N.I.S
Ergänzung ()

Nobsi schrieb:
Moin

Wie haben deine Nachbarn das gelöst?

Gruß
Nobsi

Ein Nachbar davon hat das Kabel durch die Balkonfenstertür gebohrt (Holzfenster). Was ich nicht so gut finde. :confused_alt:
Die anderen sehe ich nicht, da sie höher Wohnen.
Ergänzung ()

XN04113 schrieb:
ist doch kein Problem wenn das Teil verrutscht, da macht man vorher Markierungen am Boden und rückt den Ständer wieder dahin
aus meiner Sicht reicht für Astra eine gute 65'er Schüssel locker

ps
An dem dünnen Geländer würde ich keine 80'er Schüssel befestigen wollen.

Kann Ich die von Dur-Line Select nehmen ?
Ergänzung ()

Der gefällt mir würde der ausreichen ?

Sat-Ständer
 
Zuletzt bearbeitet:
D.E.N.I.S schrieb:
Moin an alle,

also ich habe mir überlegt das ich zu einem SAT-Ständer greifen werde. Die Frage ist nur welcher SAT-Ständer taugt wirklich was um Offset Antennen mit den größen zwischen 60cm bis 80/90cm zu Befestigen die auch wirklich Standhalten wenn mal starker Sturm kommt. Ich würde noch zusätzlich den SAT-Ständer beschweren. Die Antenne würde ich dann dort wo jetzt die Schwarze Box ist hinstellen.

Mit gefallen die Antennen von Dur-Line ganz gut welche Größe wäre realistisch ? Ich brauche auch noch euren Rat wegen der Kabelverlegung. Ich würde die SAT Kabel gerne mit Kabelkanälen verlegen. Das Kabel würde ich dann vom Balkon mit einer Fensterdurchführung ins Schlafzimmer verlegen und dann vom Schlafzimmer ins Wohnzimmer ein Loch Bohren.

Gruß
D.E.N.I.S
Ergänzung ()



Ein Nachbar davon hat das Kabel durch die Balkonfenstertür gebohrt (Holzfenster). Was ich nicht so gut finde. :confused_alt:
Die anderen sehe ich nicht, da sie höher Wohnen.
Ergänzung ()



Kann Ich die von Dur-Line Select nehmen ?
Ergänzung ()

Der gefällt mir würde der ausreichen ?

Sat-Ständer

mit der Antenne ?

Dur-Line Antenne 75/80cm
 
die 60/65'er sieht gut aus, mehr würde ich mir nicht auf den Balkon stellen
kannst ja mal eine Pappe machen wir groß 75 oder 85 wären, da bleibt nicht viel Platz auf dem Balkon
 
Moin,

Ich werde zur 75/80cm Variante greifen. Die 10 cm Unterschied sind nicht all zu groß auf meinem Balkon. Hat es da Vorteile zu Schlechtwetterreserven im Vergleich zu 60/65cm ? Wie auch oben beschreiben nehme ich den Hercules SAT-Ständer von Dur-line. Ausserdem gibt noch eine Alternative zu den Octo LNB von PremiumX der oben beschrieben wurde. Was empfiehlt ihr noch als unterlage von dem SAT-Ständer, weil auf meinem Balkon Fliesen verlegt sind? Und ein Kauftipps zur Kabelverlegung auf dem Balkon brauche ich noch. Und dann kann es bald schon losgehen. :)
 
Antivibrationsmatte für Waschmaschine drunter packen oder gleich "Dur-Line Dachschutzmatte", dürfte das gleiche Zeugs sein

und bitte nimm Kompressions- F-Steckern und gescheite Kabel (für aussen z.B. Kathrein LCD 115
)

wenn das Gewitter direkt über Dir steht ist es egal wie groß die Schüssel ist, da geht nichts
Regen war bei mir noch nie ein Problem, lediglich sehr stärker Schneefall, aber wie oft kommt das vor?

brauchst Du wirklich ein octo LNB?
 
erstmal nicht ? Quad würde vielleicht reichen. Ich brauche für das Wohnzimmer 2x sat kabel und für das Schlafzimmer 2x sat-Kabel für Twin-Receiver.
 
Na ja deswegen habe ich weiter oben ja empfohlen ein Unicable LNB zu verwenden, da brauchst du nur ein /zwei Kabel durch Balkontür und kannst an beliebiger stelle das Kabel splitten oder den Receiver zwei Unicable Frequenzen zuweisen.
Zum Beispiel DUR-line UK 124-24: https://www.amazon.de/DUR-line-UK-1...=DUR-line+UK+124-24&psc=1&smid=A1YX2ONN41SPL6
Hier kannst du 8 Geräte nach den älteren Unicable Standard (EN50494) betreiben, für das neuere Protokoll solltest du dann erst mal bei deinen Geräten nachschauen ob sie es schon unterstützen.
 
Zurück
Oben