Montagerealisierung SAT-Anlage am Balkon

Dipol schrieb:
Das LCD 111 wurde ursprünglich mit Schirmdämpfung und Kopplungswiderstand nach Class A gefertigt. Aber da die Kabelnetzbetreiber auf Kopplungswiderstand nach Class A+ bestehen, wurde das LCD 111 von Class A auf A+ umgestellt. Alle Kabel, die Class A erfüllen, sind normkonform und für Sat.-ZF tauglich, auch die gebunkerten älteren LCD 111 mit "nur" Class A.

Wer hat jetzt Unsinn geschrieben? ;)

PS: Wo mit angeblich typischen Schirmdämpfungen geworben wird, ist wie bei physikalisch unmöglichen LNB-Rauschmaßangaben die "Schönung" wenn nicht gar rotzfrecher Betrug mit drin. Dass man bei KATHREIN glaubt im Wettbewerb auch mit unseriösen "typ." Schirmdämpfungen werben zu müssen, ist enttäuschend.

Aber wenn das dazu beiträgt, dass wenigstens die Resttruppe unter dem neuen Namen KATHREIN Digital Systems dauerhaft überlebt, nehme ich das hin.

ok, danke für die Info ;)
Ergänzung ()

XN04113 schrieb:
informiere Dich mal im Internet über den Einfallwinkel, der ist sehr steil

habe ich gemacht, du hattest Recht! :)
 
muss ich eigentlich den Mast vertikal auf Waage setzen? Da mein Balkon ein leichtes Gefälle hat ?
 
Nicht zwingend. Es kommt auch drauf an wie die Schüssel ausgerichtet ist. Wenn der Mast nicht total schief steht sollte es generell kein Problem geben. Wenn er stärker geneigt ist, dann ist die Frage ob es eventuell ohnehin in der gleichen Achse wie der Neigungswinkel liegt. Der muss ja eh verstellt werden.

Ich würde es einfach ausprobieren. Wenn du ein sauberes und starkes Signal reinkriegst, dann musst du dich nicht verrückt machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dipol
Hallo,

so habe jetzt meine Antenne installiert. Meinen provosorischen Diginova HD+ Receiver und mein kleiner Fernseher mit auf dem Balkon genommen. Probiere schonseit1 Stunde. Ergebnis Pegel bei 92 % und Qualität bei 0%. Den Transponder habe ich auf 11494 h ARD HD. Was macheich falsch ?
 
D.E.N.I.S schrieb:
Pegel bei 92 % und Qualität bei 0%. Den Transponder habe ich auf 11494 h ARD HD. Was macheich falsch ?
Angaben in % unterliegen der Phantasie des jeweiligen Herstellers, die haben nichts mit kalibrierten Messwerten gemein. Da am Receiver irgendein Signal ankommt, sollte die Steckermontage einigermaßen stimmen.

Bei 0% Signalgüte ist die Antenne nicht auf ASTRA ausgerichtet. Wenn grob nach Dishpointer ausgerichtet wurde, sollte das Feintuning bei quasifreier Sicht irgendwann gelingen. Beim ersten Mal tut manches noch weh. ;)
 
Moin

Feinfühliger arbeiten. Als erstes stellt man den Elevationswinkel auf seinen Standort ein. Dann langsames drehen der Antenne, also von links nach rechts, oder umgekehrt.

Dann kommt auch was.

Gruß
Nobsi
 
Also ich habe es bis jetzt noch nicht geschafft einen Sender zu Empfangen. Ich habe den Elevationswinkel auf 31 grad gestellt laut Dishpointer. Meine Nachbarn über mir und unter mir haben auch Astra Empfang. Vielleicht liegt es auch daran das ich den Reiceiver vu+ uno 4k se falsche Tunerkonfigurationen zugewiesen habe ? Mit meinen alten Reiceiver den Technisat Diginova HD+, mit dem ich vorher getestet habe, kam wenigstens >90% pegel rein. Ich habe die Schüssel am Mast höher und niedriger links nach rechts und umgekehrt ausgerichtet. Alles hat nichts funktioniert. Vielleicht sollte ich den Sat-Ständer Platz ändern? Womeine Nachbarn Ihre Schüsseln ausgerichtet haben, das wäre links in der äußeren Ecke vom Balkongeländer. Und vielleicht habe ich dort einen Empfang. Ich werde später mein Glück weiter versuchen. An den Kabeln kann es nicht liegen, da ich mir Mühe gegeben habe mit dem Ab-Isolierungswerkzeug mit Kompressionssteckern. Ich wohne in der Mitte des Hauses über und unter mir ist jeweils ein Balkon!

Bis später, vielen dank für euren Rat!

Gruß
D.E.N.I.S
 
Moin

Es liegt am Balkon über dir. Wenn du von deiner Antenne mittig eine Schnur im Winkel von 31 Grad ziehst, stellst du fest das die Signale durch den darüberliegenden Balkon abgeschattet werden.

Also Antenne auf die andere Seite.

Gruß
Nobsi
 
Nobsi schrieb:
Wenn du von deiner Antenne mittig eine Schnur im Winkel von 31 Grad ziehst, stellst du fest das die Signale durch den darüberliegenden Balkon abgeschattet werden.
Jede Verschattung des Strahlengangs verschlechtert die Empfangsbedingungen, die Mitte ist ein Anhaltspunkt, aber maßgeblicher sind ALLSEITS die Reflektorränder.

Falls das Standrohr durch Balkongefälle nicht ganz lotrecht steht und sich die Schräglage auf die Elevation auswirkt, muss die minimal anders eingestellt werden.
 
Ich glaube ich habe es jetzt geschafft. Ich habe insgesamt 1334 Programme gefunden. Pegel ist bei 102 (gelb)?und Qualität bei 11.1db (grün) auf Astra 19.2. Meint ihr das es ein gutes Ergebnis ist ? Sollte ich noch weiter Feinjustieren?
 
Nachträglich entdeckt, das sollte nicht unwidersprochen bleiben:
Baya schrieb:
Finde ich dennoch zu klein. Eine 60er Schüssel ist seit dem Digital-TV viel zu anfällig. 80-90cm sind perfekt.
Andersherum stimmt es. ;)

Da digitale Signale gegen Interferenzen unempfindlicher sind, haben ASTRA wie auch EUTELSAT die Empfehlung von einst analog 0,6 m Mindestdurchmesser auf 0,5 m für Digitalempfang reduziert. Auf ein C/N nach Norm von 12 dB kommt man bei Medium-Power-Satelliten bereits mit deutlich kleineren Durchmessern.

Mit geringerer Schlechtwetterreserve kann man eher leben als mit Interferenzstörungen durch Nachbarsatelliten. Beim Wettlauf um den kleinstmöglichen Durchmesser setzt der Orbitabstand pysikalische Grenzen. Das gilt besonders wenn der Wunschsatellit neben einem stärkeren Orbiter sendet.

D.E.N.I.S schrieb:
Ich glaube ich habe es jetzt geschafft. Ich habe insgesamt 1334 Programme gefunden. Pegel ist bei 102 (gelb)?und Qualität bei 11.1db (grün) auf Astra 19.2. Meint ihr das es ein gutes Ergebnis ist ? Sollte ich noch weiter Feinjustieren?
Gratuliere! Es klappt also auch ohne Studium der Hochfrequenz und Profi-Messequipment und beim nächsten Mal vermutlich schneller.

Wenn der Empfang nicht schon bei mittlerem Regen ausfällt, gibt es keinen Grund nachzustellen.
 
Moin

Was spricht denn dagegen die Antenne nicht bis zum Maximumwert auszurichten?
Wird doch bei professioneller Ausrichtung auch so gemacht!

Gruß
Nobsi
 
Also ich brauch nur den Astra 19,2 Ost und habe mit den 90er Schüsseln die beste Erfahrung.
Alle die kleiner 70cm sind, haben eben Störungen bei Schlechtwetter. Mit der 90er muss es schon heftigst schneien, bis die aufgibt. Und ich habe nicht nur eine Anlage in Betrieb genommen... :rolleyes:
 
Nobsi schrieb:
Was spricht denn dagegen die Antenne nicht bis zum Maximumwert auszurichten?
Wird doch bei professioneller Ausrichtung auch so gemacht!
Ein echter Antennenprofi hat ein Antennenmessgerät mit dem er
  • Azimut
  • Elevation und
  • Tilt
auf bestmögliche Systemgüte/Schlechtwetterreserve und Störfreiheit durch Nachbarsatelliten ausrichtet.

Mit meinem fachlichen Anspruch ist das eine einfache Selbstverständlichkeit und wer es anders macht KEIN Profi oder nur ein Schlamper. :rolleyes:

Baya schrieb:
Alle die kleiner 70cm sind, haben eben Störungen bei Schlechtwetter. Mit der 90er muss es schon heftigst schneien, bis die aufgibt. Und ich habe nicht nur eine Anlage in Betrieb genommen... :rolleyes:
Auch ich plädiere seit analogen Zeiten dafür nicht am Blech zu sparen. Das verleitet mich aber nicht zu undifferenzierten Falschaussagen. Wir diskutieren hier über keine Gemeinschaftsantenne bei der man auch m. E. mehr Blech vorsehen sollte, auch wenn das für Analogempfang früher um 3 dB höhere C/N entfallen ist.

Ich empfange primär über eine alte GFK-Balkonantenne von fuba (Hersteller Variosat) mit 56 cm x 60 wirksamer Apertur-Breite und -Höhe, mit brennpunktoptimal eingemessenem Eigenbau-Duofeed und ALPS Raketenfeed-LNB für HotBird und ASTRA 19,2° (+/- 3,1 cm Abstand zum Zentralfeed aber ohne EL-Anpassung!) und damit komme ich nur selten in die Verlegenheit bei Schlechtwetter auf meinen Kabelanschluss ausweichen zu müssen.

Auch ohne Kabelanschluss bekäme ich wegen der gegenüber einem 90 cm Reflektor unstrittig längeren Ausfallzeiten gewiss keine Entzugserscheinungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich denke das ich meine Sat-Schüssel gut ausgerichtet habe. Ich habe bei ARD HD z.B, 96 SNR und immer bei jedem Sender 92-93 AGC und der BER ist immer bei 0 trotz Fensterdurchführung! Ich bin mit meiner Kaufentscheidung und mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Ich bedanke mich schon mal bei euch für eure Hilfe, ihr habt mir sehr geholfen :) ;)
Mal noch was am Rande, kann man die Sat-Anlage noch auf Eutelsat 13° Hotbird erweitern ?

Grüße
D.E.N.I.S
 
D.E.N.I.S schrieb:
Ich habe bei ARD HD z.B, 96 SNR und immer bei jedem Sender 92-93 AGC und der BER ist immer bei 0 trotz Fensterdurchführung!
Dass die Anzeigen nicht kalibriert sind wurde schon erwähnt. Die AGC (Automatic Gain Control) besagt nichts über den Pegel, der sich bei Digitalempfang innerhalb des Norm-Pegelfensters und meist auch noch etwas darüber hinaus nicht auf die Bildqualität auswirkt.
D.E.N.I.S schrieb:
Mal noch was am Rande, kann man die Sat-Anlage noch auf Eutelsat 13° Hotbird erweitern ?
Für den Empfang von 13° Ost gilt die gleiche Voraussetzung wie für 19,2° Ost: Quasifreie Sicht ohne Verschattung durch die Brüstung, den Balkon darüber oder sonst etwas. Dann kann "man", ob auch du es schaffst ein Duofeed so brennpunktoptimal einzustellen, dass sich die Schlechtwetterreserve nicht signifikant verschlechtert, muss sich erst noch erweisen. :cool_alt:
 
ok, das ist noch Zukunftsmusik. Erstmal bin ich mit Astra zufrieden. ;)
 
Moin

@Dipol

Mann kann doch nach der Anzeige die der TV anbietet auf Maximum ausrichten.
Wo soll denn da ein Problem sein?

Gruß
Nobsi
 
Nobsi schrieb:
Mann kann doch nach der Anzeige die der TV anbietet auf Maximum ausrichten.
Wo soll denn da ein Problem sein?
Ich kenne keines und nur du hast das Gegenteil erwogen. ;)

Zur Erinnerung:
Nobsi schrieb:
Was spricht denn dagegen die Antenne nicht bis zum Maximumwert auszurichten?
Wird doch bei professioneller Ausrichtung auch so gemacht!
Wer das so praktiziert, ist m. E. weder als konzessionierte EFK noch als Moonlighter ein echter Antennenprofi. Also streng dich besser bei Antenneneinstellungen etwas mehr an. :D
 
Moin

Ich verstehe deine Antwort nicht.

Bitte nochmal in verständlicher Ausdrucksweise, warum man nicht auf Maximum ausrichten braucht?

Ich unterscheide nicht zwischen Messgerät oder Anzeige vom TV. Je nach dem was zur Verfügung steht, ist es doch sinnvoll auf Maximum auszurichten.

Gruß
Nobsi
 
Zurück
Oben