News Motorola erwirkt weitere Verfügung gegen Apple

@Minute|Man
Und warum sollte es niemals bestätigt werden? Gründe? Argumente? Fakten? Irgendwas?

@4cc
GENAU so ist es. Und genau deswegen denke ich auch das es zeit wid das Apple mal gewaltig einen auf die Glocke bekommt. Die müssen mal wieder zur besinnung kommen.

Apple stellt die halbe Welt als Copy-Cats hin und verkauft sich in der Öffentlichkeit als Engel. Und die Jünger kaufen denen das natürlich ab.
Sicher, ALLE (und ich meine ausnahmslos ALLE) schauen hier und da ab. Bei einigen kann man dies Diebstahl nennen. Bei anderen geht es eher in Richtung Inspiration.
In der Vergangenheit sind aber fast alle mit gegenseitigen Lizenzabkommen wunderbar zurecht gekommen. Nur Apple nicht.
Die tun so als wenn die ganze Welt gegen die ist und alle ihre Rechte mit Füssen treten.
Gegenseitige Lizenzabkommen mit Apple gibt es nicht. Apple teilt nicht mit anderen.
Aber wenn Apple dann mal Schutzschriften von anderen verletzt wer will dann die Bedingungen diktieren? Na Apple natürlich. LOL
Und genau das ist es was Apple die letzten Monate anstrebt. Marktdiktatur.

Ehrlich, apple liefert super Produkte. Ein gut ausgeklügeltes Gesamtsystem und einen gewissen Livestyle für die, die es scheinbar brauchen und bereit sind dafür Geld auszugeben. Und mMn braucht man Firmen wie Apple (bzw. deren Mut und Kreativität) um den Markt am laufen zu halten. Aber was man nicht braucht, und was ich absolut verachte und niemals unterstützen werde, ist ein haufen Diktatorisch ausgelegter Monopolfreaks wie bei Apple.

Sehr schade eigentlich. Denn im grunde haben die echt was drauf.
 
Also Apple spielt mal wieder alles herunter, darf die bereits sich bereits im Umlaufbefindenden Produkte noch weiterverkaufen und alles, nur eben nicht mehr von Apple Ireland verkaufen und soo...

Doch Samsung musste sofort ihr smartphone vom Messestand nehmen und die Produkte nicht weiterverkaufen??? (wegen einem allgemeinem belanglosem geschmacksmuster)

Apple ist naturlich wieder etwas besonderes...
 
Grundsätzlich hab ich nichts gegen Appleprodukte. Die Firma hat durchaus ihre daseinsberechtigung, auch wenn ich keine Geräte von denen besitze.

Aber es drängt sich immer mehr ein sehr unangenehmer Eindruck dieser Firma in den Vordergrund.
Alle anderen bis aufs Blut für jeden Mist (Logo Klagen gegen ganz kleine Firmen ect.) verklagen, aber selbst von anderen FRAND für deren Patente fordern bzw. bewusst gegen diese zu verstossen...

Wird Zeit das dieses Theater beendet wird, die einzigen die sich darüber freuen ist die Anwaltszunft ;-)

p.s. musste Apple bei der Galaxy aktion auch so eine Sicherheitszahlung hinterlegen?
 
And.! schrieb:
Diese Verfügung untersagt Apple nur den Import aus Irland wenn ich das richtig verstanden habe? Besitzt ein Unternehmen wie Apple etwa nur eine Tochterfirma in ganz Europa, oder was genau hindert Apple jetzt daran die Ware aus einem anderen Land/über eine andere Firma zu importieren?

Ich hatte mal wegen meinen Ohrstöpseln vom iPhone ein Garantiefall, welcher über Irland abgewickelt wurde. Daher ist also anzunehmen dass Apples "Europazentrum" seinen Sitz in Irland hat und alle Artikel von dort in die ganzen Länder verteilt/verkauft werden, wie ein Distributor.
 
Wenn man schon nicht das Patent hält dann sollte man einfach zahlen.
Das Apple bei den Lizenz verhandlungen IHRE Bedingungen durchdrücken wollten ist wieder mal Typisch.
 
jusaca schrieb:
Was mich an der ganzen Geschichte mal interessiert, ist ob das früher mit den Patentklagen auch schon so schlimm war...

Es ist mir auch ein Rätsel, aus welchem Grund sich die Konzerne nicht außergerichtlich einigen können, da ja offensichtlich jedes Unternehmen irgendwelche Patente gegen ein anderes Unternehmen in der Hand hat!

Früher war es nicht so schlimm, da jeder Hersteller sein eigenes Süppchen gekocht hat. Heutzutage gibt es vielmehr Standards an die man sich halten muss/sollte.

Die haben sich versucht außergerichtlich zu einigen, aber ausnahmslos alle Hersteller versuchen ihre Phones über die Patente zu subventionieren. Patent-Kohle = Gewinnanteil!

Rechne dir mal aus, was ein Flat TV oder Smartphone ohne Afrika/China-Sklavenlöhne und kreuzundquer Patentsubventionen kosten würde.

2500€ für ein iPhone und 5000€ für einen Premium 50 Zoll LCD sind da nicht unrealistisch.

Wir hätten alle noch Klapphandys und Röhrenfernseher!!!

And.! schrieb:
was genau hindert Apple jetzt daran die Ware aus einem anderen Land/über eine andere Firma zu importieren?

1. Ja, Apple wickelt alles über Irland ab, wegen Steuern... 2. EU -> weswegen 3. Der neue Standort auch verklagt werden würde und der Klage ohne große Zeitverzögerung auch da stattgegeben werden würde.

Nicht zu vergessen würde Apple Unmengen an Kohle investieren müssen um das zu realisieren. Hinzu kommt die fehlende Steuerersparnis und höhere Importzölle. Das wäre alles in allem ein ziemlich großes Verlustgeschäft für Apple.

Vorallem weil Apple sich alle Chancen zunichte machen würde diesen drohenden Verkaufsstopp dann zeitnah zu beenden, da Apple dann ja versucht hätte, das Gerichtsurteil mit billigen Tricks zu umgehen. Die Motorola Anwälte würden sich die Hände reiben, unzwar so stark das der Gerichtssaal zur Sauna werden würde :D
 
cH40z-Lord schrieb:
[...]seinen Sitz in Irland hat.

Das hat auch einen guten Grund! Das irische Recht ist nicht so eng, wie unseres in einigen Bereichen. Dadurch kann man sich ein wenig mehr erlauben, was ich total besch...eiden finde :freak:
 
Naja, nachdem Apple vor ca. nem halben Jahr angefangen hat alles und jeden zu verklagen scheint sich der Spieß nun langsam zu drehen.

Hoffen wir, dass (vor allem Apple) in Zukunft erkennt dass diese Art die schlechteste von allen ist. Am Ende bleibt doch alles beim Verbraucher hängen
 
Mal eine Frage und soll jetzt nicht gegen Apple oder sonst einer Firma gerichtet sein.

Wenn in einem Marktbereich sich mehrere Hersteller streiten und das noch vor dem gleichen Gericht das dann so wie es scheint erst einmal aus Prinzip erst einmal ein Verkaufsverbot zu voll strecken. Wieso ist dann bei Firma x ohne Sicherheitszahlung und bei der anderen Firma y gleiche eine extrem Hohe Summe?
 
moodle schrieb:
Und wer verdient dann an den Zinsen der 100 Millionen Sicherheitszahlung? Landgericht Mannheim?
[...]

Das Landgericht Mannheim. Wird letztlich für Motorola entschieden wird der Betrag, so denke ich, mit einem durchschnittlich verzinsten Satz zurückerstattet. Allerdings denke ich auch das es mehr darum geht, wie auch Immer später die letzte Instanz entscheidet (denn es ist davon auszugehen das es bis dahin kommt), beide quasi von Anfang an gleich gehandikapt waren, bis zu dem letzten entscheidendem Urteil.
 
Ich sag es jetzt ganz ehrlich : es ist mir einfach nur noch egal jeder tag ne neue klage .
Fast so wie "und jeden tag Grüßt das Murmeltier" nur dass das kein Film ist.
 
animelover schrieb:
Irgendwie traurig ist da fast schon, das Samsung die UMTS-Lizenzen auf FRAND-Basis erteilen MUSS und das ein Geschmacksmuster auch rechtsgültig ist aber Moto die GPRS-Lizenzen nicht zwangsweise auf FRAND-Basis anbieten sondern sogar verweigern kann.

Wer erkennt darin Methode? :freak:

ich hab zwar keine ahnung von welcher methode du da redest, aber lies noch einmal die news:
im gegensatz zu samsungs fall scheint hier der grund dafür zu sein, dass motorolla scih dem entziehen kann, der umstand von offenbar absurden forderungen seitens apple.
 
Bei Heise findet sich eine ausführlichere Erklärung, welche diese Nachricht nachvollziehbarer macht. Demnach wollte Apple mit seinem Lizenzangebot zwar die Lizenzgebühren zahlen und damit quasi ab diesem Zeitpunkt das Patent anerkennen. Jedoch wollten sie daraus entstehende Schadensersatzzahlungen für die bisherige (unerlaubte) Nutzung nicht zahlen und sich vorbehalten, zu diesem Zweck eine Nichtigkeitserklärung für das Patent zu verfolgen. - Klartext: Apple will das Patent für die Zukunft anerkennen für die Vergangenheit jedoch nicht. Dem hat Motorola nicht zugestimmt und das Gericht entschied - zurecht. Nun wird das ganze Theater sicherlich durch die Instanzen getragen, wobei es wirklich verwunderlich wäre, wenn solch ein Angebot als FRAND-konform (Fair, Reasonable and Non-Discriminatory) erachtet würde. Entweder man erkennt das Patent an, nimmt es in Lizenz und zahlt auch die bisherige Nutzung oder man tut es eben nicht. Sich allen Ernstes hinzustellen und zu sagen, naja, wir würden es schon anerkennen, aber erst mit dem dritten Frost nach dem zweiten Weihnachtsfeiertag und vorher nicht - das ist schon eine recht absurde Strategie.
 
Lord Horu$ schrieb:
Das hat auch einen guten Grund! Das irische Recht ist nicht so eng, wie unseres in einigen Bereichen. Dadurch kann man sich ein wenig mehr erlauben, was ich total besch...eiden finde :freak:
irland hat vor allem knallharte steuerliche vorteile für firmen...deshalb sitzen da auch die ganzen internationalen it firmen
 
guillome schrieb:
Naja, nachdem Apple vor ca. nem halben Jahr angefangen hat alles und jeden zu verklagen scheint sich der Spieß nun langsam zu drehen.
die rechtsstreiterein gehen schon etwas länger wie n halbes jahr....
 
...

Sollte das Urteil Bestand haben, könnte es für Apple richtig teuer werden. Nicht nur wegen des Verkaufsstopps. Apple muss Motorola nämlich auf Antrag genau belegen, welche entsprechenden Geräte seit dem 19. April 2003 in welchen Mengen verkauft wurden. Motorola hat darauf Anspruch auf Schadenersatz.

...

Das würde ich ja mal richtig schön finden :)
Dann würde nämlich auch ans Tageslicht kommen, dass Apple häufig mehr "Verkaufszahlen" angibt, als tatsächlich verkauft und das würde denen richtig teuer kommen.

Ich mag zwar nicht Apple (Kopierwerk & ungerechtfertigte Preise), aber trotzdem:

- Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen
- So wie es im Wald hinein schallt, schallt es auch wieder hinaus

Vielleicht sollte das mal einer Apple begreifbar machen.
Denn war ja nur eine Frage der Zeit, bis Apple mal den Hintern versohlt bekommt, so wie die es Monatelang mit anderen abgezogen haben.

Apple hat die Unternehmens-Ära's in der Welt zerstört, mit ihren massenhaften Klagen (dabei kopieren die hoch10), wo man noch gemeinsam an einem Tisch saß und im Vornherein eine "Lösung" suchte.
Danke Apple, dass du die Welt wieder einmal ein Stück'chen schlechter gemacht hast, leider.

PS: bei uns hier hat gerade ein neuer Apple-Store aufgemacht und der ist schön leer :D

BITTE liebe Firmen, nehmt euch NICHT Apple als Vorbild und setzt euch wieder gemeinsam an einem Tisch, denn das tut nicht nur euch gut, sondern auch den Verbraucher (geringere Kosten).
 
Ja, das läuft alles über Irland. Und nicht weil das Land so schön ist sondern weil sich Irland zu einer Steueroase entwickelt hat. Und das nimmt man als "armer" Hersteller (interessantes Detail aus der Urteilsschrift: Apple macht mit seinen Geräten 26% Gewinn) doch gerne mit.

Hab mir das Urteil heute mal durchgelesen (Naja, überflogen triffts wohl eher)

Das Ablehnen des FRAND basiert auf folgenden Gründen:

- Apple führte gleichzeitig einen "Löschantrag" auf das Patent aus. Erklärte es quasi für nichtig und wollte in den Vertragsdetails diesen Löschantrag berücksichtigt sehen.

- Apple kaufte bis 2007(?) bei einem chinesischen Unternehmen die Chips ein die Lizenznehmer des Patents bei Motorola waren. Allerdings besagte diese Lizenz das sie nur für Niedrigpreismodelle gilt.

- Apple wollte keine Einsicht in die eigenen Vertriebsunterlagen gewähren (Zumindest nicht in ausreichendem Maße)

- Die Marktbeherrschende Stellung Motorolas oder die unbedingte Notwendigkeit des Patentes bzw. die Unverhältnismäßigkeit bezüglich des verlangten Preises (so weit kam man in den Verhandlungen gar nicht) war nicht gegeben.

Zu den verlangten 2 Milliarden (Apple rechnete mit linearer Verkaufsentwicklung (strittig) bis zum Auslaufen des Patentes 2018 (frech) bezogen auf den Gewinn in Deutschland (Umsatz*0,26(Gewinnmarge der Iprodukte))) wollte Apple auch noch 100 Mio Euro weil die Offenlegung der Bücher ein Wettbewerbsnachteil in dieser Summe ausmachen soll. Das muss man sich mal geben: Ein Patent wissentlich nicht zu beachten (Motorola steht seit 2007 mit Apple in Verbindung) und dann bei Rüge und Errechnung der Strafe eine Entschädigung dafür zu verlangen dass man die Höhe der Strafe aus den Büchern bei Apple ableiten muss/will (man hätte ja auch einfach eine drakonische Märchensumme aufrufen können...)
 
Ich dachte, das hier ist computerbase und nicht bwlerbase oder so. Die Nachrichten über die Patenturteile könnt ihr gerne im Wochen oder Monatsbericht bringen. Aber eine Topnews ist das nicht.
Eine Topnews wäre, Samsung(alternativ Firma xyz) erfindet das Rad neu und ist bei seinem neuen Gerät auf keine Patente anderer angewiesen, was komisch erscheint da das vorgestellte Konzept so schlüssig ist, dass man sich fragen muss, warum ist da früher niemand drauf gekommen.
 
Die sollen sich ruhig alle schön weiter verklagen - vielleicht wird dann mal irgendetwas an diesem System geändert. Grauenhaft, dass sämtliche Produkte nicht auf den Markt kommen und jeder dem anderen nur größt möglichen Schaden zufügen will.
 
Zurück
Oben