News Motorola: Keine monatlichen Android-Sicherheitspatches

Helios_ocaholic schrieb:
Hallo Stephan,

wenn ich mich jetzt nicht komplett verguckt habe, steht für das Galaxy S6 edge Android 6.0.1 (ohne Branding) zum Bezug bereit. Schaue mal hier.

LG Uwe

Hallo Uwe,

Ich bin in der Schweiz unterwegs. Mein s6 hat noch nichts gemeldet. Auch mein Galaxy Tab S2, letzte Woche auf 6.0.1 geupdated, hat erst Android Sicherheitsebene Mai 2016 bekommen. Wieso nich gleich Juli 2016?

Gruß

Stephan
 
Traurig bisher war es offensichtlich kein Problem Geräte zu versorgen aber da werden wohl Kosten gespart. Leider am falschen Ende.

Windows Mobile wurde ganz und garnicht aufgegeben. Nur hat MS scheinbar die Interesse an eigenen Mobiltelefonen verloren
Läuft das nicht aufs gleiche hinaus ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ozmog schrieb:
Das ist völlig Falsch, Windows Mobile wurde ganz und garnicht aufgegeben. Nur hat MS scheinbar die Interesse an eigenen Mobiltelefonen verloren.

Warum ich Anfangs gerne Win Phone empfohlen habe privat:
- Jedes Gerät immer Sicherheitsupdates
- ab Win Phone 8 Upgrades
- Here Maps
- MS-eigene Apps gut umgesetzt
- sehr schönes, nutzbares und quasi "flüssiges" OS

Warum ich jetzt davon abrate:
- MS schießt here maps (oder halt den neuen Namen, aber die App ist ja die gleiche) ab
- andere wichtige Apps (Paypal, Skype) werden abgeschossen
- andere herausstechenden Merkmale werden nicht mehr weitergeführt
- Das Projekt Android-Apps?
- Das App-Angebot und Fake-Apps?

Ehrlich, was hat MS denn wirklich komplett durchgezogen? Wenn die eigenen Apps schon abgeschossen werden, wars das. Dann folgt der Rest auch bald. Ehrlich, MS beendet Win Phone, wie es aussieht. Klar, es ist noch "da", aber wenn kein Paypal, Skype und so weiter geht, dann spielt es auch keine Rolle, ob Trendspiele wie Pokemon niemals dafür kommen werden und man daher sowas auch nicht kaufen kann.
 
DiePesto schrieb:
Neu ist nicht immer besser und ich denke, dass mein Nutzungsverhalten es auch nicht notwendig macht, immer auf dem neusten Stand zu sein.

Dinosaurier sind ausgestorben und niemand wird den Lauf der Dinge aufhalten

@ Kreisverkehr, die HERE Apps sind integirert, Paypal hat nicht richtig funktioniert. Skype gibt's weiterhin
Sprich Bloatware wurde wie mit dem Lumia Apps rausgeschmissen. Schade dass die Kommunikaiton seitens MS nach hinten losging, die MSN Apps die fehlen gibt's auch nicht auf dem IPad

Es bleibt aktuell zu hoffen dass die neue Payback kommt und wenigstens Bezahlen mit dem Smartphone erlaubt. EDEKA hat den Support für seine Windows Phone App leider eingestellt...

MS hat mit der Aufgabe des Namen Nokia auch noch Bockmist gemacht, naja müssen die wissen.

Interessant wird die kommende Applications Virutalisierung, wenn sie denn nicht schon da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da lobe ich mir Xiaomi- bzw. die darauf basierende deutsche xiaomi.eu-ROM! Wöchentliche Updates (inkl. Android Security Bulletins) und sogar offizieller Support für 2013er-Smartphones! Die Basis meines Redmi Note 3 Pro ist mit 5.1.1 veraltet jedoch ist der Unterbau mMn nicht so wichtig. Es wurde Android N angekündigt - falls es kommt gut, ist aber kein muss.
 
Schade eigentlich, das MotoZ hatte ich als nächstes Gerät fest im Visier, aber ich gebe keine 500€+ für ein Smartphone aus, wenn ich nur alle Jubeljahre (wenn überhaupt) mit Updates versorgt werde.
 
Pitt_G. schrieb:
die HERE Apps sind integirert, Paypal hat nicht richtig funktioniert. Skype gibt's weiterhin
Sprich Bloatware wurde wie mit dem Lumia Apps rausgeschmissen. Schade dass die Kommunikaiton seitens MS nach hinten losging, die MSN Apps die fehlen gibt's auch nicht auf dem IPad

Die Kommunikation ist echt mies, wenn MS sich damit negativere Presse macht, als nötig. Eigentlich schade, da ich das System mochte. Ich hab halt auch nur langsam keine Lust mehr, mich mit dem System zu beschäftigen, weil mal hü, mal hott. Mal sollen alle Win Phone 8 mit dem 10er beglückt werden, dann nur die High-End-Teile, dann haben nicht alle den Glance-Screen... und so weiter.
 
Hab das Topmodell von 2014, das Moto X (2.Gen). Die Sicherheitspatch-Ebene ist 1.November 2015. Gleichzeitig mit dem Android 6-Update bekommen. Seitdem kein Update. Das regt mich auf. Das Galaxy S5 Mini meines Vaters hat schon 1.Mai 2016.

Seit dem Verkauf an Lenovo ist alles so viel schlechter als damals bei Google geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
eXEC-XTX schrieb:
Aktueller Patchlevel meines S7: Juli 2016
Dass das aktuelle Flagschiff regelmäßig versorgt wird verwundert mich nicht. Lass doch mal das S8 und S9 kommen und vergleiche dann nochmal, wie gut dann dein S7 noch versorgt wird.

greetz
hroessler
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich könnte ewig heulen was mit Windows 10 falsch läuft, MS macht mit dem Produkt so einiges richtig und Motorola und Co lassen die Leut mit Android verhungern und dort mault keiner....
 
Lemiiker schrieb:
Hab das Topmodell von 2014, das Moto X (2.Gen). Die Sicherheitspatch-Ebene ist 1.November 2015. Gleichzeitig mir dem Android 6-Update bekommen. Seitdem kein Update. [...] Seit dem Verkauf am Lenovo ist alles viel schlechter als damals bei Google geworden.

Ernsthaft? Mein MotoX Gen1 hat zwar 5.1, ist aber mit auf dem Level Apr. 2016 "recht aktuell". Deshalb bin ich von Motorola nicht ganz so enttäuscht wie du.


Farcrei schrieb:
Es kann nicht sein, dass ich mit meinen MotoG (1stGen) auf Android 5.1 mit all seinen Sicherheitslücken sitzen bleibe und mir für mehr Sicherheit ein neues Smartphone kaufen muss, nur weil es heißt: Ein neueres Android wird es für mein Smartphone nicht geben.

Immerhin sollte dein MotoG einen Sicherheitspatch bekommen haben - davon können andere 5.1 Smartphones nur träumen.
 
@Pitt_G: Da bin ich komplett anderer Meinung! Win10 ist unter der Motorhaube bestimmt das beste Windows das es je gab. Aber das UI wohl das schlechteste seit Win95! Daher wollen es viele Benutzer nicht einmal kostenlos. Microsoft macht bestimmt nicht alles falsch, nur das wichtige!

greetz
​hroessler
 
Wie sind Sicherheitslücken eigentlich juristisch zu sehen? Sind das Mängel des Geräts, die vom Händler im Rahmen der Gewährleistung behoben werden müssen?
 
hroessler schrieb:
@Pitt_G: Da bin ich komplett anderer Meinung! Win10 ist unter der Motorhaube bestimmt das beste Windows das es je gab. Aber das UI wohl das schlechteste seit Win95!

Trotzdem ist da vieles auch nur das "wäääh, irgendwas ist anders"-Geheule. Das gabs auch bei Win95, weil da auf einmal so ne komische Leiste unten war und man den total doofen Windows-Explorer nutzen musste und nicht mehr den guten alten, perfekten, ausgereiften, jahrelang bewährten Filemanager. Und dann dieser neue Papierkorb, in den Dateien verschoben werden, statt sie direkt zu löschen. :rolleyes:

Bei Android ists eh komisch, das OS und die Hersteller können so scheisse sein wie sonstwas und kaum einer beschwert sich. Aber wehe bei Windows hat der Startknopf ne andere Farbe...
 
noob38 schrieb:
Wie sind Sicherheitslücken eigentlich juristisch zu sehen? Sind das Mängel des Geräts, die vom Händler im Rahmen der Gewährleistung behoben werden müssen?

Selbst wenn dem so wäre nutzt einem dies bei einem älteren Gerät wenig. Zumindest bei Samsung wird das Vorgänger Flagship S6 (je nach Firmware) sehr zeitnah versorgt.
 
Farcrei schrieb:
Sicherheitsupdates/Sicherheitspatches sollten bei allen Herstellern von Mobiltelefonen Pflicht sein.
Es kann nicht sein, dass ich mit meinen MotoG (1stGen) auf Android 5.1 mit all seinen Sicherheitslücken sitzen bleibe
und mir für mehr Sicherheit ein neues Smartphone kaufen muss, nur weil es heißt: Ein neueres Android wird es für mein Smartphone nicht geben.
Sehr smart finde ich das Ganze nicht.

Das Moto G 1. Gen läuft SPITZENKLASSE mit den aktuellen CM13 nightly builds!
Ja, es ist ein nicht zu unterschätzender Aufwand sich als möglicher Neuling in die Materie einzulesen - aber es zahlt sich aus!

Screenshot_20160727-213013.png
 
Und ich habe auf meinem drei Jahre alten Xperia L dank CyanogenMod Sicherheitspatch-Ebene Juni '16...

So wies aussieht, werde ich das Ding auch noch eine Weile behalten und mich strengstens umsehen, dass es eine vernünftige CFW gibt, wenn ich mir ein neues Telefon suche.
 
Zurück
Oben