Microsoft hätte man es nicht durchgehen lassen aber bei Google stört es keinen

Olandos

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
117
Ich möchte mal die Frage erörtern ob es wirklich normal ist das ein weltweit eingesetztes und inzwischen auch weltweit führendes Betriebssystem nicht unter der Verantwortung des Herstellers liegt.
Windows von Microsoft hätte man das nicht durchgehen lassen.
Ich meine damit die Schliessung der monatlichen oder quartal weise Sicherheits Lücken.
Ich gehe nach Kauf eines Windows Gerätes auf die Update Funktion von Windows und es ploppt auf:

"Tut uns leid wir sind nicht zuständig für die Sicherheit, bitte wenden sie sich an den Hersteller des Gerätes."

Das ist und wäre bei Windows Geräten undenkbar und hätte rasch zu Diskussionen geführt.
Bei Google nimmt man es achselzuckend hin.
Machen ja alle so.
Ich meine damit Android.
Ist es wirklich normal das der Hersteller eines weltweit führenden Betriebssystem sich völlig aus der Verantwortung nehmen kann.
Uns wird tatsächlich erzählt es ist völlig normal das der Hersteller des Smartphones auch für das Betriebssystem verantworlich ist.
Ansich wäre das normal wenn der Hersteller sein eigenes Betriebssystem entwickelt und einsetzt.
Abetr Google Android ist Weltmarkt Führer.
Ich habe im Mai 2022 ein nagelneues Android 11 Tablet gekauft.
Bis zum heutigen Tage kam Null Sicherheits Patches oder Updates..
Gar keins.
Null.
Nicht mal eins.
Und das findet man normal.
Der Hersteller kümmert sich halt nicht.
Aber hier sagt man es ist am Hersteller es aktuell zu halten.
Macht er aber nicht.
Chinesischer Anbieter.
Blackview Tab 11
Achsooo, chinesischer Anbieter. Ja dann selber schuld.

Wirklich ?

Blackview verdient sein Geld mit dem Zusdammenschrauben von Hardware.
Soll ich halt Tab 12 oder Tab 13 kaufen wenn ich etwas aktuelles will.
Aktuelles ?
Neugerät das nun 1 Jahr alt ist ?

Alle nicken.
Findet man normal.
Liest man ja auch.
Führende Hersteller wie Samsung geben ja immerhin noch Versprechen für 3 bis 5 Jahre Updates.
China Hersteller halt Null Jahre.
Muss man halt vor dem Kauf wissen.

Tut mir leid.
Das geht so nicht.
Das geht vielleicht als Nischen Anbieter.
Aber nicht mehr als Weltmarkt Führer.

Es obliegt nicht des Herstellers der sein Geld mit dem Zusammenschrauben von Hardware verdient.
Es obliegt des Herstellers des weltweit führenden Betriebssystems.

Und das ist nicht Blackview der sich nicht kümmert, sondern Google mit Android.

Fast jeden Monat schliesst Android zig Sicherheitslücken.
Habe aber Null bekommen.
Wie viele Sicherheits Lücken hat mein 1 Jahre altes Gerät jetzt.
100 ?
200 ?
500 ?
Gar schon tausend ?

1 Jahr alt.

Betriebssystem des Weltmarkt Führers.

Hersteller sagt zu mir: Sorry wir verdienen unser Geld mit dem Zusammenschrauben von Hardware, kauf das neuere Modell.
Betriebs System Hersteller Googe sagt zu mir: Sorry wir sind nicht zuständig. Wende dich an den Hersteller des Gerätes.

So einfach ist das ?
So einfach geht das ?

Anscheines JA.

Und hier liegt das Problem !

Wenn Microsoft bei Windows sagen würde: "Sorry wir sind nicht zuständig wende dich an den Hersteller" wäre ein riesen Geschrei.

Bei Google nimmt man es hin als wäre das normal.
 
das ist, weil das android bei den meisten geräten angepasst ist.
und diese anpassungen kommen vom hersteller, ned von google. das inkludiert auch hardwaretreiber.
genauso wie die firmware, auch die kommt ned von google, sondern vom hersteller.

das android wird auf genau diese hardware gepatcht.
und diese hardware ist eben ein süppchen aus der herstellerküche.
der pc hingegen wurde entworfen, um per standardschnittstellen eine gewaltige menge an potentieller hardware zu kombinieren.

klar gefällt mir der grundentwurf "pc" besser, auch, wenn das heisst, daß ein bs eine menge ballast hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: C16+4, Bonanca, 00Julius und 2 andere
Olandos schrieb:
Achsooo, chinesischer Anbieter. Ja dann selber schuld.

Wirklich ?
Ja, du bist selbst schuld, wenn du Geräte kaufst, die halt keinen Support bieten.

Willst du lange Sicheheitsupdates, dann muss man halt Samsung oder Google Geräte kaufen.
Oder auf Apple wechseln.

Und Windows ist ein Betriebssystem, was auf allen Geräten gleich ist, gleich funktioniert und vom Geräte Hersteller nicht verändert wird,

Android ist da bissel anders, jeder Hersteller passt es da an seine Geräte an, so das jeder Hersteller da dann auch selbst für die Updates verantwortlich ist.

Von daher ist halt Google weniger dran schuld, sondern der Hersteller, wenn es keine Updates gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan
Und wenn man schon den (unpassenden) Vergleich zieht, vorher mal über die Softwareversorgung nachdenken.
Über den Play Store von Google werden alle Apps viele Jahre lang mit Updates versorgt, auch Systemapps, unabhängig vom Hersteller Support.
Bei Windows/Microsoft....nun ja....!?

Darüber hinaus zum Thema Sicherheit. Braucht man bei Android einen Virenscanner, also einer weiteren Instanz, der man Zugriff auf alle Daten und Vorgänge gewährt? Nein, es ist konstruktionsbedingt viel sicherer als Windows.

Man sollte einfach Dinge nicht vergleichen, die nur schwer vergleichbar sind und gut is.
 
Die EU hat ja mittlerweile ein Gesetz raus gebracht, wonach Hardware Hersteller 5 Jahre Updates bieten mussen bei neu Geräten.

Blackview muss sich dann in Zukunft (ab 2025) auch daran halten, wenn sie Geräte in der EU verkaufen wollen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab glaub nach dem zweiten Absatz nur noch quergelesen. In Beitrag #3 steht alles, was man dazu sagen kann.

Hinzuzufügen wäre noch:
Olandos schrieb:
Wie viele Sicherheits Lücken hat mein 1 Jahre altes Gerät jetzt.
100 ?
200 ?
500 ?
Gar schon tausend ?
Blackview ist auch schon mal mit fest vorinstallierter Spyware aufgefallen. Kann also auch sein, das Du gar nicht erst 12 Monate auf irgendwelche Lücken warten musstest.

Zudem:
Olandos schrieb:
Es obliegt des Herstellers des weltweit führenden Betriebssystems.

Und das ist nicht Blackview der sich nicht kümmert, sondern Google mit Android.

Nö.

AOSP, oder Android Open Source Project . Ich betone das nochmal: Open Source.

Da kann sich jeder sein eigenes Android basteln. Blackview hat eben genau das getan, mit ihren Treibern, für ihre Hardware. Das macht jeder Hersteller so. Manche pflegen es mit Updates, manche eben nicht. Sie sind nicht dazu gezwungen.
Glaubst Du Blackview schmeisst die Teile so billig auf den Markt und gibt dann auch noch Kohle für Produktpflege in Form von Updates aus?

Du kaufst was Richtung unterste Schublade und erwartest Premiumbehandlung. Ob aus Unwissenheit, Gutgläubigkeit oder anderen Gründen ist egal. Nimms hin, verbuch es als Lehrgeld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan
Das Problem könnte man leicht lösen indem Google vorgibt was die verbaute Hardware mindestens können muss, welche Standards erfüllt sein müssen bzw. Kompatibilitätslisten erstellt. Und Hersteller die sich dran halten bekommen dann Sicherheitsupdates und wer sich nicht dran hält bekommt keine Android Lizenz.
Wäre extrem einfach zu lösen.
Bei der meisten in Android genutzten Hardware gibts ja eh nur 2-3 Hersteller weltweit, sollte also kein Problem sein Android für die Hardware dieser Hersteller sicher zu machen.
 
D0m1n4t0r schrieb:
..... wer sich nicht dran hält bekommt keine Android Lizenz.
Wäre extrem einfach zu lösen.
Noch einer, der das ganze Konzept nicht verstanden hat.

Es gibt keine Android Lizenz. Android ist Open Source. Google Verdient direkt mit Android keinen Cent, und es gibt eben auch keine Lizenzverträge und damit auch keine Supportverträge. Werder Hersteller noch Kunden/Nutzer haben überhaupt ein notwendiges Vertragsverhältnis.

Google ist mit Android kein Samariter, es verdient Indirekt über die Services und die damit gemacht Werbung und diese werden insbesondere über Android verbreitet und Etabliert. Für diese gibt es dann aber auch Updates und Nutzungsverträge denen man mit seinem Google-Konto zustimmt.
Man kann aber auch Problemlos Android ohne Konto nutzen (dann aber eben auch ohne diverse Apps) und gerade Hersteller aus dem asiatischen Mark nutzen ja auch eigene Nutzeraccounts und ganz eigene App-Stores losgelöst von Google auf Ihren Android Geräten.
 
Aber auch für Open Source gibt es Nutzungsbedingungen. Und die kann man eben so gestalten dass man reinschreibt: Wer die Software nutzt hat so und so lange für Updates zu sorgen. Open Source ist kein rechtsfreier Raum.
 
Nein und Ja. Bei Open Source wie es gemeinhin bekannt ist unter der GPL oder auch BSD geht das nicht.

Regelungen für fertige Geräte sind möglich... wie oben geschrieben.
 
Verantwortlich für den Service für ein Gut ist IMMER der Hersteller/Anbieter dessen Name drauf steht. Hier Blackview.

Windows Desktop wird fertig und vollständig als Image ausgeliefert. Da frickelt sonst niemand dran rum, ausser MS. Darum (und weil sie Geld dafür nehmen) übernehmen sie auch OS Updates.

Bei Android als Embedded OS müssen Hersteller HW Treiber für ihre Gerät selbst integrieren. Diese werden in Android als wesentliche Bestandteile des OS fest eingebaut und daraus Images für eine spezielle Geräteversion erstellt. VOM Anbieter, nicht von Google.

Bei diesem Konzept sind Updates nur möglich, wenn der Anbieter selbst etwaige Android Updates in seine Geräte Images einbaut uns ausliefert.
 
Wenn du ein gut gepflegtes Android von Google haben willst, dann kaufe dir ein Pixel-Smartphone.
Google patched das „Vanilla“-Android schnell und lange.
Es sind die einzelnen Smartphone-Hersteller, die entweder ewig für das Ausrollen von Updates benötigen oder es erst gar nicht machen.
 
Keylan schrieb:
Werder Hersteller noch Kunden/Nutzer haben überhaupt ein notwendiges Vertragsverhältnis.
Das ist so nicht richtig!
Die Hersteller müssen einen Nutzungsvertrag mit Google abschließen, wenn sie dessen proprietäre Software nutzen wollen. Der beinhaltet dann eben, dass genau diese Dienste dann ggf. auch nicht gelöscht werden können vom Endverbraucher.
Ansonsten dann eben Androidbasierte Systeme wie LineageOS oder das Huawei OS.
Ergänzung ()

00Julius schrieb:
Wenn du ein gut gepflegtes Android von Google haben willst, dann kaufe dir ein Pixel-Smartphone.
Das ist halt relativ. Samsung pflegt seine Geräte genauso gut. Hat aber entsprechend Mehraufwand durch eigene UI und eigene Software, der eben seine Zeit und Geld kostet.
Dafür bekommt der Kunde ggf. einen Mehrwert gegenüber dem nackten Android von Google bei gleicher oder längerer Supportlänge, die aus o.g. Grund ggf. etwas später ankommt.
Ich persönlich möchte kein nacktes Android (mehr), aber das ist eben Geschmackssache.

Google selbst könnte auch durchaus mehr anbieten. Bei ChromeOS haben sie kein Problem das 8 Jahre mit Updates zu versorgen. Und das läuft (fast) nur auf Fremdhardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mo schrieb:
Das ist so nicht richtig!
Die Hersteller müssen einen Nutzungsvertrag mit Google abschließen, wenn sie dessen proprietäre Software nutzen wollen.
Android ist keine proprietäre Software sondern wie mehrfach erwähnt open Source. Die ggf. proprietären App's sind etwas anderes, werden aber ja auch seitens Google gewartet.
Die haben aber nur indirekt mit Android zu tun und werden eben grade bei asiatischen Anbietern oft gar nicht eingesetzt.

Du versuchst zwar mir zu widersprechen, gibst mir dann aber recht.
 
7LZ schrieb:
Mach doch LineageOS drauf falls das geht.
Gerade bei diesen Custom ROMs sieht man ganz schnell, woran es eigentlich mangelt. Die SOC-Hersteller veröffentlichen viel zu wenig Quell-Code für ihre Chips - Radio/Bluetooth/GPU/etc. Da wird nix ordentlich veröffentlicht.

Da gibt's keine gut gepflegten Repositories über Treiber. Leidtragende sind dann die Kunden, die an einen alten Kernel gebunden sind.

@Olandos,
da brauchst du dich auch nicht über Google aufregen.
Wenn dich dieser Android-Elektroschrott stört, wäre das imho eher ein Fall für den Verbraucherschutz bzw. die EU.

Das Blackview Tab 11 war schon beim Release nicht mit den neusten Patches ausgestattet. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal für alle die es nicht verstehen wollen.

Ich kann in meiner Garage ein Gerät basteln, Android darauf aufspielen und dieses Verkaufen.

Zwischen mir und dem Käufer besteht dann über den Kaufvertrag ein Vertragsverhältnis mit rechten und Ansprüchen auf beiden Seiten. Es besteht kein Vertragsverhältnis zwischen mir und Google, oder dem Käufer und Google.

Mit MS-Windows könnte ich das nicht.

Ich müsste für Windows eine Lizenz erwerben, die mit dem Verkauf an den Käufer übertragen werden muss. Dadurch muss erst ich und später der Käufer ein Vertagsverhältnis mit MS eingehen, welches eben wiederum Rechte und Ansprüche beider Seiten beinhaltet.
 
Zurück
Oben