News MPAA: Jetzt werden Bittorrent-Tracker verklagt

An meinen Vorredner:
HDTV kann deutlich besser aussehen als Kino. Die Filmrolle die du in deinem örtlichen Cinestar siehst wurde schon x mal kopiert und hunderte male abgespielt. Grad beim Kopieren leidet die Qualität enorm. Du musst beim nächsten Kinobesuch nur mal besonders auf die Qualität des Bildes achten, die ist teilweise erschreckend. Hochwertige HDTV-Transfers vom originalen Filmmaterial werden da bessere Qualität bieten können, erst recht wenn digitale Filmkameras Standard geworden sind. Das Ergbenis ist wirklich klasse.
Die Industrie verspricht sich davon höheren Schutz vor Raubkopierern, was leider definitiv nicht der Fall sein wird. Mit divx-HD und wmv-HD kann man bereits heute einen Film in 720p auf einer DVD unterbringen, und das OHNE Qualitätsverlust. Spätestens in einem Jahr wenn Double-Layer-Rohlinge nicht teurer sein werden als 2 SL-DVD-Rohlinge ist es dann auch kein Problem mehr "echtes" HDTV in 1920*1080 zu brennen. An der Bereitschaft der User, sich 4-9 GB zu ziehen mangelt es mit Sicherheit nicht. Ab Weihnachten 2005 sollen die ersten HD-Filme in den USA auf den Markt kommen (auf HD-DVD oder Blu-Ray), ich rechne fest damit dass dann sofort wmv-HD-Rrips im Netz zu finden sind. Die Leute die Wert auf Qualität legen, ziehen sich jetzt Full-DVD-Rips oder später dann wmv-HDs oder sie gehen in die Videothek und ziehen sich ne Kopie. Für die wird es genausowenig einen Grund geben sich Filme zu kaufen wie jetzt.

Zu deinen weiteren Äußerungen: du hast recht, die Leute gehen noch ins Kino, meines Wissens aber weniger als "vorher". Ich kenne einige Leute die sich nicht nur das ziehen, was sie behalten wollen, sondern einen Haufen nagelneuer Fime die grad im Kino laufen. Das sind dann meist häßliche abgefilmte SVCDs, die schauen die sich an und löschens wieder anstatt ins Kino zu gehen. Die Möglichkeiten gabs vor 10 Jahren einfach mal nicht.
Übrigens (auch wenn hier einige das Gegenteil behaupten), Kino IST deutlich teurer geworden. Es kommt natürlich drauf an... einen sehr anspruchsvollen Film, also die Sorte die nur in kleinen, feinen Kinos läuft, kann man für 4 EUR sehen, genauso gibts 1-2 Kinotage die Woche (bei uns Dienstag und Donnerstag) in denen man für 5-6 EUR wegkommt. Das ändert aber nichts daran, daß ein ganz normaler Hollywood-Blockbuster Freitag Abend mit 9-10 EUR zu Buche schlägt, für Loge und "Überlänge" (heutzutage alles über 2h) kommen nochmal 2 EUR drauf. Das wären dann mind. 11 EUR... das Kino will ich sehen wo man vor der Währungsunion 20 DM für einen Film bezahlt hat.

Gruß, BB

PS: Öhm.. wie war eigentlich das Thema des Threads? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
MountWalker schrieb:
Und weil auch Reiche klauen müssen alle super hart bestraft werden? Das bedeutet noch lange nicht, dass jeder genug Geld auf der Seite hat um sich alle Filme die er gern hätte sehen zu können. Natürlich gibts dafür eigentlich TV, aber TV ist selbst schuld, wenn ich nur noch mit teurer Computerhardware vernünftige Aufnahmen machen kann, und das eigentlich nie anders ging....

... teilt sich die Kundschaft in zwei Teile, die einen sind anspruchsvollen, wollen "Home-Cinema", sehen einer schlechten Auflösung ihre schlechtheit an und kaufen DVDs um den Film wenigstens in 1024*576 mit annehmbarer (keinesfalls absolut perfekter) Bildqualität gespeichert zu haben und die anderen sehen das alles nicht, diese finden Filme selbst in "abscheulichen" 512 Bildpunkten breite noch schön und mehr wollen sie nicht und das sind die Leute die jetzt einfach zu faul sind die Filme im TV aufzunehmen und die diese Filme stattdessen aus dem Internet herunterladen, dabei spielt es keine Rolle dass der Gropszteil der getauschten Filme tatsächlich schlechtere Qualität hat als VHS - nen aktuelles VHS-Band mal vorrausgesetzt, dass VHS-Kasseten die tausendmal abgespielt wurden unausstehlich sind ist klar, wer in der Videothek soetwas ausleiht muss eben damit rechnen ein zernutztes Band zu bekommen.
Ok, da gebe ich Dir schon recht, es hat nicht jeder das Geld sich jeden Film leisten zu können, das geht auch mir so. Bezogen auf Dein Beispiel (ich übertreibe jetzt mal grob) würde das aber für mich bedeuten, nur weil mir ein Mercedes SLR gefällt, ich mir diesen aber nicht leisten kann, kaufe ich halt eine Kopie dieses Autos von einem anderen Hersteller, auch wenn Daimler Chrysler die Wände hochgeht. Von Diebstahl des echten Wagens gar nicht zu sprechen.
OK zurück zum Thema.
Nur weil ich die technischen Mittel habe, mir die Filme herunterzuladen, ist dies noch lange nicht legal, ich habe früher die Tauschbörsen ebenfalls genutzt und es war nicht nur das eine Ereignis mit den beiden Mädchen, welches mich zum Umdenken gebracht hat, ich gehöre leider zu durch Raubkopien Geschädigten der Softwarebranche. Jeder Künstler (Musiker, Schauspieler, Regisseur) hat meiner Meinung nach ein Recht darauf, für seine Leistung entlohnt zu werden. Und wenn ich das Geld nicht habe den entsprechenden zu entlohnen, dann habe ich halt auch kein Recht, seine Leistung in Anspruch zu nehmen. Es hat nunmal nicht jeder das Geld sich einen Mercedes zu leisten oder jede DVD zu kaufen, dies ist richtig, aber damit muss man Halt leben, auch wenn die Preisgestaltung der Medienkonzerne z.T. schon ziemlich Frech ist. Und die Bestrafung sollte meiner Meinung nach auch einer Verhältnismässigkeit unterliegen, was zugegeben ebenfalls keine Stärke der Medienindustrie ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Kino ist teurer geworden:
Ich habe am 29.07.96 um 14:20 12,00DM für Independence Day bezahlt - damals hat man sich noch als unter 16 reingemogelt und hat somit erlass bekommen. Das kann man leider nicht mehr mit den aktuellen Preien vergleichen. Dennoch hier ein paar Beispiele (wundert euch nicht über die Preisbezeichnungen - bei uns gibt es verschiedene Säle, für welche man unterschiedliche Karten kaufen muss)

Einheitspreise:
2000: 12,00 DM (Scary Movie)
2001: 15,00 DM (Herr der Ringe 1)
2002: 6,50 € (im Fadenkreuz)
2003: 7,00€ (City of God)
2004: 6,50€ (I Robot)

Die teuren Sitze (Sperrsitz):
2000: 15,00 DM (Final Destination)
2001: 16,00 DM (Fast and Furious)
2002: 9,00€ (Minority Report)
2003: 8,00€ (Ice Age)
2004: 8,00€ (The Village)

Wie man sieht hat sich der Preis schon nach oben verändert. Für die teuren Filme hat man früher ~15 DM bezahlt heute sind es umgerechnet 18 DM. Wenn man mal ein paar weitere Beispiele nimmt kann man eine ungefähre Preissteigerung von 15% ausrechnen. Natürlich gibt es ausnahmen, die sich um ~50 Cent von den Beispielen unterscheiden, aber der Trend ist bei allen Eintrittspreisen gleich.
 
Bitte, in was fuer Kinos geht ihr eigentlich ? Ich zahle fuer eine normale Vorstellung in unserem lokalen Kino 4,50€, fuer eine Abendvorlstellung 5€ und Dienstags, am Kinotag, 3,50€. Und ueber die Ausstattung kann ich auch nicht klagen.

mfg
 
Du Hecht, vielleicht wohnst du in einem Dorf mit 50 Einwohnern und der Kinobesitzer ist froh wenn mal einer kommt. Im UCI bekomme ich
die Kinokarte für 5 Euro wenn ich nen ADAC Ausweis vorlege. Für den Film "die Zwerge" habe ich sage und Schreibe 9 Euro !!!!! hinlegen müssen und da gibbet keine Loge bzw. kein superpolster, da schreit der Arsch nach der ersten Stunde Kinospass.

Jetzt haben se glatt 20 Benutzer von Tauschbörsen verklagt, mir kommen wehement die Tränen, da warten ja kaum noch Tausende wenn nicht Zehntausende Tauschbörsenbenutzer auf ihren Schrieb vom Anwalt wie ??? Das ist doch alles gewollte Abschreck - Politik und nichts weiter..
 
Bitte macht euch nicht lächerlich... In jedem Kino gibt es 5 Sterne Tickets. Die kosten um die 26€ sprich 5€ und noch ein paar Cent für jede Vorstellung egal ob Überlänge oder Normal. Und kommt mir jetzt bitte nicht mit "ja ich geh ja nicht so oft ins Kino" :) Das Argument zieht nach dem Gejammer nicht oder wollt ihr doch net in so viele Filme. ;)

Und nein das ist bei uns kein kleines Kino. Das sind die Kosten für einen Film in München im Cinemaxx. Für das Cinestar gilt genau dasselbe. Ich würd sagen Augen auf beim Ticketkauf und dann klappt es auch mitm billigen Kino ;)
 
den[N]is schrieb:
Bitte macht euch nicht lächerlich... In jedem Kino gibt es 5 Sterne Tickets. Die kosten um die 26€ sprich 5€ und noch ein paar Cent für jede Vorstellung egal ob Überlänge oder Normal. Und kommt mir jetzt bitte nicht mit "ja ich geh ja nicht so oft ins Kino" :) Das Argument zieht nach dem Gejammer nicht oder wollt ihr doch net in so viele Filme. ;)
Nein, bei uns gibt es sowas nicht. Das mag aber auch daran liegen, dass wir hier auch kein CineMaxx stehen haben.

mfg
 
naja du hast ja oben schon geschrieben wie deine Preise aussehen :) Wir ham auch noch außenrum billige kleine Kinos aber das war auf die folgende Aussage bezogen ;)

Du Hecht, vielleicht wohnst du in einem Dorf mit 50 Einwohnern und der Kinobesitzer ist froh wenn mal einer kommt.

mfg Denis
 
@Butterbemme

Wie ich bereits sagte:

Es spielt keine Rolle ob etwas technisch möglich ist oder wie auch immer, es ist Fakt, du kannst das gern selbst nachprüfen (suchen darf jeder, eine Suche ist allein in keisnter weise illegal, du lädst ja damit noch nichts), dass es keine vollqualitative Kopie eines Films von einer DVD gibt, soetwas wird nicht in Tauschbörsen geladen, es gibt ein paar Filme die auch, von wenigen Quellen mit guter Qualität geteilt werden, das ist aber äuszerst selten und DVD-Qualität ist das noch lange nicht. Natürlich wäre es technisch möglich, aber es gibt zu wenige Leuite duie bereit sind so viele Daten zu laden, man läd in einem Filesharingnetz nunmal auch keine Datei mit maximaler Geschwindigkeit, das ist auch etwas das es nicht gibt, da kann nach DSL1000 und 2000 noch so viele tausender kommen, entscheidend ist allein die Anzahl verfügbarer Quellen und deren Upload-Geschwindigkeit, Filme mit guter Qualität herunterzuladen dürfte meist mehrere Wochen dauern, Filme in 512 Pixel Breite werden wie Sand am Meer hochgeladen und sind deswegen auch schneller downloadbar, wesentlich schneller. Wenn man das heute beobachtet muss man einfach zu dem Schluss kommen, dass es einfach völlig abwegig ist zu erwarten mit den ersten HD-DVD würden HD-Filme in HD-Qualität hochgeladen werden. Für die meisten Filesharingnutzer muss ein Film heutzutage einfach auf eine CD passen, daran haben auch die fallenden DVD-R-Kosten nichts geändert.

Die Filme die ich im Kino sah sahen alle sehr gut aus, hier kommt es sicher auch aufs Kino und auf die Zielgruppe des Films an, wenn das Management feststellt eine Zielgruppe ist weniger anspruchsvoll würde ich da auch sparen, das Geld beim Kino machen ja nicht die Kinobetreiber sondern die Filmgesellschaften. (In Deutschland fallen übrigens bei dem Punkt weniger Steuern an als in zB. Irland oder Norwegen, die Filmverleiher können aber ihren Preis an den jeweiligen Markt anpassen, mal schauen was beim iPod-Variabler-Preis-Prozess in GB herauskommt, vielleicht ändert sich ja doch was bei dem Thema)

´´´´´´´´´´´´
@jayceesilver

Das ist ja alles richtig und dass das alles richtig ist habe ich in meinem letzten Beitrag versucht rüberzubringen, es geht mir in keinster Weise darum armen Leuten das Filmesaugen zu erlauben oder ähnliches, ich fand es nur kritikwürdig, dass du eben deine Meinung vor allem mit den zwei reichen Mädels untermauertest, das ist genau die gleiche Masche wie "Ich hab mal nen Penner gesehen der um die Ecke lief und in einen Mercedes stieg und deswegen geb ich keinen Cent mehr" oder "Ich hab mal nen Iren gesehen der einfach so einen Menschen auf der Strasze verprügelt hat, vielleicht sind die Iren ja doch nicht so freundlich wie man uns das einreden will", es ist, wenn auch ausversehen geschrieben und sicher keinesfalls beabsichtigt, Propaganda die einen hypnotischen Effekt zu setzen vermag, einen Effekt für das Unterbewusstsein das eine Entscheidung beeinflussen kann.

Natürlich gibt es gute, richtige Gründe gegen Urheberrechtsverstösze zu sein, dass man in einem Kaufhaus zwei reiche Weiber sieht die sich über das Film-Kaufen lustig machen ist aber keiner; das ist es was ich sagen wollte. :)

´´´´´´´´´´´´
Live-Streams von Kinofilmen sind sicher ein Teil der Zukunft, nicht umsonst interessiert sich auch die Medienindustrie dafür. Es ist doch gut, dass einige Konzerne begrioffen haben: Fortschritt und Globalisierung könnnen jetzt nicht mal eben gestoppt werden wo man auch persönliche Nachteile davon versdpührt an die man nicht gedacht hatte und nicht denken konnte als man vor langer, langer Zeit einmal mit der ganzen Globalisierungsgeschichte anfing. Globalisierung bedeutet nunmal auch globale Vernetzung von Privathaushalten und diese Privathaushalte fangen nun etwas mit ihrer Vernetzung an, ganz natürlich. und so interessiert sich die Industire endlich dafür an dieser Vernetzuung zu verdienen und nicht sie verhindern zu wollen. Filmstreams sind vermutlich so wichtig wie iPod und Musicload, selöbstverständlich sollte die Industrie das Vorrantreiben.
Wer kaufen soll muss in einer Umgebung sein in der ihm das Kaufen leicht fällt, sonst kauft er nicht und viele Kunden wollen eben lieber aus dem internet kaufen, das hat Half-Life 2 doch eindeutig gezeigt. Dass solche internetlösungen polarisieren, weil auch Überwachungstechnologien eine Rolle spielen und kaum jemand bei Internetkäufen über Kreditkarte ein durch und durch gutes Gefühl hat ist eine andere Sache, für die Leute wird die Filmindustrie ja weiterhin "Gepresstes" anbieten und auf eine "Online-Aktivierung" des Films verzichten. Schaden ist eine Sache, wirklich interessant für den Erfolg ist aber nur der Gewinn, Klagen ´zu finanzieren die keine neuen Käufer schaffen und wegen Zahlungsunfähigkeit in der Hälfte der Fälle kaum Schadenserstz bringen ist halt kein überwältigender Gewinn, iPod hingegen ist der Gewinn schlechthin geworden, das haben alle gesehen und deswegen orientieren sich jetzt auch alle daran. ;)

In den USA kann man sehr viel leichter Schadensersatz erklagen und der wird auch sehr viel warscheinlicher geleistet als in Europa, hierzulande macht man eine Privatinsolvenz, in sieben Jahren geht alles was man über Sozialhilfesatz verdient an die Schuldentilgung (in dem Falle der Schadansersatz) und das ist nicht viel, deswegen wird in den USA grosz geklagt und bei uns nicht; in den USA schlafen auch weit mehr Leute wegen solcher Sachen auf der Strasze als in Europa.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir die Mühe gemacht, eine vielzahl eurer Argumente durchzulesen. Ich will hier nur kurz ein Paar Fakten aufzählen:

Ich gehe meistens Nachmittags in die 17:00 Uhr Vorstellungen, weil es a) etwas ruhiger ist, kein Platzgedrängele herscht und ich früh morgens ja wieder zur Arbeit muß. Plötzlich mußte ich feststellen, daß Nachmittags nur noch Kinderfilme liefern. Habe dann gefragt warum daß plötzlich so ist, wurde mir gesagt, daß die Filme kaum noch besucht würden. Hatte ich selbst festgestellt, manchmal waren 5 Leute drin, manchmal 20. Alles sehr gute bis Spitzenfilme.Mehr Leute aber auch nicht. Das ist einerseits wirtschaftlich sinnvoll, andererseits eine Negativfolge der Raubkopiererei.
Somit wird hier auch noch zusätzlich Kundenservice abgebaut.

2.Fall, unsere Videothek. Habe mit dem Besitzer gesprochen, wir kamen dann auch auf dieses Gespräch mit der Kopiererei. Sein Umsatz ist massiv eingebrochen, noch vor 2-3 Jahren hatte man Probleme einen Spitzenfilm nach Erscheinen zu bekommen, heute fast kein Problem mehr. Diese Videothek kämpft jetzt um sein Überleben. Große Videotheken in Innenstädten haben horrende Mieten, Personkosten, hohe Stromkosten etc.
Die ganzen Raubkopierer sollten sich einmal überlegen, was die damit lostreten.
Ist auch eine Frage von Moral und Gewissen.

Der Markt regelt den Preis.
Z.B. Ich kaufe grundsätzlich keine CDs, die teurer als 15 € sind, warte dann auf Angebote. Wenn dies jeder so machen würde, würden die CDs nicht verkauft. Und was würde dann der Hersteller oder der Handel machen ? Natürlich die Preise senken, wenn er feststellt, daß die Kunden nichts kaufen. Um diesen Mechanismus in Gang zu bringen, dazu brauche ich nichts zu kopieren.

Aber auch dem Handel und den Herstellern scheint noch nicht klargeworden zu sein, daß bedingt durch den in den letzten Jahren vorhandenen Nettoeinkommensverluste durch
gestiegene Lebenshaltungskosten (GKV, Pflegevers., KFZ-Steuer, Krankengeld teilweise kommt dies nächstes Jahr noch dazu) die Preise nicht immer weiter nach oben gehen können.

Bezüglich Überwachung:
im Falle von Hartz IV, ist es den Behörden sogar erlaubt, sämtliche Kontobewegungen zu überprüfen, ob zum Beispiel ggf. Gelder woanders hingeflossen sind, um diese verschwinden zu lassen. Das Z.B. zum Bankgeheimnis/Datenschutz.
Das erinnert mich an alte DDR Zeiten.........

Siehe auch der 1. Versuch mit TCPA, Kontrolle der PC-User. Nur jetzt haben die das Projekt umgetauft. Hier müssen wir dann genauso aktiv werden und aufklären wie bei TCPA um diesen Mißbrauch im Keim zu ersticken.

Nur um einige Beispiele zu nennen. Diese Entwicklung ist nicht gutzuheißen und müsste geächtet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gehabt bieten die besten Tauschbörsen das beste Preis/Leistungsverhältnis von Musik, Filmen und Spielen aller Art. Insofern kann man da weder mit Moral seitens der Käufer, noch mit natürlicher Auslese erwarten, dass sich daran etwas ändert.
Ich glaube, dass sich erst etwas daran ändern wird, wenn jeder Zugriff via Tauschbörse oder auf's WWW sofort auf den jeweiligen Standort zurückverfolgt werden kann.
 
Odium schrieb:
Ich glaube, dass sich erst etwas daran ändern wird, wenn jeder Zugriff via Tauschbörse oder auf's WWW sofort auf den jeweiligen Standort zurückverfolgt werden kann.
So und nicht anders ist es im Web derzeit! Einziger "Haken" ist, dass durch ein zurückverfolgen der IP in die Privatsspähre des Users eingegriffen wird. Deswegen ist es nur in berechtigten Fällen, die durch Beweise gestützt werden, erlaubt vom Provider die personenbezogenen Daten zu einer IP einzufordern.

Zu den Kinopreisen die hier aufgezählt werden kann ich nur sagen, dass ich das irgendwie nicht so ganz nachvollziehen kann, da ich wirklich selten für unter 8 € ne Kinokarte bekomme. Vielleicht ist das auch regional bedingt das die Preise so variieren.
 
Tja die Filmbosse möchten den leuten das letzte Geld aus den taschen ziehen.ich selber geh schon aus Boykott gar nicht mehr ins Kino.DVD´s beziehe ich aus Amerika und auf die billige Deutsche Schrottsynchronisation kann ich verzichten.Bittorent nutze ich.Aber um vom 3Dgamer meine Demos runterzuladen die ca.400-500mb gross sind.
 
Zurück
Oben