MS Teams plötzlich nicht mehr erreichbar wenn VPN aktiv

Homura

Lt. Junior Grade
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Seid ungefär einer Woche funktioniert MS Teams nicht mehr wenn wir den VPN zu unserem Firmennetz aktivieren (App und Browser Version, der Rest von Office 365 funktioniert). Diese VPN verbindung ist im Homeoffice zwingend notwendig. Es gab keine Änderungen bei unseren Einstellungen der Firewall / VPN Server etc.

Man liest immer wieder, dass Teams Probleme mit VPN hat aber bei uns lief das mehr als zwei Jahre lang ohne Probleme.

Hat jemand eine Idee?
 
Nach einer Woche Fehlersuche schreibt sie in ein PC-Forum und fragt nach.
 
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VPN Split Tunneling, wie zu Skype for Business Zeiten noch, einrichten.
Der gesamte Teams Traffic muss direkt zur Cloud gehen und nicht erst ins Firmen LAN (80 & 443 TCP und 3478-3481 UDP - Quelle Client, Ziel Internet).
 
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Support Ticket bei MS und fertig (aber wunder dich nicht: Kann momentan fast ne Woche dauern, bis du überhaupt ne Ticketbestätigung kriegst). Wer weiß was die im Hintergrund mal wieder kaputt gepatcht haben
 
Ich würde mal probieren die Reihenfolge der Netzwerk-Karten zu ändern.

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Ich denke das VPN steht hier ganz oben drin, d.h. alle Applikationen probieren es erstmal dort. Aus irgendeinem Grund kriegt Teams dann nicht die Kurve.
 
VPN wird über die Windows intigrierte VPN Funktion realisiert über L2TP. Es wird keine extra VPN Software genutzt.

Es hat aber lange Zeit ohne Traffic Trennung geklappt.
 
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