MSI Gaming X GTX 1070 killt BIOS?

Nein! Du bist nicht allein!

ich habe mich gerade hier deinetwegen extra hier angemeldet, da ich selbiges Problem habe.

Auch Asus Board (97z-K), auch GTX 1070 Asus. Auch BIOS -Bat. schon getauscht, auch Graka rausgenommen und mit Intel-Grafik gestartet >Geht. 1070er rein > muss 10 mal Start-Taster drücken bis er startet, setzt alle BIOS-Einstellungen zurück datum auch!

NT schon getauscht (Enermax Modu87+ 600W gegen altes Enermax Liberty 400W) Ergebnis: Mit Graka gar keine Reaktion des Systems, ohne> Alles OK ! (aber 1070er ist ja draussen...

Mit Asus telefoniert >Soll wohl falsche verkabelung sein IST ES ABER NICHT !!
Mit Microsoft telefoniert, da Vermutung das Gaka-Treiber herunterfahren verhindert (wenn System läuft, dann alles ok auch mit 1070er, aber kann nicht mehr heruntergefahren werden, da nach 3 sek. System neu hochgefahren wird) >Ergebnis: DIE WISSEN REIN GAR NIX!
Mit PC-Rep.Service telefoniert. Ergebnis> Soll wohl NT sein (danach habe ich ja das Liberty eingebaut und da ging ja Alles, bloss eben ohne 1070er)
Daraufhin neues NT bestellt (Enermax Revolution 87+ 850W, kommt morgen.

Wenn dann immer noch der Fehler vorliegt bekommt Asus seinen Rotz wieder und ich meine Kohle! Solch einen Mist habe ich noch nie erlebt und ich baue seit 1995 Systeme zusammen.

Es besteht nämlich die Möglichkeit, dass Graka-BIOS u. UEFI INKOMPATIBEL zueinander sind! Wir sind nicht die Einzigen, wie ich nach intens. Recherche leider feststellen musste. Letzte Chance: Neuestes Motherboard-UEFI(BIOS) aufspielen (habe ich bisher noch nicht).

Sehr verärgerte Grüße!
 
@eraser4400

Danke! Ich dachte schon langsam ich wäre verrückt oder irgendein fauler voodoozauber wäre im Spiel ;) Ich baue auch schon länger Systeme und dachte halt auch: sowas kann doch nicht sein! Zumal ich irgendwann schon alles mal getauscht hatte...

Zwischenzeitlich dachte ich auch, dass ASUS nicht will dass ich ne MSI Graka verwende, aber nach deinem Post kann ich das ja auch von der Liste streichen.

Woher hast du die Info, dass das UEFI sich nicht mit dem BIOS der Graka vertragen kann? Ich hab bei mir nämlich ca 10 verschiedene UEFI Versionen von ASUS durchprobiert, ohne erkennbare Änderung.

Bitte gib Bescheid falls es doch (nur) das Netzteil sein sollte ;)
 
Die Info habe ich von einem Thread auf Hardwareluxx.de, wo jemand ein ähnliches Problem hat (finde den nat. gerade nicht, wie so oft wenn man ihn braucht...)

Ja ich werde ne Rückmeldung hier reinstellen, verliere aber so langsam die Hoffnung, da mein 600W-NT vorher im alten Rechner völlig Problemlos seit 5 Jahren lief. Wieso sollte es im neuen System plötzlich solche Mängel aufweisen, zumal Enermax zusammen mit Seasonic eh die Spitze aller NT-Hersteller darstellt. Wenn die nicht funkt., welche denn dann??

Dass das Liberty 400W das System nach dem herunterfahren unten lies, kann auch einfach (neben der Tatsache, dass die 1070er gar nicht drinsteckte zu dem Zeitpunkt) daran gelegen haben, das dieses NT nicht die Spezifik. von ATX 1.4 hatte (da halt zu alt) und somit das UEFI gar nicht die Mögl. hatte, darüber das system direkt nach dem Shutdown neu zu starten, da dieses feature eventl. gar nicht dem UEFI mit dem Liberty zur Verfügung stand.

Bitte melde auch du dich hier, wenn du schlauer dies bezügl. geworden bist.
 
dito! Eine andere Marke kam bisher nicht in Frage, weil ich dann ja ein neues kaufen müsste. So war das alles bisher immer nen Austausch auf Garantie. Aber ich denke drüber nach das demnächst dennoch zu probieren
Ergänzung ()

Also nach weiterem googlen (mit Hinweis auf hardwareluxx) hab ich folgenden post gefunden:
http://www.hardwareluxx.de/communit...x-780-oc-windforce-967164-3.html#post20852553

1. BIOS Reset des PC im BIOS selbst (optimized defaults)
2. 'Phase control' auf standard
3. 'VRM spread spectrum' auf enabled
3a: Rechner nochmal mit der alten Karte booten um zu gucken ob noch alles läuft.
3b: Rechner aus, alte Karte raus
3c: Neue Karte rein, den oberen DVI Anschluss anschließen
4. 2 getrennte VGA Stromstränge statt 2 Stecker vom gleichen Strang (das hatte ich mit der ersten Karte aber auch schon probiert)
5. Einschalten
6. Ausflippen vor Freude als nach ein paar (ewig langen) Sekunden die BOOT_DEVICE_LED erlischt und der Rechner los rattert

Ich probier das wohl mal aus, mal sehen obs hilft
 
Tjaaa ... das hat leider nix gebracht :(

Ich hab jetzt auch alle BIOS Versionen vom MB durch die ich nehmen kann (sehr alte gehen wg. d. CPU nicht), hat auch nix gebracht... ASUS hat ja eig nen guten Support, ob man denen damit irgendwie auf den Keks gehen kann damit sie ne neue Version rausbringen?

Mal abwarten ob eraser was zu berichten hat, wenn sein neues NT kommt
 
Ruf' da auf jeden Fall mal an! Ich selber habe das auch schon gemacht, allerdings zu dem Zeitpunkt, als ich noch dachte es liegt an was Anderem...

Asus meinte, dass irgend was mit der Verkabelung nicht stimmen würde, aber Pustekuchen!

Das Beste:

Grade kam mein "neues" Netzteil von Amazon.

Kam mir schon gleich komisch vor, da ohne Ama-Umverpackung.
Als ich den Karton öffnete:

Kabeltüte aufgerissen, keine Enermax-Kabelbinder mehr drin, keine Anleitung. Da war mir klar: Gebrauchtware! Schon mal zurückgegeben worden! Ich hatte aber Neuware bestellt und auch über 140.- gelatzt.

Angerufen: "...jaaaaa, 3 Möglichkeiten...Geld zurück, neues NT Nachlieferung oder Preisnachlass.
Ich: "Tja ich muss das Ding erst mal auf Funktion überprüfen"

Hab ich dann auch gemacht: NT eingebaut, verkabelt, angeschaltet: MB-LED leuchtet.
Angeschaltet...Lüfter macht komische Geräusche. Ich wieder aus damit. Lüfter und Innenleben genau angesehen....nix...
Wieder an und ZACK! Sicherung raus...alle Geräte im Zimmer tot!

WLan-Router blinkt nur noch rot.

Tolle Wurst!

Bloss gut, dass es ein Enermax mit Schutzschaltungen selbst gegen Scheisse-Aussehen war (die Teile haben echt jede Schutzvorrichtung, die jeh erfunden wurde) sonst wär wohl was kaputt gegangen.

Altes NT noch mal dran und alles lief, System stabil, alles leuchtet....puh!

Aber nur ein mal. Nach dem herunterfahren, hat mein altes NT das Sys nicht mehr angefahren, bloss noch kurz an....wieder aus..und an...und wieder...

Naja...jetzt muss ich auf die Ersatzlieferung warten, Amazon weiss schon bescheid.
 
Ach du dicke Scheibe ... Das klingt ja gar nicht gut :(

Das mit dem kurz an und aus und an und aus kenne ich aber auch! Das tut es bei mir hin wieder mit der GTX 1070 ... Falls dir das hilft?

Ich werde mal schauen wann ich Zeit hab bei ASUS zu deren Supportzeiten anzurufen, vllt ergibt sich ja was
 
Hallo zusammen, ich habe zwar das MSI Z87 G43; aber ansonsten exakt das identische Problem. Bei meinen sonstigen Recherchen habe ich oft gelesen, dass die Nvidia Treiber einfach ihren Zweck nicht erfüllen. Kann das denn aber mit dem ständigen BIOS Reset zu tun haben? Bei mir kommt stets diese F1 Setup und F2 Continue Auswahl. Lautet das bei euch auch so? LG
 
Ja. Ist bei mir ebenso! BIOS ist nach jedem Neustart (aber nur, wenn der Rechner vorher aus war) wieder zurückgesetzt auch das Datum muss wieder eingestellt werden. Alles wieder auf englisch. Wenn dann Alles wieder eingest. wurde, kann ich solange Neustarten wie ich will, das BIOS bleibt, auch kommt keine F1-Meldung. Aber wehe ich beende und fahre komplett runter...

Bei mir kommt halt noch dazu, dass der Rechner dann gar nicht mehr hoch will, nur noch an aus, an aus, usw...

Keine Ahnung, ob Treiber eine solche Macht haben, BIOS'e zurückzusetzen und selbt das Starten durch druck des Start-Tasters am Gehäuse zu stören....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinsichtlich der Treiber und der Kompatibilität hatte ich übrigens gelesen, dass nicht unbedingt alle GTX 1050 Versionen betroffen sein sollen. Meine ist von KFA2. Welche Versionen habt ihr denn?
 
Ich selbst habe gar keine 1050 sondern eine 1070 aber WENN es ein Treiberproblem sein sollte, wäre das eh unerheblich. Auch 1080er oder 1060er würden solches Verhalten an den Tag legen, die Treiberverwendung ist identisch.
 
Hatte mich vertippt. GTX 1070 natürlich. Aber die Treiber scheinen mir fürs BIOS auch unrealistisch. Habt ihr mal getestet, ob es denn an den Abstandshaltern liegen könnte? Ich hatte erst die Vermutung, dass die Grafikkarte auf die Batterie drücken o.ä. würde. Aber das schließe ich mittlerweile eigentlich aus. Ansonsten malgeguckt, ob die Karte evtl anders an die Stromzufuhr muss? Müsste aber auch egal sein, da sie ja nicht ganz ausgelastet wird. Naja, für weitere Ideen wäre ich dankbar
 
Ich selbst habe 6 Abstandshalter unters MB geschraubt wie auch vorgesehen. Bei einem ist zwar keine Schraube drin, weil das Bohrloch des Boards da an der Stelle leicht versetzt liegt und ich die Schraube nur schief reinbekäme, aber die restl 5 sitzen.

Stromzufuhr? Zum Einen, über den PCIe-Slot 16x selbst und zum Anderen wie vorgesehen mit 8Pin 12V-Leitung vom NT.
Alles korrekt also...
Ergänzung ()

So. Habe heute Morgen mal mit der Enermax-Hotline gesprochen.
Vorab: Hut ab! Von denen können sich die Anderen mal ein gehöriges Stück abschneiden!

Keine Warteschleife, sondern ging direkt ein (deutscher) Support-Mitarbeiter dran, der sich ca. 20min. mit mir sehr zuvorkommend unterhalten hat und ich alle Probleme schildern konnte.
Als die Sache für ihn dann aber zu techn.-komplex wurde, hat er mich direkt mit einem ihrer Techniker verbunden, der ebenso sofort am Apparat war und mit dem habe ich dann geschlagene 45Min. geredet, obwohl die Hotline völlig kostenlos war!

Ergebnis:

Ich solle doch bitte noch mals mein Modu87+ ans neue System hängen und die 1070er herausnehmen.
Das System fuhr dann auch hoch. Ich habe das OS auf der HDD dann plattgemacht (also formatiert) und ein Neues aufgespielt.

Wärend des Installationsprozesses wurde der Rechner (wie halt üblich) mehrmals resettet (also Warmstart) und es traten keine Fehler auf. Alle Spannungswerte im grünen Bereich, i7 4790K (Devil's Canyon) 28°C usw...

Bloss: Nach dem das OS drauf war und ich das System herunterfahren wollte....wieder das Selbe: Alle Lichter erlöschen, 3sek Stille und dann startet der Rechner das OS wieder hoch.
Schalte ich das NT nach dem herunterfahren aus, ist beim nächsten Start das BIOS wieder zurückgesetzt.

Also: Ich kanns mir nun aussuchen. Entweder mit 1070er im System (und der Rechner startet bloss ein mal und wenn man ihn danach wieder anbekommen will gehen alle Lichter und Lüfter für ca.1sek an, dann wieder aus und wieder an und wieder aus und....so weiter...

oder

Graka raus und dann obiges Fehlerbild!

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Mir bleibt, wenn mein neues Revo87+ da ist und der Fehler immer noch bleibt nur das zurücksenden des Mainboards. dann soll Mindfaktory mir ein neues schicken. Irgendwas ist dann mit dem BIOS nicht ok...
 
Ich will deine Hoffnung nicht zerstören, aber mir hat ein neues MB (aber gleiche Serie/Hersteller) nichts gebracht. Das scheint eher ein Grundsätzliches Problem zwischen Graka und MB zu sein... Ich muss mich irgendwie dazu durchringen ein komplett anderes zu kaufen, testen und beten. Wenns das nicht ist, hab ich nen MB über -.-

Ich kann mir bei allen Lösungsvorschlägen auch nicht im geringsten denken, dass es irgendwas mit OS oder Treibern zu tun haben kann, da das Problem auch besteht wenn a) gar keine Platte im Rechner ist und b) ich nen Linux-Live System boote.

Es muss das BIOS/UEFI des MB sein ... Wer meinen ersten Post gelesen hat weiß: Ich hab schon alles einmal durch gegen neu (aber gleich) und das Problem bleibt!

PS: Dass ein soft-boot (warmstart) bei uns kein Problem ist, wird daran liegen, dass dann die Initialisierung anders ist. Wahrscheinlich wird genau der Teil übersprungen der Probleme macht.
 
Vielleicht ist's auch bloss eine blöde Einstellung im UEFI die geändert werden muss und wir sind einfach zu blöde, 'rauszukriegen, welche das ist. Da sind so viele, die ich -als es noch Boards nur mit BIOS gab- so gar nicht kenne.

Asus jedenfalls schweigt das Problem tot und behauptet, solche Probleme gäbe es laut ihren Infos nicht....da hätt ich auch AsRock nehmen können, wenn selbst der Support von deren "Edel"-Brettern so mistig ist!
 
Ich werde dann mal meinen MSI Support fragen, wie die sich das vorstellen. Update, downgrade oder irgendwelche Einstellungen.
 
Zurück
Oben