MSI K8N Neo4-F

Norman-79

Newbie
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1
Hallo Leute,

letzte Woche ist mir mein Asrock939 DualSata2 7 Tage nach ablauf der Garantie abgeraucht :king:!!!

Nun habe ich mich hier bei euch belesen und gesehen dass das MSI K8N Neo4-F eine gute(bessere) Wahl wäre.

Nun meine 1. Frage: sollte ich mir das Asrock wieder besorgen oder aber auf das msi umsteigen?

2. Frage: wer weiss wo ich ein günstig bekomme(kann auch gebraucht sein)?

Mein Budget ist leider klein deswegen kann ich mir kein aktuelles Board + Prozessor zulegen.

Hoffe Ihr könnt mir helfen.
 
Ich geh jetzt mal davon aus dass du ein Board mit PCIe x16 Slot suchst, da das Asrock 939DualSATA2 ja auch noch einen AGP-Slot hat...
Das MSI K8N Neo4-F ist schon ein ganz ordentliches Brett, hatte es selbst mal verbaut. Man konnte sogar recht gut übertakten. Die günstigsten Anbieter findest du hier. Schau dir auch das Elitegroup KN1 Extreme WLAN mal an. Ist weitaus besser ausgestattet und zudem billiger.

Beim Auktionshaus deines Vertrauens gibts sicher noch ne ganze Menge an gebrauchten vergleichbaren Boards um einiges günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi guys,

erstmal @Norman-79: sorry man.... aber das msi is recht gut. hab ich auch gehört, daher ich überlege mir auch dieses board (msi k8n neo-4 f) zu kaufen...

wollte mal fragen wo der unterschied bei dem ultra genau liegt? preislich ca. 20 euro, aber technisch?

noch ne kleine frage:
ich hab jetzt das "msi k8t neo2-f v2.0" und kann nur sehr wenig bis gar nicht übertaken (sys siehe signatur)... mehr als 205 x 11 is nicht drin... bild bleibt schwarz... liegts am chipsatz? kann man mit nforce 4 besser takten? fragen über fragen^^

mein plan. auf pci.E umsteigen und ne 8800 GT holen....prozzi etwas hochtakten und von 2 auf 4 GB speicher.... sollte denn ein recht gutes sys sein... natürlich für crysis und cod4^^
prozzi hat nen zalman 120mm drauf!

also erstmal...
doc
 
Der nForce4-Chipsatz (K8N Neo4-F) unterstützt im Gegensatz zum nForce4 Ultra nur SATA-I. Ansonsten gibts keine nennenswerte Unterschiede.
 
ah na ok

das rechtfertigt für mich keinen kauf von der ultravariante... thx...

doc
 
Moin Community.

Ich hätte da auch mal ne Frage zu dem Board.

Hab momentan noch das K8n neo2 verbaut, dieses hat jedoch desöfteren Macken.
Z.b funktioniert der Onboard Sound seit längerem erst wenn ich den Rechner einmal hochfahre, dann komplett runter inkl. ausschalten, paar Sekunden warten und dann wieder einschalte...

Dann läuft der Rechner 15 Stunden lang ohne das kleinste Problem...

Ich würde mir deshalb als Vorsorge das oben genannten Board holen wollen.
Auf der MSI Seite http://www.msi-computer.de/produkte/main_idx_view.php?Prod_id=601

gibt es jedoch keinerlei BIOS updates mehr für dieses Board.

Das macht mich ein wenig stutzig, vorallem da ich eine XFX 7900 GTO habe und vorallem ein X2 4600, welcher in der CPU Tabelle leider nicht erscheint...da ist bei X2 4200 schluss...


Hat jemand dieses Board und kann dazu was sagen ?

Würde ansonsten gerne ein Asus A8N kaufen, dass is jedoch so gut wie überall nich mehr verfügbar.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit.
 
Die deutsch Seite ist Schrott auf der US Seite bzw Asien Seite gibt es schon seit 2006 Bios 1.D Version
auf der deutschen Seite nir die 1.B mit der 1.D geht laut CPU tabelle bis 4800.
ich schaue immer auf den US usw Seiten nach war schon bei asus so ,das dort die Bios Versionen aktueller sind, fragt mich nicht wieso!

http://global.msi.com.tw/index.php?func=downloaddetail&type=bios&maincat_no=1&prod_no=177


http://global.msi.com.tw/index.php?...od_no=177&maincat_no=1&cat2_no=&cat3_no=#menu

Finde das Board ist OK, mit meinem 3200+ geht HT nur bis 250 dann ist Schluss, kann aber auch an der CPU liegen !
Sonst ist das board stabil, und zuverlässig läuft bei mir seit Dec 2005 ohne Probs da hab ich schon andere Board erlebt , auch von msi :)

auf die PCB version achten !

viel leicht bin ich verwöhnt , hatte vorher nforce 2ultra mit Soundstorm aber der onboard sound vom Nforce 4 ist kein würdiger Nachfolger, habe meine angestaubte SB live! 5.1 rausgeholt, CPU Belaastung ist geringer !
 
Zuletzt bearbeitet:
@ CrazyPete

hab das board und nen X2 4600 seit ca. nem jahr probelmlos bei mir laufen. wenn du aber nen silent freak bist solltest du dich schon mal nach ner alternativen northbirgde kühlung umsehen, die standart ist ein wenig laut^^.
 
Danke & sorry überlesen , schon ein bischen µde
naja auf der asia seite steht aber CPU auch mit Bios 5.3 CPU X2 4800+& 4600+ , gilt noch immer das die Deutsche seite mist ist !

http://global.msi.com.tw/index.php?...no=249&maincat_no=1&cat2_no=171&cat3_no=#menu

währe aber komisch wenn es mit der revision 1.1 laufen würde und mit 3.0 nicht , aber nix ixt unmöglich Computer ;-)

@moonsichel Laut merk nix von entweder war die 1.1 besser oder mein tower ist gut :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Board laufen alle Sockel 939-CPU´s, egal mit welchem PCB. ;)

Es ist bekannt, daß die deutsche MSI-Seite nur schlecht gepflegt ist. Ich denke das liegt an der chronischen Unterbesetzung des MSI-Supports in Deutschland. Darum ist man in den letzten Monaten dazu übergegangen, zumindestens bei den aktuellen Boards direkt einen Link zur Homepage in Taiwan zu setzen.
 
das mit dem US seiten ist aber nicht immer ein guter tip , es gibt Hersteller da ist der Produktname identisch aber Länderspezifisch anders zB D-link die weisen aber auch darauf hin. Ich glaub Asrock oder ECS hat mal so einen Mist gebaut das die mainboards nicht identisch waren , könnte mich aber irren lang her !
 
Worst Phobia schrieb:
Der nForce4-Chipsatz (K8N Neo4-F) unterstützt im Gegensatz zum nForce4 Ultra nur SATA-I. Ansonsten gibts keine nennenswerte Unterschiede.

das ist nicht ganz so richtig, ich habe auch das K8N Neo4-F PCB3.0 (eigentlich standart)
habe mir von MSI einen neuen Northbridgelüfter schicken lassen (ohne Problem in 5Werktagen da gehabt, einfach eine Mail an den Support) und habe alten runter WLP entfernt und war voll erschrocken, da blinzelte mir ein NF4 Ultra an, gehofft hatte ich ja, da ich ja auch lila farbenen SATA Sockel habe, demnach ja SATAII

!!! einfach auf die SATA Sockelfarbe achten !!!
!!! LILA = SATAII/NF4 Ultra, ORANGE = SATA/NF4 !!!

DocMavy schrieb:
noch ne kleine frage:
ich hab jetzt das "msi k8t neo2-f v2.0" und kann nur sehr wenig bis gar nicht übertaken (sys siehe signatur)... mehr als 205 x 11 is nicht drin... bild bleibt schwarz... liegts am chipsatz? kann man mit nforce 4 besser takten? fragen über fragen^^

mein plan. auf pci.E umsteigen und ne 8800 GT holen....prozzi etwas hochtakten und von 2 auf 4 GB speicher.... sollte denn ein recht gutes sys sein... natürlich für crysis und cod4^^
prozzi hat nen zalman 120mm drauf!

OC-Potenial muss ich sagen hat das Board ohne Ende, mein X² 4200 2,2GHz läuft bei mir auf 2,86GHz/260MHz FSB/1,45V und kühlen 50°C mit dem Artic Freezer 64 Pro

zu dem 4GB RAM würde ich dir eigentlich abraten
1. kann ein 32bit OS nur 3GB verwalten und
2. würd ich das Geld was lieber in eine 8800GTS zw. GTX investieren
3. würd ich noch 1 - 2 Monate warten, da die Laden noch mit den alten Revisionen überflutet sind und die nicht über die nötige Power verfügen für Crysis, mal davon ab, eine 8800 Ultra schaft auch nur mittlere - hoche Details bei Crysis, nicht einmal sehr hoch

ich hoffe ich konnt den ein oder anderen helfen
 
Bin ebenfalls K8N Neo 4 Besitzer, allerdings das Ultra Board mit Nforce 4 Ultra PCB 1.0 - also das alte
Läuft wie geschmiert - aktive Northbridge auf passiv umgebaut, der aktive war leider nervend laut.

Es hat so nen kleinen FSB Bug, mit nem BIOS Update, ist er jedenfalls bei mir weg. 4000+ geht mit 1.4V auf 3000Mhz Prime. So gesehen ein gutes und stabiles Board - kann nicht klagen

--> bei mir ist das aktuellste BIOS 1.D ... bei PCB 3.0 ein andres

edit: Ich seh jetzt erst wie alt der Thread ist
@ über mir :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben