News MSI Project Zero: Mainboards mit rück­wärtigen Anschlüssen und Panorama-Gehäuse

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.788
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, MiniM3 und No Escape
Aber die Stromversorgung für Grafikkarten und ggf. andere Peripherie wird doch auch vorne verlegt.
Sehe irgendwie nicht denn Sinn da drin.

Naja ich gehöre aber auch noch zu der Generation ohne Sichtfenster und RGB Beleuchtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Araska, DON.HEROUR und 9 andere
R O G E R schrieb:
Aber die Stromversorgung für Grafikkarten und ggf. andere Peripherie wird doch noch auch vorne verlegt.
Sehe irgendwie nicht denn Sinn dadrin.
Nicht meines, da mein Gehäuse unter dem Tisch steht, aber für Leute, die es mögen, durchaus sinnvoll bei fortschreitender Entwicklung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und glpsy
Achtung meine Meinung, so schlimm sehen ordentlich verlegte Kabel in einem Gehäuse nicht aus. Das gefällt mir stilistisch und optisch sogar besser wie dieses ganz cleane. Aber jeder wie es ihm am besten gefällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, Geraider, 911er und 5 andere
wenn das gehäuse an den stellen die Aussparungen hat dann ist das natürlich toll für leute die es so clean haben wollen wie möglich.
Ich frage mich immernoch wann es endlich standardisierte Stecker gibt für power/reset taste und die leds....das ist nämlich auch noch immer so wie in 1991 auf den ISA Boards.
Ergänzung ()

achso...das Showcase gehäuse hat was, wieso haben sie es nicht "The Aquarium" genannt ? ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, BacShea, MeisterOek und 5 andere
es kommt der neue Einheitsbreo nach glaswand und rgbg, gebogenes Glas in L Form ala Lian Li O11. in 9 monaten ist jeder zweite PC genau so
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Araska, Axyl und nato44
Solange es keinen herstellerübergreifenden Standard für derlei gibt ist es nichts weiteres als eine Machbarkeitsstudie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman, Recharging, iron_monkey und 4 andere
Wie üblich die Wirtschaft serviert und irgendwer findet den Brei dann toll.

Für mich Resourcenverschwendung, vom Geld ganz zu schweigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR und Restart001
R O G E R schrieb:
Aber die Stromversorgung für Grafikkarten [...] wird doch auch vorne verlegt.
Noch.
Aber ja, solange das nicht zum Standard wird, würde ich dafür auch keinen Aufpreis bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox
R O G E R schrieb:
Aber die Stromversorgung für Grafikkarten und ggf. andere Peripherie wird doch auch vorne verlegt.
Sehe irgendwie nicht denn Sinn da drin.

Naja ich gehöre aber auch noch zu der Generation ohne Sichtfenster und RGB Beleuchtung.
Dafür hat Asus ja schon die GPU-Stromversorgung über einen Board-Stecker.
 
Welcher bisher nicht in einen Standard gegossen ist. Es handelt sich dabei um High Power Verbinder, welche von Molex, TE Connectivity usw. angeboten werden. Dort gibt es auch viele Varianten, welche den schmalen PCIe Stecker ersetzen könnten, denn der wird schon lange durch die immer größer und schwerer werdenden Grafikkarten belastet. Im Workstation Umfeld schaffen es die großen Systemintegratoren schließlich auch.
 
Ich würde es ja mal begrüßen, wenn diese 50 Jahre alte Bauweise von PCs mal geändert wird. Dieser Kabelsalat und die schlechte Wartbarkeit sind nicht besonders hilfreich. Im privaten PC Bau vielleicht noch als Herausforderung spannend - aber spätestens im OEM Bereich auch ein Kostenfaktor.

Bestimmte Anschlüsse müssen vielleicht nicht quer verstreut auf dem Mainboard sitzen? Und dazu noch bei vielen Mainboards anders verteilt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, C4rp3di3m und Flutefox
Ich finde die Entwicklung interessant und gut. Eigentlich längst überfällig...
 
Würde man die Stecker um 90° drehen, ergibt das ganze mehr Sinn. So wie hier gezeigt brauche ich ja dann mehr Abstand zwischen Mainboardrückseite und Gehäusewand und damit breitere Gehäuse. Da muss es doch bessere Lösungen geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und nazgul77
Eigentlich stehe ich gar nicht auf solche Gehäuse - heutzutage habe ich es am liebten schlicht und blickdicht, aber das hier sagt mir irgendwie zu.
 
Irgendwie sagt mir das mit den Kabeln garnicht zu, aber mir gefallen auch die ganzen durchgestylten Mainboards nicht, Sichtfenster im PC gab es ja mal, um die Technik zu sehen, die verschwindet aber immer mehr unter Plastik und Kühlkörpern, die aussehen, als könnten sie Hyperschall erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und tso
Laut den Luxxtests sind diese Eckgehäuse, was Wärmeabfuhr betrifft, auf dem letzten Platz. Wir reden hier von über 20°C Unterschied bei CPU/GPU.

Aber May... Wenns schön aussehen muss mit RGB, spielt sowas keine Rolle mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Das MEG Maestro sieht ohne aktivierte LEDs ziemlich cool aus. Das Glas glänzt wohl aber genau nur eine Woche lang so, dann müsste man es wohl ständig putzen.
 
Ich find die Anschlüsse nach hinten zu verlegen eigentlich eine tolle Idee. Aber warum werden die Stecker nicht so gemacht, daß man die Kabel seitlich einführen kann? Das braucht doch viel zu viel Höhe und damit wächst dann wieder die nötige Gehäusebreite. Wenn man sich Gedanken über neue Konzepte macht dann doch jetzt bitte richtig und durchdacht. Und bitte nicht wieder jeder Hersteller sein eigenes Gedöns.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tera_Nemesis und Nefcairon
aluis schrieb:
Laut den Luxxtests sind diese Eckgehäuse, was Wärmeabfuhr betrifft, auf dem letzten Platz. Wir reden hier von über 20°C Unterschied bei CPU/GPU.
Alle oder nur spezielle? Die Unterscheiden sich teilweise ja schon vom Aufbau. So gibt es welche, die am Deckel Luftdurchlässe haben und welche, die einen geschlossenen Deckel haben.
 
Zurück
Oben