MSI RTX 2070 - abgebrochene Schrauben im Lüfter

Falc410

Vice Admiral
Registriert
Juni 2006
Beiträge
6.426
Kurze Vorgeschichte: Ich habe mir im Januar 2019 eine MSI GeForce RTX 2070 Gaming Z gekauft (neu). Die Karte wurde in meinen Rechner eingebaut welcher auf dem Tisch steht und seitdem nicht mehr bewegt worden ist. Ich war mit der Leistung ganz zufrieden aber die Karte war halt sehr laut und eigentlich unter Volllast immer auf 81 Grad - das Maximum was laut Afterburner bei 100% Powertarget erlaubt ist. Da mir die Lüfter mit 2600 Umdrehungen zu laut waren, habe ich oft die Temperatur bzw. das Powertarget auf 72 Grad beschränkt, dann lief die Karte immer noch mit 74-75 Grad, war schön leise und das Powertarget war so ca. 70-72%.

Nachdem man mir im Forum hier erst kürzlich gesagt hat, dass das für die Grafikkarte eigentlich sehr ungewöhnlich ist, habe ich mich daran gemacht mal die WLP zu ersetzen. Im Idle war die Karte übrigens immer bei 50-60 Grad und wirklich innerhalb von Sekunden unter Last bei 81 Grad.

Also habe ich mir Noctua NH-2 besorgt und mich heute daran gemacht die WLP zu ersetzen. Beim ausbauen der Karte hat etwas geklackert. Ich dachte zuerst, das wäre das Kugellager von den Lüftern aber auf einmal ist mir eine Schraube rausgefallen und kurz danach noch eine zweite. Die Schrauben habe ich weder auf der Backplate noch auf dem PCB gefunden. Auch zwischen den Lüftern konnte ich nichts sehen. Sie müssen abgebrochen sein, denn das Gewinde war umhüllt von einem schwarzen Plastikstück. Siehe Foto.

Vergleichbare Schrauben habe ich beim auseinanderbauen auch nicht gefunden. Muss ich mir jetzt Sorgen machen? Die Lüfter konnte ich vom Kühler nicht trennen bzw. ich wollte nichts kaputt machen. Die Karte läuft wieder und bleibt bei 100% Powertarget konstant auf 69 Grad - ich meine, dass diese am Anfang als die Karte neu war auch so war und die erst im Laufe der Zeit schlechter bzw. heisser und lauter geworden ist. Kann es wirklich sein, dass die WLP so schnell "verdirbt" ? Sie war nicht ausgehärtet, die Schrauben waren alle fest, also eigentlich sah alles ganz normal aus. Aber der Austausch scheint trotzdem ein Erfolg gewesen zu sein. Es klackert auch nichts. Lüfter drehen jetzt so mit 1300 rpm und die 69 Grad bleiben konstant.

IMG_6741.jpegIMG_6740.jpegIMG_6739.jpegIMG_6738.jpeg
 
Plastikabdeckung?
 
Warum nimmst du die Abdeckung nicht in die Hand und betrachtest diese aus allen Richtungen. Ich kann es nicht machen, da die Karte bei dir ist. Anders würde ich es auch nicht machen.
 
Die WLP zu erneuern hat richtig was gebracht, 12 grad ist schon schon übelst.

Zu der Schraube: wenn du dir sicher bist das sie nicht von der Karte kommt, dann würde ich an Gehäuse suchen. Die muss ja aus dem Rechner kommen.
 
NameHere schrieb:
Warum nimmst du die Abdeckung nicht in die Hand und betrachtest diese aus allen Richtungen. Ich kann es nicht machen, da die Karte bei dir ist. Anders würde ich es auch nicht machen.

Genau das habe ich ja gemacht und eben nichts gefunden. Die Fotos habe ich aus iPhoto exportiert, daher die reduzierte Auflösung.

Das Gehäuse und den Rest habe ich ja auch im Januar selber zusammen gebaut, ich wüsste nicht woher das kommen könnte. Aber ich denk mal ,solang die Lüfter nicht klackern und alles kühl ist, sollte es doch passen oder?
 
Da wäre noch garantie drauf gewesen.. Bekommst du sie wieder so zusammen das du die nutzen kannst?
 
Hab das Garantiesiegel wieder angebracht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leprechaunwg
Zurück
Oben