MSI SLI Plus+ 5930K Grafik nur 8x und Prime Absturz

N

New-Generics

Gast
Hallo

habe Heute endlich auch mein Mainboard erhalten für mein neues Arbeitssystem.

System Infos:
MSI SLI PLUS 99x ( neuste Bios )
I7 5930K
4x4 GB Kingston 2666
Win7 64bit
(Rest aus Sig )

so alles zusammen gebaut und lief auch beim ersten Start :)

allerdings ist mir im Bios Monitor schon aufgefallen das die Grafikkarte (Slot 1 ) nur mit 8x betrieben wird und TV und Sound Karte ( unteren beiden Slots ) mit 1x (wie das auch richtig ist)

da das neue Bios sehr unübersichtlich ist frage ich euch jetzt was muss ich umstellen das die Grafikkarte auf 16x läuft.

Problem nr 2
Unter Prime stürzen nach wenigen Sekunden die Kerne ab ( CPU läuft auf Standart nur Turbo ist aus )

Und ich seh gerade das sich ständig die Aero Oberfläche an und aus stellt im leerlauf (schreibe von einen anderen PC )

Treiber sind alle drauf was mir auf der MSI Seite angeboten wird habe keine ? im Gerätemanager

hoffe ihr könnt mir da helfen muss damit Montag auf arbeit erscheinen
 
Warum benutzt du Prime? :freak: ... verstehe nicht, warum die Leute das immer über ihre Hardware jagen.
 
Äh Belastungstest vielleicht? Ein System das sauber läuft verkraftet das problemlos und stürzt sicher nicht schon nach ein paar Sekunden ab. Klar wird man das selten so sehen bei Spielen aber z.B. bei Renderings oder Video Encoding kommt man ggf auch dahin.

@TE: Vielleicht kommt das Netzteil ja mit der Last nicht klar, die Temperaturen werdens nach so kurzer Zeit wohl nicht sein. Vielleicht mal im UEFI alles auf Default stellen wäre auch noch eine Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm mal das XMP Profil vom Speicher raus und schau mal obs dann normal läuft. Danach Speicher manuell einstellen und testen was geht. Eventuell stimmt die Chemie zwischen Board, CPU und Ram, einfach nicht, weshalb das System mit 2666 MHZ (mit XMP) instabil wird.
 
New-Generics schrieb:
allerdings ist mir im Bios Monitor schon aufgefallen das die Grafikkarte (Slot 1 ) nur mit 8x betrieben wird und TV und Sound Karte ( unteren beiden Slots ) mit 1x (wie das auch richtig ist)

Stecken die beiden Karten (TV/Sound) in den x16-Slots? Falls ja versuch mal eine in den kurzen x1-Slot zu stecken. Hast du vielleicht auch noch eine M.2-SSD?
 
Stell mal den Ram auf 2133MHz.
Vielleicht hilft das.
 
mugam schrieb:
Stecken die beiden Karten (TV/Sound) in den x16-Slots? Falls ja versuch mal eine in den kurzen x1-Slot zu stecken. Hast du vielleicht auch noch eine M.2-SSD?

ja weil der 1x leider nicht zugänglich ist
Ergänzung ()

n0b1l schrieb:
Stell mal den Ram auf 2133MHz.
Vielleicht hilft das.

hab jetzt nochmal bios reset gemacht und darf windows neu installen ...

memtest wa mit 2666 vom profil her ohne fehler was auch immer das heißen mag
 
Stell einfach mal zurück, Memtest heißt nix, außer das der anscheinend nicht defekt ist.
 
Wenn du die 16x Slots belegst dürfte es normal das er runterschaltet... du musst den 1x nehmen. Der Slot gilt sonst als belegt und die Aufteilung findet entsprechend statt, auch wenn die anderen Karten garnicht den vollen Slot nutzen.

Das andere klingt nicht gut... CPU wurde wirklich sauber verbaut? Prime hin oder her, abstürzen dürfen die Kerne nicht und das mit Aero ist auch nicht normal.
 
also hab vorher die pins alle kontroliert waren alle optisch in ordnung

temperaturen sind 30 idel und ja last ka :D

werf jetzt windows nochmal neu drauf mit default bios und berichte dann wie es läuft ( und dann muss man mal das 8x prob in angriff nehmen )
Ergänzung ()

so windows is wieder neu drauf treiber auch

prime läuft jetzt schon 5 min ohne absturz durch ( mit default bios )

temps sind 55 cpu und 60 ° der höchste kern

ich teste weiter und berichte
 
Nunja, der Absturz könnte dennoch am RAM bzw dessen Einstellungen liegen. Da hilft wohl nur rantasten.
 
Welches BIOS hast Du drauf? Es gibt ein 1.7 von Anfang Februar. Ich selbst habe das 1.5er BIOS drauf und keine Probleme damit. Grafikkarten (2 Stück) werden sauber erkannt. Auch im Single-Betrieb (gerade probiert) wird die eine im 1er Slot mit 16x angebunden.
 
so nach neustart ohne was zu verändern wieder stürzen direkt alle kerne unter prime ab komisch nur windows läuft weiter obwohl alle kerne auf rot sind ... kann sein das prime einfach mit den neuen sockel noch nicht kann ? ( ich will es ja nur nutzen wegen temps schauen )

so grafikkarte läuft jetzt auf 16 fach hab die soundkarte in den kleinen slot gesteckt verdeckt zwar etwas den 1 lüfter aber ok tv karte steckt im unteren slot

aero bisher noch nicht wieder abgeschmiert install gerade win updates und dann teste ich mal ein spiel sollte ja dann auch abstürzen wenn die cpu echt instabil sein sollte
Ergänzung ()

Faust2011 schrieb:
Welches BIOS hast Du drauf?

das 1.7 oder so also das neuste was angeboten wurde ( das orignal bios was drauf wa hat geruckelt wie sau beim jetzigen läuft es flüssig )
 
Ich hab den 2011-v3 auch mit der selben CPU und Prime funktioniert problemlos!
 
so jetzt hat er sich einfach neugestartet also bild schwarz und dann neustart ... was is den das wieso kann das nicht einfach mal funktionieren :(
 
ehm 3 jahre lief vorher aber auch mit den amd und nen fx auf 4,4 ghz hat er auch gemacht

kann ja mal das xfx 550 watt nutzen zum testen
Ergänzung ()

so bios 1.5 drauf mehrfach neugestartet und prime gestartet bisher gehts ...

mit der 1.7 version hat er auch immer wenn man ins bios ging das oc genie aktiviert muste man immer erst wieder ausschalten bei der 1.5 macht er das nicht ... hoffe das is die lösung
 
Irgendwie bin ich jetzt froh, noch nicht auf das 1.7 gegangen zu sein.

Kannst mal bitte noch das 1.6 testen? ;)
 
bin nochmal auf das 1.7 gegangen will es jetzt wissen !
das oc genie dings lag am schalter auf den board das ist standart mäßig wohl auf an ?! also bei mir wars gedrückt und ich weiß das ich so auto oc nie freiwillig anmachen würde ...
was nur auffällt hwmonitor und cpuz brauchen sehr lange zum öffnen also rund läuft das ganze noch nicht aber muss jetzt leider aufhören sonst köpft mich die freundin :D werde morgen weiter testen und geb rückmeldung
Ergänzung ()

so konnte nochmal etwas testen

alle ram takte druchprobiert von 2133-2666 + die 2 profile 2666 und 2400
andere windows version
anderes netzteil
Bios default
CPU Turbo an
CPU Turbo aus
(alles unter 1.7 bios version )

prime stürzt beim ersten mal nach windows frisch machen nicht ab startet man es 2 te mal fängt es an ( windows neustart hilft nicht )

programme lassen sich stellenweiße nicht installen zb deamon tool kann keinen adapter erstellen und so späße

windows updates brechen dann beim runterladen irgendwann ab wenn hwmonitor dabei offen ist kommt da dann fehlermeldung programm kann nichtmehr ausgeführt werden
wenn ich dann versuche windows neuzustarten bleibt er bei Herunterfahren bildschirm hängen

Oder wenn er mal komplett runtergeladen hat und anfangne will zu installen einen wiederherstellungs punkt erstellen will stürzt aero wieder ab kurzzeitig springt auch immer wieder auf das klassik taskleisten design und dann zeigt er wieder windows updates an da wo man auswählen kann sprich wieder von vorne

werde morgen nochmal mit bios 1.5 testen ansonsten hoffe ich das ihr noch etwas für mich habt was ich machen kann wie gesagt brauch montag morgen 9 uhr nen fertigen rechner der läuft sonst gibts ärger auf arbeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Ideen:

Gehe bei den BIOS-Versionen nur 'kleine Schritte': 1.7 hast Du getestet. Installiere als nächstes mal 1.6. Erst danach runter auf 1.5.

Bestücke bei den 8 RAM-Slots mal nur 2 (also DIMM_0 und DIMM_1) statt 4.
 
Zurück
Oben