MSI SLI Plus+ 5930K Grafik nur 8x und Prime Absturz

so bf4 shangai auf ultra getestet :) wow muss ich sagen da merkt man dann doch die power

vorher 45 fps ( auf hoch ) jetzt 55( auf ultra ) min fps mit der gleichen grafikkarte wohl gemerkt

also wenn das jetzt noch mit den 2 rams die derzeit nicht drin sind klappt bin ich zufrieden

ich teste das gleich mal und dann schauen wir bitte nochmal zusammen woran das liegen kann ich glaub ja wohl jetzt sagen zu dürfen es liegt am ram wenn der 4 slots bzw quad channel belegt ist
 
RAM/Bios-Einstellungen. Man kann die Mitarbeit durch die Einstellungen im Bios ja .... forcieren.

Speicher-Spannung
Speicher-Controller-Spannung
Timings
Takte
 
so hab 3 drin trippel channel scheint auch stabil zu sein zumin prime

werde gleich nochmal windows damit neu installen da merkt man ja ob das alles klappt

was ich aber merke das bei jeden ram riegel mehr die cpu wärmer wird unter prime is das normal ? steigt pro riegel zirka 3-5 °
 
Der Speichercontroller muss mehr ackern. Der ist innerhalb der CPU.
Die Treiber-Leistung steigt. Das muss alles die CPU stemmen.
 
ok also mit 4 riegeln is er dann instabil 3 scheinen zu gehen aber ab 4 is zuende :(

ist das jetzt der ram das der mit den board bzw andersrum nicht klar kommt ( da ja takt egal ist ) oder ist das board schuld sprich deffekt ?
 
Du kannst ja einen Riegel in allen Slots durchprobieren. Wenn der Riegel in allen Slots alleine läuft, dann ist es wohl nicht das Board, denn das macht nichts anderes als 244 Leitungen pro Riegel bereit zu stellen. Der ganze Rest liegt an der CPU. Ich hab da oben ja schon ein paar Einsteller genannt, mit denen Du den Speicher zum stabileren Betrieb überreden könntest.

Wenn Du das geschafft hast, und es stabil ist (bei mir waren z.b. Rückstände der Verpackung in einem Slot, und ich hab das erst sehr spät gemerkt und mich gewundert warum das System instabil ist, und nur durch das einzelne Testen konnte ich den Slot finden) dann beginnst Du (sobald Du sicher bist das jeder Riegel einzeln für sich in Ordnung ist, siehe unten) damit die Spannung von den Dimms und vom System Agent langsam hochziehen. Bei 1.2V-Speicher auf 1.21 oder 1.22, bei 1.35V-Dims auf 1.36 oder 1.37. Den System-Agent von den 0.9 wo er zur Zeit sitzt auf 1.0 oder 1.1. Ganz entspannt. Testen. Wenn das nicht hilft ziehst Du als letztes noch den Vcache mit hoch (der Speicher sitzt ja direkt hinter dem Cache/Uncore-Bereich), der könnte da auch mit reinspielen. Der ist Standard auch auf 0.9V. Da kannste auch gerne mal 1V oder 1.1V ausprobieren. Gerne auch die Spannung der CPU noch ein bisschen anziehen, nur um sicher zu gehen, das die nicht an der Kotzgrenze läuft.

Sollte das ganze das RAM nicht stabilisieren ... SCHADÖ (haste alle Riegel einzeln getestet, um sicher zu gehen das es keinen Blindgänger gibt, ich hab mir jetzt nicht jeden Post hier reingezogen). RAM zurück.
Sollte das ganze das RAM stabilisieren .... das ganze rückwärts, bis Du die Spannungen so niedrig wie möglich hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht normal. Hast Du mal alle einzeln getestet?
Wie hoch ist Deine VDIMM und Vccsa?
Übrigens gibt es bei DDR4 nicht mehr diese "Channels" wie bei DDR3.
 
ja das mit den slots mach ich gerade ich hab jetzt wieder 3 drin und teste jetzt aber den 3 ten riegel da wo der 4 te sonst sitzt

zu den spannungs werten kann ich nur das bereitstellen was da hw monitor mir anzeigt das bild hab ich ja schonmal geschickt

wie gesagt ich teste jetzt nochmal mit den 3 riegeln in steckplatz 1,3 und 8

normal stecken sie 1,3,6 und 8 wenn 4 verbaut
Ergänzung ()

ok mit riegel 4 in slot 8 wieder kerne absturz ich teste mit riegel 3 in slot 8
 
Du wirst doch wissen, was Du im BIOS eingestellt hast?
Dass die die Kerne unter Last abstürzen, hat wohl nix mit dem Slot zu tun.:rolleyes:
 
habe gesagt läuft auf default ich stell da noch nix ein!

so mit 3 riegeln im 1,3 und 8 slot läuft ich teste den verdächtigen ram riegel alleine und melde mich wieder
Ergänzung ()

jup der deffekte ram riegel rein prime starten 1 sekunde später baaam pc startet neu nach dem ma kurz noch alle kerne abstürzen sieht
Ergänzung ()

jup der deffekte ram riegel rein prime starten 1 sekunde später baaam pc startet neu nach dem ma kurz noch alle kerne abstürzen sieht
Ergänzung ()

teste jetzt noch die anderen 3 einzeln im gleichen slot durch und berichte dann
 
ja du versteifst dich aber gerade bissel auf oc werte

ich teste jetzt jeden ram einzeln durch wie gesagt wenn ich den einen den ich als deffekt absehe einzeln reinstecke geht prime direkt nach 2 sekunden aus bzw pc startet ohne bluescreen neu

das wa auch der ram riegel den ich gestern als letztes reingesteckt habe wo ich erst 1 ram dann mit 2 dann mit 3 riegeln getestet habe

ich weiß du willst helfen heinz aber ich glaub das haupt problem ist der ram oder gibts sonst ne erklärung wieso es mit den anderen rams zusammen oder einzeln bisher läuft

prime lief gerade über ne stunde mit den 3 en die ich als funktionsfähig sehe

wenn das dann fehlerfrei läuft können wa gerne noch bissel feintuning machen da haste dann völlig recht :)
Ergänzung ()

riegel 1 20 min getestet lief jetzt ohne absturz

den "deffekten" ram rein prime gestartet bam bluescreen nach 1 sekunde " memory managment"

jetzt test riegel 2

dann wieder deffekten riegel

dann riegel 3

dann wieder deffekten riegel

ich melde mich
 
Dann ist der Riegel unbrauchbar. Hole Dir neue Module, die kompatibel sind. Dann können wir das System schön beschleunigen.:)
 
ja werd erstmal nochmal die selben anfordern weil die optisch ganz nett sind ( muss auf arbeit unsere demos vorführen da achte ich auf nen schönen pc deswegen auch das board weils optisch echt hingucker ist )

läuft es dann nicht darfst du mir gerne welche sagen die ich einbauen soll :)

leistung ist ja da wenn ich bf4 sehe

das nfs hp 2010 bissel schlechter läuft auf nur 1 kerne naja sind 2-5 fps weniger als mit den ph2 aber gut das system wa jetzt auch nicht optimiert die spiele sind auf ner usb festplatte um die ssd zu schonen und ja auch noch alles testmäßig aufgebaut windows ist auch nicht optimiert also ich denk mal da geht sicher auch mehr :)


riegel 2 lass ich noch 5 min laufen dann hat der auch 20 min prime überstanden
Ergänzung ()

so die anderen 3 jeweils 20 min fehlerfrei mit prime laufen lassen zusammen alle 3 bereits ja knapp 2 stunden fehlerfrei

also memtest waren alle alle 4 zusammen als fehlerfrei angezeigt nach 12 stunden testzeit ...

teste ihn gerade nochmal einzeln aber sollte ja 100% kaputt sein weil prime ja direkt mit ihn alle kerne killt mal mit bluescreen mal neustart mal stürzt prime nur ab
 
den wo ich jetzt habe stand auch drauf wo ich bestellt habe :D jetzt iser glaub ja auch weg seh ich zumin nichtmehr aber scheint ja zu laufen auch mit xmp profil nur das halt einer kaputt ist da kann ja das board und der ram an sich auch nix für der wird ersetzt und dann sieht man ja obs läuft :)
 
Wenn Du die Möglichkeit hast, G.Skill (SK Hynix) zu bekommen, dann nimm diese! ;)
 
ja da ich leider nur mitbeziter vom pc bin 70% gehört er der firma
darum kann ich jetzt nicht einfach so die rams kaufen muss das absprechen chef sagt 1 zu 1 tauschen wegen optik

wenn das dann nicht klappt dann auf jedenfall die von dir genannten kannste mir da link schicken von amazon am besten bin da etwas eingeschränkt wo ich bestellen kann weil es über firma geht
Ergänzung ()

so ganze nacht bis 6 Uhr dran gehockt windows und alle Porgramme drauf zu machen ...

also an sich läuft es aber leistung ist etwas komisch

nfs hp 2010 gleich schnell bzw 4 -6 % langsamer als ph2 obwohl singelcore leistugn gefragt
nfs shift 2 ruckelt leicht was vorher lief

gta 4 läuft deutlich besser
far cry 4 läuft auch besser jetzt auf ultra spielbar limit ist da er die grafikkarte
dying light naja etwas besser wohl auch grafikkarte obwohl nicht ganz auf 100%

bf4 läuft auf ultra nur hier und da leichte fps einbrüche aber spürbar besseres spielen

windows betrieb ansich ist aber etwas lahmer würd ich jetzt mal sagen aber es wurde noch eine samsung 850 evo eingebaut also ka obs dann nicht er an dieser liegt

an sich hätte ich mir mehr leistung gewünscht für das geld aber naja vll kommt das noch mit quad channel dann und vll wenn bios update noch bissel was rausholt

turbo ist zwar aus aber der ph2 hatte bei mir auch nur 3.6 ghz und der i7 3.5 also da sollte er ja schneller sein laut benchmarks

aso und wow ruckelt mehr

aber unsere spiel demos laufen auf arbeit cheffe wa recht begeistert das wunderte mich schon aber die nutzen auch alle theards aus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es ruckelt, kann das mit dem Parken der Kerne zu tun haben. Das musst Du in den Energieoptionen regeln.
Ferner kann es auch sein, dass der HT nicht immer oder zu spät zündet.
 
ja werd jetzt mal windows auf höchstleistugn stellen und teste dann heute abend bin derzeit noch bei nen kumpel der bekommt seinen fx 8320 einfach nicht zum laufen das ruckelt alles wie sau und mit den alten ph2 945 läuft es ( board is asus m5a99x rev 2 )
Ergänzung ()

ok windows energie auf höchstleistung und cou auf min 5% spiele laufen deutlich besser
bei nfs hp springt er nicht ganze zeit 60,59,60,59 sondenr konstant 60 und nfs shift2 fast ständig 60

nur wow ruckelt noch was in dalaran aber ok das liegt er am server oder so ka

das kerne parken muss im bios sein oder ?
 
Zurück
Oben