News MSI Spatium M570 Pro: M.2-SSD bieten PCIe 5.0, 12 GB/s und Vapor Chamber

Tepesch schrieb:
Da kann der neue Controller schon bis zu 32TB Speicher und die geben uns wieder nur die spärlichen 4TB zu wahrscheinlich überzogenen Preisen
Und du hast von der Technik offensichtlich keine Ahnung, jammerst aber trotzdem.

Ist dir nicht in den Sinn gekommen, dass die Anzahl der Speicherbausteine auf so einem Kärtchen sehr begrenzt ist und man daher auch auf passende Bausteine angewiesen ist?
Der Controller wird sicher auch auf U.2 etc. verbaut und, wie nicht unüblich, etwas Luft nach oben haben um auch künftige Speichergenerationen ansteuern zu können - die dann mehr Kapazität bieten.
Ergänzung ()

Belgeron schrieb:
Braucht der normal Gamer mal so überhaupt nicht diese Geschwindigkeiten, zumindest fürs Gaming tun es auch immer noch PCIe 3.0 NVMEs und dann bringt doch da lieber mal was mit 8TB - 12TB aber zu nem vernünftigen Preis fertig weil 1500€ für 8TB ist nicht so sexy :-).

Das wäre mal was.
Same here: Du stellst Forderungen (>8 TB) die mit der Thematik und den Herstellern nichts zu tun haben, da sie keine Flash-Bausteine erstellen bzw. entwickeln.
 
Es heißt in diesen Threads immer das brauch man nicht zum zocken.

NIEMAND brauch einen 13900KS mit 4090 TI OC zum zocken. Man will es.

In 90% der Spiele auf dem Markt lassen sich die Komponenten nicht mal ansatzweise auslasten aber man möchte eben für den Fall gewappnet sein und da sind 255 FPS nun mal mehr als 240, genauso wie Ladezeiten von 3 Sekunden besser als 5 Sekunden sind, egal ob nun durch anderen Monitor, CPU, GPU, RAM oder eben SSD erreicht.

Ob es einem das dann Wert ist muss jeder für sich entscheiden.
 
@Bluestar0002
mit dem Unterschied, dass ich bei Deinem Beispiel sofort einen Unterschied sehe. Bei der SSD leider nicht. Die Werte bekommst Du nur mit einer unrealistischen Warteschlange auf den Datenträger hin. Ergo nur Benchporn...
Beim normalen Kopiervorgang und die Spiele ist da wesentlich früher Schluss
 
Ich freue mich drauf damit hoffentlich schnell Generation 4 günstiger wird.
 
Bluestar0002 schrieb:
... genauso wie Ladezeiten von 3 Sekunden besser als 5 Sekunden sind...

Es wäre ja schön, wenn solche Größenordnungen tatsächlich durch PCIe 5.0 erreichbar wären. Tatsache ist aber, wenn man sich Benchmarks mit Ladezeiten ansieht, dass zwischen günstigen Budget-SSDs mit PCIe 3.0, teils sogar SATA SSDs und der absoluten PCIe 4.0 Speerspitze oft nur Zehntelsekunden Differenz liegen. Siehe zum Beispiel hier.

Du hast durchaus recht, dass es für das ominöse "gute Gefühl" gerne etwas mehr sein darf, aber man muss eben auch ehrlich konstatieren, dass der praktische Nutzen der schnelleren Schnittstelle nahezu verpufft.

Bei der PCIe Anbindung ist extrem wenig zu holen. Wichtiger wäre mal ein ordentlicher Schub bei den Random 4K Werten bei Q1T1.
Dafür braucht es bei derzeitigen Werten von bestenfalls um die 90MB/s offensichtlich keine schnellere Schnittstelle (90MB/s ist uralt E-IDE Schnittstellengeschwindigkeit!), sondern schnelleren NAND und dazu passend optimierte Controller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balisontrop
Also dafür, dass die PCIe5 SSDs verspätet kommen, sind es jetzt nicht so die Kracher. Gut, bei den ersten PCIe4 SSDs war es noch schlimmer. Die hatten nun wirklich fast keinen Mehrwert, nur ein dickes Preisschild. Im Gegensatz dazu machen die neuen Ankündigungen eine etwas bessere Figur.
Aber am Ende wird es wohl so sein wie erwartet: Erst mit der 2. Generation wird der Standard voll ausgeschöpft. Bis dahin ist man mit einer hochwertigen PCIe4 SSDs bestens bedient, bei den Preisen kann man eigentlich nichts mehr sagen. Und so eine Samsung 990 Pro gibt es bestimmt dieses Jahr zu einem vernünftigen Preis im Angebot, das reicht immer noch für High-End trotz PCIe4.
 
AGB-Leser schrieb:
Ergo nur Benchporn...
Beim normalen Kopiervorgang und die Spiele ist da wesentlich früher Schluss
Die letzten Tage habe ich mit einem Kumpel Escape from Tarkov gezockt, also auf klassische LAN Art saßen wir nebeneinander. Internetleitung ist Gigabit.
Er hat einen 5800X und eine Intel 660p und ich einen 5800X3D und die 970Evo.
Er war fast immer ~10sek schneller fertig mit dem Ladevorgang der insgesamt etwa 2 bis bis 2:30min braucht.
Also entweder die 660p hat immens gute Leseleistung für Spiele oder der Ladevorgang ist Singlecore limitiert, denn seiner taktet ~500Mhz höher.
 
DriveByFM schrieb:
Schreibraten sind ja schön und gut, aber die sollten endlich mal die Random 4K Rate verbessern. Da war Intels Optane ein Vorreiter, leider zu teuer und EOL.
RogueSix schrieb:
Bei der PCIe Anbindung ist extrem wenig zu holen. Wichtiger wäre mal ein ordentlicher Schub bei den Random 4K Werten bei Q1T1.
Dafür braucht es bei derzeitigen Werten von bestenfalls um die 90MB/s offensichtlich keine schnellere Schnittstelle (90MB/s ist uralt E-IDE Schnittstellengeschwindigkeit!), sondern schnelleren NAND und dazu passend optimierte Controller.
Bei Flashzellen wird sich da nur langsam etwas entwickeln und nur mit Glück wird es da einzelne Technologien geben, die große Sprünge zulassen. Für hohe Geschwindigkeit bei Random Q1T1 r/w braucht es hohe Ladungsträgerbeweglichkeit und für eine sichere Speicherung will man möglichst statische Ladungsträger. Die möglichen Optimierungen und Kompromisse sind an der Stelle ausgereizt.

Man muss aber an der Stelle auch sagen, dass auf Seiten der Softwareentwicklung auf Schicht des Betriebssystems und der Anwendungen einfach zu viel Potential liegengelassen wird. Wenn Software an rand 1QT1 Limitierung hängt. Parallelisierung kann schwierig sein, aber mehr als einen Thread/Worker kann man meisten schon implementieren und asyncio ist jetzt auch nicht so neu.
Naja und für Anwendungen, die wirklich Minuten am I/O Limit hängen, da hilft Ram, mehr Ram, noch ein paar extra Riegel Ram.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
ruthi91 schrieb:
Er war fast immer ~10sek schneller fertig mit dem Ladevorgang der insgesamt etwa 2 bis bis 2:30min braucht.
....was also nicht wirklich an der SSD liegt...Habe mir gerade die Anforderungen angeschaut und die sehen, was ich so finden kann, recht übersichtlich aus. Acht Gigabyte Festplattenplatz: das komplette Spiel wäre mit der Evo970 innerhalb 17s im Arbeitsspeicher. Mit 550MiB/s gerechnet :D
 
ruthi91 schrieb:
Also entweder die 660p hat immens gute Leseleistung für Spiele oder der Ladevorgang ist Singlecore limitiert, denn seiner taktet ~500Mhz höher.
Naja anders.. Es läuft über einen bzw. wenige Threads, die I/O limitiert sind. An der Stelle ist jenes Laufwerk schneller, welches 4k random I/O mit 1Q1T am besten bewerkstelligt.

Edit: Mit genügend Ram und schnellen Laufwerken kommen wir glaube langsam in den Bereich, wo Spiel das initiale Laden einfach sequentiell abfeiern können. Engine, Shader, Assets einfach sequentiell mit >8GB/s laden und alle Daten verwerfen, die nicht unmittelbar gebraucht werden. Dürfte allemal schneller sein als über einen Thread gezielt Assets zu laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Leute, kann mir hier jemand sagen welche Geschwindigkeit für den normalen Gamer ausreichend ist? Da reichen doch 3000mb/s mehr als locker oder?

Möchte als nächstes eine 4TB m.2. kaufen oder lohnt sich das eher als SATA?
 
Dann wird es Zeit für Mainboards mit vernünftig angebundenen M.2 und nicht wie bei vielen Z790 Board ein M.2 PCIe 5 Slot der sich die Lanes mit der GPU teilt.
Wer will schon seine Grafikkarte mit x8 statt x16 laufen lassen.
 
RogueSix schrieb:
Frühestens ab 14,xGB/s aufwärts wird es langsam interessant. Im Idealfall sollte ja die Schnittstelle inklusive deren Overhead die Limitierung darstellen und nicht der NAND
Und deswegen wirst Du >15GB/s, geschweige denn Deine "16GB/s" nie sehen.
Glatte Zahlen, wie 1000 MB/s, 2000 usw. gab es nur mit PCIe1.0/2.0 mit ihrem 8b/10b-Encoding. Mit PCIe 3.0/4.0/5.0 und dem 128b/130b-Encoding sehen wir bei den für SSDs am meisten relevanten 4xLanes:
3.938 GB/s und Verdopplung, also: 7.877 GB/s und 15.754 GB/s. Erst mit PCIe6.0 wird sich das wieder ändern (PAM-4 mir 242b/256b-Encoding).
Nun, was bleibt uns netto nach Overhead in der Praxis? -> bei PCIe3.0 waren es maximal ca. 3740 MB/s im Lesen (lässt sich leicht überprüfen, indem man sehr starke Gen4-SSD in einem PCIe3.0-Slot bencht). Heute mit PCIe4.0 erreichen wir dementsprechend maximal ~7480 MB/s (siehe einfach Benches hier bei CB an). Und mit PCIe5.0-SSDs werden wir dem zufolge maximal ca. 14.960 MB/s erreichen. So 14,5 bis 14,6 GB/s wären also (im Lesen!) in den nächsten Jahren realistischer Maxwert.
Blackvoodoo schrieb:
Dann wird es Zeit für Mainboards mit vernünftig angebundenen M.2 und nicht wie bei vielen Z790 Board...
Bei AMD längst passiert. Bei den Top-Boards mit x670E kannst Du bis zu 2x Gen5-SSDs anbinden. Und wenn Du bei der Graka von 16x auf 8x runter schaltest (bei 4.0/5.0 nicht besonders tragisch, sogar eine 4090 merkt das kaum) - dann kannst Du je nach Brett theoretisch max. VIER Gen5-SSDs betreiben.
 
wurden rund 12,3 GB/s lesend und sogar 11,8 GB/s schreibend erreicht.
Bringt mir einfach nichts, wenn ich die Platte innerhalb einer Minute randvoll schreiben kann....
Bin die falsche Zielgruppe :)
 
Skudrinka schrieb:
Bringt mir einfach nichts, wenn ich die Platte innerhalb einer Minute randvoll schreiben kann
niedliches Wunschdenken... in der feuchten Träumen der Marketing-Abteilung... Keine Sorge - wirst Du auch nicht können. Ich schätze mal grob 12-13 Minuten bei der 2TB- und ca. 25 Minuten bei der 4TB-Version. Im Idealfall (wenige große Dateien sequentiell geschrieben).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Wird da vorsichtshalber ne Tüte Kühlmittel zum Nachfüllen beigelegt? lol ^^
 
clarkathome schrieb:
Leute, kann mir hier jemand sagen welche Geschwindigkeit für den normalen Gamer ausreichend ist? Da reichen doch 3000mb/s mehr als locker oder?
Stand heute: sogar SATA mit ~500 MB/s ist meist ausreichen, kommt aber schon hier und da an ihre Grenzen, aber spätestens eine NVMe mit >1000 tut es kaum, eine mit 7000 ist im Schnitt so 5-10% schneller, also nicht der Rede wert, weil Geschwindigkeit bei kleinen zufälligen Blöcken immer noch priorisiert wird.
Zukünftig: bei DirectStorage wird wohl "ab 2500 MB/s" vorausgesetzt, was im Klartext bedeutet "für low settings". Mittlere Details erfordern um 4 GB/s, also eine Top-Gen3-SSD mit ~3500 MB/s wird wohl gerade so ausreichend sein. Für höchste settings >5000 MB/s, wobei alles >6000 keine nennenswerten Vorteile mehr bringen wird, außer man klatscht das Spiel mit Mods voll, 8K-Texturen usw. Eine Gen5-SSD hätte also kaum Vorteile für Spielprozess, sprich: Assets-Streaming ingame. Alleine beim Levelstart erfolgt das Laden dann evtl. in 2 statt 3 Sekunden, das war's dann aber auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clarkathome
Blackvoodoo schrieb:
Dann wird es Zeit für Mainboards mit vernünftig angebundenen M.2 und nicht wie bei vielen Z790 Board ein M.2 PCIe 5 Slot der sich die Lanes mit der GPU teilt.
Wer will schon seine Grafikkarte mit x8 statt x16 laufen lassen.
Ja genau so seh ich das auch , nun braucht man ein Bord das für Graka und m.2 Slot vollwertiges 5er PCIE bietet und nicht diesen Sharing Blödsinn :mad: vileicht können die teureren ASUS Boards das ... mh ...
Ergänzung ()

massaker schrieb:
Bei AMD längst passiert. Bei den Top-Boards mit x670E kannst Du bis zu 2x Gen5-SSDs anbinden. Und wenn Du bei der Graka von 16x auf 8x runter schaltest (bei 4.0/5.0 nicht besonders tragisch, sogar eine 4090 merkt das kaum) - dann kannst Du je nach Brett theoretisch max. VIER Gen5-SSDs betreiben.
Na ich weiß nicht das veringert doch die GraKa Leistung wenn nur noch 8 Lanes da sind, wofür kauft man sich ne teure Karte wenn die dann verlangsamt wird das kann doch kein guer Kompromiss sein ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
LamaMitHut schrieb:
Da fehlt mir das OLED Display auf dem Kühler.
Solange das Teil keine anständige RGB Beleuchtung hat für den ultimativen RGB FPS Boost ist das Teil einfach nur lächerlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dracun1982, slider.sk, Blackvoodoo und 2 andere
Zurück
Oben