News MSI Spatium M570 Pro: M.2-SSD bieten PCIe 5.0, 12 GB/s und Vapor Chamber

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, C4rp3di3m, BrollyLSSJ und eine weitere Person
Immerhin sieht der Heatspreader nicht komplett aus als würde es aus einer anderen Dimension kommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und DiamondDog
Schreibraten sind ja schön und gut, aber die sollten endlich mal die Random 4K Rate verbessern. Da war Intels Optane ein Vorreiter, leider zu teuer und EOL.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foxel, C4rp3di3m, CMDCake und 10 andere
Da fehlt mir das OLED Display auf dem Kühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, xXBobbyXx, CMDCake und 24 andere
Ich lege schon Wert auf schnelle Speichermedien, frage mich aber schon, mit welcher Anwendung man diese Leistung für mehr als ein paar Sekunden nutzen kann.
 
Irgendwie finde ich es blöd, dass man nun auch bei Speichermedien Geschwindigkeiten erzwingt, die eine Kühlung notwendig machen. Das zeigt ja nur wie ineffizient es wird und wie sehr dann Energie wieder nur in Wärme umgesetzt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czerni, xXBobbyXx, Blende Up und 9 andere
Da kann der neue Controller schon bis zu 32TB Speicher und die geben uns wieder nur die spärlichen 4TB zu wahrscheinlich überzogenen Preisen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TIMOTOX, superrocko, konkretor und 6 andere
Vapor Chamber? Muss jeder den Flüssigkeitsstand kontrollieren, he? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, IllusionOn, Hovac und 4 andere
Nitschi66 schrieb:
@darthsoup der Heatspreader sieht aber etwas leer aus!!!1einself

Ich finde diesen Trend absolut bekloppt. Das man jetzt auch noch speichermedien kühlen muss ist nun wirklich nicht nötig.
Strom erzeugt wärme, somit ist es wohl nötig, um eine Drosslung hinauszuzögern oder sogar zu verhindern^^.
bei SSDs scheint es wohl auch nur mehr um den schwanzvergleich zu gehen, einen wirklichen nutzen sehe ich für mich als privat, bei den transferraten nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
Mhh anstatt günstiger Speicherplatz eine sau schnelle SSD mit Vapor Chamber. Fehlt nur noch, das Aktive Kühlung zur Pflicht wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, C4rp3di3m, Nitschi66 und 2 andere
Nitschi66 schrieb:
@dualcore_nooby
Darf ich mal fragen weshalb du darauf wert legst? Bzw ab welcher geschwindigkeit ists für dich ausreichend?
Ich arbeite als SW Entwickler in der Bildverarbeitung. Da muss ich immer wieder für Tests ein paar hundert Bilder in den RAM laden und Berechnungen damit machen(lassen). Der Unterschied von SATA SSD zu NVME war noch eine deutliche Beschleunigung. Von 950 Pro auf 990 Pro ist nicht mehr so spürbar, weil das Verarbeiten der Daten in der CPU ja auch Zeit braucht.
 
Das Bild 4/4 ist ja hart an der Grenze zur Geschäftsschädigung :D .

  • Welcher Amateur hat denn bei MSI den Monitor eingestellt, dass der so ausgewaschen aussieht?
  • Der wichtige Random 4K Wert ist, wie im Artikel angemerkt, unter aller Kanone...
  • Die 50°C trotz angeblicher Super-Vapor-Chamber ist hoffentlich der Wert, der unmittelbar nach dem Anzeigen des Testresultats eingefangen wurde. Denn 50°C idle Temperatur wäre schon brutal schlecht.

Naja, für mich persönlich eh uninteressant. PCIe 5.0 schaue ich mir vielleicht mal an, wenn es NAND gibt, der schnell genug ist, um möglichst nahe an die theoretischen 16GB/s der Schnittstelle heranzukommen.

Frühestens ab 14,xGB/s aufwärts wird es langsam interessant. Im Idealfall sollte ja die Schnittstelle inklusive deren Overhead die Limitierung darstellen und nicht der NAND.
Und dann wollen wir auch erst mal sehen, wie das mit der Thermik bei den 14GB/s+ Boliden ausgeht. Da werden kreative Lösungen -auch seitens der Boardhersteller- gefragt sein, wenn man keine kleinen Brüllquirle auf der SSD sitzen haben will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jack2
Braucht der normal Gamer mal so überhaupt nicht diese Geschwindigkeiten, zumindest fürs Gaming tun es auch immer noch PCIe 3.0 NVMEs und dann bringt doch da lieber mal was mit 8TB - 12TB aber zu nem vernünftigen Preis fertig weil 1500€ für 8TB ist nicht so sexy :-).

Das wäre mal was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti, marcmurc und EntelodonX
Schöner PR-Stunt! Aber mal ehrlich, so heiß werden die Teile ja nun wirklich nicht!
 
Random 4K Rate wie schon oft erwähnt ist aktuell der Wert der Interessiert. Sonst nichts
 
Fehlen noch NVMEs mit direktem Anschluss an die WaKü! Aber die gibt es ja auch schon von Corsair....
 
Zurück
Oben