News Spatium M580 Frozr Liquid: MSI vergräbt PCIe-5.0-SSD unter Hybrid-Wasserkühler

M2 weg, U2 für schnelle SSDs wer es will. Die Lanes lieber über OCUlink SFF oder wie sie alle heißen verteilen.
 
Jetzt nur noch für die SSD eine Stickstoffkühlung. Das brauchen wir auch.
Bestimmt schon in Arbeit. 😁👍

Aber wer weiss wie warm SSD's in Zukunft werden?

Danke für den Bericht Micha. So schmeckt der Morgentee doch gleich besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
lamda schrieb:
Wie viel Watt geht noch mal über den NVME M2 Kontakt?
Aktuell 11,55 W, es wird aber bald noch bisschen mehr möglich.
 
Replay86 schrieb:
Da läuft doch echt was falsch bei der SSD Entwicklung?
Wohl nicht nur bei den SSD's, oder?
Überall werden auf der Jagd nach dem längsten Balken im Benchmark immer größere Kühllösungen notwenig, egel ob CPU, GPU, nun auch SSD.
Bald braucht es noch einen Wasserkühler, der die Wasserkühlungen der Hardware im Gehäuse kühlt.
 
TheChris80 schrieb:
Jetzt nur noch für die SSD eine Stickstoffkühlung. Das brauchen wir auch.
Bestimmt schon in Arbeit. 😁👍
Nee, unter ner Kompressor- oder Peltier-Kühlung kaufe ich nix. 🤣

TheChris80 schrieb:
Aber wer weiss wie warm SSD's in Zukunft werden?
Je mal ernst: Ich kann mir nicht vorstellen, dass Speichermedien zukünftig auch beim Laien gekühlt werden müssen. Im Rechenzentrum ist das ja noch nachvollziehbar, weil jeder Kubikzentimeter Geld kostet und daher Leistung bringen muss. Aber hier bei uns unterm Tisch? Nee.

Dann doch lieber eine U.2- oder U.3-SSD mit Kühlrippen auf den Markt werfen, wenn es denn unbedingt sein muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und TheChris80
Die Exoten werden ja immer schöner 😊
 
BigMidiTower schrieb:
MSI und andere Kühlerhersteller können doch nicht für den kleinen Hitzkopf!

Aber gerade MSI wirft eine E26-SSD nach der nächsten auf den Markt.
Sie scheinen das Teil zu mögen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Wenigstens kann sich die Redaktion die Suche nach einem April Artikel schenken einfach den passenden Test dazu releasen und alle werden hoffen, dass dies der heurige 1. April Artikel ist 🤣👌
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
super - wie mache ich mir denn da von 2 aufs sogar E-ATX board wnn ich praktisch alle slots schon überdeckt habe mit so scherzen wie 4xUSB3.2USB-C einer soundkarte und 3 mal slot für grafikkarte. das will ich sehen wie die da iwo bei nem poweruse hinpasst^^
 
Demnächst, LN2 SSD Kühlung um CrystalDiskMark Rekorde zu brechen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, C4rp3di3m und andi_sco
UrlaubMitStalin schrieb:
Ich glaube das ist das Lächerlichste, was ich ind er IT in den letzten 40 Jahren gesehen habe.
Ja, ich dachte auch, das man mit dem Sunon Waturbo und dem Watercool Silver Knight schon kurioses gesehen hat aber MSI muss die ja unbedingt topen

Sunon Waturbo (13).JPG


IMG20240110065754.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ich sehe das als Machbarkeitsstudie, bzgl. AIO auf kleinstem Raum. Bei den Kühlern sind doch Heatpipes viel besser zur Kühlung geeignet, die Pumpe und das potenzielle Schmodderwasser fallen mit diesen auch weg.
 
So ein Motorblock und dann nicht mal Passiv, sondern zusätzlich noch so ein Assipropeller mit verbaut.

Blyat junge... 🤦‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kado001
Ok? Ne lass mal, dann lieber doch eine Lösung zum einbinden in den custom loop oder gleich ein Monoblock der alle M.2 Slots mit kühlt? 🤔
 
Firefly2023 schrieb:
Also langsam wird es lächerlich. Unsinnige Resourcenverschwendung. So langsam sollte man die Bremse reinhauen. Wieviel schneller soll das alles denn noch werden.
In manche Gamer-PC-Gehäuse ist sicherlich noch Platz für noch größere Kühler...
 
Zurück
Oben