MSI X570 MEG ACE/Unify - Sammelthread

wickedgonewild schrieb:
Also der Anschluss "Pump Fan" erlaubt eine größere Bandbreite als die anderen Lüfteranschlüsse, das hat mir immerhin geholfen.

Inwiefern, mehr als die 4 Regelpunkte?

Ich werde wieder alle 3 Gehäuselüfter an einem Anschluß mit so einem Adapter anschließen, auch wenn es genug Anschlüße auf dem Board gibt, die sollen dann ohnehin alle gleich schnell drehen).

Hab gerade angefangen zu schrauben. Jezt sind erstmal Dämmatten dran (Gehäuse ist zwar gedämmt aber an einigen Stellen kann man noch nachbessern).
 
Mit Bandbreite meine ich Min-Max Lüfterdrehzahl.

Allerdings ist mir das immer noch nicht genug. Ich bekomme meine Lüfter nicht unter 650 rpm, das ist mir im IDLE zu viel. Mein altes ASUS Board konnte das deutlich besser. Ich habe mir jetzt die Noctua NA-FC1 4-Pin PWM Lüftersteuerung bestellt. Wenn die nicht das erhoffte Ergebnis bringt, fliegt das Board wieder raus. Mag zwar übertrieben erscheinen, aber was ein halb so teures Board hinbekommt, sollte dieses hier ja auch können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcellus5000
Kommt auf die Lüfter an, welche Mindestdrehzahl haben deine verwendeten? Oder ging das mit einem anderen Board schon?

Anderes Thema: Ist bei euch die RAM-Spannung über XMP-Wert? Bei mir wären es 1,35 V, das Board hat auf Auto 1,38 V erhöht. Stell ich es manuell auf 1,35 dann bleibt es bei 1,38 und es geht erst runter, wenn ich unter 1,35 V einstelle. Klar schadet es dem Ram nicht ein wenig höher zu gehen, aber ich finde es schon komisch wenn manuelle Eingaben ignoriert bzw erhöht werden. Oder liegt das am PBO, das steht bei mir momentan noch auf Auto?
Ergänzung ()

Marcellus5000 schrieb:
die sollen dann ohnehin alle gleich schnell drehen).
Ironischerweise tun das meine Fractal Design R6-Stanard Lüfter nicht: 1000 rpm soll max sein, die erreichen sie nie, obwohl ich alle identisch regele. Der im Heck kommt dem näher als die beiden Front, die kommen nicht mal auf 900. Ein anderes System zum Testen habe ich nicht, ich vermute die erreichen bei 12 Volt einfach nicht die vollen 1000 rpm.
Ergänzung ()

wickedgonewild schrieb:
  • Das Board will (?) 2x CPU 8 PIN haben
Will, braucht es aber nicht. Geht auch mit einem.

wickedgonewild schrieb:
  • Meine M2 musste ich von Ihrem Aufkleber befreien (wegen dem Heatsink, darunter sitzt ein Wärmeleitpad)
Das ist nur die Schutzfolie, nicht dass jemand den "Aufkleber" also das ganze Wärmeleitpad runter reißt... ;)

wickedgonewild schrieb:
Das Board ist ziemlich schwer, das hätte ich so nicht erwartet.
Deswegen war bei meiner Lieferung auch die IO-Blende verbogen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ging mit dem ASUS Board schon, daher interessiert es (mich) wenig, wie hoch die Mindestdrehzahl ist. Ich hatte vor 2 Gernationen schon mal ein MSI Board, jetzt wo ich auf diese Unregelmäßigkeit stieß, fiel mir wieder ein, warum ich wieder ein ASUS wollte und MSI gemieden habe. Bei der Kalibrierung der Lüfter hat sich das System im Übrigen 2x verabschiedet. 1x unter Windows im Dragon Center und einmal im BIOS (freeze).

Ich habe 2x 3 Lüfter an einen Anschluss gekoppelt, aber auch einzeln funktioniert das nicht. Alles unter ~37 Prozent bringt die Lüfter zum Stillstand, alles darüber mindesten 650 oder 850 rpm (je nach Anschluss). Das ist einfach Mist.

Ich meinte natürlich den Sticker von der M2 SSD (damit das Wärmeleitpad direkt auf den Speicherbautsteinen sitzt und nicht auf dem Aufkleber).

Ich sehne mich jetzt schon nach meinem alten System, da gab es wirklich gar nix zu meckern.
 
wickedgonewild schrieb:
Mit Bandbreite meine ich Min-Max Lüfterdrehzahl.

Allerdings ist mir das immer noch nicht genug. Ich bekomme meine Lüfter nicht unter 650 rpm, das ist mir im IDLE zu viel. Mein altes ASUS Board konnte das deutlich besser. Ich habe mir jetzt die Noctua NA-FC1 4-Pin PWM Lüftersteuerung bestellt. Wenn die nicht das erhoffte Ergebnis bringt, fliegt das Board wieder raus. Mag zwar übertrieben erscheinen, aber was ein halb so teures Board hinbekommt, sollte dieses hier ja auch können.


Ich kann das grundsätzlich verstehen, da ich da auch sehr empfindlich bin!

Aber ich gebe zu bedenken:

A dass man imo einen gewissen Luftstrom haben sollte, allein damit der PCH Quirl nicht anspringt.
Ich habe aktuell auf dem Haswell deri Silent Wings 2 und die drehen hier im Desktop Betrie mit ein paar Browserfenster etc. auf 670 RPM. Da hört man die aus dem gedämmten Gehäuse nicht raus.
Ich hoffe mit den Silent Wings 3 wird es ähnlich sein.

B Welche Alternativen bei X570 hast Du?

ASUS und Asrock = unheimlich schlecht designter PCH Lüfter und dessen Steuerung. Bei ASUS kannst Du nur 2 M2 SSD anschließen. Bei Asrock weiß ich grad nicht, kam wegen des PCH Lüfter auf voller Drehzahl nicht weiter in Betracht.

Gigabyte = Schon eher: BIOS scheint mir logischer aufgebaut als bei MSI und die Lüftersteuerung (aller anderen Lüfter nicht PCH) scheint besser aber dafür ist der PCH Lüfter bei MSI mit Abstand am besten und leisesten.
Ergänzung ()


P.S. Beim Haswell habe ich ein Asrock und das ist super und ich hatte auch schon gute Asus Boards. Das war nur auf die aktuellen X570 bezogen.
DarkSoul schrieb:
Ironischerweise tun das meine Fractal Design R6-Stanard Lüfter nicht: 1000 rpm soll max sein, die erreichen sie nie, obwohl ich alle identisch regele. Der im Heck kommt dem näher als die beiden Front, die kommen nicht mal auf 900. Ein anderes System zum Testen habe ich nicht, ich vermute die erreichen bei 12 Volt einfach nicht die vollen 1000 rpm.

Ich hatte beim Define R5 die Lüfter gleich von Anfang an rausgeschmissen. Ich habe mir extra wieder ein R5 für den AMD gekauft (und verzichte auf Front USB C), weil ich diesen Rahmen für das Netzteil nicht wollte (Einer der Hauptgründe für das R5 war, das ich endlich Platz zum basteln haben wollte und das wird imo mit diesem Trend ad absurdum geführt aber ich bin scheinbar der einzige, welchen das stört :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte keine Notwendigkeit zum Upgrade, daher ärgere ich mich ;). Aber Strafe muss halt sein. Das Unify habe ich mehr zufällig gekauft (wegen Bluetooth und WLAN von Intel) und wusste da noch nicht, dass ich eines der besseren Boards erwischt habe. Ich entscheide meist aus dem Bauch heraus und lag damit bisher auch immer richtig.

Bei Intel ist es mir momentan zu unübersichtlich, daher habe ich zu AMD gegriffen. Über die Lüftersteuerung komme ich sicher noch hinweg, mal schauen was der Noctua Adapter bringt. Ich bin da ganz zuversichtlich.

Mein Gehäuse filtert halt praktisch keinerlei Geräusche, sieht aber schick aus. Ich habe hier noch ein Bequiet DarkBase 700 (leer) und ein Define R5 (voll), umbauen möchte ich ungern. Beide Gehäuse sind zudem nicht besonders für den Einbau eines Radiators geeignet (hinsichtlich Luftstrom).
 
wickedgonewild schrieb:
  • Meine M2 musste ich von Ihrem Aufkleber befreien (wegen dem Heatsink, darunter sitzt ein Wärmeleitpad

Ich wollte die beiden SSDs eigentlich erst einmal ohne Heatsink betreiben, da ich die Option haben will, etwas zurück schicken (Ich kauf den Kram natürlich nicht aus Jux und Dollerei und plane schone, die Sachen zu behalten). Jetzt fehlt mir für die zweite SSD die Schraube. Ich kann diese also nur mit dem Heatsink befestigen.

In dem Kontext mal ne doof Frage (Das ist das erste Mal, das ich M2 SSD habe):

Wenn ich jetzt den Aufkleber auf dem Heatsink drauf lasse, bzw. auch wenn ich den abziehe und das ganze auf der SSD montiere. Verbindet sich das Zeug dann unter Hitze mit der SSD oder kann man die Dinger wieder Rückstandfrei demontieren? (Wärmeleutpads kenne ich sonst halt von GPUs und CPUs wo die Dinger -flüssig werden ist nicht die richtige Beschreibung- aber Ihr wisst was ich meine. Wo man die Dinger dann halt mit einem Fön warm machen muß, um die abzubekommen.)
 
Bis Wärmeleitpads diese Beschaffenheit erlangen dauert es Jahre, im Prizip sogar Jahrzente. Da würde ich mir keine Gedanken machen. Bei Wärmeleitfolie sieht das etwas anders aus, aber davon reden wir hier ja nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcellus5000
thx!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wickedgonewild
DarkSoul schrieb:
Ergänzung ()


Will, braucht es aber nicht. Geht auch mit einem.

Ich habe heute auch erschreckender Weise feststellen müssen, dass da 2x8 Pins drankommen können. Bis jetzt läuft es auch mit einem und ordentlichen 480 Watt Netzteil die ersten Stunden und Kopiervorgänge ohne den 2. Stecker an CPU PWR2. Würde mich interessieren, wann das wirklich gebraucht wird oder ob man Nachteile dabei hat. Ich habe nur den 3700X . Der verbraucht ja weniger wie mein jetzige C
Ergänzung ()

Irgendwie gibt es auch keine Software mehr, mit der man alles zentral vom Mainbord updaten kann oder habe ich etwas übersehen?
 
@allegoric
1x 8-Pin reicht. Der alleine kann schon bis zu 384 Watt nur für die CPU übertragen. Dein 3700er hat vllt. 100 Watt Spitze wenn es hoch kommt. Ein 3900X bspw. 150W. Den habe ich drauf mit 1x 8-Pin.
Der zweite Pin dient zur Verteilung der Lasten auf 2 Kabel. Interessant für Besitzer von Billignetzteilen, unterdimensionierten Multi-Rail-Netzteilen oder Stickstoff-Overclockern. ;-)

Mit Dragon Center kann man einiges regeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was mir an dem Board überhaupt nicht gefällt ist, dass man die Audio Ausgänge nicht mehr separat ansteuern kann.

Bislang habe es so gehandhabt, dass ich hinten mein Audio Ausgang für Game Sound hatte, während ich vorne das Headset angeschlossen hatte.

Das geht nun nicht beim unify. Oder ich bin zu doof es einzustellen.

Falls also wer einen Tip hat wie man das einstellen kann wäre ich dankbar diesen zu erfahren.
 
Verangry schrieb:
Also was mir an dem Board überhaupt nicht gefällt ist, dass man die Audio Ausgänge nicht mehr separat ansteuern kann.

Bislang habe es so gehandhabt, dass ich hinten mein Audio Ausgang für Game Sound hatte, während ich vorne das Headset angeschlossen hatte.

Das geht nun nicht beim unify. Oder ich bin zu doof es einzustellen.

Falls also wer einen Tip hat wie man das einstellen kann wäre ich dankbar diesen zu erfahren.
Geht mir auch so. Man kann nicht umschalten. Alles läuft über 1 Ding. Etwas nervig.

Ich habe zudem das Problem, dass meine Temps kritisch sind. Im Leerlauf ~60 Grad und fragt nicht, was bei Last passiert. Wie sind die Temps bei euch so?
 
allegoric schrieb:
Irgendwie gibt es auch keine Software mehr, mit der man alles zentral vom Mainbord updaten kann oder habe ich etwas übersehen?
Doch, Live Update: https://www.msi.com/page/live-update-5-manual
Ergänzung ()

allegoric schrieb:
Ich habe zudem das Problem, dass meine Temps kritisch sind. Im Leerlauf ~60 Grad und fragt nicht, was bei Last passiert. Wie sind die Temps bei euch so?
60 °C wirklich im Idle? Sicher dass Windows nicht im Hintergrund ein Update zieht oder was anders Last produziert? Bei mir sind es konstant um die 33 °C.
MSI_MEG_Unify_3900X_Stock_Idle_Temp.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, das nenne ich klagen auf hohem Niveau. Die Lüftersteuerung finde ich (wie seit Z87 Tagen) gerade bei msi äußerst gelungen und es sind mehr als ausreichend Anschlüsse vorhanden. Die parallele Audio-Regelung vorne/hinten gibt es denke ich nur bei (noch) viel teureren Boards mir zwei Audiochipsätzen, das wird bei anderen Herstellern ähnlich sein und ist ein Luxusfeature.
 
Was genau ist eigentlich das Problem der Audio-Steuerung? Soll der Sound weiter über die hinten angeschlossenen Boxen kommen, und nicht über das Headset? Kann man das nicht in der Realtek Audio Console umstellen? Ich kann das leider nicht testen, weil mein Sound über HDMI läuft und Realtek keine HDMI-Geräte anzeigt.
 
@Tronado

Also das c6h konnte es. Das Asus Prime x470 konnte es.
Auf dem ASrock z77 und dem Asus Z97 pro Gamer war es auch möglich und die waren alle weitaus günstiger als das Unify.

@DarkSoul

Ja dachte ich auch schon dran mit der Console. Man kann es auch einstellen, allerdings funktioniert es nicht. Sobald vorne ein Ausgabegerät angeschlossen wird, wird der hintere Ausgang still gelegt.

Und ja es mag eventuell meckern auf hohem Niveau sein, aber ich finde ein 300€ Board sollte sowas schon haben...

Hätte ich das vorher gewusst, dann wäre es ein anderes Board geworden.
 
Verangry schrieb:
Ja dachte ich auch schon dran mit der Console. Man kann es auch einstellen, allerdings funktioniert es nicht. Sobald vorne ein Ausgabegerät angeschlossen wird, wird der hintere Ausgang still gelegt.
Funktioniert bei mir mit der aktuellsten Version (6.0.8844.1) wie es soll. Nahimic habe ich, wie es auf der MSI-Download-Seite beim Unify steht, ebenfalls aktualisiert (v 1.3.6):

https://www.msi.com/Motherboard/support/MEG-X570-UNIFY#down-driver&Win10 64

Default ist aktuell mein HDMI-Monitor, bei deaktivierter Anschlusserkennung bleibt der Sound über HDMI. Bei aktivierter Anschlusserkennung schaltet mein Rechner automatisch auf die vorne angeschlossenen Kopfhörer um.
Mangels weiterer 3,5 mm Klinkenstecker-Kopfhörer kann ich leider nicht testen, ob das auch funktioniert wenn man hinten welche anschließt, ich würde aber davon ausgegehen dass das klappt.

Verangry schrieb:
Und ja es mag eventuell meckern auf hohem Niveau sein, aber ich finde ein 300€ Board sollte sowas schon haben...

Hätte ich das vorher gewusst, dann wäre es ein anderes Board geworden.
Das liegt zu 99 % nicht am Board, sondern an der Software bzw deren Konfiguration.
 
Marcellus5000 schrieb:
Ich hatte beim Define R5 die Lüfter gleich von Anfang an rausgeschmissen.
Sind die schlecht?
 
@DarkSoul

Du kannst mir ruhig glauben, dass es nicht funktioniert.

Btw HDMI nutzt den Soundchip der Nvidia/AMD Karte und sobald mal zwei 3.5mm Klinke anschließt und beide Ausgänge unabhängig ansteuern möchte, klappt das nicht mehr.

Und das ist entweder Treiber oder Soundchip abhängig. Bei letzterem hätte ich mir ein anderes Board geholt, wenn ich gewusst hätte, dass man nicht beide Ausgänge unabhängig nutzen kann.

1575818485875.png

Sowohl mit der "alten Console" als auch in der neuen Variante..

1575818529489.png

kann man zwar einstellen was man möchte, aber die Ausgänge werden gekoppelt und nicht getrennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben