MSI X570 MEG ACE/Unify - Sammelthread

Verangry schrieb:
Du kannst mir ruhig glauben, dass es nicht funktioniert.
Klar geht das, ich hab extra für Dich meine alten Packungen nach Kopfhörer durchforstet, wurde fündig und habe es getestet.

Verangry schrieb:
Und das ist entweder Treiber oder Soundchip abhängig. Bei letzterem hätte ich mir ein anderes Board geholt, wenn ich gewusst hätte, dass man nicht beide Ausgänge unabhängig nutzen kann.
Es ist, wie ich vermutet hatte von den Einstellungen abhängig. Die deutsche Übersetzung ist... nun ja, unglücklich gewählt. Ich habe es deaktiviert und konnte auf beiden 3,5 mm Kopfhörern gleichzeitig Ton hören.
Ergänzung ()

Verangry schrieb:
kann man zwar einstellen was man möchte, aber die Ausgänge werden gekoppelt und nicht getrennt.
Dein Edit kam nach meinem Posting. Die Ausgänge sind natürlich gekoppelt, ist ja nur Front-USB. Der gibt natürlich den selben Ton aus, wie der hintere. Entweder entweder-oder oder gleichzeitig.

Wenn ich Dich richtig verstehe willst Du z. B. Musik/Spiele-Sound aus den hinteren und Team-Speak nur auf das Headset? So wie das hier? https://obsproject.com/forum/resour...audio-sources-off-your-stream-or-recording.8/
 

Anhänge

  • MSI_MEG_Unify_simultaneous_front_and_back_audio.png
    MSI_MEG_Unify_simultaneous_front_and_back_audio.png
    7,9 KB · Aufrufe: 443
Zuletzt bearbeitet:
Genau.

Hinten soll der Sound der Boxen erfolgen, während ich vorne am Panel das Headset anschließe und darüber Discord, TS oder sonstiges zu hören bekomme und genau das geht eben nicht.

Und ich hab inzwischen alle Treiber durch.

Auch die gemoddeten Treiber aus dem TPU Forum
(und ja ich meinte das so, dass die nicht gekoppelt werden sollen, was sie aber automatisch tun)

Und bislang konnte jedes Board das ich hatte, vom Z77 an die Ausgänge trennen und man konnte beide Ausgänge unabhängig nutzen (Ton von Games etc über die Boxen -> TS, Discord etc. über den Frontausgang)


EDIT

Das was du da vorgeschlagen hast könnte ich auch bislang ohne extra Software machen, einfach Geräte unabhängig voneinander Steuern aktivieren und dann ging das..
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die im Link (darin ist auch ein Video) verwendet Software würde das nicht können?

Der Link zur Software selbst: https://www.vb-audio.com/Voicemeeter/

Support kann ich dazu aber leider nicht liefern, auch nicht ob es Alternativen gibt. Ich hoffe Du kannst Dein Problem lösen.
 
Au hier wurde ja was geschrieben. Habe mal wieder keine Mail bekommen... Muß ich in Ruhe mal lesen.

So fertig geschraubt. Dummerweise liest das Mainboard mit meinem PWM Adapter (siehe oben) die RPM der Lüfter an SyYS_FAN4 nicht aus (Das alte Asrock konnte das mit dem gleichen Adapter). Testweise einen 120 mm Fan an SYS_FAN1 angeschloßen, welchen ich noch rumliegen hatte. Da werden die RPM ausgelesen. Also werde ich wohl, einen der 3 Lüfter an System FAN x betreiben und den Rest an SYS_FAN4 via Adapter (Ich stelle dann alle gleich ein aber bekomme so die RPM und muß nur 2 mal und nicht 3mal die Kurve einstellen).

Ansonsten ist das System (bis jetzt) recht ruhig und im Bios werden mir ca. 30 Grad CPU Temo angezeigt.
Habe noch im Bios das PBO abgestellt (Das soll im Idle Lüfterspringen verusachen). Und mußte A-XMP wählen, damit der Speicher mit 3200 läuft (vorher 2400).

Naja jetzt wird gerade erst einmal Windows installiert. Bisl was testen und dann Windows vom Altsystem via Acronis Image migrieren + neuer Productkey.
 
Bei mir fehlt bei dem Board der Reiter der Soundoption "Verbesserungen", wo man die Bassumleitung für 5.1 Systeme regeln kann. Bei meinem alten Board war das da. Problem ist, Bass ist angeschlossen und wird auch richtig erkannt, aber wird nicht richtig angesteuert, da Windows glaubt, dass es Vollspektrumslautsprecher sind. Habt ihr einen Plan, wie man den Reiter beim Unify wieder bekommt und das einstellen kann?

https://www.drwindows.de/attachment...update-ton-realtek-nur-noch-leise-real666.jpg
 
P.S. Bei meinem PWM Adapter hat einer von 5 Anschlüßen das grüne Kabel, um das PWM Signal auszulesen.
Ich Honk habe natürlich genau den nicht angeschloßen. Also nochmal Schrauben... :D
Ergänzung ()

allegoric schrieb:
Ich habe zudem das Problem, dass meine Temps kritisch sind. Im Leerlauf ~60 Grad und fragt nicht, was bei Last passiert. Wie sind die Temps bei euch so?

30 Grad im Idle und Sprünge auf 50 (Das scheint ein Ryzen 3000 Ding zu sein, da hatte ich mich im Vorfeld schon informiert). Unter Prime kommt das Teil nicht über 65 Gad 😮. Der Haswell geht da auch mal bis 80.
Ich habe aber nur kurz getestet, daher ist das mit Prime nicht valide.
Mein Kühler ist ein synth mugen 5 pc games hardware edition.

P.S. Ich hatte dieses PBO abgeschaltet. Soll wohl nicht viel bringen aber die Idle Temps erhöhen.
Ergänzung ()

Kohlhaas schrieb:
Sind die schlecht?

Nein das nicht. Aber wenn man ein Silent Freak ist, gibt es besseres. Das ist so ein Splin von mir und das würde ich nicht zulasten von Fractal auslegen. Die machen schon gute Gehäuse.
Ergänzung ()

Verangry schrieb:
Sobald vorne ein Ausgabegerät angeschlossen wird, wird der hintere Ausgang still gelegt.

Ohne jetzt Dein Anliegen/Problem runterzureden, einfach nur zum Verständnis für mich (Ich nutze den Onboard Sound ohnehin nicht und habe mich noch nicht damit befasst). Also ein Workaround für Dein Problem wäre doch,
das Headset nur zum Zocken einzustecken oder? Dann müßte sonst der Sound hinten an die Anlage oder was auch immer gehen und beim Zocken dann auf das Headset oder nicht? (Wie gesagt rein technische Frage).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Marcellus5000

Rein von der Logik her ja.
Problem ist nur, dass dann auch der Gamesound über das headset ausgegeben wird und somit die Unterhaltung + Gamesound zu viel ist für mich und mein Gehör.

Klar kann ich mir auch eine Extra Soundkarte einbauen, brauchte ich bislang aber nicht und nun muss ich mich eh erstmal nach einem neuen Headset umschauen.

Da nehm ich dann wohl eines mit integrierter USB Soundkarte, dann werden die eh wieder unterschiedlich angesteuert.

Also wer Sound auf dem hinteren- und vorderen Ausgang separat ausgeben möchte, sollte das ebenfalls tun. Derzeit ist der Treiber nicht dazu in der Lage.

Eingänge unterschiedlich anzusteuern geht allerdings.
(2 Mikrofone, eines hinten, eines in der Front anschließen)
 
Verangry schrieb:
@Marcellus5000

Rein von der Logik her ja.
Problem ist nur, dass dann auch der Gamesound über das headset ausgegeben wird und somit die Unterhaltung + Gamesound zu viel ist für mich und mein Gehör.

Ahh OK. Groschen ist gefallen.

Das mit der USB Karte wäre eine Option.
 
Wie kann ich den Basseinstellungen vornehmen? Weder die Software noch Windows gibt da irgendwas her z.B. ab welcher Frequenz auf den Bass umgeleitet wird.

Außerdem ist es komisch, wenn man einen Kopfhörer anschließt, wird richtigerweise der Ton von den Lautsprechern gecancelt, aber auch sämtliche Einstellungen, die man unter "Sounds" vorgenommen hat. Damit wird dann aus meinem 5.1 System ein Stereo System und das passiert jedes Mal, wenn man die Kopfhörer reinsteckt. Bei meinem alten PC konnte ich Sound von hinten und vorn getrennt einstellen. Beim Unify ist alles über einen Regler unter den Sound Einstellungen. Das nervt gewaltig.
 
Ich komm nicht mal unter Last auf 50 Grad (Balanced). Im Gaming Mode bin ich bei 57-60 Grad unter Last.
 
Ich habe einen (vermutlich) (Firmware)Bug entdeckt. Bios ist 7C35vA2
Das ganze hat mich heute viel Nerven gekostet, da ich auch zu erst von einem defektem SATA Kabel ausging und die Symptome auch erst dazu passten.

Seit dem ich mein 4 TB HD SATA Datengrab + BD Laufwerk angeschloßen habe, fingen die Probleme an.
(Vorher hatte ich nur den SATA BD Brenner und die M2 SSA angeschloßen. Bootreihenfolge war: 1=BD Laufwerk 2=USB 3=M2 SSD 4,5,6 etc=die weiteren Default Werte.)
Das System wollte nicht booten. Die Debug LED zeigt A2 (IDE Detect) an.

Wenn ich dann den SATA Stecker einer der beiden SATA Devices abzog, bootete das System.
Nach einiger Zeit habe ich jetzt wohl endlich ein reproduzierbares Muster entdeckt:

Ich kann nun das System mit M2 SSD, SATA HD und BD Brenner betreiben, wenn ich folgendes mache.
Ich stelle im Bios die Bootreihenfolge auf 1=M2 SSD, 2=USB und 3=Brenner. Ich wähle dann via F11 USB oder BD Laufwerk aus, wenn ich davon booten will.

Das funktioniert, bis ich den physikalischen Netzteilschalter ausstelle und das Board stromlos mache.
Wenn ich dann starte, wieder Debug LED: A2 und er bootet nicht (mal bis ins Bios Menu).

Die akute Lösung (Ich beobachte noch):


Wieder stromlos machen, SATA Kabel bei BD Laufwerk abziehen. Starten (Er bootet) ins Bios gehen und das BD Laufwerk komplett aus der Bootreihenfolge löschen. Stromlos machen und BD Laufwerk wieder anstecken= Er bootet.

Der daraus resultierende Workaround (Ich beobachte noch):

Vor dem stromlos machen des Boards, das BD Laufwerk aus der Bootreihenfolge nehmen (Also statt 1=M2 SSD, 2=USB, 3=BD dann einstellen: 1=M2 SSD, 2=USB). Dann bootet das Board normal und beim nächsten Reboot kann ich das BD Laufwerk wieder in die Bootreihenfolge nehmen (Lasse ich es permenant weg, kann ich mit F11 nicht davon booten).
Ergänzung ()

wickedgonewild schrieb:
Ich komm nicht mal unter Last auf 50 Grad (Balanced). Im Gaming Mode bin ich bei 57-60 Grad unter Last.

Wasserkühlung oder 5 Lüfter im Laubbläsermodus? :D;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Probleme mit der Lüftung haben sich mit zusätzlichen Lüftern und angestelltem Deckel lösen lassen. Jetzt taktet der Ryzen auch viel konstanter auf über 4250 Mhz - 4399, vorher warens "nur" 4150 - 4250.

Die Bassumleitung funktioniert beim Unify mit dem Realtik Control App aus dem Microsoft Store. Die Trennfrequenz kann ich immernoch nicht einstellen, aber wenigstens wird der Bass jetzt überhaupt angesprochen.
 
Ihr seit schon weiter. Ich hab jetzt erst alle Teile bekommen. Eine 5700XT von Saphire ist auch noch dazu gekommen.
Hab jetzt einmal das Problem mit der Montage des ersten PCI M2 Corsair MP600.
Das Unify liefert Kühlkörper standartmäßig mit, die sitzen drauf. Meine MP600 hat aber eigene Kühlrippen. Daher passen die Schrauben nicht mehr. Ich hab zwar seit 30 Jahren Computerschrauben gesammelt aber da passt keiner. Keine Ahnung wie ich den jetzt befestige. Das ist ein Schraube inSchraube System
Ergänzung ()

Das ist zum Auszucken. Jetzt hab ich versucht vor dem Wochenende alles zu besorgen und jetzt scheitert das Ganze an einem (2) Schrauben
Ergänzung ()

Das ist zum Auszucken. Jetzt hab ich versucht vor dem Wochenende alles zu besorgen und jetzt scheitert das Ganze an einem (2) Schrauben
Ergänzung ()

Das ist zum Auszucken. Jetzt hab ich versucht vor dem Wochenende alles zu besorgen und jetzt scheitert das Ganze an einem (2) Schrauben
Ergänzung ()

Und wo ich so eine Schraubenkombination her bekomme steht in den Sternen
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für 3x. Keine Ahnung warum
 
DarkSoul schrieb:

Kann es sein, dass das Unify einfach bei jedem XMP-Profil die gleichen Werte für Spannungssteurungen benutzt?

Die Werte (bis auf Speicher-VDDIO) hab ich exakt so bei anderen Leuten auch so gesehen und die können dann - je nach RAM - unnötig hoch sein.

Hat jemand hier andere Werte nur mit XMP-Profil ohne manuell da was zu ändern?
 
Kohlhaas schrieb:
Hab jetzt einmal das Problem mit der Montage des ersten PCI M2 Corsair MP600.
Das Unify liefert Kühlkörper standartmäßig mit, die sitzen drauf. Meine MP600 hat aber eigene Kühlrippen. Daher passen die Schrauben nicht mehr. Ich hab zwar seit 30 Jahren Computerschrauben gesammelt aber da passt keiner. Keine Ahnung wie ich den jetzt befestige. Das ist ein Schraube inSchraube System
Auf dem Board sind Abstandshalter montiert, falls Du das mit "Schraube inSchraube System" meinst. Die sind dafür da, dass die M.2 parallel zum Mainboard und nicht schräg eingebaut wird. Also nicht direkt auf das Mainboard geschraubt wird, nachdem man es in den M.2-Slot geschoben hat.

Den Kühlkörper kannst Du weglassen, zur Befestigung muss der oben genannte Abstandshalter an die richitige Stelle versetzt werden, falls notwendig, und die M.2 schraubt man mit einer der Schrauben fest, die dem Board in einer kleinen Tüte beilagen, Die sind sehr klein, also leicht zu erkennen. Den Board-Kühlkörper benötigt man dann gar nicht.
 
Hab diese 3 winzigen Schrauben bei der CD und Handbuch gefunden, jeder in einer mini Tüte. Nie gedacht das da Schrauben drinnen sind.
Hab die jetzt draufgeschraubt mit dem Originalkühler.
 
Tonks schrieb:
Kann es sein, dass das Unify einfach bei jedem XMP-Profil die gleichen Werte für Spannungssteurungen benutzt?

Hat keiner dieselben Werte oder ist es eher nebensächlich für euch dass das Board eventuell unnötig Saft auf den memory controller gibt?
 
Womit testet man aktuell eigentlich die Stabilität? Immer noch mit Prime 95? Wenn ja, welche Laufzeiten und Test sind da so bei AMD angesagt? Was nutzt ihr für einen GPU CPU Kombitest (Zum ermitteln Balance zwischen ruhigen Lüftern und Airflow)?
 
Zurück
Oben