MSI Z690 Ace - Strom Stecker

xneo70

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
1.239
Meine Konfig könnt Ihr aus der Signatur entnehmen.

Mein Problem, oder Gedanke:

An der ober Seite links sind doch zwei CPU Strom Stecker 8 pin.
Was ist wenn man da nur einen Steckt? Muss mann denn zwingend zwei stecken? Oder (so wies mir gesagt wurde) braucht man das nur wenn man OC betreiben will?

Und dazu auch noch mein Gedanke, was mich eigentlich schon länger quält.

Für einen 13900Kf und die 4090, reicht ein 1000W Netzteil? (wurde mir schon im Post der Netzteile bejaht) Auch wenn ich OC extrem betreiben will?

Wenn man die ganzen Konfigs auf YT sieht benutzen die alle einen Netzteil von min 1200W wenn nicht noch grösser. Auf der BeQuiet Seite wird mir geraten den 1200W mindestens zu benutzen.

Das sage ich heute, weil ich nähmlich ein neues MB (den MSI z690 Ace) installiert habe, der keine instant 6ghz hat. Aber mit den standart Einstellungen des MB krige ich in CPU Z in Multicore "nur" 14600 Punkte, was in der Liste schlechter als ein 12900K ist. In single core besser, da kriege ich 956.
In Cinebench erreiche ich mit den Standards nmur mikrige 29600 pt. Normalerweise sollte das min auf 38 39000 wenn nicht gar 40000 punkte rauf steigen.
 
Naja wenn dein Rechner nicht ausgeht reicht das Netzteil offensichtlich. Ich würde mir an deiner Stelle lieber Mal die Temperaturen ansehen.

Frage mich aber generell, was dein Ziel ist? Wer overclocked in der heutigen Zeit, bei den heutigen Strompreisen?
 
Oh gott schon wieder?? Ich glaube das hat niemanden zu interessieren, ob die Strompreise nun mal hoch sind oder nicht. Dass lass allein mein Problem sein. Und nur das mein Rechner nicht ausgeht, reicht noch nicht ganz. Die I9 wenn mann sie frei lässt braucht sie auch bis zu 350 Watt, was eigentlich nur ein konnektor an der mp nicht bringt. Hab ich grad gesucht.
 
Und was ist jetzt deine Frage? Du hast das größte an CPU/GPU willst noch fett OC für die letzten 5% mehr betreiben (kann man machen) und dann kaufst du dir ein MultiRail Netztteil und fragst ob du den zweiten 8PIN anschließen sollst? Wieso kaufste dann nicht ein DarkPower oder was äquivalentes... werde ich nie verstehen. Fette CPU/GPU aber dann bei den anderen Sachen sparen seines NT/RAM/etc.
Und wenn du die CPU OC betreiben willst dann wäre es sicher von Vorteil. Aber du kannst einfach ausprobieren. Wenn die Kiste ausgeht dann weißt es auch.
 
Geht die Kiste einfach denn aus?
Denn wenn ich einstellungen im Bios unternehme, dass zeigt mir zwar CPU z das die CPU auf 6000mhz, aber wenn ich Cinebench starte, bringt es mir nur mikrige 29000 punkte.
Heisst (von mir aus) das er ewentuell zu wenig Strom kriegt?

Und BTW, ich habe ddr5 ram mit 6000 mhz, und das Netzteil noch aus der vorherigen Konfiguration. Und da ich im Post gefragt hatte ob ein 1000 W reichen würde, habe ich (vielleicht fälschlicher Weise) Entschlossen kein Upgrade zu machen.
 
Hmmm, da sollte bei 5,8GHZ Turbotakt, Schluss sein

1681676434668.png


Quelle https://www.intel.de/content/www/de...-36m-cache-up-to-5-80-ghz/specifications.html

xneo70 schrieb:
Heisst (von mir aus) das er ewentuell zu wenig Strom kriegt?
Mit eventuell kann man nichts anfangen. Liefere mal Daten, dann kann man "eventuell" was sagen, fang doch mal mit HWInfo an.

CU
redjack
 
Ein Screen von HWinfo aktuell.
Ergänzung ()

Was mich stört.
Auch wenn ich sozusagen OC mache (laut YT anleitung) und die CPU höher Taktet (wie man auch sieht) bleibt die Idle Temperatur höher (ohne der OC hatte ich temps von 24 30°) jetzt bleibt es fix auf 55° Und die CPU ist ganz schön "nerwös"
Aber am meisten stört mich die Cinebench: ohne hatte ich 34 bis 35000 (was eigentlich auch noch zu wenig währen) aber jetzt sind es nur noch 29000.
 

Anhänge

  • HWInfo.png
    HWInfo.png
    269,1 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt verstehe ich, wenn Du OC machst, sind die Werte schlechter als ohne?

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xneo70
Ja genau.
 
Ok, da kann ich Dir nicht helfen, da ich kein OC mache bzw. keine Erfahrung damit habe.

CU
redjack
 
Die CPU zieht ja nicht mal 90 Watt ...

xneo70 schrieb:
braucht man das nur wenn man OC betreiben will?
Da du dein PL auf 280 Watt begrenzt hast reicht ein 8 PIN EPS, dieser liefert ~330 Watt.
 
xneo70 schrieb:
Auch wenn ich OC extrem betreiben will?
Ja.

xneo70 schrieb:
Wenn man die ganzen Konfigs auf YT sieht benutzen die alle einen Netzteil von min 1200W wenn nicht noch grösser.
Die meisten haben halt keine Ahnung.

xneo70 schrieb:
Auf der BeQuiet Seite wird mir geraten den 1200W mindestens zu benutzen.
Würde ich auch sagen um den Umsatz zu steigern.

Außerdem wäre es nicht schlecht wenn du dir das Video von der8auer ansiehst damit du verstehst wie Intel derart hohe Taktraten erreicht.
 
Drewkev schrieb:
Außerdem wäre es nicht schlecht wenn du dir das Video von der8auer ansiehst damit du verstehst wie Intel derart hohe Taktraten erreicht.
Das video hab ich mir schon angesehen.
Aber wenn ich (nach YT anleitung) das MB übertakte, (esmöchte bis auf 6 ghz gehen. ) dann wird das system langsamer. Ich erreiche mit CB23 knappe 29000 punkte. Wenn ich die Standards der MP einstelle bekomme ich knappe 3500 punkte. Was mEn eigentlich wenig Punkte sind.
Ich hätte mich schon mindestens 39000 erwartet. (hatte ich mit der GB MB)
 
Ich wollte dem Video nachgehen.


Und eigentlich bleiben die Taktraten oben.

Aber sobald ich CB losstarte taktet sich die CPU bis auf 5ghz runter.

Bild 1. Die Aktuelle

Bild 2 HW gleich nach ein CB Run.
 

Anhänge

  • HWInfo.png
    HWInfo.png
    269,1 KB · Aufrufe: 79
  • hwinfonachcb.png
    hwinfonachcb.png
    4,2 MB · Aufrufe: 82
Wenn ich den die Einstellungen vornehme, (hab auch schon vesucht veniger zu Takten auf 5,7)

Dann erhalte ich von CB nur 29000 punkte.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Jetzt weißt du warum du weniger Punkte hast als erwartet.
Ja, und wie kann ich es verhindern?
 
Oder ist der K besser als der KF??
Ergänzung ()

So wie es im Video zu sehen ist.
 
Zurück
Oben